Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dede war so gut, wie man bei der Borussia zu dem Zeitpunkt halt sein konnte. Ich hatte ja in den schlimmsten Jahren des BVB, die aber gleichzeitig Dedes Peak waren, 2 Jahre lang eine Dauerkarte und war auch ansonsten regelmäßig im Stadion. Dede war zu der Zeit ein One-Man-Team und hat 3 verschiedene Position gleichzeitig bekleidet. Leider war das Team aber viel zu schlecht.
Ich fand es schade, dass man ihn dann nicht die Möglichkeit zur Weiterentwicklung eingeräumt hat. Er hatte das Potenzial für eine Weltkarriere, gerade auf der Position. Zudem hat er, obwohl Partys auch nicht abgeneigt, immer eine professionelle Einstellung gehabt.
Dede hat es ja selber mal gesagt. "Ich habe jahrelang am Knochen genagt. Jetzt wo die Steaks verteilt werden, sitze ich nicht mehr am Tisch."

Das beschreibt vllt ganz gut seine Karriere. Ich hoffe, dass er in der BuLi bleibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
GoetzeRhedeST_1309977972.jpg

7:1 - Götze wirbelt in Rhede, Zidan trifft doppelt
[06.07.] Zweites Testspiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund ließ dem 7:0 vor zwei Tagen in Hüsten am Mittwoch Abend einen 7:1 (3:1)-Sieg beim VfL Rhede aus der Niederrhein-Liga folgen. Vor 7.500 Zuschauern im ausverkauften Rheder Sportpark erzielten Zidan (2), Götze, Gündogan, Lewandowski, Piszczek und Le Tallec die Treffer für den Deutschen Fußballmeister.

Spielbericht

Gündogan trifft zum erstem in Schwarz-Gelb...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Kann man eigentlich mit Zidan rechnen diese Saison? Er scheint ja wieder fit zu sein...!
Kagawa wird wie es aussieht nochmal für einen richtigen Schub sorgen, auf ihn freue ich mich schon enorm. Wahnsinn!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich dachte Zidan soll eher fit für einen anderen Verein sein? Es heißt doch seit Wochen, dass er Angebote aus Ägypten hat und der Verein bereit ist, ihn abzugeben.
Natürlich kann es Dede auch noch bei einem anderen BL-Club packen. Aber in dem Alter und mit der geringen Wettkampfpraxis in den letzten 2 Jahren kann das auch ein ganz trauriges Karriereende mit sich bringen....ohne einen tollen Abschied wie jetzt in Dortmund. Wenn er noch wirklich brennt, ist ein Versuch das Risiko wert, wenn nicht...ich weiß nicht, ob ich das an seiner Stelle eingehen würde. Die Liste derer, die in ähnlicher Situation nochmal ihr spätes Profiglück fanden ist sicher kürzer als die derer, die sich die letzte Profistation besser erspart hätten.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Was ist eigentlich mit Kringe? Gibts da irgendwas, ob der vielleicht Abwanderungsgedanken hegt? Fand den früher immer recht brauchbar! Aber dass er sich in Dortmund bei dem Mittelfeld wohl keine Chancen auf Spielzeit ausrechnen braucht, dürfte auch ihm klar sein!
Oder hat der so einen guten Vertrag, dass er ihn Albert-Streit-mäßig aussitzt? Für Vereine, wie z.B. Köln, könnte er doch eigentlich interessant sein, wenn ihm seine Fußbrüche(?) nicht noch Probleme bereiten?!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie war das? 2,5 Mio pro Jahr? Das ist so in etwa die Größenordnung, soweit ich weiß. Aussitzen will er wohl nicht, aber Interessenten dürften rar sein und bei dem Gehalt ist das halt so ne Sache. Wenn er wechselt dürfte ne Abfindung fällig sein, die Borussia sicher via Ablöse halbwegs kompensieren will - auch wenn alle Seiten aufeinander zu gehen, wird es sich um eine Summe im guten sechsstelligen Bereich handeln. Dazu will Kringe sicher 1.Liga spielen.
Sicher keine unlösbare Gemengelage, ich halte Kringe für keinen Abzocker, aber eine diffizile, verschenken will ja auch keiner was. Und er hat halt unverschuldet ewig nicht gespielt. Da rächen sich ein Stück weit Verträge der Vergangenheit und Spielerhype a la "der müsste Nationalelf spielen", koplportiertes Bayerninteresse etc, was es bei Kringe in seinen besseren Zeiten ja massiv gab.
Einen solchen Spieler mit überzogenem Vertrag hat fast jeder Verein, ärgerlich ist es aber trotzdem immer. Müssen ja keine Abzocker sein, Jermaine Jones ist sicher auch keiner, verdient aber bei Schalke unvorstellbare 4 Mio, Streit 2,5. Bei uns war es z.B. ein Sosa. Dass Spieler sich dann mit dem Abgang schwertun, ist mMn nicht Söldnermentalität, oft genug unterschreiben Vereine auch Verträge, die jenseits jeden Verstandes sind.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich sag mal so, Kringe hat seinerzeit immer ehrliche Arbeit abgeliefert. Das er spielerisch limitiert war, hat er läuferisch und kämperisch wieder wettgemacht.
In der jetzigen Dortmunder Mannschaft kann ich ihn mir aber gar nicht mehr vorstellen.

Tja und Zidane hat oft Angebote;) - schade das er sich, als es wirklich gut für ihn im BVB-Team lief, die schwere verletzung zugezogen hat.

Gruß aus Munich
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.364
Punkte
63
Dortmund braucht nen Backup für Piszeck, solange Owomoyela und Koch ausfallen. Also praktisch nen Jahresvertrag. Und bei nem Schmelzer-Ausfall siehts hinten links auch recht dünn aus. Kringe kann beides spielen (als "multipler Backup" spart man somit auch Plätze auf der Bank), hat noch genau dieses eine Jahr Vertrag und wo in Brackel der Kaffeeautomat steht, muss man ihm auch nicht mehr sagen.
Die andere Seite, warum auch er selbst gar nicht unbedingt weg will/kann/muss, hat le Freaque schon ausrechend dargestellt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich dachte Zidan soll eher fit für einen anderen Verein sein? Es heißt doch seit Wochen, dass er Angebote aus Ägypten hat und der Verein bereit ist, ihn abzugeben.

Ich hab das so verstanden, dass Zidan noch ein Jahr in Dortmund bleiben soll, um dann im Sommer 2012 in seine Heimat zurückzukehren. Als dritter Stürmer bringt er auf jeden Fall genug Qualität mit.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Zidan ist, wenn fit, als 3. Stürmer definitiv zu gebrauchen. Bei der Dreifachbelastung sollte auch er seine Einsatzzeiten bekommen, zumal Barrios noch bei der Copa America verweilt. Bevor man Zidan also abgibt und einen anderen, womöglich aus dem Ausland, holt kann man ihn auch behalten. Er kennt Team, Trainer und das Umfeld.


Gerüchteküche: laut L'Equipe ist der BVB an Marvin Martin interessiert. Dem Bericht zufolge bieten wir 10 Mio.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich denke auch, dass Zidan ein guter dritter Stürmer ist. Gerade weil er gut in das System passt und auch die Position der Hängenden Spitze spielen kann.

Von Gerüchten, an wem der BVB gerade alles dran sein soll, hört man momentan ja viele. Ich glaube, dass viele Vereine einfach nur die Preise ihrer Spieler ein bisschen in die Höhe treiben wollen. Das hat man schon öfter gemerkt, wenn ein Verein zu einer größeren Summe Geld gekommen ist. Daher gebe ich auf solche Gerüchte nicht viel, solange da nicht konkretere Hinweise kommen.

Wer war z.B. nicht alles in Stuttgart im Gespräch, nachdem Gomez verkauft wurde...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Erneuter Dauerkartenrekord beim BVB
In der Saison 2011/12 wird es erneut einen Dauerkartenrekord in der Bundesliga geben. 49.500 Inhaber machten vom Umtauschrecht Gebrauch, weitere 3.500 Karten sollen unter 12.900 Interessenten verkauft werden. Der alte Rekord liegt bei 51.200 Karten.

:thumb:

Interne Drohung:
Sebastian Kehl: Ich bin wieder da!

;)

Testspiel gegen St. Gallen live bei Sport1
[10.07.] Borussia Dortmund tritt am Dienstag Abend im Rahmen des Trainingslagers in der Schweiz beim FC St. Gallen an. Die Partie ist auch im deutschen Fernsehen live zu sehen: Sport1 überträgt die Begegnung ab 20.15 Uhr.

:jubel:

Vfl Rhede - Borussia Dortmund (Testspiel) - Höhepunkte Tore und Interviews

http://www.youtube.com/watch?v=solBBQLHyO0
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Dortmund braucht nen Backup für Piszeck...
Klopp hat in der Saisonvorbereitung auch schon Großkreutz als RV ausprobiert, denn er dürfte gegen Perisic (von Verletzungen abgesehen) diese Saison wohl nicht viel Land sehen. Von daher wird jetzt intern nach einer Lösung für den Marathonläufer gesucht, um solch ein Dortmunder Urgestein und Meisterspieler nicht total vor den Kopf zu stoßen und aus ihm einen Kringe II zu machen. Aber diese Entwicklung war spätestens mit der Verpflichtung Perisics abzusehen, da man im Hinblick auf die Champions League und gestiegenen Ansprüchen das Niveau der Mannschaft verbessern will/muss.

Das Dortmunder Spiel gegen St. Gallen hat mir im Übrigen gut gefallen, nur Perisic war anzumerken, dass er sich noch an das intensive Dortmunder Laufspiel gewöhnen muss. Götze und Hummels als mehrfacher Torschütze waren top, während Gündogan noch einige Schwächen in der Übersicht zeigte. Mit seinem Offensivdrang wird er sicherlich das Angriffsspiel des BVB beleben können, allerdings habe ich hinsichtlich seiner Defensivqualitäten doch einige Bedenken.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Klopp hat in der Saisonvorbereitung auch schon Großkreutz als RV ausprobiert, denn er dürfte gegen Perisic (von Verletzungen abgesehen) diese Saison wohl nicht viel Land sehen. Von daher wird jetzt intern nach einer Lösung für den Marathonläufer gesucht, um solch ein Dortmunder Urgestein und Meisterspieler nicht total vor den Kopf zu stoßen und aus ihm einen Kringe II zu machen. Aber diese Entwicklung war spätestens mit der Verpflichtung Perisics abzusehen, da man im Hinblick auf die Champions League und gestiegenen Ansprüchen das Niveau der Mannschaft verbessern will/muss.

Wenn du das Spiel gestern gesehen hast, sollte dir aber auch aufgefallen sein, dass es vor allem in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit Großkreutz war, der offensiv auffällig war. 2 Tore vorbereitet, 1 selbst geschossen ist auch gegen eine Schweizer Zweitligisten in einer Halbzeit eine tolle Bilanz. Dass Klopp ihn auf der RV-Position ausprobiert, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Koch und Owomoyela bis zur Winterpause ausfallen und man nicht unbedingt einen Ersatz für Pisczcek verpflichten will.

Kevin wird ja nicht das erste Mal abgeschrieben, in der letzten Saison sprach man schnell davon, dass er keine Chance mehr hätte, wären Kagawa, Götze und Lewandowski erstmal eingespielt. Letztlich war es aber so, wie ich vor der Saison gesagt hatte: Kevin war der Dortmunder Mittelfeld-Spieler mit den meisten Einsätzen in der letzten Saison.

Ein Perisic wird Zeit brauchen, sich an das Tempo in der Bundesliga zu gewöhnen. Und ob er dann links in der offensiven Dreierkette am besten aufgehoben ist, muss man auch sehen: ich fand ihn gestern etwas unbeweglich (was aber auch an seiner Größe liegen kann), nicht gerade dribbelstark und die Flanken waren unter aller Sau. Seine Stärken, den guten Schuss und das starke Kopfballspiel, kann er auf dieser Position mMn nicht ausspielen - da wäre irgendeine Position in der Mitte (Sahins oder Kagawas Position) wohl besser geeignet.

Ansonsten hat mir neben den schon genannten Chris Löwe gestern gut gefallen. Defensiv sicher, offensiv immer vorn mit dabei, wenn auch zu selten eingebunden. Find ich gut, dass wir da anscheinend einen guten Backup für Schmelle gefunden haben. Am meisten bin ich gespannt, wer den Platz neben Bender besetzen wird. Gündogan wirkt naturgemäß noch wie ein Fremdkörper, da Silva kann keine 90 Minuten spielen und Kehl hat wirklich Schwächen im schnellen Umschalten. Im Moment hab ich so'n Gefühl, dass Leitner mehr Einsatzzeit sehen wird als viele vermuten, aber warten wir's mal ab.

EDIT sagt: dass da Silva die "8" übernommen hat, find ich übrigens blöd. Als Sahin sie übernahm, war das eine Art Staffelstabübergabe von Susi zu Nuri - die ja leider nicht lange gehalten hat. Ich hätte die Nummer lieber bei jemandem gesehen, der sich langfristig an die Borussia gebunden hat, Bender zum Beispiel. Eine fußballromantische Vorstellung, ich weiß...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Perisic soll wohl vom Training noch etwas fertig gewesen sein xD
Naja mit Großkreuz und Götze gings in der 2 HZ auf jeden fall ma gut ab! Gündoghan muss mich genau wie Perisic erstmal überzeugen. Super-Shinji und Mario zusammen im OM sind jedenfalls eine klasse für sich. Wer schließlich neben den beiden in der "ersten Elf" spielt wird auch davon abhängen wer besser zu den beiden und ins System passt. Kevin hat da mMn keine schlechten Karten!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Wer schließlich neben den beiden in der "ersten Elf" spielt wird auch davon abhängen wer besser zu den beiden und ins System passt. Kevin hat da mMn keine schlechten Karten!

Seh ich genauso: wenn mit Kagawa und Götze 2 deutlich offensiv orientierte Techniker in der Dreierreihe spielen, ist es nicht verkehrt, jemanden wie Großkreutz zu haben, der sich die Lunge aus dem Leib rennt, viel nach hinten arbeitet und keinen Zweikampf scheut. Ich bin immer noch der Ansicht, dass seine technischen Schwächen im Kollektiv kompensiert werden können - seine Leidenschaft ist aber nahezu unersetzbar.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Gibts im Netz ein Video mit den Toren zum Spiel gestern? Habe es leider nicht sehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben