Better Call Saul - Der Thread zur Serie


germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Fand die <Folge recht enttäuschend als Staffel Finale. Die Story um Jimmy und Chuck am Ende war so klar wie Klosbrühe. Ich dachte schon von Anfang an, bitte pack jetzt nicht aus, der Spielt hier das ganze nur. Auch Mike kam mir ein wenig zu kurz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.001
Punkte
113
Die Story um Jimmy und Chuck am Ende war so klar wie Klosbrühe. Ich dachte schon von Anfang an, bitte pack jetzt nicht aus, der Spielt hier das ganze nur.


Sollte es wahrscheinlich aber auch sein bzw. die Zuschauer sollten mindestens diesen Verdacht haben, sonst hätten sie sich die Szene in der Garage vorher, die nun sehr stark in diese Richtung deutet, gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ja stimmt hab ich nicht mehr dran gedacht, aber das der alte Hütchenspieler sich so leicht da rein locken lässt? Naja;). Fand die Folge jetzt trotzdem nicht so geil bzw. hatte halt auch hohe Erwartungen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.611
Punkte
113
Ort
Austria
Nettes Finale. Das Ende hat mich nicht wirklich überrascht - nach der Szene in der Garage, die Tuco anspricht, und seinen Krokodilstränen wars schon abzusehen, dass es Chuck genau darauf abgesehen hat. Nur hatte ich nicht mit dem Aufnahmegerät gerechnet, wegen den ach so bösen Strahlen. Hatte eher erwartet, dass am Ende Hamlin hinter der Alufolie hervortritt oder so. Vor der Episode hatte ich mir gedacht, dass Chuck vielleicht wirklich stirbt und das Jimmy brechen wird, weil er sich natürlich die Schuld dafür gegeben hätte. Stattdessen baut man Chuck erst recht als Antagonist für die nächste Staffel auf. Das haben Gilligan und Co. recht gut herausgearbeitet, weil am Ende so ziemlich jeder Schachzug der beiden vorhersehbar und schlüssig war. Ich dachte mir vorm Geständnis nur "don't do it" ... und das ging sicher nicht nur mir so. Schätze mal, dass Chuck ihn nicht ans juristische Messer liefern wird, sondern an Jimmys Umbennung in Saul nicht ganz unbeteiligt sein wird. Der McGill-Name darf ja nicht in den Schmutz gezogen werden und so, schon gar nicht von Muttis Liebling.

Bei Mike gehe ich davon aus, dass die Warnung aus dem Umfeld Frings kam und es so in Staffel 3 zu Gustavos Auftritt kommt. Schade, dass er diesmal noch nicht vorbeigeschaut hat, aber da wirds definitiv bald dazu kommen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Keine schlechte Folge, allerdings war deutlich mehr Cliffhanger/Grande (Staffel-)Finale Potenzial möglich. An sich hielt sich der Konflikt zwischen Chuck und Jimmy ja im Rahmen der bisherigen Serie, kein besonders heftiger Einschnitt.
Auch in Sachen Mike hat man es mMn nicht optimal gelöst. Wenig Screentime und dafür mehr Spannung fand ich ganz gut, da man aber wusste dass Salamanca nicht erschossen wird, hat man sich ja nur gefragt ob der Mitwisser von Mike ausversehen erschossen wird. Ein nett grinsender Fringe im Hintergrund vom Auto oder ähnliches hätte ich ja gefeiert.
Trotzdem spitzt sich der Konflikt Chuck-Jimmy immer mehr zu, da wird es mMn in Staffel 3 zum Tod o. Bruch mit Chuck UND auch seiner Freundin kommen. Bei Mike wird es zur Fusion mit Fringe und einem größere Konflikt mit den Salamancas kommen.

Ich freu mich auf jeden Fall:)

Ps: Wenigstens sah man den ersten Werbespot in Saul Goodman Stil. Zumindest eine erste harmlosere Version:D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.276
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher dass Mikes späterer Arbeitgeber hinter dem Hinweis steckt, anders passt es nicht zu Breaking Bad.
Chuck hasst Jimmy ja nicht nur weil er Mamas Liebling ist, sondern weil er besser mit seiner (Ex-)Frau klar kam und er seiner Meinung nach auch den Vater ruiniert hat, was dieser aber offensichtlich ganz alleine durch Naivität und Gutgläubigkeit geschafft hat, wie man in der Rückblende sieht. Jimmy wollte ihn ja sogar noch davon abbringen.
Hervorragend gemacht, wie das eigentlich moralisch nachvollziehbare und rechtmäßige Handeln von Chuck durch Informationen die nur dem Zuschauer bekannt sind in zwar immer noch rechtmäßig aber unmoralisch umgekehrt werden, was Chuck letztlich zum neidzerfressenen Bösewicht macht. Das Geständnis am Ende war auch gut gespielt, bis zum Verlassen des Raums war nicht klar ob es jetzt echt gemeint war oder nur ironisch, damit Chuck sich besser fühlt.

Die Cliffhanger sowohl bei Mike als auch Jimmy finde ich völlig ausreichend, ich will definitiv wissen wie es weitergeht.

Hatte eher erwartet, dass am Ende Hamlin hinter der Alufolie hervortritt oder so.
genau das dachte ich auch, dass da 2-3 Leute hinter dem Vorhang stehen
Bei Mike wird es zur Fusion mit Fringe und einem größere Konflikt mit den Salamancas kommen.

Gus ja, Salamanca glaube ich nicht, ausser dass sie ihn vielleicht zu dem Pflegefall machen der er in BB ist. Überleben wird er es ja definitiv und die Kartell Operationen werden auch weiter laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin auch gerade dabei mir die zweite Staffel nochmal anzuschauen, die Vorfreude auf die dritte steigt extrem.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.124
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jemand schon die neue Folge gesehen? Ich bin heiß wie Frittenfett und hoffe, dass ich es nachher vor der CL noch schaffe. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.901
Punkte
113
Im TV kommt die Serie garnicht oder ? Also die neuen Folgen sowieso nicht, das ist klar, aber auch nicht die erste Staffel z.B.? Als Breaking Bad "Fan" würde mich die Serie selbstverständlich auch interessieren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hatte große Vorfreude und ware ein wenig enttäuscht. Das Erzähltempo ist ja meistens eher langsam und das wird durch grandiose Diaoge und den ganz eigenen Stil ausgeglichen. In diesem Fall muss ich sagen: Es war schlicht langweilig
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.630
Punkte
113

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
Guter Einstieg in die neue Staffel. Gelangweilt habe ich mich nicht wirklich. Dafür sind besonders Cinematography (allein der Shot mit Mike und dem dahinter aufziehenden Gewitter + das Auseinandernehmen des Wagens) und Storytelling einfach zu großartig.

Die Lily of the Valley Referenz - Well done, Mr. Gilligan, well done.
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Naja, wirklich viel Storytelling war in der neuen Folge doch gar nicht dabei. Ein paar neue kleine Details wurden für die kommenden Folgen bereitgestellt, aber großartig vorangekommen sind wir nicht - um nicht sogar zu sagen: Wir befinden uns genau da, wo die 2. Staffel aufgehört hat.

MMn waren gefühlt 70% von S03E01 schön anzuschauendes, aber doch nutzloses Filmmaterial. Die Vorfreude auf die neue Staffel hat bei mir zumindest einen kleinen Dämpfer erlebt; kann also nur geil werden, was noch folgt :D
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Fand die Folge leider richtig lahm. Man hätte zumindestens in einem der drei Plots schon etwas Spannendes reinbringen können. So scheint es wohl so richtig erst nächste Folge loszugehen.
Legendär sind für mich eh die Szenen von Jimmy im Donut Shop. Ganz großes Kino:D
 
Oben