BBL Offseason


freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
geht mir auch so! Habe zunächst gedacht, das wäre nur bei den Skyliners so, aber mittlerweile ist zu sehen, oder sehe ich, dass das eine ziemlich gängige Politik ist und war auch so zu erwarten mit der geänderten Ausländerregelung! Traurig ist dies auf jeden Fall!
 

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
0
Ich hoffe in dieser saison ja auf Karlsruhe. Die haben mit McGray, Watson und Harris ein paar vielversprechende Talente. Aber wahrscheinlich bekommen die auch keine Spielzeit und drücken nur die Bank, weil irgendwelche Ami - söldner, die nach einem jahr wieso wieder weg sind, erfahrener sind und weniger Fehler machen. Die ganze Situation ist einfach zum Kotzen.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
In irgendeiner PM hatten die Karlsruher schon irgendwelche Bibelsprüche zitiert. Und so wie ich das sehe wird man den göttlichen Beistand da wohl auch brauchen, die Mannschaft reißt mich echt nicht vom Hocker. Der Point Guard kommt aus der zweiten französischen Liga, der Center aus der wahrscheinlich schlechtesten Conference der NCAA und Ryan Bond's Statistiken aus seiner Saison in Schwelm gaukeln ein Niveau vor welches er nicht hat. Sofern Ewodo nicht zu Superman mutiert spielt Karlsruhe gegen den Abstieg.

Und wer Talente spielen sehen will wird sich NBBL-Basketball ansehen müssen. Der Druck mit den schmalen Etats in der BBL das maximale zu erreichen lässt es nicht zu teure Deutsche Nachwuchsspieler einzusetzen, wenn ein Amerikaner für das Geld schlicht und ergreifend deutlich besser ist. Da kann man mosern und lamentieren solange man will, das Grundproblem dass Bildung/Ausbildung und Sport in den USA durch den Schulsport deutlich besser ineinandergreifen und sich nicht wie in Deutschland gegenseitig oftmals ausschließen löst man durch die NBBL auch nicht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Also für Karlsruhe bin ich auf jeden Fall auch. Harris und McCray kenn' ich persönlich, den ersteren hab' ich sogar mal vor langer Zeit 1-on-1 abgezogen und bei McCray war ich auf einem Camp. Aber beide - vorallem Harris - sind zu krassen Monstern mutiert.

BtW: Wenn ich auf der Skyliners Homepage bin ich, kriegt ich echt das Kotzen. Wenn ich sehe, wen die - trotz einer sehr guten Kooperation mit Langen u. Kronberg und verhältnismäßig guter Jugendarbeit - geholt haben, wird mir übel. Travon Bryant, Tate Decker, George Reese, Eric Chatfield, Jimmy McKinney, Kevin Johnson und wie die alle heißen. So, ich denke es wird mal Zeit dass Gunar Wöbke geht und die BBL schlussendlich konsequent die längst überfällige Ausländer-Reform ins Leben ruft. Jedenfalls können die mit ihrer Ami-Kaserne nächstes Jahr noch so gut spielen; trotzdem kann ich mich mit dem Club und v.a. dem Vorstand nicht mehr indentifizieren. So Leid es mir tut, aber dieser Club ist einfach tot für mich.

:kotz:
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Ich verstehe deinen Frust, es geht mir auch nicht viel anders und war am Anfang auch sehr frustriert, aber wenn man nüchtern an die Sache rangeht, dann sieht man, dass das nicht alleine die Skyliners so handhaben und dank der neuen Regelung das wohl fast die einzige Möglichkeit ist Konkurrenzfähig zu bleiben!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Teams der BBL verglichen! Elf der 18 BBL-Mannschaften haben mindestens 6 Amerikaner im Team! Leverkusen ist Spitzenreiter mit 8. Braunschweig hat nur zwei.
Im Schnitt hat jede Mannschaft 5,5 US-Amerikaner in der Mannschaft, damit stehen die Skyliners also nur knapp über dem Schnitt!
Ich selbst bin wie gesagt auch nicht besonders einverstanden damit, sehe aber irgendwo ein, dass man so handelt, auch wenn ich mir andere Schritte gewünscht hätte!

Die Skyliners wollten mir per email ein Saisonticket andrehen, daraufhin habe ich ihnen geschrieben, dass ich mit der Personalpolitik der Skyliners nicht besonders zufrieden bin. Darauf kam eine Antwort von Herrn Wöbke, aus der ich einen Teil zitieren möchte:


Gerade weil wir weiter auf deutschen
Nachuchs setzen verpflichten wir Amis (allerdings nicht statt deutsche
sondern statt andere Europäer) um aus dem vorhandenen Geld das größte
sportliche Potenzial zu den deutschen dazuzustellen um schlussendlich
hoffentlich wettbewerbsfähig zu sein.

Ich persönlich weiß leider nicht so recht, was ich mit diesem Satz anfangen soll...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Gerade weil wir weiter auf deutschen
Nachuchs setzen verpflichten wir Amis (allerdings nicht statt deutsche
sondern statt andere Europäer) um aus dem vorhandenen Geld das größte
sportliche Potenzial zu den deutschen dazuzustellen um schlussendlich
hoffentlich wettbewerbsfähig zu sein.
- Wöbke

Das ist einfach peinlich!
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum der deutsche Nachwuchs so teuer sein soll und dies immer als Argument für die Verpflichtung von diesen Ami-Söldner gilt. Aber was ham den Fussballvereine wie der VFB oder Borussia Dortmund gemacht, als sie finanziell klamm da standen, auf junge Deutsche oder deutsche Spieler gesetzt, da diese nun halt mal billiger waren als Amoroso, Dede und co.
Ohne Spaß sollte man die Stufenweise Regelung der Ausländeranzahl über den Haufen werfen und die Regel max. 2 oder 3 Amis, 3-4 Spieler aus Europäischen Ländern, Indien, Pakistan etc. und der Rest deutsche Spieler (also 6) am besten schon nächstes Jahr einführen.
Auch wenn man dadurch die kompletten Planungen der Teams über den Haufen wirft. Die Bundesligateams ham doch alle Farmteams, 2te Mannschaften, Jugendmannschaften, wo sie die deutschen Spieler herholen könen.
Auch wenn dann die Liga dadurch (anfangs) an Qualität verliert und man auf europäischer Vereinsebene die ersten Jahre nicht konkurrenzfähig sein wird, nur so finde ich haben wir eine Chance das wir in Zukunft (5-10) auch eine Nationalmannschaft haben die Konkurrenzfähig sein kann.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Gerade weil wir weiter auf deutschen
Nachuchs setzen verpflichten wir Amis (allerdings nicht statt deutsche
sondern statt andere Europäer) um aus dem vorhandenen Geld das größte
sportliche Potenzial zu den deutschen dazuzustellen um schlussendlich
hoffentlich wettbewerbsfähig zu sein. - Wöbke

Das ist ja einfach nur noch peinlich:wall: Mein Rat an dich freakworm: Nimm das Ticket und rotz ihm ins Gesicht beim Spiel:thumb:
 

MatFike

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Stibolino schrieb:
Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum der deutsche Nachwuchs so teuer sein soll und dies immer als Argument für die Verpflichtung von diesen Ami-Söldner gilt. Aber was ham den Fussballvereine wie der VFB oder Borussia Dortmund gemacht, als sie finanziell klamm da standen, auf junge Deutsche oder deutsche Spieler gesetzt, da diese nun halt mal billiger waren als Amoroso, Dede und co.
Ohne Spaß sollte man die Stufenweise Regelung der Ausländeranzahl über den Haufen werfen und die Regel max. 2 oder 3 Amis, 3-4 Spieler aus Europäischen Ländern, Indien, Pakistan etc. und der Rest deutsche Spieler (also 6) am besten schon nächstes Jahr einführen.
Auch wenn man dadurch die kompletten Planungen der Teams über den Haufen wirft. Die Bundesligateams ham doch alle Farmteams, 2te Mannschaften, Jugendmannschaften, wo sie die deutschen Spieler herholen könen.
Auch wenn dann die Liga dadurch (anfangs) an Qualität verliert und man auf europäischer Vereinsebene die ersten Jahre nicht konkurrenzfähig sein wird, nur so finde ich haben wir eine Chance das wir in Zukunft (5-10) auch eine Nationalmannschaft haben die Konkurrenzfähig sein kann.



dito

viva la rev....ok dann doch eher reformation.

ich wäre auch für ein programm, dass die amibegrenzung in 3-4 jahren wieder bei 2-3 amis liegt.

aber es ist leider so: deutsche (wettbewerbsfähige) spieler sind teurer.
die amis in den unteren deutschen ligen geben sich mit dem nötigsten zufrieden. das entspricht einem niveau, auf das sich kein deutscher ablassen würde-dann lieber studieren.

ps: indien, pakistan:jubel:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
was verdient den ein junger deutscher spieler so ungfähr der so 20, 22 ist? ich mein wenn der jetzt 5000€ verdient kann der sich glücklich schätzen weil des is n überdurchschnittlichers gehalt von dem er während seiner sportlerkarriere gut leben kann und er kann sein hobby als beruf ausleben
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Derrick Allen sagte man diese Offseason eine Forderung von "100.000 netto plus Auto plus Wohnung" nach. Allen ist aber ja nun auch einer besten Forwards der Liga. Das mal nur so zum Vergleich. 5000€ (monatlich war wohl gemeint, die 100.000 von Allen sind ein Jahresgehalt) für einen Nachwuchsspieler sind eine völlig absurde Vorstellung, das würde kein Verein der Liga ausgeben. Auch wenn damit das Bruttogehalt gemeint war sind das immer noch 60k€ im Jahr. Das reale Gehalt eines deutschen Nachwuchsspielers dürfte ein Bruchteil des ganzen betragen.

Das Problem mit dem Deutschen Nachwuchs hat imho diverse Gründe, Geld ist einer davon. Das Grundproblem liegt aber imho wie oben schon einmal erwähnt tiefer, nämlich im System. Leistungssport und (schulische) Ausbildung lassen sich in Deutschand ganz extrem schwer miteinander vereinen. Die Talente sehen sich früher oder später immer mit der Fragestellung konfrontiert "Leistungssport oder normaler Beruf/Studium/Ausbildung". Und die Option Leistungssport ist mir enormen Risiken verbunden. Dementsprechend ist das Bestreben dieses Risiko mit einem höheren Einkommen durch den Leistungssport auszugleichen vorhanden.

Jetzt kommen die Amis ins Spiel. Die bekommen an den Colleges in den USA beides unter einen Hut. Wenn die Spieler als Senior vom College abgehen haben die alle ein abgeschlossenes Studium in der Tasche und haben nebenbei mal eben 4 Jahre fast professionell Basketball gespielt. Die können jetzt ganz entspannt Basketball spielen gehen, wenn's nichts wird mit der Basketballerkarriere haben die dann immer noch ihr Studium auf das sie zurückgreifen können. Damit wieder irgendwo Fuß zu fassen ist in den USA gar nicht so extrem schwer, da kann ja nicht jeder Hanswurst studieren gehen. Die basketballerische Ausbildung der Spieler ist besser, die schulische Ausbildung ist abgeschlossen. Zwei vollwertige Standbeine, die Jungs können es sich quasi aussuchen was sie machen. Risiko haben die dabei wenig.

Dann kommt noch dazu dass die Etats in der BBL extrem knapp sind. Berlin und Bamberg können noch halbwegs aus dem vollen Schöpfen, dann kommt ein schmales Mittelfeld bestehend aus Frankfurt und Köln, der Rest der Liga muss dann meistens schon jedes Jahr zusehen wie sie den BBL-Etat zusammenbekommen (übertrieben gesprochen). Ein sportlicher Abstieg bedeutet für die meisten Vereine den totalen Absturz. Von daher kann man sich irgendwelche Experimente gar nicht erlauben.
 

MatFike

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
sehe ich auch so. das ist ein großer vorteil im ami-land.

@cypher: da du dich ja sehr gut auskennst, hast du nun eine vorstellung wie viel junge deutsche spieler in der bbl / 2.bl verdienen?
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Das Leverkusen mit dem deutschen team nicht den erwünschten Erfolg hatte und dieses Projekt aufgegeben hat ist ja nachvollziehbar, aber Achim, bitte deshalb gleich 8 Amis kaufen? Sie sind zwar spielerisch stark aber trotzdem schade.
Die Leverkusener u 20 wurde DM. 3 Spieler haben aus der Mannschaft den Sprung geschafft (Ohlbrecht zähle ich nicht, der sitzt sich seine 4 Buchstaben nun in Bamber platt...), von denen sind aber nur 2 deutsche Spieler ( Poiger ist Österreicher, spielt aber mMn ca 2 Jahre bei Bayer ). Ich finde es schade einen Topscorrer aus einer unterklassigen Collegeliga auf dem parkett zusehen, anstatt den Topscorrer der NRW-Liga ( allgemein). Wir haben jetzt 3 deutsche im Kader. Schön, außer Gordon Geib ( der auch aus der Jugend stammt = keine deutschen Verpflichtungen über die Jahre, die dem Verein treu geblieben sind....schade) werden sie nicht allzuviel spielen.
In den '90ern war mir das Team sympatischer...
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
MatFike schrieb:
@cypher: da du dich ja sehr gut auskennst, hast du nun eine vorstellung wie viel junge deutsche spieler in der bbl / 2.bl verdienen?

Ich bilde mir zumindest ein dass ich eine relative Vorstellung davon habe was man in der BBL verdienen kann. Wirklich genau wissen tue ich es allerdings nicht.

Und um die Frage zu beantworten müsste man wohl man "junge Deutsche Spieler" genauer definieren. Wenn es sich da um Spieler handelt die mehr oder weniger wirklich nur im Kader sind um die Quoten zu erfüllen, beim Training mitzumachen und gelegentlich mal zwei Garbageminuten zu spielen, dann würde ich mal davon ausgehen, dass diese Spieler nicht viel mehr als eine "Ausbildungsvergütung" bekommen. Wenn überhaupt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Stibolino schrieb:
was verdient den ein junger deutscher spieler so ungfähr der so 20, 22 ist? ich mein wenn der jetzt 5000€ verdient kann der sich glücklich schätzen weil des is n überdurchschnittlichers gehalt...

:laugh2: schön wärs..
habe vor einem jahr ein 2.liga angebot dankend abgelehnt und mein studium vorgezogen.
am anfang wars bitter, jetzt bereu ich nix mehr
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ich hab jetzt damit nich so n nen busfahrer gemeint sondern jemanden der trotz seiner jungen jahren schon in der rotation drin ist (aber wer von den jüngeren spielern ist des bitte schon?- außer gordon geib)
frage was verdient dann so n gestandener deutscher bundesligaspieler evtl. sogar nationalspieler?
 

Marc7even

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
@ Cypher

Da du dich ja scheinbar mit den Zahlen im deutschen Basketball auskennst, würde mich mal interessieren ob du da ein paar verlässliche Zahlen beihast?
Das meiste sind ja jetzt Schätzungen und mal so grobe vermutungen.
Ich würde nähmlich im Zuge meines BWL-Studiums gerne eine Hausarbeit über die Etats der 1. Liga Vereine in Deutschland schreiben.
Darüber hinaus würden mich auch sehr die Etats der 2. Liga und der RL interessieren. Ich selber spiele bei einem RL Verein und kenne daher dessen Etat, aber zum einem weiss ich das der relativ klein ist und zum anderen fehlen mir da wie gesagt Zahlen die man belegen kann und nicht einfach Vermutungen.

Wäre super wenn du so etwas parat hättest.

Viele Grüsse
Marc7even
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
schönen guten abend.

ich weiß meine frage passt hier net so richtig hin aber ich habe jetzt schon ein paar off season spiele der kölner gesehen und bin jetzt noch begeisterter von demond mallet. weiß jemand wo genau man sich ein jersey der kölner kaufenj kann? denn auf der rheinenergie seite gibt's leider nur einen sehr dürftigen shop! würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann! vielen dunk im voraus!
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Clueso schrieb:
schönen guten abend.

ich weiß meine frage passt hier net so richtig hin aber ich habe jetzt schon ein paar off season spiele der kölner gesehen und bin jetzt noch begeisterter von demond mallet. weiß jemand wo genau man sich ein jersey der kölner kaufenj kann? denn auf der rheinenergie seite gibt's leider nur einen sehr dürftigen shop! würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann! vielen dunk im voraus!

Was ist denn mit dem Fanshop in Köln? Die haben 100&-ig das Trikot, nach dem du suchst. Ansonsten wüsste ich, zu mindestens im Moment, noch keinen Shop oder Versand wo du fündig werden könntest.
 
Oben