Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
gündogan macht mir vor allem bzgl der champions league sorgen, in der bundesliga wird es für platz 2-6 schon reichen. aber ihr scheint eh mit null erwartungen an die champions league zu gehen (oder wahlweise mit einer verblendeten sicht, das unterscheidet sich bei euch innerhalb der fans deutlich), damit muss man als außenstehender wohl leben.



Wir können 20 Mio investieren, und enden dann in einer Gruppe mit Barca, Donezk und City. Und dann??

Ich finde trotzdem, dass ein 6/8er kommen sollte, da man auch für Bender einen zuverlässigen Back-Up braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Also an Qualität fehlt es der Borussia bestimmt nicht. Die erste Elf ist sehr hochwertig besetzt, vor allem durch Götze und Kagawa, die ohne weiteres bei einem europäischen Spitzenclub spielen könnten.

Die Qualität muss man aber bestätigen und dazu gehört mehr als eine gute Spielzeit. Nicht falsch verstehen, aber aufgrund einer guten Saison hebe ich keinen Spieler auf einen Thron. Vor allem das "ohne weiteres" darf man getrost streichen. Weder Götze noch Kagawa wären bei einem Team wie Real, ManU oder Chelsea Stammspieler. Genau das, willst Du uns ja mit dieser Aussage suggerieren. Da sehe ich nur Hummels mit realistischen Chancen....


Alles was nächste Saison internationaler Wettbewerb bedeutet ist ein Erfolg, wird es mehr, was ich mir wünschen würde, ist es nur die Krönung.


Es wird schon etwas anderes sein, wenn der BVB als deutscher Meister zu den Spielen fährt, keine Frage. Die Gegner werden selbstverständlich motivierter sein. Ein Sieg gegen den amtierenden Meister ist was feines. Das mediale Umfeld wird sich ändern und man hat einen gewissen Erfolgszwang, da kann man dementieren wie man will.

Meiner Meinung wird sich dort viel im Kopf abspielen und entscheiden. Ganz davon abgesehen, ob die Spieler beweisen, dass ihre Leistungen der letzten Saison kein Zufall war. Hier werde ich mir auch kein Urteil erlauben, ausser bei Hummels.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.185
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der BVB hat wohl auch nächste Saison das Warnecke-Wunderpulver. Solange das sonst keiner hat, können die im Prinzip genauso auftreten wie in der Meister-Saison.
Okay, halt eben mit Perisic anstelle Sahin und gegen die richtig guten Teams in der CL.
 
M

Missmatch

Guest
Die Qualität muss man aber bestätigen und dazu gehört mehr als eine gute Spielzeit. Nicht falsch verstehen, aber aufgrund einer guten Saison hebe ich keinen Spieler auf einen Thron. Vor allem das "ohne weiteres" darf man getrost streichen. Weder Götze noch Kagawa wären bei einem Team wie Real, ManU oder Chelsea Stammspieler. Genau das, willst Du uns ja mit dieser Aussage suggerieren. Da sehe ich nur Hummels mit realistischen Chancen....

Ich wollte nicht suggerieren, dass Götze und Kagawa auf Anhieb Stammspieler in einem europäischen Spitzenverein wären. Götze ist ja gerade mal 18 Jahre alt. Ihr Marktwert und Potential ist aber so hoch, dass wohl kein Spitzenklub "Nein" zu den beiden sagen würde. In meinen Augen sind sie die wertvollsten Spieler beim BVB.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was sagt ihr eigentlich zur Trainerkarriere von Klopp? Habe gestern Abend mit einem Kollegen drüber gesprochen.

Eigentlich ist seine Laufbahn doch vorherzusehen, oder? In 1-4 Jahren geht er zu den Bayern (wenn er merkt, dass beim BVB mehr als oberes Mittelfeld international nicht drin ist und ihm das nicht mehr reicht), dann nach einer erfolgreichen Zeit dort wird er Bundestrainer, was er auch für mindestens so lange wie Löw jetzt dann bleibt. Zu Real, Chelsea oder so passt er nicht!

Dass es so verläuft, darauf würde ich sogar Geld wetten...

Ist da jemand anderer Meinung?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wir können 20 Mio investieren, und enden dann in einer Gruppe mit Barca, Donezk und City. Und dann??

Ich finde trotzdem, dass ein 6/8er kommen sollte, da man auch für Bender einen zuverlässigen Back-Up braucht.

Für die Rolle sollte Kehl doch reichen. Sollte der wieder verletzt ausfallen, besteht noch immer die Chance, dass man den Koch da ausprobiert. Zumindest in der BuLi sollte der beim geschlossenen Auftreten der Borussia durchaus diese Rolle ordentlich ausfüllen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für die Rolle sollte Kehl doch reichen. Sollte der wieder verletzt ausfallen, besteht noch immer die Chance, dass man den Koch da ausprobiert. Zumindest in der BuLi sollte der beim geschlossenen Auftreten der Borussia durchaus diese Rolle ordentlich ausfüllen können.


kehl kalkuliert tony schon als dauerverletzt ein. wäre zumindest gewagt, ihm da zu widersprechen, wann hat kehl das letzte mal 3 wochen am stück trainiert, ohne verletzt zu sein? das ist, wie bei pander, tragisch, aber ein verein kann sich auf solche spieler eben nicht verlassen.

koch kommt meines wissens erst zur rückrunde zurück. natürlich kann er den bender backup geben, aber das hilft in der hinrunde niemand. ich habe hier schon eine leihe ins spiel gebracht, irgendein routinier, der für ein jahr den backup gibt, aber keine ansprüche stellt. so schwer dürfte der nicht zu finden sein.

klopp plant wohl mit hummels auf der bender position, falls dieser ausfällt, um santana dann auch potentiell spielanteile geben zu können. ist natürlich auch eine variante, auch wenn hummels auf der 6 einiges an seiner klasse verliert, er kann das schon spielen. gerade da santana einer der besten backups der liga ist, vielleicht nicht vollkommen verkehrt. da finde ich das geld sparen auf der offensiven 6 kritischer. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Was sagt ihr eigentlich zur Trainerkarriere von Klopp? Habe gestern Abend mit einem Kollegen drüber gesprochen.

Eigentlich ist seine Laufbahn doch vorherzusehen, oder? In 1-4 Jahren geht er zu den Bayern (wenn er merkt, dass beim BVB mehr als oberes Mittelfeld international nicht drin ist und ihm das nicht mehr reicht), dann nach einer erfolgreichen Zeit dort wird er Bundestrainer, was er auch für mindestens so lange wie Löw jetzt dann bleibt. Zu Real, Chelsea oder so passt er nicht!

Dass es so verläuft, darauf würde ich sogar Geld wetten...

Ist da jemand anderer Meinung?

Falls Klopp jemals für den FC Bayern arbeiten wird (was ich bezweifle) wird er wohl ähnlich scheitern wie Jürgen K. zu seiner Zeit. Klopp ist mMn kein Trainer der mit einem fertigen Starensamble wie den Bayern und deren Umfeld erfolgreich arbeiten kann. Seine Philosophie ist es ein Team zu begeistern, zu formen, Spieler im Teamgefüge besser zu machen und vor allem junge, unverbrauchte Talente zu fördern. Er müsste den FC Bayern revolutioneren bzw. von Grund auf deren Ansprüche und Philosophie verzichten. 1-2 Jahre ohne CL oder Titel würde ihm in München kein Mensch verzeihen bzw. ihm diese Zeit geben um ein Team zu formen... Die Nationalelf wird dagegen sicherlich irgendwann ein Thema werden, die Frage ist nur ob Klopp als "Teilzeit"-Trainer funktioniert, d.h. immer nur einige Tage/Wochen mit einem Team zu arbeiten bzw. wenige Spiele außerhalb der großen Tuniere und dazu einen "Kader" von 40-50 Spielern zu haben die für die Nationalelf in Frage kommen....

;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die 8 kann auch Perisic spielen, oder als Back-Up DaSilva. Wenn Not am Mann ist, vllt sogar ein Götze für 1-2 Spiele. Wenn es mit Gündogan in der Sahin-Rolle nicht passt, kann man auch das System umstellen (Bender als alleiniger Ausputzer, und Barca-Style).
Wenn Bender ausfällt, dann muss Hummels auf die 6. Bender ist im System einfach nicht zu ersetzen. Ich verstehe auch nicht, was der Verweis auf Kehl immer soll. Der ist vor ein paar Jahren ein sehr guter "Hybride" gewesen. Glaubt irgendjemand daran, dass er wirklich für Gündogan (daSilva, Götze,...) etc so die Löcher stopfen könnte, sich in jeden Zweikampf werfen kann etc? Kehl ist für mich, gerade gg bessere Gegner, vielmehr eine Option neben Bender. Grundsätzlich konnte Kehl neben Sahin spielen, aber dessen Defensivqualitäten sind hier völlig unterschätzt.
Im defensiven MF gefällt mir die Kaderplanung nicht wirklich. Ein Boateng hat ~7 Mio gekostet (verrückter Deal) und wir haben das Geld. Lars Bender von Leverkusen wäre für mich auch eine gute Option, genauso wie Schmiedebach.
Es liegt aber sicherlich auch an der Personalie Kehl, der mit Abstand der Spitzenverdiener (~3,5 Mio) und zugleich Mannschaftskapitän ist. Da bin ich auch ohnehin der Meinung, dass man ihn die Binde wegnehmen und Hummels zum Kapitän machen sollte.
Bender, Kehl, Gündogan, daSilva auf der Doppel6 finde ich auf dem Papier ziemlich dürftig, besonders für einen DM.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.185
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ihr Perisic als einer der Doppel-Sechs einplant, dann reicht es trotz des gewaltigen Sahin-Verlustes auch wieder nominell, quantitativ und evtl. sogar qualitativ.
Kommt ja immer noch der Warnecke-Pulver-Effekt obendrauf, den Sahin zur neuen Saison vermissen könnte, aber dafür die kompensierenden Dortmunder Neuzugänge zu einem zusätzlichen Leistungs-Boost erwecken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Außerdem hat der BVB mit Leitner, Baykan (Bielefeld) und Hofmann (Hoffenheim) gleich drei U-Nationalspieler fürs Mittelfeld geholt, davon zwei offensive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle in der 4.Liga spielen sollen, jdf nicht ausschließlich. Da ist das mittelfristige Ziel doch sicher Profiteam. Wenn Perisic auf die 6 oder 8 im Bedarfsfall ausweichen muss, hat man doch allemal Alternativen für die Offensive. Sehr junge, klar, aber damit ist man ja bislang hervorragend gefahren.
Risikobehaftet ist das sicher, aber man kann es auch schlicht konsequent nennen. Klopps Philosophie beruht ja auch zum großen Teil auf Laufbereitschaft und Aufopferung, das kann man jungen Spielern auch eher vermitteln als 28-32 jährigen, die bislang anderes gewohnt sind. Das Saisonziel ist doch auch nicht das Triple, sondern erneute CL-Quali und in der CL selbst die Gruppenphase überstehen und dann sehen was kommt, oder irre ich mich da? Das ist doch auch machbar, wenn man einfach genau so weitermacht wie bisher.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das offizielle Ziel lautet die Gruppenphase zu überstehen... Erstmal die Gruppe anschauen. Dann kann man immer noch 3. werden und schauen was im Uefa - Cup wartet ;)
Ich bin aufgrund des Sinnes für Realität der Dortmund - Verantwortlichen sehr optimistisch für die nächste Saison.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich bin aufgrund des Sinnes für Realität der Dortmund - Verantwortlichen sehr optimistisch für die nächste Saison.

Ich auch und wenn in der Championsleague früh Schluß ist, wäre das zwar nicht so toll aber auch kein Weltuntergang - solang man in der Buli halbwegs auf dem Niveau der letzten Saison spielt und da sind Platz 2-5 in jedem Fall drin.
Wichtig wird sein nochmal einen Sprung in der Gesamtentwicklung des Teams zu machen.

Gruß aus Minga
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, wenn man als Meister CL spielt, sollte man sich schon das Ziel K.O.-Phase setzen. Vorausgesetzt in der Quali setzen sich die gesetzten Teams durch, sind alle Mannschaften aus den Töpfen 2 und 3 außer vielleicht Milan und ManCity allemal machbar. Natürlich kann man trotzdem ausscheiden, Thekentruppen sind nicht dabei, aber zumindest das Ziel sollte man sich mMn setzen.
Wenn die Mannschaft die CL mit einer ähnlichen Begeisterung und Überzeugung angeht wie die letzte Bundesligasaison, kann mir doch keiner erzählen, dass Teams wie Valencia und St Petersburg (das wären ja schon die schlimmsten nach Milan/ManC) und der ganze Rest wie Ajax oder Benfica nicht zu schaffen sind. "Dabeisein ist alles" ist mMn nicht die Einstellung, mit der man die CL angehen sollte, dafür gibt es auch gar keinen Grund.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was hat dir Ilkay eigentlich getan? ;)


das paradoxe ist ja, dass ich eigentlich relativ viel von ihm halte und ihn als sehr guten transfer für euch gesehen habe - als sahin und kagawa backup, der bei einer möglichen rotation auch locker zu seinen einsatzzeiten kommt und auf mittelfristiger sicht sahin ersetzt. mich stört nur, ihn sofort als stammspieler auf so eine zentrale position zu stellen und, je nachdem, wie perisic gesehen wird, dazu keine alternative hat, die nicht da silva heißt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Ich habe Gerüchte gelesen dass Dortmund angeblich an Arda Turan interessiert sein soll...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Ich habe Gerüchte gelesen dass Dortmund angeblich an Arda Turan interessiert sein soll...

Die "Diva" des türk. Fußballs zum BVB? No Way... Eher wechselt Neuer zu uns :belehr: Meines Wissens hat Arda schon einen Vertrag bei Atletico Madrid unterzeichnet bzw. soll dies in Kürze tun...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Die "Diva" des türk. Fußballs zum BVB? No Way... Eher wechselt Neuer zu uns :belehr: Meines Wissens hat Arda schon einen Vertrag bei Atletico Madrid unterzeichnet bzw. soll dies in Kürze tun...

Diva? Nö...
Dieses Image wollte ihm nur die türkische Presse geben, ist er aber nicht.

Und wenn Perisic tatsächlich auf der 8 spielen kann, wäre das eigentlich eine idealer Wechsel. :)
 
H

Homer

Guest
Vorausgesetzt in der Quali setzen sich die gesetzten Teams durch, sind alle Mannschaften aus den Töpfen 2 und 3 außer vielleicht Milan und ManCity allemal machbar.

Müsste der BVB nicht aufgrund des Koeffizienten eher in Topf 3 landen? Oder landet der DM automatisch in Topf 1?

Ich hatte immer ersteres in Erinnerung, und dann kann auch Platz 3 ein realistisches Ziel sein je nach Auslosung. Letztes Jahr gab es ja zum Beispiel eine Gruppe mit Real und Milan, da ist Platz 3 dann aus meiner Sicht keine Enttäuschung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben