BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Satz war weniger auf Kagawas individuelle Klasse gemünzt, sondern darauf, dass man mit Götze selbst schon die Antwort parat hatte. Das Loch, das ein Götze- und Lewandowski-Wechsel reissen würde, ist 1:1 aktuell nicht zu stopfen. Für Sahin hatte man schon Gündogan verpflichtet und für Kagawa hatte man ein 19 jähriges Jahrhunderttalent in den eigenen Reihen. Wer kommt nach Lewandowski? Schieber? Wer nach Götze? Reus? Der wäre doch mit der zentralen Offensivposition ganz allein überfordert. Gündogan? Vielleicht. Es geht doch nicht allein darum wie wichtig ein Spieler ist, sondern ob ich ihn adäquat ersetzen kann. Und genau das kann der BVB im Falle eines Götze und Lewandowski eben nicht. Zumindest nicht ohne erheblich Investitionen. Deshalb wiegt deren Verlust in meinen Augen deutlich schwerer.

Dann habe ich deine Aussage falsch verstanden, so wie du das sagst stimmt das natürlich ;)
Wir hatten in den zwei Meistersaisons auch das Glück, dass wenn Kagawa ausgefallen ist immer noch Götze da war und andersherum. Ohne einen der beiden hätte es gut sein können, dass wir einbrechen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Dann habe ich deine Aussage falsch verstanden, so wie du das sagst stimmt das natürlich ;)
Wir hatten in den zwei Meistersaisons auch das Glück, dass wenn Kagawa ausgefallen ist immer noch Götze da war und andersherum. Ohne einen der beiden hätte es gut sein können, dass wir einbrechen.

Wobei man sagen muss, dass die Rückrunde der 1. Meistersaison hochgerechnet normalerweise nicht für einen Titel gereicht hätte. Das waren 32 Punkte, wenn ich mich recht erinnere. Und als Kagawa dann zu Beginn der neuen Saison im Formtief war, waren wir auch nicht besonders stark. Die Bedeutung, die Kagawa für diese Mannschaft hatte, kann man gar nicht überschätzen. Als Spielertyp (unabhängig vom Talent) ist Götze leichter zu ersetzen. Mit Kagawa und Lewandowski haben/hatten wir zwei Spielertypen, von denen es auf diesem Niveau auf der ganzen Welt bloß zwei oder drei andere gibt. Götze ist da schon etwas regulärer, wenn natürlich auch talentbezogen unübertroffen. Hummels und Gündogan sind ähnlich schwer zu ersetzen. Kann man nur hoffen, dass die beiden bleiben.

Angeblich ist man an Alper Potuk vom Dede-Club Eskisehirspor interessiert. Ablöse soll im hohen siebenstelligen Bereich liegen...der Spieler ist mir mal völlig unbekannt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Laut sport1 (die wiederum verweisen auf belgische Medien) bietet der BVB 15 Mio für De Bruyne und einen 5-Jahres-Vertrag. Ich halte viel von ihm, trotz Hinweise, dass er in Sachen Charakter ein paar Fragezeichen aufwirft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Es heißt ja immer, wenn die RN berichtet ist was dran - bei 3 von 4 Namen könnte ich damit durchaus leben...;)

Dzeko-Flirt wieder heißer

Auf positive Transfer-Meldungen warten die BVB-Fans dagegen noch vergeblich. „Andere Mütter haben auch schöne Söhne“, erklärte Klopp zuletzt nur, und warb um Gelassenheit. Er wisse, mit wem der Klub spreche und wer zur Borussia wechseln wolle. Man müsse sich keine Sorgen machen.

Der BVB beschäftigt sich intensiv mit Heung-Min Son (Hamburg), Kevin de Bruyne (Bremen/Chelsea) und Julian Draxler – ungeachtet der Tatsache, dass ihn Schalke-Manager Horst Heldt für unverkäuflich erklärte. Auch der zuletzt abgekühlte Flirt mit Edin Dzeko (ManCity) ist durch den Götze-Geldsegen wieder heißer geworden.

Ein - und für mich der wichtigste Name - fehlt mir zwar in der Liste, aber der für sich zumindest schonmal geehrt und bringt sich ja fast schon selbst ins Gespräch...

Der bei Borussia Dortmund als möglicher Ersatz gehandelte Däne von Ajax Amsterdam zeigte sich nun geschmeichelt vom angeblichen Interesse. "Ich habe davon gelesen", so der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler gegenüber der niederländischen Tageszeitung "Algemeen Dagblad" zu den Gerüchten, dass der BVB ein Auge auf ihn geworfen habe. "Es ist großartig, mit einem solchen Topverein in Verbindung gebracht zu werden."

Mittlerweile kann ich mich durchaus mit einer "Milchmädchenrechnung" anfreunden, d.h. Eriksen/Draxler + de Bruyne = Götze Einnahmen, Dzeko = Lewandowski Einnahmen... Mit dem restlichen Transferbugdet kann man sich immernoch locker um das Thema Kaderbreite kümmern und in Sachen IV/DM/AV aktiv werden...

Zum Thema Lewandowski: Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt das der BVB aktuell zwar augenscheinlich auf sturr stellt, sobald jedoch die Zusage des Wunschnachfolgers vorliegt (gehen wir mal von Dzeko aus), umgehend "Grünes Licht" an seine Berater für einen Transfer gegeben wird und diese dann ein Wettbieten anregen werden - dann halte ich einen Transfer zu Bayern - auch wenn man sich vielleicht im Februar geeinigt/abgesprochen hat - für eher unwahrschenlich...

Lewandowski hat seinen MW/sein Standing in den letzten Wochen/Monaten unglaublich nach oben geschraubt. 12 Ligatore in Folge, BL-Torschützenkönig, 4 Tore in einem CL-Halbfinale, vielleicht sogar CL-Torschützenkönig - da werden beim zu erwarteten Stürmerroulette in Europa, einige Teams auf der Matte stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Denke auch, dass man Lewa für > 25 Mio ins Ausland ziehen lassen würde. Der war sich zwar bereits mit Bayern einig, aber anscheinend haben seine Berater so gar keine Lust noch 1 Jahr länger auf das Geld warten zu müssen. Hoffentlich kann sich auch Robert mit einem Wechsel ins Ausland anfreunden und sobald da ein sehr hohes Angebot kommt (denke Bayern wird ihm ein extrem hohes Gehalt + eventuell Handgeld geboten haben) darauf einlassen. Im Gegenzug Dzeko wäre natürlich ne tolle Sache. Auf der anderen Seite er ist 27 und wird auch beim BVB Zeit brauchen in seine Wolfsburg Form zurückzukommen. Ist jedenfalls nicht unbedingt ein Transfer als "Wertanlage". Kriegt sehr hohes Gehalt und du kannst ihn nicht 2-3 Jahre später fürs gleiche Geld verkaufen..aber trotzdem bin ich natürlich für Dzeko, weil man für das Geld wahrscheinlich keinen besseren bekommt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Daran sollte es aber nun wirklich nicht scheitern, Dzeko wäre in 2-3 Jahren, süße 30 Jahre alt - danach kann er bei seiner Vita immernoch auf einen schönen Rentenvertrag hoffen - falls er bis dahin nochmal wechseln möchte. Wenn man dann "nur" noch 10 Mio Ablöse kassiert, ist es immernoch in Ordnung - darauf sind wir glücklicherweiße nicht mehr angewiesen...

Dzeko ist der beste "Fit" auf dem Markt, im besten Fußballalter und kennt die Liga - zuschlagen...;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Laut belgischer Medien kommt De Bruyne. Finde den ganz gut, hat noch viel Potential. Aber erstmal abwarten ob es stimmt. Ansonsten fände ich Dzeko nach wie vor eine sehr gute Lösung. In Hinblick auf nächste Saison wird es jetzt richtig interessant. :D

Lewandowski kann ich noch verstehen, keinen besonderen Bezug zum BVB, Bayern wäre halt die bequemste Lösung und das verstehe ich auch. Zu dem fetten Verbrecher und der anderen Person werde ich mich nicht äußern.

Ich will das jeder Spieler hier auch wirklich für den BVB spielen will, wenn jemand die Bayern oder sonstwen so geil findet soll er sich halt dahin verpissen.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Ich will das jeder Spieler hier auch wirklich für den BVB spielen will, wenn jemand die Bayern oder sonstwen so geil findet soll er sich halt dahin verpissen.

genau so siehts aus! der bvb ist viel größer als einzelne spieler. die wichtigste person im verein ist klopp, der ist der einzige der nicht gehen darf, solange kloppo bei uns ist muss man sich überhaupt keine sorgen machen.
ich finde es schade, dass angesichts der ganzen transferspekulationen, die würdigung der sportlichen leistung auf der strecke bleibt. wir haben gerade real madrid mit 4:1 aus dem westfalenstadion gefegt und haben gute chancen auf das cl finale in wembley!
viele, zu viele leute lassen sich derzeit die laune verderben, das ist für mich unverständlich. wer in der nächsten saison bei uns spielt und wer nicht wird man noch früh genug erfahren. im moment sollte man als bvb fan einfach das hier und jetzt genießen und nicht zu viele gedanken an die zukunft verschwenden. klopp wirds schon richten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Ich finde De Bruyne, wenn er kommt, keine gute Lösung für den BvB... Er mag ein gutes Umschaltspiel haben, was zum BvB passen könnte, aber irgendwas sagt mir, dass andere Kandidaten mehr Qualität mitbringen... De Bruyne ist mir manchmal zu eigensinning, dazu diese "Hochnäsigkeit", die er in Bremen gezeigt hat... Er ist ein Söldner, deshalb weiss ich nicht ob ich den holen würde...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
pepe:" wir haben gedacht, dass es hier leichter wird." dass man bvb unterschätzt hat wurde in der indiskutablen laufbereitschaft deutlich. aber das so rauszuposaunen ist so dumm.

Was soll er auch sonst sagen: Es war dreimal mein Fehler. Lewandowski orientierte sich immer zu mir, weil ich Sch**** bin. Auch Profis wissen sich in den Medien zu verkaufen.

Für Dortmund bringen die Götze/Lewandowski-Millionen sicher die Möglichkeit sich breiter aufzustellen. Man hat vielleicht ingesamt (noch) nicht die Mittel der ganz großen Vereine in Europa, aber die Pole Position in der zweiten Reihe zu haben ist fast genausoviel wert. Jedes große Talent sieht den BVB jetzt als "Übergangsstation Deluxe" an. Da kann es schon sein, dass sich ein Talent zwecks Spielpraxis und Entwicklung auf höchstem Niveau für Dortmund statt Madrid oder Mailand entscheidet.

Jemand brachte auch den interessanten Punkt ins Spiel, dass sich so eine intensive Trainerpersönlichkeit wie Klopp meistens nach 2-3 Jahren abnutzt und es deswegen gar nicht so schlecht ist, wenn eine gewisse Fluktuation herrscht.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ach, Leute...15 Millionen? Soll De Bruyne jetzt auf die Bank oder Starter sein? Wenn man mit ihm in der Startelf plant, ist das ein Fehler. Er ist noch nicht so weit, der Sprung wäre mit Sicherheit zu groß. Aber als Backup wäre er mir zu teuer. Da habe ich sehr gespaltene Gefühle. Einerseits ist er ein toller Spieler, aber andererseits weiß ich nicht, was ich von den Modalitäten halten soll. 8-10 Millionen, dann wäre er eine klasse Verpflichtung. Aber 15? Hmm...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Chelsea hat doch gerade erst 8 Mio. für de Bruyne bezahlt. Da werden sie ihn ganz sicher nicht für den gleichen Preis verkaufen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
De Bruyne wäre als 1-1 Ersatz auch nicht meine optimallösung, aber wenn er gemeinsam mit einem Eriksen zum Team stößt, ist das defintiv eine starke Verpflichtung, weil de Bruyne jede Position im Mittelfeld spielen kann...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Das wäre was anderes, ja. Dann wären die Götze-Millionen zwar weg, aber gut. 15 Millionen für einen 1B-Spieler (in unserem Kader). Vor ein paar Jahren war das das Budget für drei Sommer-Transferperioden :jubel:

Es wäre immer noch viel Geld. Aber vielleicht rotiert Klopp dann ja mehr. Das würde die Ablösesumme relativieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.724
Punkte
113
Ach, Leute...15 Millionen? Soll De Bruyne jetzt auf die Bank oder Starter sein? Wenn man mit ihm in der Startelf plant, ist das ein Fehler. Er ist noch nicht so weit, der Sprung wäre mit Sicherheit zu groß. Aber als Backup wäre er mir zu teuer. Da habe ich sehr gespaltene Gefühle. Einerseits ist er ein toller Spieler, aber andererseits weiß ich nicht, was ich von den Modalitäten halten soll. 8-10 Millionen, dann wäre er eine klasse Verpflichtung. Aber 15? Hmm...

Wollen wir 3 top Leute für die offensive 3er-Reihe + Spieler wie Bittencourt, Großkreutz als Aushilfe (Av) und Leitner, oder wollen wir 4-5 Spieler auf ähnlichem Niveau wo du 1-2 rausenhmen kannst ohne das es einen großen Leistungsabfall gibt ?

Ich denke die Variante 2 klingt besser. Natürlich denke ich nicht in den größen wie z.B. bei den Bayern, da hocken teilweise 10 mio Jahresgehälter auf der Bank, das ist ganz was anderes.

Aber einen De Bruyne zusätzlich zu z.B. Eriksen wäre doch fein. 15 mio sind sicher nicht wenig, aber wer sich den Jungen mehrmals angeschaut hat, sieht was für einer der werden kann.

Wobei wie gesagt De Bruyne jetzt schon ein Spieler ist, der uns sogar in der Spitze verstärken kann, dafür hat er alle Anlagen und hat die schon bei einer schwierigen Bremer Mannschaft sowie in der Nati häufig gezeigt.

Kloppo braucht nunmal mehr als 12,13 gute Kicker um auch ohne Probleme mehr rotieren zu können. Wollen wir nächste Saison auf allen 3 Hochzeiten voll mittanzen, dann ist ein De Bruyne als sogenannter Spieler für die Breite absolut pflicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich fänd es im übrigen auch gar nicht verkehrt, wenn man nur 1 holt und erstmal schaut ob nicht ein Bittencourt einen Sprung macht im 2. Jahr.

Oder Gündogan rückt öfter nach vorne, Sahin hat ja jetzt nun wirklich einige gute Spiele abgeliefert und dürfte die Variante mit voller Vorbereitung im nächsten Jahr nocht interessanter machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
wobei man ja eigentlich keine 2 Mannschaften braucht um zu rotieren. wenn man die B Mannschaft plus 2 Regulars bringt wird es natürlich schwer, aber wenn er jedes spiel je nach Gegner nur 2-4 der "stars" pausieren lässt könnte man auch 2-3 schwächere im Team verstecken. also z.b samstag BL einen MF und einen verteidiger pausieren lassen, mittwoch im Pokal dann 3 andere usw. so bekommt jeder seine off days und die Mannschaft ist nicht extrem viel schwächer.

da muss klopp vllt. noch intelligenter planen, so dass er seinen stars genug off days gibt, die Mannschaft aber auch nicht zu sehr schwächt. da muss man einfach mal ne intelligente Rotation entwickeln.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Gündogan gehen sollte, hat man mit Nuri den Nachfolger. Im Mittelfeld ist man sowieso überbesetzt. Bittencourt und Mo Leitner duellieren sich dann um die Nachfolge von Götze. Bei einem Lewy-Abgang würde ich mich um Nils Petersen bemühen, der sich mit Schieber um den Sturmplatz streitet. In denke in 1-2 können sie die Rolle voll ausfüllen. Ansonsten kann ja Marco aufrücken.
Kevin macht den BU für beide Seiten. Falls Mats auch abhaut, kann man sich um Ginter bemühen, wenn Freiburg keinen Mondpreis verlangt. Ansonsten kann das Günter übernehmen. Kevin hat ja auch mal gg Düsseldorf im Pokal den IV gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben