Beschiss von Punktrichtern/umstrittene Kämpfe


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich hab den Kampf nicht gesehen, aber wenn ich lese, dass die Punktrichter Van de Wiele, Griesel und Langos waren, dann gehe ich mal fest davon aus, dass Van de Wiele die Bulgarin vorne hatte.

Also das stimmt erst mal nicht, so wie es bei boxrec.com steht. VdW war der Ring-, nicht einer der Punktrichter, da hat wohl jemand den Jankowiak vertauscht. Ansonsten tippst Du richtig, die Fehlurteile kamen von Griesel und Langos. Das Scoring steht leider auch nicht dabei, die beiden Deutschen hatten es 95:94 für die Kühne, der Pole deutlich für die Bulgarin. Ich habe sie *mindestens* 2 Punkte vorn gesehen, auf gar keinen Fall aber weniger.

@Chagaev
Genau das habe ich auch gedacht: Man müsste sich über so einen Sieg doch echt schämen.

@martin1980
Was soll ich da festmachen? Der Kampf war optisch und von den Treffern her deutlich für die Iwanowa und nach Punkten hätte er auch deutlich so ausfallen müssen. In einer Runde stand die Kühne sogar kurz vorm KO.
 

Boxsportlaie

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
Cuxhaven
Also das stimmt erst mal nicht, so wie es bei boxrec.com steht. VdW war der Ring-, nicht einer der Punktrichter, da hat wohl jemand den Jankowiak vertauscht. Ansonsten tippst Du richtig, die Fehlurteile kamen von Griesel und Langos. Das Scoring steht leider auch nicht dabei, die beiden Deutschen hatten es 95:94 für die Kühne, der Pole deutlich für die Bulgarin. Ich habe sie *mindestens* 2 Punkte vorn gesehen, auf gar keinen Fall aber weniger.

@Chagaev
Genau das habe ich auch gedacht: Man müsste sich über so einen Sieg doch echt schämen.

@martin1980
Was soll ich da festmachen? Der Kampf war optisch und von den Treffern her deutlich für die Iwanowa und nach Punkten hätte er auch deutlich so ausfallen müssen. In einer Runde stand die Kühne sogar kurz vorm KO.

Von Runde 4 an hat die Kühne bestenfalls noch eine Runde gewonnen, aber alle anderen haushoch verloren und zweimal sogar gewackelt.
Die Punkturteile lauteten zweimal 96:95 und einmal 93:97. Letzteres war genau richtig.
Die Bulgarin und ihr Trainer haben das offizielle Urteil noch abgewartet, obwohl das Ergebnis schon vorher durchsickerte, und sind danach sofort und ohne Shakehands aus dem Ring gegangen.
Für mich absolut verständlich, denn bei diesem Kampf in der tiefsten ostdeutschen Provinz stand das Urteil schon von Beginn an fest.

Diese SES-Veranstaltungen verdienen wirklich keine Fernsehübertragung. :mensch:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich frage mich, was solche Leute tatsächlich als Punktrichter auf einer Sportveranstaltung verloren haben. Das ist eine absolute Schande so was.

Vielleicht haben die womöglich auch den hübscheren Arsch bewertet. :confused:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Vielleicht haben die womöglich auch den hübscheren Arsch bewertet. :confused:

Das wird's sein. Ich tu' mich zwar schwer damit, bei einem Fight, den ich nicht komplett gesehen habe, von Beschiss zu reden. Aber die Runden 3-10 konnte man durchaus alle an die Ivanova geben. Keineswegs hat Ramona da mehr als zwei Runden geholt... Im übrigen passte das Urteil zum Niveau des Fights. Grausam.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Die beiden Deutschen hatten den Kampf 96:95 für Kühne, der Pole hatte den Kampf 97:93, womit er der Wahrheit sicher am nächsten gekommen ist, ein Sieg von Kühne war in dem Kampf imo nicht drin, die Bulgarin hatte über den gesamten Kampf die besseren, die härteren und vorallem auch mehr Treffer im Ziel, Kühne war mehrmals beeindruckt, wenn sie auch nicht zu boden ging oder angezählt wurde...Kühne hat den Kampf klar verloren, einzig die Punktrichter verhinderten den Sieg der Bulgarin.

CC
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Kühne hat den Kampf klar verloren, einzig die Punktrichter verhinderten den Sieg der Bulgarin.

Gut das sieht also jeder so.

Wer setzt eigentlich die Punktrichter ein, der BdB? Müssen solche Leute eigentlich mit Konsequenzen rechnen? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Punktrichter zu werden, gar keine?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Beim Fussball wird ein Schiri bewertet und bekommt durchaus Probleme wenn er dauerhaft schlechte Leistungen bringt. Spieler gehen ihm an den Kragen oder Vereine lehnen sie ab....

Gibt es beim Boxen eine Art Komission die sich die Kämpfe nochmal ansieht und die Punktrichter bewertet oder auch mal zurecht weißt oder gar sperrt?
 

chuckybabe

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Beim Fussball wird ein Schiri bewertet und bekommt durchaus Probleme wenn er dauerhaft schlechte Leistungen bringt. Spieler gehen ihm an den Kragen oder Vereine lehnen sie ab....

Gibt es beim Boxen eine Art Komission die sich die Kämpfe nochmal ansieht und die Punktrichter bewertet oder auch mal zurecht weißt oder gar sperrt?


Den Kampf von Kühne gegen die Bulgarin habe ich komplett gesehen (ja, ich bin ein Frauenversteher ;) und schaue mir Frauenkämpfe genauso wie Männerkämpfe an, auch wenn das Niveau sich im Allgemeinen nicht vergleichen lässt) und es war tatsächlich ein glatter Betrug, nicht irgendwie nur eine knappe Punktentscheidung, die man hätte so oder so sehen können.

Kühne hatte überhaupt nicht verstanden, wie man eine Rechtsauslage bekämpft, umgedreht hat sich die Iwanova recht ordentlich angestellt bei der Bekämpfung einer "Spiegelauslage" gezeigt. Ende der vierten Runde stand die Kühne kurz vor dem KO und wurde von dem Ringrichter bewußt "über die Zeit gebracht", aber nicht einmal angezählt. In einer anderen "Macht-Konstellation" hätte dies evtl. schon für einen Sieg der Iwanowa durch Abbruch durch den Ringrichter gereicht. Irgendwann in den späteren Runden wurde Kühne dann nochmal angeklingelt, allerdings nicht so deutlich. Aber Iwanowa traf, vorallem mit der Schlaghand, eigentlich immer klarer und deutlicher und mehr wie Kühne. Mehr muß und braucht man zu dem Kampf nicht sagen. Ich kann den Coach u. Manager von Iwanowa verstehen, dass sie ohne Shakehands und Siegerehrung den Ring verlassen haben. Manche Frechheiten muß man und darf man sich einfach nicht bieten lassen.

Dreiste Betrügereien vor laufender Kamera hat es ja schon einige gegeben (teilweise unter Mitwirkung der Boxer selbst - mein Favorit ist immer noch DM vs. Rocky I), aber das keine Strafen folgen, ist das eigentliche Ärgerliche! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
So, ich schau mir den Kampf nun doch mal an. Zum einen, weil ein Kampf dem die Sage eines "Betrugs" anhaftet schon Interesse weckt und zum anderen, weil Kühnes Bilder in der Bild-Zeitung und ihr offensichtlich solider Vorbau auch Interesse wecken ... tjoa ... so is das halt.

Zur Einleitung:
Die Kühne ist zwar nur 2cm größer, boxte aber zuvor eine Gewichtklasse höher (im Halbweltergewicht), während Ivanova sich in ihrer bisherigen Karriere mehr im Superfliegengewicht oder Federgewicht aufhielt. 10kg Unterschied ... alle Achtung.

Ivanova hat zwar die ein oder andere Niederlage, aber keine haushohe. Dafür aber hat sie Siege gegen Daisy Lang und Esther Shouten vorzuweisen.

Mit dem "Word Up"-Cover von Korn bringt Kühne aber nen guten Einmarschsong ins Programm.


1. Runde Ivanova

Keine Ahnung, ob da überhaupt was zählbares bei war. Gute Treffer sind absolute Mangelware. Vielleicht sind meine Augen auch etwas müde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen einzigen Treffer gesehen habe.
Naja, Ivanova etwas aktiver, sie gestaltet den Kampf mehr. Ich geb ihr die Runde.

Man kann die Runde auch der Kühne geben.

2. Runde Kühne

Kühne bringt ihre Schlaghand mal ins Ziel, das reicht schon, um die Runde zu holen ... denn Ivanova gelingt auch nicht mehr.


3. Runde Kühne

Das Gefecht wird offener. Beide werden offensiver und lassen auch mehr Treffer zu. Kühne mit leichten Vorteilen, wie ich finde.


4. Runde Ivanova

Klare Runde für Ivanova, die schon früh ihre Schlaghand ins Ziel bringt, bis sie dann sogar Kühne anklingelt und im weiteren Verlauf noch mehrmals zum Wackeln bringt. Kühne kann sich mit Klammern Zeit verschaffen, aber nicht allzu viel. Ivanova holt da manch Haken zu weit aus.

Van de Wiele macht hier alles richtig. Zählt Kühne nicht an, weil ers nicht braucht und trennt schnell, wenn jene klammert.


5. Runde Ivanova

Kühne verkriecht sich mehr oder weniger hinter der Doppeldeckung, sieht nun etwas ängstlich aus ... denn sie nimmt auch immer mal wieder ne Schlaghand von Ivanova.


6. Runde Ivanova

Ivanova macht den Kampf, sie treibt Kühne teilweise vor sich her. Kühne pariert die Schlaghand ihrer Gegnerin nun öfter, nimmt dafür aber hin und wieder rechte Haken Ivanovas, welche einfach mehr trifft.
Preuss gibt sich bei seinem Kommentar mächtig viel Mühe die Leistung von Kühne schön zu reden.

Es wirkt insgesamt einfach so, dass Ivanova viel eher einen "Plan" hat. Als wüsste sie eher, was sie als nächstes im Ring machen will, welche Aktion kommen soll usw.
Kühne wirkt dagegen vergleichsweise plan- und einfallslos.


7. Runde Ivanova

Die Bulgarin trifft einfach mehr.


8. Runde Kühne

Bessere Runde für die Kühne. Sie bringt hier mehr Schläge ins Ziel. Ivanova fällt eher durch Klammern auf und dadurch, dass sie mehrmals mit dem Kopf vorran in die Gegnerin stürmt. Sie hat zwar auch mal ihre Schlaghand wieder im Ziel, aber insgesamt bleibt es eine bessere Runde für Kühne.

Preuss ist lustig. Spricht bei einer Zeitlupe von einer "guten Rechten" von Kühne die nicht nur klar zu kurz ist, sondern auch noch nur die Handschuhe Ivanovas streicht.


9. Runde Ivanova

Überdeutliche Runde für Ivanova, die mehrere klare Hände im Ziel hat. Der scheinbar frustrierten Kühne fällt nicht viel mehr ein als Runterdrücken und Wegschubsen.


10. Runde Ivanova

Kühne versucht zu treffen ... aber sie ist zu langsam für Ivanova ... die kassiert stattdessen.

Gesamt: 97:93 Ivanova


Insgesamt auch meiner Ansicht nach ein Fehlurteil, was dem Ruf des Frauenboxsports und der deutschen Punktrichter nicht gut tut.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.942
Punkte
113
umstrittene kämpfe?

das war wohl 2008 der kampfabend von arena in bilbao am 31.05.08 im allgemeinen und der kampf airich vs. williams im besonderen.

zuerst die breakdance einlagen der vorkämpfe, weil das bild flackerte wie sau,
dann die sich alle 30 sekunden wiederholenden kommentare von preuß, dass zu den hauptkämpfen alles besser wird.
os occipitale oder hinterhauptsschläge und nachschlagen von herbie hide - ein drama.
dann airich vs. williams: 3 punkte abzug, rundenverlängerung um ca. 10 sec., rundenkürzung um ca. die hälfte, also 90 sec., nummerngirls traben ein ohne verzug.... ein echtes schlamassel
und dann öner: betätigt lt. deine-röhre video selbst den gong und beendet die runde.

da hätte die supernanny voll was zu schuften gehabt.

echt umstritten - oder?
:wavey:
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
umstrittene kämpfe?

das war wohl 2008 der kampfabend von arena in bilbao am 31.05.08 im allgemeinen und der kampf airich vs. williams im besonderen.

zuerst die breakdance einlagen der vorkämpfe, weil das bild flackerte wie sau,
dann die sich alle 30 sekunden wiederholenden kommentare von preuß, dass zu den hauptkämpfen alles besser wird.
os occipitale oder hinterhauptsschläge und nachschlagen von herbie hide - ein drama.
dann airich vs. williams: 3 punkte abzug, rundenverlängerung um ca. 10 sec., rundenkürzung um ca. die hälfte, also 90 sec., nummerngirls traben ein ohne verzug.... ein echtes schlamassel
und dann öner: betätigt lt. deine-röhre video selbst den gong und beendet die runde.

da hätte die supernanny voll was zu schuften gehabt.

echt umstritten - oder?
:wavey:

Konnte man auch ausweiten unter "skandalöser Kampfabend."

Zum Glück hat Williams gewonnen, obwohl er ohne die Hilfe des Ringrichters zu Beginn, als er gut angeknockt war, vielleicht ganz KO gegangen wäre.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.942
Punkte
113
Konnte man auch ausweiten unter "skandalöser Kampfabend."

Zum Glück hat Williams gewonnen, obwohl er ohne die Hilfe des Ringrichters zu Beginn, als er gut angeknockt war, vielleicht ganz KO gegangen wäre.

stimmt, da gab´s ja zu beginn noch die rettungsaktion!

und ging da nicht auch öner so aufdringlich mit zum handshake - öner hatte alle hände voll zu tun?
:wavey:
 
Oben