BFPL - Der Diskussionsthread


Hättest du Interesse an einem Box-Tippspiel?


  • Umfrageteilnehmer
    0

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Super, das echt klasse das da so viele mitmachen ;) je mehr desto besser.

Obwohl in Young Kaelin wieder ein sehr ernstzunehmender Konkurrent mehr im Boot sitzt ^^
 
S

sabatai

Guest
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl (mittlerweile über 40) werden die Playoffs auf 16 Teilnehmer aufgestockt. Es gibt jetzt ein Achtel-, Viertel-, Halbfinale und ein Finale.

Eine weitere Regeländerung:
Ab dem Halbfinale werden nicht fünf, sondern zehn Kämpfe pro Tipprunde getippt (ich denke das macht die Sache noch spannender und verringert das Risiko auf ein Unentschieden).
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl (mittlerweile über 40) werden die Playoffs auf 16 Teilnehmer aufgestockt. Es gibt jetzt ein Achtel-, Viertel-, Halbfinale und ein Finale.

Eine weitere Regeländerung:
Ab dem Halbfinale werden nicht fünf, sondern zehn Kämpfe pro Tipprunde getippt (ich denke das macht die Sache noch spannender und verringert das Risiko auf ein Unentschieden).

All right Captain :thumb:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Okay, allerdings dauern die Playoffs dann drei Monate. Was machen wir Nichtqualifizierten während dieser Zeit? Wir könnten tippen, wer das Tippspiel gewinnt, quasi das Tippspiel zum Tippspiel. ;)
 
S

sabatai

Guest
Okay, allerdings dauern die Playoffs dann drei Monate. Was machen wir Nichtqualifizierten während dieser Zeit? Wir könnten tippen, wer das Tippspiel gewinnt, quasi das Tippspiel zum Tippspiel. ;)

Eher so 8-10 Wochen. Man könnte eventuell weg von dem "best of three" Modell und lediglich eine Spielrunde über das Weiterkommen in den Playoffs entscheiden lassen. Diese Spielrunde könnte man dann auf 15 oder sogar 20 Kämpfe ausweiten, so dass es aufjedenfall eine Entscheidung gibt. Dadurch könnte man die Playoffs auf 4-5 Wochen verkürzen. Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, dann können wir das auch gerne so machen. Mir ist beides recht.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Nee, best of 3 ist schon besser. Soll ja ein würdiger Sieger sein. Man könnte vielleicht gleich mit dem Viertelfinale anfangen (also nur 8 im playoff), aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir dein Modell.
 
S

sabatai

Guest
Nee, best of 3 ist schon besser. Soll ja ein würdiger Sieger sein. Man könnte vielleicht gleich mit dem Viertelfinale anfangen (also nur 8 im playoff), aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir dein Modell.

Das Achtelfinale würde das ganze ja lediglich um zwei Wochen verlängern. Ob jetzt 14 Tage mehr oder weniger spielt IMO keine Rolle. ;)

Man könnte in der "regulären Saison" eventuell ja mal zwei Tipprunden pro Woche einbauen, wenn ein gutes Angebot an Kämpfen vorliegt. So könnte man das ganze etwas verkürzen. Ausserdem wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoll die Tipprunden schon 2-3 Wochen vorher festzulegen. So können User, die hier nicht alle 2-3 Tage vorbeischauen, ihre Tipps für die nächsten Runden auch schon früher abgeben.

Btw, mit dem aktuellen Modus dauert eine Saison inklusive Playoffs etwa 5-6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Wieso denn Abgabeschluss Freitag um 10 Uhr ? :eek:

Ich fang erst am späten nachmittag oder am Abend an mir Gedanken über die Fights zu machen.

Ich finde der Abgabeschluss sollte das Äußerste sein das möglich ist.

Daher fände ich gut wenn man die Tipps auch ratenweise abgeben könnte, das heißt es muss jeder Kampf, bis er beginnt, getippt sein und früher nicht.

Nunja, diesmal ist das ziemlich ********** weil in China geboxt wird, daher kann die Abgabe wohl spätestens gegen 12/13/14 Uhr erfolgen.
_

Und dann würde ich gern wissen ob ich einen der beiden Kämpfe unterhalb des Mittelgewichts durch den Ersatzkampf ersetzen kann, da ich mich mit meinem Interesse auf die oberen 5 Klassen spezialisiert habe ?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113
Klasse Idee Sabatai, dafür gibt es von mir ein dickes :thumb: !

Ich wäre übrigens auch gerne dabei.;)

Den Modus finde ich auch sehr gut, lass es mal so wie es jetzt ist.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wieso denn Abgabeschluss Freitag um 10 Uhr ? :eek:

Ich fang erst am späten nachmittag oder am Abend an mir Gedanken über die Fights zu machen.

Ich finde der Abgabeschluss sollte das Äußerste sein das möglich ist.

Daher fände ich gut wenn man die Tipps auch ratenweise abgeben könnte, das heißt es muss jeder Kampf, bis er beginnt, getippt sein und früher nicht.

Nunja, diesmal ist das ziemlich ********** weil in China geboxt wird, daher kann die Abgabe wohl spätestens gegen 12/13/14 Uhr erfolgen.
_

Und dann würde ich gern wissen ob ich einen der beiden Kämpfe unterhalb des Mittelgewichts durch den Ersatzkampf ersetzen kann, da ich mich mit meinem Interesse auf die oberen 5 Klassen spezialisiert habe ?



Na klar für dich brät Saba bei über 40 Teilnehmern noch drei Extrawürste und sucht sich die Tips gestückelt von verschiedenen Tagen zusammen, weil er ja sonst nix zu tun hat.

Du bist echt der Brüller hier seit Anfang an - ich würde mal vorschlagen, du machst jetzt keine Vorschläge mehr und bist froh, wenn saba dich mitspielen lässt.
 
S

sabatai

Guest
Wieso denn Abgabeschluss Freitag um 10 Uhr ? :eek:

Ich fang erst am späten nachmittag oder am Abend an mir Gedanken über die Fights zu machen.

Ich finde der Abgabeschluss sollte das Äußerste sein das möglich ist.

Daher fände ich gut wenn man die Tipps auch ratenweise abgeben könnte, das heißt es muss jeder Kampf, bis er beginnt, getippt sein und früher nicht.

Nunja, diesmal ist das ziemlich ********** weil in China geboxt wird, daher kann die Abgabe wohl spätestens gegen 12/13/14 Uhr erfolgen.
_

Und dann würde ich gern wissen ob ich einen der beiden Kämpfe unterhalb des Mittelgewichts durch den Ersatzkampf ersetzen kann, da ich mich mit meinem Interesse auf die oberen 5 Klassen spezialisiert habe ?

Ich bin generell eher für nen frühen Abgabeschluss. Man soll ja seine eigenen Tipps abgeben und sich nicht an GH orientieren. ;)

Dieses mal ist es halt 10 Uhr, weil die Kämpfe in China schon etwas früher stattfinden. Nimm dir doch ein wenig Zeit, denk drüber nach und poste dann deine Tipps. Sind ja noch über 40 Stunden bis zum Abgabeschluss.

:wavey:
 
S

sabatai

Guest
Klasse Idee Sabatai, dafür gibt es von mir ein dickes :thumb: !

Ich wäre übrigens auch gerne dabei.;)

Den Modus finde ich auch sehr gut, lass es mal so wie es jetzt ist.

Kein Problem, man kann theoretisch auch noch nach dem Wochenende einsteigen. Andere Frage: Wer ist Krachah? War das nicht ein russischer General der beim chinesisch-russischen Grenzkonflikt um das 18 Jh. ne wichtige Rolle gespielt hat? :confused:
 
S

sabatai

Guest
Nächste Woche gibts ne menge interessante Kämpfe:

Peter Manfredo Jr. vs. Sakio Bika (Do)
Mlungisi Dlamini vs. Garry St. Clair (Fr)
Bongani Mwelase vs. Nuumbembe (Fr)
Alexander Dimitrenko vs. Luan Krasniqi (Sa)
Stephen Haughian vs. Giammario Grassellini (Sa)
Kazuhiko Hidaka vs. Taisei Marumoto (Sa)
Rustam Nugaev vs. Justin Juuko (Sa)
David Haye vs. Monte Barrett (Sa)
Vincent Vuma vs. Ryan Rhodes (Sa)
Kermit Cintron vs. Lovemore N'dou (Sa)
Jermain Taylor vs. Jeff Lacy (Sa)
Toshikazu Waga vs. Yasutaka Kuroki (So)
Isaac Hlatswayo vs. Delvin Rodriguez (Mo)
Selcuk Aydin vs. Said Ouali (Di)
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
ich sah jetzt kein Problem beim ersten Punkt, aber an die Sache mit Graham Houston hatte ich da noch nicht gedacht.

Ist ja in Ordnung, solange ich nur weiß warum und auch Fragen stellen darf.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Antwort ;)
Ich wollte hier keine Aufregung stiften.

Und beim zweiten hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass man mir entgegen kommt. Seh das ja auch so, dass größtenteils die gleichen Kämpfe getippt werden sollten, weil die Kämpfe ja keinen Schwierigkeitsfaktor haben und es auch schwer wäre einen zu bestimmen.
Ich hatte einfach gehofft, dass man zumindest zulassen könnte, dass man sich 5 aus 6 Kämpfen aussuchen könne um eben Boxer, die man noch nicht so gut kennt zu umgehen. Dann hätte man das mit der Auswahl wenisgtens klein gehalten. Für mich speziell wäre ja noch vorteilhafter gewesen, wenn ich 5 aus 8 oder 10 hätte auswwählen können.

Dennoch kann ich mir ein sinnvolles Tippspiel mit Play offs noch nicht vorstellen, auch wenn dadurch einfach der Spaßfaktor angehoben werden und die Saison nicht so zäh und lang werden soll.
_

Ich werde wahrscheinlich erstmal ne Saison nur zuschauen und dann möglicherweise später einsteigen, wenn ich gesehen habe, dass das System so gut funktioniert oder noch verbessert wird.

Werde es aber natürlich interessiert verfolgen :)
 
S

sabatai

Guest
ich sah jetzt kein Problem beim ersten Punkt, aber an die Sache mit Graham Houston hatte ich da noch nicht gedacht.

Ist ja in Ordnung, solange ich nur weiß warum und auch Fragen stellen darf.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Antwort ;)
Ich wollte hier keine Aufregung stiften.

Und beim zweiten hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass man mir entgegen kommt. Seh das ja auch so, dass größtenteils die gleichen Kämpfe getippt werden sollten, weil die Kämpfe ja keinen Schwierigkeitsfaktor haben und es auch schwer wäre einen zu bestimmen.
Ich hatte einfach gehofft, dass man zumindest zulassen könnte, dass man sich 5 aus 6 Kämpfen aussuchen könne um eben Boxer, die man noch nicht so gut kennt zu umgehen. Dann hätte man das mit der Auswahl wenisgtens klein gehalten. Für mich speziell wäre ja noch vorteilhafter gewesen, wenn ich 5 aus 8 oder 10 hätte auswwählen können.

Dennoch kann ich mir ein sinnvolles Tippspiel mit Play offs noch nicht vorstellen, auch wenn dadurch einfach der Spaßfaktor angehoben werden und die Saison nicht so zäh und lang werden soll.
_

Ich werde wahrscheinlich erstmal ne Saison nur zuschauen und dann möglicherweise später einsteigen, wenn ich gesehen habe, dass das System so gut funktioniert oder noch verbessert wird.

Werde es aber natürlich interessiert verfolgen :)

Es hat auch seinen Reiz Kämpfe zweier unbekannter Boxer zu tippen. Juan Palacios und Teruo Misawa sind mir zBsp gänzlich unbekannt. Da muss man halt dann mal den Rekord genauer beleuchten, ein paar alte Kampfberichte googeln, sich die Gegner der besiegten Gegner anschauen und irgendwie versuchen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Das war ja beim alten Boxingpress Tippspiel auch schon so. Selbst Altmeister Graham Housten analysiert manchmal Kämpfe über "mehrere Ecken".

Zum Playoff-System: Bei nem normalen Ligasystem ist man nach 2-3 schlechten Tipprunden schon fast weg vom Fenster... Und bei über 40 Teilnehmer spielen dann relativ schnell sehr viele Leute nur noch um die goldene Ananas und die Motivation bleibt dann zwangsläufig irgendwann auf der Strecke.
Bei einem Playoff-System haben selbst die Teilnehmer im trostlosen Mittelfeld noch Chancen das Ticket für die Playoffs und somit für den Gesamtsieg in den letzten 1-2 Spielrunden zu lösen. Natürlich ist es vielleicht ein bißchen unfair, wenn der 16te dann den "Titel" holt, aber das macht auch irgendwo den Reiz aus. Es geht hier ja nicht um Leben und Tod - im Endeffekt soll das ganze einfach nur Spaß machen. ;)
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.605
Punkte
113
Ich bin auch dabei.

Mein Vorschlag wäre, nach den 10 Runden mit der neuen Saison zu beginnen, wobei die Play-off Teilnehmer an der neuen Saison mit teilnehmen und parallel dazu die Play-offs spielen.. Denn wenn man 16 Mann im Play-off hat, wären das bis zum Finale bis zu 12 Tipprunden, also bis zu 12 Wochen Wartezeit für die anderen Telnehmer. Die erste Runde könnte man auch auf 12 Runden erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Sollten wir unsere Tips hier posten ? :skepsis:
Oder Dir per PN schicken ?
Sorry, falls das eine blöde Frage ist ... :saint:

Gruuuß

Entweder mir schicken oder im entsprechenden Thread posten (Allgemeine Box-News: Wichtig: BFPL - Das Boxtippspiel (Regeln, aktuelle Tipprunden etc.).

:wavey:

@ Alle Teilnehmer

Am morgigen Freitag um 10 Uhr (morgens) ist Abgabeschluss für die erste Tipprunde!
 
Oben