Becker oder Stich, wen mochtet Ihr lieber?


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
AH Formel 1 ist doch kein gleichwertiger Sport, und Ballack kein Weltstar. Boris ist Deutschlands größter Sportler der letzten 25 Jahre. Egal was er sagt, er hat damit Recht!

Angesichts der Anzahl der Fans und ihres generellen Bekanntheitsgrads in Europa ist die Formel 1 für Schumacher exakt das gleiche wie Tennis für Becker, egal was man vom "Sport" Formel 1 hält. Darin liegt schließlich der Grund, warum Schumi über Jahre hinweg der bestverdienende Sportler nach Tiger Woods war (oder wieso sonst haben Ferrari und andere Werbefirmen Schumacher den Hintern vergoldet?). Wir reden hier doch über Popularität und dadurch die Auswirkung auf den Stellenwert in den Medien, oder?

Vor allem auf deinen letzten Satz antworte ich mal besser nicht, wenn er ernst gemeint war. :laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist ja eine Super-Argumentation. Nur weil etwas viel Geld einbringt, ist es sicherlich nicht gleichwertig.
Formel 1 mit Tennis zu vergleichen ist ein schlechter Witz. Wie viele Leute haben überhaupt die Chance Formel 1 zu fahren?? :laugh2: Und ist ja ein Super-Sport, indem der beste Fahrer keine Chance hat wenn er nicht das beste Material hat.
Schumacher ist natürlich nicht ansatzweise ein so großer Sportler wie Becker. Wir müssen echt mal die Kirche im Dorf lassen.
Außerdem ist Becker wohl auch schneller, schließlich hat er nach eigenen Angaben eine Frau in 5 Sekunden geschwängert.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was führst du jetzt eigentlich für eine Schattendiskussion? Es ging mir nicht um die "Größe" eines Sportlers des Sports wegen, sondern alleine um den Stellenwert in den Medien. Da wäre ein noch aktiver 7facher Weltmeister namens Schumacher um 2005 herum deutlich die größere Nummer als Becker 6 Jahre nach seinem Rücktritt gewesen. Warum Boris dennoch mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit lag, hat nichts mit Sport zu tun gehabt, sondern nur mit dessen chaotischen Leben, das er nie aus der Presse zu halten verstand. Schumacher dagegen hat gezeigt, dass man eben nicht dauernd mit seinem Privatleben in Bild, Sun und Co. stehen muss. Denkst du immer noch, dass Becker nicht selbst auch verantwortlich dafür sei?

edit: Aber um mal innerhalb eines Sports zu bleiben: Warum stand Steffi Graf nie so im Rampenlicht, und sogar jetzt als Ehepaar Graf-Agassi (der mindestens die gleiche Nummer wie Boris ist) gibt es nur Schlagzeilen über die beiden, wenn sie es selbst wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das stimmt so nicht. Das Interesse an Becker war nach seinem Wimbledon-Siegen vieeeeeeel größer als es jemals bei Schumi war. Das hat die Beziehung zu den Medien einfach nachhaltig bestimmt.


Schumacher dagegen hat gezeigt, dass man eben nicht dauernd mit seinem Privatleben in Bild, Sun und Co. stehen muss.


Schumacher ist ein ganz anderer Charakter. Hätte er eine Unbekannte in einer Wäschekammer gevögelt, hätte er sich da auch nicht absondern können.

Denkst du immer noch, dass Becker nicht selbst auch verantwortlich dafür sei?

Es gibt verschiedene Arten von Menschen. Becker hat eine ganz andere, vllt auch ungesunde Beziehung zu den Medien, da er schon als Kind im Mittelpunkt des Interesses stand. Das ist ähnlich wie mit irgendwelchen Kinderstars.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Dann nehmt eben Michael Schumacher. Selbst dessen Rückzug in die Schweiz ist nicht der komplette Schutz vor Paparazzi etc. - bekannt genug ist er trotzdem, und in meinen Augen ist Becker ebenso dröge wie Schumi, Ballack oder Dirk. Der Unterschied liegt für mich eher darin, dass sich Nowitzki (der immer wieder auf Fragen die Antwort gibt, dass er sich als öffentliche Person nicht zu Dingen äußern will, von denen er seiner eigenen Meinung nach zu wenig Ahnung hat), Ballack (aus schon genannten Gründen) und Schumacher (der ebenfalls abseits von F1 und karikativen Ereignissen in der Presse nicht stattfinden will) nicht auf Deals mit den Boulevardmedien einlassen.
Das öffentliche Interesse wird von diesen Medien gesteuert, und Becker hat jahrelang nicht verstanden, wie er sich von diesen befreit, und da muss man davon ausgehen, dass er es auch gar nicht will (sei es aus finanziellen oder sonst irgendwelchen Gründen), denn er tritt ständig im TV auf, ohne dass er dazu gezwungen worden wäre.


Quelle (TAZ)

Becker ist ein Heuchler und die PR über seinen privaten Mist, ist die einzige Aufmerksamkeit die er noch bekommt. Für viele jüngere Menschen ist er nur noch ein Ex-Sportler der in der Gala oder Bunten vorkommt und die wissen zum Teil gar nicht mehr, was ein Wimbledonsieg ist. Die letzte Peinlichkeit war doch die Videobotschaft an Pocher und seine Ex, da waren wohl einige Sponsoren mit der Besucherzahl auf seiner Webseite nicht zufrieden und er hat so versucht sich mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Wasmeier hat es richtig gesagt, Becker hätte so groß wie Beckenbauer werden können aber er hat es "halt nicht drauf" und das muss ich als Fan des "alten" Becker sagen stimmt leider. Er sucht die Öffentlichkeit regelrecht und ich denke nicht nur aus Geltungssucht, sondern weil das dass einzige ist was er noch kann und wo Geld reinkommt, zumindest jetzt noch.
Er wirkt manchmal mehr wie der Sohn von Rolf Eden, als ein Mann von Welt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich habe damals den Hype um Boris sehr gut mitbekommen (alt genug bin ich dafür, und da ich selbst mit Tennis schon 1983 angefangen hatte, hatte ich selbstverständlich auch ein großes Interesse an diesem deutschen Tennissuperstar), und er war meiner Meinung nach trotzdem keine größere Nummer in den Medien als Schumi in seiner besten Zeit.

Schumacher ist ein ganz anderer Charakter. Hätte er eine Unbekannte in einer Wäschekammer gevögelt, hätte er sich da auch nicht absondern können.
Deswegen ist es doch sehr legitim, Becker peinlich zu finden und ihm eine eigene Schuld zu geben. Bei Lothar Matthäus ist es auch nicht anders. Das unterscheidet sie eben von anderen Sportlern, die kein solches Interesse an ihrem Gesicht in der Presse haben, sich bessere Berater suchen und auf diese hören. Dadurch kommen sie mit 30 und besonders im Alter von 40+ sehr viel reifer rüber und haben die Medien im Griff. Finanzielle Nachteile haben sie dadurch auch nicht.

Ein ungesundes Verhältnis zur Presse hat Becker auf jeden Fall, aber er war immerhin schon fast 18, als er bekannt wurde, hatte schon Manager und PR-Berater und seitdem 25 Jahre, um erwachsen zu werden. Das erkenne ich bis heute aber nicht. Deswegen gehe ich eben davon aus, dass er es letztlich ja doch so haben will, und nichts anderes hatte ich von Anfang an geschrieben.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Ich habe damals den Hype um Boris sehr gut mitbekommen (alt genug bin ich dafür, und da ich selbst mit Tennis schon 1983 angefangen hatte, hatte ich selbstverständlich auch ein großes Interesse an diesem deutschen Tennissuperstar), und er war meiner Meinung nach trotzdem keine größere Nummer in den Medien als Schumi in seiner besten Zeit.


Deswegen ist es doch sehr legitim, Becker peinlich zu finden und ihm eine eigene Schuld zu geben. Bei Lothar Matthäus ist es auch nicht anders. Das unterscheidet sie eben von anderen Sportlern, die kein solches Interesse an ihrem Gesicht in der Presse haben, sich bessere Berater suchen und auf diese hören. Dadurch kommen sie mit 30 und besonders im Alter von 40+ sehr viel reifer rüber und haben die Medien im Griff. Finanzielle Nachteile haben sie dadurch auch nicht.

Ein ungesundes Verhältnis zur Presse hat Becker auf jeden Fall, aber er war immerhin schon fast 18, als er bekannt wurde, hatte schon Manager und PR-Berater und seitdem 25 Jahre, um erwachsen zu werden. Das erkenne ich bis heute aber nicht. Deswegen gehe ich eben davon aus, dass er es letztlich ja doch so haben will, und nichts anderes hatte ich von Anfang an geschrieben.

:jubel::thumb::jubel:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne Schumi ist irgendwann mal vllt mit dem zweitbesten Wagen WM geworden, WOW. Das nenne ich mal einen Wettkampf, wenn es 2 richtige Gegner gibt, weil der Teamkollege noch für einen fährt. Aber ist Ansichtssache, und für mich ist es halt ein Witz Formel 1 mit Tennis gleichzusetzen. Aber das ändert sich wenn beim Tennis irgend wann mal der Schläger für dich spielt.

@Giftpilz
Ich habe nie geschrieben, dass Becker nicht selber "Schuld" trägt aber darum ging es mir auch nie. Der Vergleich zu Schumacher ist einfach nicht passend. Heutzutage muss Becker auch vieles in den Medien machen, weil er davon finanziell abhängig ist. Wenn er über 100 Mio auf der hohen Kante hätte, wären uns auch paar Peinlichkeiten erspart geblieben.

Dadurch kommen sie mit 30 und besonders im Alter von 40+ sehr viel reifer rüber und haben die Medien im Griff. Finanzielle Nachteile haben sie dadurch auch nicht.

Da hast du glaube ich einfach die Richtung der Kausalität falsch ausgelegt.

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich habe nur von Beckers Interviews ZUM Sport geredet, und da mag ich seine Ansichten weil sie 1. fundiert sind, und er 2. auch mal seine Meinung laut ausspricht. Ich fand es zB einfach peinlich, dass alle Agassi in den Arsch gekrochen sind nach seiner Enthüllung da. Da finde ich solche Leute wie Safin oder Becker dann einfach super, die das aussprechen was andere auch sagen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Becker hatte alle Möglichkeiten der Welt, jetzt so viel Geld auf der hohen Kante zu haben. Wenn dies trotz alleine 25 Mio Preisgeld (dazu käme dann nochmal etliches an Werbe- und Startgeldern) nicht der Fall ist und er jetzt gezwungen ist, Medienarbeit zu machen, um seinen Haushalt bestreiten zu können, dann trifft hier wieder umso mehr der Fall zu, dass er offensichtlich nicht die nötige Reife hatte.

Was du von ihm hältst, hatte ich übrigens anfangs gar nicht berührt, sondern du (bzw. big d) hast auf meine Anmerkung, dass Becker sich nicht so in der Öffentlichkeit geben müsste, wie er es tut, mit dem Bekanntheitsgrad geantwortet. Man kann natürlich wegen einiger Dinge mal ungewollt in die Presse rutschen (siehe Nowitzki wegen seiner Freundin, oder auch der eigentlich öffentlichkeitsscheue Stich durch seine Ex-Frau, die von Zeit zu Zeit immer noch versucht, über ihn in die Öffentlichkeit zu drängen), aber das Ausmaß bestimmen Menschen letztlich selbst zu einem ziemlichen Anteil, erstens durch den Lebensstil, zweitens aber vor allem dadurch, wie verfügbar man sich den Medien macht. Das muss sich ein Boris Becker ebenso ankreiden lassen wie der schon erwähnte Lothar Matthäus oder im kleineren Umfang gar an sich für die Öffentlichkeit völlig uninteressante Menschen wie Regina Zindler (Maschendrahtzaun). Erst derjenige, der glaubt, die Medien für sich nutzen zu können, muss tatsächlich ständig mit der Schattenseite leben.
Diejenigen, die ihre Ruhe haben wollen, haben diese dagegen meistens, und dafür gibt es auch genug Beispiele im und außerhalb des Sports.

Auf Beckers Kommentare zum Sport kann ich zudem eh weitgehend verzichten: Tennis sehe ich zu selten und wenn nur die Spiele selbst, und bei anderen Ereignissen wie dem Super Bowl ist er so fehl am Platz wie Effenberg. Sind diese Sportler aus anderen Sparten etwa schon dadurch Experten, nur weil sie mal in den USA lebten? Lachhaft - das sind reine Promoaktionen, nichts weiter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Becker hatte alle Möglichkeiten der Welt, jetzt so viel Geld auf der hohen Kante zu haben. Wenn dies trotz alleine 25 Mio Preisgeld (dazu käme dann nochmal etliches an Werbe- und Startgeldern) nicht der Fall ist und er jetzt gezwungen ist, Medienarbeit zu machen, um seinen Haushalt bestreiten zu können, dann trifft hier wieder umso mehr der Fall zu, dass er offensichtlich nicht die nötige Reife hatte.


Worauf soll das nun die Antwort sein?? :skepsis:


Jeder Mensch ist anders, und Becker ist eben extrovertiert. Vieles was er heute macht, ist finanziell motiviert.
Aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich gucke Tennis um Leute spielen zu sehen, und beurteile Sportler nach ihrer Qualität. Beckers Ansichten kann ich immer nachvollziehen, und das zählt für mich. Aber wenn du kein Tennis guckst und lieber Gala liest, dann ist es halt deine Meinung.
Ich finde Becker gut, und er bekommt mMn nicht genug Anerkennung in Deutschland, dafür dass er wahrscheinlich einer der 3 größten Sportler Deutschlands ist und den Tennissport Leben eingehaucht hat. Ich finde das ist einfach eine Leistung, die man respektieren muss.


Auf Beckers Kommentare zum Sport kann ich zudem eh weitgehend verzichten: Tennis sehe ich zu selten und wenn nur die Spiele selbst, und bei anderen Ereignissen wie dem Super Bowl ist er so fehl am Platz wie Effenberg. Sind diese Sportler aus anderen Sparten etwa schon dadurch Experten, nur weil sie mal in den USA lebten? Lachhaft - das sind reine Promoaktionen, nichts weiter.

Dann solltest du eher die Sender kritisieren, die ihn dafür einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
dafür dass er wahrscheinlich einer der 3 größten Sportler Deutschlands ist

Das kann doch nicht dein ernst sein? Ein Schlag ins Gesicht für mehrmalige Olympiasieger wie Ulrich Wehling, Kristin Otto oder Birgit Fischer...
ect. pp
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Heutzutage muss Becker auch vieles in den Medien machen, weil er davon finanziell abhängig ist. Wenn er über 100 Mio auf der hohen Kante hätte, wären uns auch paar Peinlichkeiten erspart geblieben."


Und was hat das damit zu tun, dass er sein Geld verloren hat??? :skepsis: Außer er hat seine Kohle verloren, weil er zu viel in den Medien vertreten war.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wie/wann/wo sollte becker seine kohle, die er zu spielerzeiten gemacht hat, denn durchgebracht haben? höre ich das erste mal, dass er sich des geldes wegen bei den medien so anbiedert.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"Heutzutage muss Becker auch vieles in den Medien machen, weil er davon finanziell abhängig ist. Wenn er über 100 Mio auf der hohen Kante hätte, wären uns auch paar Peinlichkeiten erspart geblieben."


Und was hat das damit zu tun, dass er sein Geld verloren hat??? :skepsis: Außer er hat seine Kohle verloren, weil er zu viel in den Medien vertreten war.

Du hast doch selbst den Satz geschrieben und damit impliziert, dass er Jobs in den Medien übernimmt, um weiterhin ein Auskommen zu haben. Wie MadFerIt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass das nötig sein soll, denn selbst nach Scheidung von Barbara (15 Mio Euro) samt Unterhalt für die Kinder, Abfindung für sein Fisternöllchen (2,5 Mio + eine Villa), Steuerhinterziehungsstrafe (insgesamt eine halbe Million plus Nachzahlung der hinterzogenen Steuern) und den bekannten geschäftlichen Pleiten (so teuer ist ein Internetportal nun auch wieder nicht) müsste da eigentlich immer noch etwas vorhanden sein. Wie schon gesagt, hatte er alle Möglichkeiten, bereits mehrfach fürs Leben ausgesorgt zu haben (es gibt insgesamt nur 4 männliche Tennisspieler, die in ihrer ganzen Karriere mehr Preisgeld verdient haben, und er hatte sehr viele und dicke Werbeverträge...), und wenn er es trotzdem geschafft hat, das alles zu verplempern, kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Das hat dann nicht nur etwas mit einem einzigen Fehlgriff zu tun, bei dem ihn ein Berater völlig über den Tisch gezogen hätte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich glaube auch nicht, dass er es der kohle wegen macht. wäre er wirklich so verzweifelt, hätte er ganz andere dinger abziehen können, um mit seinem status geld verdienen zu können (siehe dschungelcamp). was er macht, hält sich immer noch in dem rahmen, wo man annehmen muss, dass er nach der karriere als spieler nicht so richtig was mit seiner zeit anzufangen wusste, andererseits aber auch nicht ohne das rampenlicht auskommt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ein Schlag ins Gesicht für mehrmalige Olympiasieger wie Ulrich Wehling, Kristin Otto oder Birgit Fischer...
ect. pp

Ich denke er meint männliche Sportler.

Birgit Fischer und Steffi Graf sind wohl die beiden deutschen Jahrundertsportlerinnen, zumindest wenn man nach Erfolgen bewertet.

Aber die größten männlichen sind wohl Beckenbauer, Schumacher, Schmeling und Becker.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Das kann doch nicht dein ernst sein? Ein Schlag ins Gesicht für mehrmalige Olympiasieger wie Ulrich Wehling, Kristin Otto oder Birgit Fischer...
ect. pp

es gibt bestimmt irgendeinen deutschen, der 500 titel im fliegenfangen oder kirschkernweitspucken geholt hat. wo ist der in deiner aufzählung?
 
Oben