BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Du hast mit allem Recht - vor allem mit dem letzten Satz.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vereinsoberen in 6,7 Jahren, wenn man denn in diesem Zeitraum immer um Platz 1-3 mitgespielt hat, das Ziel Meisterschaft ausgibt.

Aber momentan ist eben der FC Bayern mit seinen über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und dem finanziellen Background die einzige Mannschaft, die jedes Jahr selbstbewusst den Titel als Ziel ausrufen darf. Wenn bei Gladbach, Schalke oder Wolfsburg die Neuzugänge einschlagen und das Mannschaftsgefüge funktioniert, sind sie mit Dortmund relativ schnell auf einer Höhe, was die Qualität der Spieler betrifft - und dann kann man mit Platz 2-4 mehr als zufrieden sein. Bisher haben wir eben auch immer Verletzungen gut auffangen können, aber was passiert, wenn sich mal zeitgleich 2 unserer IV verletzen?
Oder Götze und Reus?

Ich finde den Weg des BVB gut. Manche mögen es Understatement nennen oder Heuchelei, ich persönlich kaufe vor allem Watzke jede Saison aufs Neue ab, dass man auch mit einem Jahr ohne Meisterschaft zufrieden wäre. Zumal man bisher jedes Jahr unter Klopp seine Ansprüche nach oben korrigiert hat: von einem "einstelligen Tabellenplatz" über "internationaler Wettbewerb" bis zu "Champions-League-Platz" dieses Jahr. Wie es intern bei den Spielern aussieht, ist eh nochmal was anderes: ich bin mir sicher, dass auch die Spieler von Schalke oder Gladbach dieses Jahr auf die Meisterschaft schielen, die Dortmunder tun das wohl ebenso.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wo ist denn das Problem mit dem Saisonziel? Oberste Priorität hat es, eine weitere Blamage in der CL zu vermeiden, was auch von allen Fans (nicht BVB-Fans) zu 1000% gefordert wird. Danach kommt CL-Quali in der Bundesliga als Minimalziel. Wird man nochmal Meister, ist es das Sahnehäubchen, wird man es nicht: Auch nicht so schlimm. CL zält! Und da gibt es das klar formulierte Ziel Achtelfinale oder mehr.

Genau so ist die Sachlage, genau das wird so formuliert, wo ist bitte das Problem?

Wann wird das Testspiel heute auf sport1 übertragen? Danke...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.438
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen die CL über die Bundesliga priorisieren... Blamage hin oder her, man muss mal realistisch bleiben. Das Weiterkommen in der CL ist nicht so wichtig wie das Erreichen der CL, so leid mir das für das Wohlgefallen von Fußball-Deutschland tut. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass man schlauer spielt als letztes Jahr. Insbesondere die Anzahl und das Zustandekommen der Gegentore hat mich gestört.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen die CL über die Bundesliga priorisieren... Blamage hin oder her, man muss mal realistisch bleiben. Das Weiterkommen in der CL ist nicht so wichtig wie das Erreichen der CL, so leid mir das für das Wohlgefallen von Fußball-Deutschland tut.

ich stimme dir zu, dass Platz 3 in der BL wichtiger als das VF in der CL ist, aber das Weiterkommen in der CL wird auch für die Spieler und dem Anbieten von Perspektiven wichtig sein. Wenn man in der CL nicht über die Rolle des Sparringpartners hinauskommt, dann werden die richtig guten Spieler auch bei 5 Titeln hintereinader in der BL nicht zu halten sein.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Watzke hat es auf der Pressekonferenz sehr schön gesagt. Die einzige verbliebene Altlast aus der schwierigen Zeit ist mittlerweile die niedrige Platzierung in der UEFA Rangliste, bzw. der niedrige Koeffizient. Da man wahrscheinlich wieder in Lostopf 4 landen wird, könnte man mit weniger Losglück dieses Jahr eine richtig schwere Gruppe bekommen. Aber wenn die Gruppe irgendwie machbar ist, muss es natürlich das Ziel sein ins Achtelfinale zu kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Watzke hat es auf der Pressekonferenz sehr schön gesagt. Die einzige verbliebene Altlast aus der schwierigen Zeit ist mittlerweile die niedrige Platzierung in der UEFA Rangliste, bzw. der niedrige Koeffizient. Da man wahrscheinlich wieder in Lostopf 4 landen wird, könnte man mit weniger Losglück dieses Jahr eine richtig schwere Gruppe bekommen. Aber wenn die Gruppe irgendwie machbar ist, muss es natürlich das Ziel sein ins Achtelfinale zu kommen.
Ich weiß ja, Äußerungen hier im Forum haben keine Auswirkungen aufs Team, trotzdem kurz was dazu: Dortmund hat eine Rekordrunde gespielt, spielt verd... nochmal mit den besten Teamfußball weltweit. Da ist dieses dauernde Understatement auch irgendwann mal fehl am Platze, auch wenn man bisher damit gut gefahren ist. Das Ziel muss es sein, gegen jeden Gegner das auf den Rasen zu bringen, was man drauf hat, das war letzte Saison in der CL nicht so. Und dann wird abgerechnet. Sch... egal, wie schwer die Gruppe ist.
Bayern wird das immer gerne als Arroganz ausgelegt, aber die können in einer noch so schweren Gruppe landen, die haben immer das Selbstverständnis, durch die eigene Stärke erfolgreich aus der Gruppe raus zu gehen.

Ich weiß, interne Darstellung ungleich externe. Aber, hey, Kopf hoch und Brust raus ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.438
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde, dass es drei Gründe für letzte Saison in der CL gab:

1. Fehlende Form bei Kagawa, Bender, Schmelzer und auch die polnische Dreiheiligkeit war noch nicht auf dem Level der Rückrunde

2. Fehlende Souveränität und Geduld

3. Zu offensive Grundeinstellung

Bei 3 bin ich mir 100 % sicher, dass Klopp eher so wie gegen die Bayern aufspielen lassen wird. Bei 1 habe ich keine Ahnung.. aber das Team sollte auf gutem Niveau sein. Bei 2 weiß ich es einfach nicht. Die sind immer noch jung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Verzeihung, eine exzellente Halbserie macht noch kein Weltklassefußballer! Die erste Halbserie war stark, aber nicht so stark wie die vergangene! Ich denk es fehlt noch bisschen um Kagawa in die Klasse eines Özils, Modric etc. zu setzten!

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich Kagawa bereits zur Weltklasse zähle, wobei das sowieso ein schwammiger Begriff ist.
Wo fängt die an, wo hört die auf?

Ich schrieb im Bezug auf seine Rückrunde von einer Weltklasseleistung, das war es durchaus, ich habe mit keinem Wort geschrieben das er dauerhaft dort einzuordnen ist.
Dazu hatte er bisher auch einfach zu wenig Möglichkeiten, er spielt erst seit 2 Jahren in einer starken Liga und wenn er nicht gerade verletzt war dann waren seine Leistungen doch ziemlich weit oben anzusiedeln.
Wenn er das bei ManU bestätigt, dann kann man nochmal über das Thema diskutieren ;)

einen solchen status erreicht man nicht in 2-3 jahren aber in 8-10 jahren wäre so etwas sicher nicht utopisch.

Du hast mit allem Recht - vor allem mit dem letzten Satz.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vereinsoberen in 6,7 Jahren, wenn man denn in diesem Zeitraum immer um Platz 1-3 mitgespielt hat, das Ziel Meisterschaft ausgibt.

Plant mal nicht so weit im Voraus.
In so einem langen Zeitraum kann so ziemlich alles passieren, in beide Richtungen.
Vor ein paar Jahren hätte auch noch keiner gedacht, dass wir plötzlich 2-facher Meister, Doublesieger und Punkte-Rekordhalter sind ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verzeihung, eine exzellente Halbserie macht noch kein Weltklassefußballer! Die erste Halbserie war stark, aber nicht so stark wie die vergangene! Ich denk es fehlt noch bisschen um Kagawa in die Klasse eines Özils, Modric etc. zu setzten!


Hast du die Saison von Modric im Kopf? Die war ziemlich schwach. Wenn man von Weltklasse spricht, dann nennt man Spieler wie Xavi, Iniesta etc.
Özil ist nicht mal auf einer Stufe mit Silva.
Ziemlich absurd, Özil als Referenz für irgendwas zu nehmen, was er selber nicht ist.

Kagawa, Modric und Özil sind sehr talentierte Spieler. Dass sie Weltklasse sind, müssen sie aber alle 3 noch beweisen, nicht nur Kagawa. Wobei meiner Einschätzung nach dies Modric und Kagawa eher gelingen wird.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
diese Bruce Lee hoodies von euch finde ich ja mega geil. hab gerade Klopp inner köln uni darin gesehen. haste auch son ding Tony?
ich werd noch zum dortmund fan alla
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jonas Hofmann konnte bisher im Spiel gegen Meppen ordentlich auf sich aufmerksam machen.
Hat viel Wirbel gemacht, einige Chancen vorbereitet (u.a. das 1:1 von Amini) und seine Leistung noch mit einem astreinen Tor gekrönt.
Hat mir wirklich gut gefallen sein Auftritt, aus dem könnte mal was werden :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Insgesamt natürlich ein wunderbar nichtssagender Test gegen Meppen. Für mich war die Leistung von Amini sehr ansprechend, vor allem in der ersten Halbzeit. Nominell auf den Außen aufgestellt kam er oftmals durch die Mitte als eine Art verkappte 6, viele kluge und intelligente Pässe sowie gute Ansätze im Direktspiel und Spielübersicht. Ein interessanter Spieler...

Insgesamt haben die jungen Spieler in der Zweiten mit dem Aufstieg in die Dritte Liga optimale Vorrausetzungen um sich weiterzuentwickeln. Dürfte sehr spannend sein kommende Saison wie Amini, Günter, Duksch und Co. zurecht kommen... :thumb:
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
diese Bruce Lee hoodies von euch finde ich ja mega geil. hab gerade Klopp inner köln uni darin gesehen. haste auch son ding Tony?
ich werd noch zum dortmund fan alla

kannst du mal ein bild oder ein link posten was du meinst? bin neugirig geworden
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Kagawa schwärmt von United

"Das ist definitiv die größte Herausforderung meiner Karriere. Ich hoffe, dass ich jeden Tag dazulerne", wurde der 23-Jährige auf der Klubhomepage zitiert: "

Ist für den kleinen Japaner natürlich ein Riesenspung von Dortmund zu einem Top Verein der Champions League .
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bin gespannt ob Shinji seine Meinung auch am Ende der Premier-League Saison aufrechthält.
Jedenfalls wünsche ich ihm alles Gute.

So und jetzt wieder volle Konzentration auf die Borussia :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben