BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Momentan gehe ich aber davon aus, dass Lewandowski nächste Saison noch in Dortmund spielen wird und erst 2014 ablösefrei wechselt...

..... Womit ich absolut leben könnte :love2:. Warum auch nicht? Sch... was drauf das er dann ablösefrei geht.
Trotzdem brauchen wir einen Stürmer Nummer 2 und da wäre Szalai doch noch mehr ok. Dann ist der 2014 für die Nummer 1 reif oder man schaut sich halt nach ner neuen Stürmernr. 1 um!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Sorry, aber da tust Du Amoroso auch unrecht. Amoroso wurde 2001 als absoluter Kracher verpflichtet und rechtfertigte es in seiner BVB-Zeit als er gleich Deutscher Meister und Torschützenkönig wurde und den BVB auch ins Uefa-Cup Endspiel führte (unvergessen seine 3 Buden gegen den AC Mailand. Er war schon ein geiler Stürmer der seine Tore nicht nur reingeholzt hat. Schade nur, das dann ziemlich viel ungünstiges für ihn zusammen gekommen ist. Schwere Verletzung an der Archilessehne und dann hat ihn Sammer nur noch sporadisch eingesetzt. Und irgendwann hat er dann keine Lust mehr gehabt - wie das halt bei Brasilianern mal vorkommt.
Ich erwähne das nur weil hier im Forum immer so negs über Amoroso geschrieben wurde und teilweise sein BVB-Abgang stark kritisiert wurde. Das aber Sammer da seine Machtspielchen trieb interessierte keine Sau. Das war eigentlich das einzige, was ich Sammer je übel genommen hab.
Amoroso war schon ne geile Nummer , aber definitiv zur falschen Zeit - als im Verein eh alles drunter und drüber ging.

Zurück zu heute: Ganz klar Dzeko und Szalai als Nummer 2!

Mir ging es auch weniger im seine sportlichen Leistungen (die waren teilweise wirklich bärenstark), da wir ja aktuell beim Thema Ablöse etc. sind, dachte ich das war herauszulesen... Amoroso war aber zum damaligen Zeitpunkt - trotz Torschützenkönig in Italien und generellem Ablösewahn - ganz klar überteuert und diente als "Rekordtransfer" als Kampfansage an den Krösus Bayern, die Folgen der Transferpolitik damals sind bekannt. Das war die Hauptintention der "Amoroso 2.0"-These, ich hätte jetzte auch einige andere Jungs nennen können, er war aber DER Transfer zum damaligen Zeitpunkt...

Zum Rest deines Beitrages: :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Ich denke, die meisten User dürften sich doch darüber einig sein, dass weder Szalai noch Diouf zum jetzigen Zeitpunkt CL-Niveau mitbringen, akzeptabel wären sie allenfalls als Ersatzmann auf der Bank.
Wer würde denn überhaupt in dieses Profil bis zu 30 Mio. €uro passen, der auch über das nötige CL-Niveau verfügt ?
Neben Dzeko wären dies eventuell noch Torres, Tevez, Llorente, Soldado, Ba oder Cisse, wobei ich jetzt nichts über vielleicht schon feststehende Wechsel von denen weiß.
Da sehe ich schon im Geiste manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :D, aber wäre so ein Weltklasseknipser wie Mario Gomez wirklich keine Option für den BVB ?

Im Endeffekt zählt doch sowieso nur, ob der Ball ins Tor geht und nicht wie. ;)

Da ist es doch, das Paradebeispiel für meine Aussagen... Was bringt ein Torres? Großer Name, wenig Leistung - aber wahrscheinlich Schweineteuer.... Na klasse, aber Hauptsache Geld investiert und die Fans euphorisiert...:crazy:

Llorente wäre einer gewesen, wechselt aber Ablösefrei zu Juventus... Ba ist erst kürzlich zu Chelsea gewechselt... Cisse, Soldado sind für mich reine Knipser, die dem Anforderungsprofil mMn nicht exakt entsprechen... Tevez wäre eine Art "False-9", wie das aussieht hat man gegen Gladbach gesehen - außerdem finanziell grenzwertig... Gomez verdient mehr als Dzeko...

Und dann wars das schon wieder....

PS: An Mandzukic`s CL-Niveau haben auch einige vor seinem Wechsel gezweifelt, jetzt ist er der absolute Topstürmer... Warum sollte ein Szalai keine ähnliche Entwicklung nehmen...!?
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Mir ging es auch weniger im seine sportlichen Leistungen (die waren teilweise wirklich bärenstark), da wir ja aktuell beim Thema Ablöse etc. sind, dachte ich das war herauszulesen... Amoroso war aber zum damaligen Zeitpunkt - trotz Torschützenkönig in Italien und generellem Ablösewahn - ganz klar überteuert und diente als "Rekordtransfer" als Kampfansage an den Krösus Bayern, die Folgen der Transferpolitik damals sind bekannt. Das war die Hauptintention der "Amoroso 2.0"-These, ich hätte jetzte auch einige andere Jungs nennen können, er war aber DER Transfer zum damaligen Zeitpunkt...

Zum Rest deines Beitrages: :thumb:

Ja, das hab ich schon rausgelesen - wollte auch nur das Bild *Amoroso* zurechtrücken :) - der konnte nämlich weniger für seinen Abgang als viele denken. Ich vergess nie die Hasstiraden auf der Tribüne (ich war damals jahrelang Dauerkarteninhaber)...... - das war unter aller Sau!
Wie reden heut noch mit meinem Sohn über diesen Spieler :love2: und seine Tore.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich erwähne das nur weil hier im Forum immer so negs über Amoroso geschrieben wurde und teilweise sein BVB-Abgang stark kritisiert wurde. Das aber Sammer da seine Machtspielchen trieb interessierte keine Sau. Das war eigentlich das einzige, was ich Sammer je übel genommen hab.
Amoroso war schon ne geile Nummer , aber definitiv zur falschen Zeit - als im Verein eh alles drunter und drüber ging.

Das war dann auch der Anfang vom Ende.
Sammer setzte 2002/2003 wegen persönlicher Eitelkeiten nicht mehr auf Amoroso, stattdessen spielten teilweise Reina oder Herrlich :laugh2:
Das entscheidende Spiel war damals gegen Cottbus, Dortmund hätte einen Heimsieg gebraucht um die direkte CL-Quali zu schaffen und hat dann dermaßen schlecht gespielt (wie sehr oft unter Sammer in dieser Saison), dass die Fans applaudiert als Cottbus den Ausgleich gemacht hat.
Dann war Sündenbock Amoroso plötzlich wieder gut genug die Kohlen aus dem Feuer zu holen und wurde eingewechselt :crazy:

CL-Quali aus gegen Brügge, dann gleich im UEFA-Cup raus gegen Sochaux (?) und dann waren wir plötzlich pleite.

Der Umgang mit Amoroso ist für mich bis heute eine der sportlich schlechtesten Entscheidungen, die jemals beim BVB getroffen wurden.

PS: An Mandzukic`s CL-Niveau haben auch einige vor seinem Wechsel gezweifelt, jetzt ist er der absolute Topstürmer... Warum sollte ein Szalai keine ähnliche Entwicklung nehmen...!?

Wenn Mandzukic bei Bayern nicht funktioniert hätte, dann wären immer noch Gomez + Pizarro da gewesen, das Risiko war also überschaubar.
Falls Szalai den Sprung nicht schafft steht bei uns Schieber bereit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Wenn Mandzukic bei Bayern nicht funktioniert hätte, dann wären immer noch Gomez + Pizarro da gewesen, das Risiko war also überschaubar.
Falls Szalai den Sprung nicht schafft steht bei uns Schieber bereit...

Tja, aber dieses geringe Risiko muss man sich leisten können. Ich hätte auch lieber Pizarro als Backup, aber das ist unrealistisch.

Und ob das bei den Bayern noch eine Saison so gut funktioniert, sollten wir erstmal abwarten. Gomez hält keine weitere Spielzeit die Füße still auf der Bank und Robben auch nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Richtig, bis wir uns den Luxus leisten können, 3 Stürmer auf ähnlich hohem Niveau im Kader zu haben müssten die nächste Jahre nahezu perfekt laufen, also auch die Transferpolitik... Bis jetzt konnten wir alle Spieler, die den Verein verlassen wollten, mit Transfergewinn verkaufen (Kagawa, Barrios, ggf. Lewa und selbst Perisic) - auch das hat zur aktuellen wirtschaftlichen Situation beigetragen...

Wenn man sich nun auf Teufel komm raus irgendwelche Spieler für Unsummen anschafft, die dann nicht einschlagen und wieder zum Spottpreis zurück in die Heimat oder sonst wohin wollen, schadet das auch dem Verein... Dann lieber Variante Szalai, wenn man nicht zu 100% von einem Transfer überzeugt ist...

Aber wir haben das nicht zu entscheiden... Sollten es aber nicht Dzeko und/oder Szalai sein, müssten Klopp und Zorc aber schon einen aus dem Hut zaubern, der mich zufrieden stellen würde...

Spätestens in 3 Monaten werden wir wohl schlauer sein...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Lewa wurde gegen Mainz gut erwischt. Hat wohl einen ordentlichen Pferdekuss.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Lewa wurde gegen Mainz gut erwischt. Hat wohl einen ordentlichen Pferdekuss.

Das war wohl die Situation wo er gegen 3 Gegenspieler ins Dribbling ging. Dies war einfach nur selten dämlich von Lewa selbst sich in solch eine Situation zu begeben. Es war ein Konter und er hatte locker 20-30m freies Feld vor sich und genug Zeit das Spiel zu verlagern, aber nein, der Herr geht mit dem Ball bis zur Mittellinie und will es mit 3 Leuten aufnehmen, wo er dann recht hart von einem der Mainzer mit Knie Knie Kontakt gelegt wird. :wall:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde nicht beim Dribbling ansetzen, wenn diese Angabe hier stimmt:

8.55 Uhr: Das wäre ganz bitter für Borussia Dortmund!! Robert Lewandowski hat sich im Spiel gegen Mainz 05 verletzt und muss nun laut Informationen der "Bild" um seinen Einsatz gegen Real Madrid (Mi., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) bangen. Der Pole erlitt in der ersten Halbzeit einen Pferdekuss, biss aber auf die Zähne und hielt durch. Nach dem Spiel humpelte Lewy dann aber mit einem geschwollenen Oberschenkel aus der Kabine. Vertreten würde ihn wohl Mario Götze im Sturm, oder was denkt ihr?

spox

Mal ehrlich, so blöd kann man doch nicht sein? Das größte Spiel des Vereins seit dem Uefa Cup Finale, das größte Spiel seiner Karriere steht direkt vor der Tür, er spielt in einem unbedeutenden Ligaspiel und 'beißt auf die Zähne'? Klar, sein Torrekord ist ihm wichtig, aber das kann es nicht sein.

Übrigens auch ein klassischer Fall, in dem die Verantwortlichen (sofern Kenntnis vorlag) den Spieler vor sich selbst schützen müssen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mal ehrlich, so blöd kann man doch nicht sein? Das größte Spiel des Vereins seit dem Uefa Cup Finale, das größte Spiel seiner Karriere steht direkt vor der Tür, er spielt in einem unbedeutenden Ligaspiel und 'beißt auf die Zähne'? Klar, sein Torrekord ist ihm wichtig, aber das kann es nicht sein.

Das ist leider genau der Punkt: man hat das Gefühl, Robert sind der Torerekord und die Torschützenliste total wichtig und deshalb traut sich Klopp anscheinend auch nicht, ihn auszuwechseln, bis er dann tatsächlich mal "sein" Tor gemacht hat. Geschweige denn ihn komplett zu schonen.
So sehr man Lewandowski für seine Spielweise und -stärke auch vergöttern muss, aber dieser Punkt geht mir ziemlich auf den Sack. Stattdessen spielt jetzt wahrscheinlich Großkreutz in der Dreierreihe und Götze kriegt vorn von Ramos,Varane und Pepe auf die Knochen - super! :mad:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Naja, den Torrekord könnte er auch knacken, wenn er ein Spiel wegen einer "kleinen Blessur" geschont wird. Das würde ich dann nicht ganz verstehen, wenn sich sowohl Klopp als auch Lewandowski durch diesen "Rekord" blenden lassen... Aber ich bin mir relativ sicher das Lewandowski am Mittwoch spielen wird, zur Not wird zu Hilfsmitteln gegriffen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
Naja, den Torrekord könnte er auch knacken, wenn er ein Spiel wegen einer "kleinen Blessur" geschont wird.

Ne es geht ja darum, dass man ihn hätte auswechseln sollen gegen Mainz und dann wäre der Rekord futsch gewesen. Wäre aber selbstverständlich die bessere Entscheidung gewesen. Dass Klopp grundsätzlich gegen Mainz die 1. Mannschaft gebracht hat, finde ich aber absolut nachvollziehbar. Schließlich war unter der Woche kein Spiel, so sind alle eingespielt und verletzten kann man sich auch im training.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber ich bin mir relativ sicher das Lewandowski am Mittwoch spielen wird, zur Not wird zu Hilfsmitteln gegriffen...

Ich glaube auch, dass er spielen wird, ist letztlich ja auch ein Monsterathlet, der quasi nie verletzt ist. Aber: gegen Real reicht es nicht aus, einfach spielen zu können, da muss Lewa eine Topleistung bringen, gegen zwei überragende Innenverteidiger. Ob er das kann, wenn zu Hilfsmitteln gegriffen werden muss?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Er wär nicht der erste, der trotz solcher Umstände eine starke Leistung abliefert... Aber es gibt schon erste Entwarnung von Seiten des BVB. Die medizinische Abteilung arbeitet auf Hochtouren und der Heilungsprozess scheint gut zu verlaufen... Generell rechnet man bei einem Pferdekuss ja mit 2, maximal 3 Tagen. Bis zum Madrid-Spiel sind es 4, und da sind ja keine Amateure am Werk...;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Götze zudem Bayern??? Das kann doch nur ne Ente sein von jemandem, der den BVB nicht mag????????


edit: Gibt ja sogar einen eigenen Thread, gar nicht gesehen...

Der Zeitpunkt der Medienbekanntgabe ist natürlich denkbar ungünstig. Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.589
Punkte
113
Ort
Country House
Nachdem nun Götze wohl auch offiziell weg ist, denkt man (ich) natürlich schon ein, zwei Schritte weiter.

Strategische Perspektive: Wir werden nächstes Jahr höchstwahrscheinlich in Lostopf 3 bei der CL Auslosung sein. Meiner Meinung nach, sollte man sich auch genau so am Transfermarkt benehmen. Solide in hochtalentierte Nachwuchsspieler investieren und eine Kontermannschaft aufbauen. Modell: Gladbach 2011 deluxe. Wir werden die Abgänge von Kagawa und Götze spielerisch nicht kompensieren können. Eher sollten wir eine größere Breite anstreben und wieder so viel Kilometer abreißen, wie noch vor zwei Jahren.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wir sind 2011 auch ohne einen überragenden Götze Meister geworden, da war er nur einer unter mehreren. Letztes Jahr hat er die halbe Saison gefehlt. Wenn ich mal so darüber nachdenke, haben Piszczek, Hummels oder Kagawa womöglich mehr zu den Titeln beigetragen als Götze. Wie hat schon Stepanovic gesagt: "Lebbe geht weider."

Ich bin jetzt mal ganz stark für Dzeko und Eriksen :)

@Mahoney: Ja, man sollte sich wieder mehr in Richtung 2011 orientieren. Alternativ kann man auch wieder Sahin Vollzeit als 8er spielen lassen, und dafür Gündogan auf die 10 stellen. Sahin in 2011er-Form wäre ein Traum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben