BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Also,das hat mich doch etwas berührt...:love:

Gemeinsames Essen, Telefonate, Online Play-Station gezockt... Und jetzt wieder da... UND dann auch noch Schmelzer...:love2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest

Mist, ich hatte mit der 25 gerechnet, um mein altes Trikot wieder rauszuholen :( :D

Leihe mit KO gefällt mir sehr gut, hätte ungerne einen 5-Jahres-Vertrag gesehen und dann schafft er es hier auch nicht und hockt nur auf der Bank rum.
So hält sich unser Risiko doch sehr stark in Grenzen :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Tolle Leistung von Watzke und Zorc (Leihe + KO ist die bestmögliche Variante gewesen mMn), aber auch Sahin, der auf Geld verzichtet hat... :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Tolle Leistung von Watzke und Zorc (Leihe + KO ist die bestmögliche Variante gewesen mMn), aber auch Sahin, der auf Geld verzichtet hat... :thumb:


Ich glaube besser hätten die Vertragsbedingungen für eine eine Rückholaktion gar nicht sein können. Schön erst mal 1,5 Jahre bei gemäßigtem Gehalt testen können ob er zu alter Form findet und anschließend mit Kaufoption die Zügel in der Hand halten. Sahin ganz offensichtlich auch absolut willens gewesen zurückzukommen, sonst hätte er nicht auf (so viel?) Geld verzichtet. Zudem ist er sich nicht zu stolz zugegeben, dass er nur beim BVB richtig funktioniert.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Wirklich eine tolle Überraschung. :thumb: :)

Bin mal gespannt wie sich Sahin in der weiterentwickelten Mannschaft zurechtfindet. Günni oder Leitner kann man dann immer mal weiter vorne ran lassen, somit ist der Verkauf von Perisic auch kompensiert.

Wie Zorc die Kaufoption umschrieben hat war sehr niedlich. :laugh2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
3612808_m3mst1w564h376q75v17307_sahin-dersch.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Oh, das war wirklich Quatsch. Ich habe gerade gekuckt: Der hat ja anscheinend bei Madrid lediglich 2,5 Millionen gekriegt. Wie kann man denn bitte einen Berater haben, wenn der sich sowas aufschwatzen lässt...

Ich habe es hier schon einmal geschrieben und mich wundert es ein wenig, dass das gerade dir als Spanien Experte nicht klar ist: Real Madrid bezahlt seinen Rollenspielern generell nicht wahnsinnig viel Gehalt. Die Topstars bekommen sehr viel Geld, die Rollenspieler nicht. Da ist es dann eher die Ehre, für so einen Verein zu spielen (gilt für Barca sicherlich auch), verbunden mit den Marketingmöglichkeiten und gleichzeitig die Perspektive auf einen dicken Vertrag, wenn man sich zum Leistungsträger entwickeln sollte.

Sahin ganz offensichtlich auch absolut willens gewesen zurückzukommen, sonst hätte er nicht auf (so viel?) Geld verzichtet.

Wenn Sahin bei Real wirklich 2,5 mio bekommen sollte kann er gar nicht auf sooo viel Geld verzichten. :skepsis: Entweder er bekommt bei Real Madrid doch mehr (was ich nicht unbedingt glaube) oder er hätte eigentlich gar nicht großartig verzichten müssen, denn 2,5 mio wäre bei euch absolut im Rahmen, wenn man an Götze oder Hummels denkt (die Leistungsträger - verdienen in etwa das Doppelte).

Wenn er jetzt für 1,5 mio bei euch spielt sollte man den Berater schleunigst in eine Klinik einweisen. Das wäre ein perverser Abzockervertrag von eurer Seite. :D Aber davon gehe ich nicht aus.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Sahins Grundgehalt ist doch auch deshalb imho recht niedrig weil der Vertrag meines Wissen bis 2017 geht (6-Jahres Vertrag). Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass Dortmund ihn im Juli 2014 wohl kaum für nen Appel und nen Ei kaufen könnte.

Großartig romantisieren braucht man das hier jetzt auch nicht unbedingt. Sahin hat es auf der nächsthöheren Stufe einfach nicht gepackt. Wie das mit Herzensangelegenheiten aussieht, hat man schonmal gesehen ("Wir haben uns als Mannschaft geschworen zusammen zu bleiben."). Lukas Podolski hat seinen Heimatverein unterm Strich auch zweimal als Absprungbrett benutzt. Nur, dass über Dortmund nicht mehr viel kommt - im Gegensatz zu Köln. Für die Stufe höher ist Sahin verbrannt, auch bekannt als Klaas-Jan-Huntelaar-Syndrom.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.095
Punkte
113
Lukas Podolski hat seinen Heimatverein unterm Strich auch zweimal als Absprungbrett benutzt.

Offtopic, aber: Kann man ihm eigentlich schwer vorwerfen, da Köln jeweils abgestiegen ist. In die zweite Liga würde bei aller "Heimatliebe" wohl kaum ein Nationalspieler eines Topverbandes gehen. Außer bei so Ausnahmen wie Juve, wo absehbar war, dass es eine einmalige Angelegenheit bleibt und man danach schnell wieder nach oben kommen wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
@ Liberalmente

Die 2,5 Mio sind wenn dann netto gemeint. Das sind in Deutschland knapp 5 Mio brutto und damit auf dem jetzigen Niveau von Götze, Hummels, Reus. Als Sahin gewechselt ist, war aber das höchste Gehalt beim BVB afaik ~ 3,5 Mio. Er hat also schon einen ordentlichen finanziellen Sprung beim Real-wechsel gemacht, nur wird ihm das BVB in der momentanen Situation sicher keine 5 Mio Gehalt zahlen. Ich rechne eher mit 3-3,5, dazu leistungsabhängige Prämien.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Das mag sein, wenn er aber in der nächsten Saison auch Torschützenkönig wird, kann ich sehr gut damit leben...;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Offtopic, aber: Kann man ihm eigentlich schwer vorwerfen, da Köln jeweils abgestiegen ist. In die zweite Liga würde bei aller "Heimatliebe" wohl kaum ein Nationalspieler eines Topverbandes gehen. Außer bei so Ausnahmen wie Juve, wo absehbar war, dass es eine einmalige Angelegenheit bleibt und man danach schnell wieder nach oben kommen wird.

Naja, als sich die Wechselanzeichen verdichtet haben, standen die Abstiege sicherlich noch nicht fest. Ich drehe Podolski auch keinen Strick daraus, er ist schlicht zu gut für Vereine wie den Effzeh. Allerdings ist er genauso Profisportler wie Sahin und alle anderen auch - wenn es bessere Angebote gibt, wird gewechselt. Ist auch legitim aber ich tue mich dann mit Wörter wie "Herzensangelegenheiten" eher schwer.
In der jetzigen Situation hat sich Sahin aus meiner Sicht eher bei Dortmund zu bedanken als andersherum. Der Wechsel von Liverpool zu Dortmund ist sportlich ein riesiges Upgrade.

@Liberalmente: Ich würde es eher als Kompliment betrachten ;)
Wenn mittlerweile nur noch Clubs der Größenordnung Real als eine Liga höher bezeichnet werden, kann man in den letzten Jahren sportlich nicht viel falsch gemacht haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Großartig romantisieren braucht man das hier jetzt auch nicht unbedingt. Sahin hat es auf der nächsthöheren Stufe einfach nicht gepackt. Für die Stufe höher ist Sahin verbrannt, auch bekannt als Klaas-Jan-Huntelaar-Syndrom.

Klingt im ersten Augenblick zwar hart, aber es entspricht den Tatsachen.

Für den BVB freut es mich, weil endlich der Kader verstärkt wurde.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe es hier schon einmal geschrieben und mich wundert es ein wenig, dass das gerade dir als Spanien Experte nicht klar ist: Real Madrid bezahlt seinen Rollenspielern generell nicht wahnsinnig viel Gehalt. Die Topstars bekommen sehr viel Geld, die Rollenspieler nicht. Da ist es dann eher die Ehre, für so einen Verein zu spielen (gilt für Barca sicherlich auch), verbunden mit den Marketingmöglichkeiten und gleichzeitig die Perspektive auf einen dicken Vertrag, wenn man sich zum Leistungsträger entwickeln sollte.

So ich muss mich nochmal korrigieren...Als ich vorhin mal auf die Schnelle nach Sahins Gehalt gegoogelt habe, kam da irgendwas mit 2,5 Millionen... Und wie oben schon geschrieben war das dann vermutlich Netto gemeint.
Jetzt habe ich nochmal gekuckt und in den ganzen Berichten zur Leihe nach England (Liverpool/Arsenal) sind die Beträge eher noch höher.

Hier ist die Rede von 115 000 Pfund pro Woche.
http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/19364375
http://liverpool.theoffside.com/201...hin-liverpool-transfer-official-video-arsenal

Nach diesen Berichten sind es also 5,75 Mio Pfund. Liverpool hatte angeboten 4 Mio Pfund davon zu übernehmen.

Soll jeder mit diesen Zahlen anfangen was er will. Im Übrigen habe ich das mit den niedrigen Gehalt für die Role Player wirklich schonmal von dir gelesen. Gab wirklich schon Gerüchte (beispielsweise bei di Maria) wo ich mich gewundert habe. Trotzdem würde ich deiner These nicht zustimmen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Fakt ist jedenfalls, dass Watzke gesagt hat, dass Sahin auf signifikant viel Geld verzichtet hat. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der BVB Sahin zur Zeit 5 Mio Gehalt zahlen würde. Warum auch, wenn nicht mal klar ist ob er sich tatsächlich noch durchsetzen wird. Außerdem hätte man ihm das Gehalt höchstens vor 2 Jahren geboten, als Sahin eine bessere Perspektive als heute hatte. Ich gehe davon aus, dass Sahin jetzt 1,5 Jahre auf eine Stange Geld verzichtet und dann eben die Option hat bei einem Transfer wieder zu den Topverdienern der Mannschaft zu gehören.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich wollte ja nur meine Korrektur korrigieren ;)

Der Berater von Sahin ist dann doch kein Versager.

Madrid musste jetzt ja auch zustimmen und für die macht der Deal ja nur Sinn wenn sie dem BVB nicht mehr draufzahlen müssen als den Reds aus Liverpool.

Wenn dann Sahin noch auf einen Teil der knapp 4,8 Millionen Euro (die er in England bekam) verzichtet, liegt er beim BVB da im Rahmen aber auch bestimmt eher im oberen Viertel der Gehaltsliste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.095
Punkte
113
Die SZ schreibt:

Hier noch ein paar SZ-Informationen: Eigentlich wollte der BVB Nuri Sahin unbedingt komplett zurückkaufen, doch Real Madrid zog am Ende nicht. Sahin verdient nun drei Millionen Euro pro Jahr, das ist rund eine Million weniger als in Spanien. Ist das Leihgeschäft 2014 zu Ende hat Dortmund eine Kaufoption, die bei zehn Millionen Euro liegen soll.


Das wären sicherlich gute Konditionen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Joa. 10 Millionen Kaufoption hätte ich auch getippt. Bei Real geht es nur noch darum den Verlust zu minimieren und für den BVB ist das durchaus machbar wenn er einigermassen an alte Leistungen anknüpfen kann.

Die Zahlen passen aber nicht zu den Berichten aus England (deren Zahlen wirken aber auch etwas hoch) Vielleicht sind die auch bei Euro/Pfund etwas durcheinander gekommen.

Wäre jedenfalls interessant ob Madrid jetzt noch Gehaltszuschuss zahlt. Falls nicht, hat Sahin sein Gehalt wohl wirklich halbiert bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben