BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Die FIFA-Superstars gehen mir am Allerwertesten vorbei, die Kerle sind hier a) nicht das Thema und spielen b) in Sphären die beim BVB nichts zu suchen haben...

Fakt ist - und das musst auch du erkennen, wenn du ja so viele BVB-Spiele gesehen hast - dass sich die Spielweise von Lewandowski im Vergleich zur letzten Saison um 180° Grad - von mir aus "nur" in bestimmten Situationen - geändert hat (Bestes Beispiel: die Übersteiger-Partie gegen Augsburg)... Was man ihm noch zu Gute halten kann, sein Pressing stimmt - und das dürfte auch einer der Hauptgründe sein (gemeinsam mit seinen Statistiken), warum Klopp die Füße verständlicherweiße still hält - aber mir kann keiner erzählen, dass ein Klopp diese Situationen NICHT sieht...

Das hat rein gar nichts mit "runter machen" zu tun, weil er zu den Bayern geht bzw. seine Berater so ein Theater abziehen/abgezogen haben ...
ok,dann dürfte es auch kein problem sein wenn er nächstes jahr bei bayern spielt,ist ja leicht zu ersetzen ;)
hoffe das beste was sein ersatz angeht für bvb!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
ok,dann dürfte es auch kein problem sein wenn er nächstes jahr bei bayern spielt,ist ja leicht zu ersetzen ;)
hoffe das beste was sein ersatz angeht für bvb!

Das wird man dann sehen - mit Kagawa/de Bruyne stehen evtl. hochklassige Optionen fürs Mittelfeld zur Verfügung und einen potenziellen Lewandowski-Nachfolger haben wir vielleicht sogar schon im Kader...;)
Aber das wird man erst in knapp 9 Monaten beurteilen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Das wird man dann sehen - mit Kagawa/de Bruyne stehen evtl. hochklassige Optionen fürs Mitelfeld zur Verfügung und einen potenziellen Lewandowski-Nachfolger haben wir vielleicht sogar schon im Kader...;)
Aber das wird man erst in knapp 9 Monaten beurteilen können...

na hoffentlich :thumb:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Die U19 hat heute schonmal in der Youth UCL 5:2 gegen OM gewonnen, hoffentlich können die Profis ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Nachfolger, ja... hat ansatzweise die Qualität von Lewandowski, nein...

Habe ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal gehört... Ich glaube es ging um Lucas Barrios und einen gewissen Robert Lewandowski... Ende vom Lied: Aus Chancentod ohne Physis und Technik, wird Weltklassestürmer...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal gehört... Ich glaube es ging um Lucas Barrios und einen gewissen Robert Lewandowski... Ende vom Lied: Aus Chancentod ohne Physis und Technik, wird Weltklassestürmer...
Also bitte, Weltklassestürmer... Wir wissen doch, er ist bei Weitem nicht so gut wie er geschrieben wird. 25-30 Tore beim BvB in der BuLi schießen kann doch fast jeder gute Stürmer, wenn er nur im Ego-Mode zockt.

:saint:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ist das dein ernst? Ein paar Wochen Ego-Modus und schon sind 1-2 absolute Weltklasse-Jahre vergessen??? Come on...

Edit. Ok, i See. Tony trollt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man misst Stürmer nicht nur an Toren. Sieht man vllt bei Mario "dann geht er halt für 40 MIo" Gomez. Ein Stürmer kann Weltklasse-Leistungen bringen und "nur" 20 Tore bei uns schießen. Er kann auch trotz 30 Toren eine mittelmäßige Saison haben.
Robert hatte im letzten Jahr weniger Scorerpunkte als jetzt und war trotzdem DEUTLICH besser.
Viele Tore können auch einfach nur die logische Konsequenz aus einem nicht mannschaftsdienlichen Spiel sein. 40 Tore von Ronaldo sind nicht wie 40 Tore von Messi und nicht wie 40 Tore von Mario Gomez.

Dass bei mir eine Antipathie gegenüber Robert mitschwingt, will ich gar nicht leugnen. Trotzdem erkenne ich seine Weltklasse an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann es irgendwo verstehen, dass das momentane Ego-Gezocke von Lewandowski nervt. Allerdings ist es nicht so, dass er letztes Jahr zu 100% Teamplayer war und jetzt zu 100% Egozocker. Letztes Jahr hat halt die eine oder andere Ego-Aktion zu einem wichtigen Tor geführt und er hat sich außerdem noch zum BVB bekannt. Ich finde es befremdlich, was hier im Thread teilweise mit Spielern abgeht, die sich vom BVB abwenden, aber vielleicht bin ich zu wenig Hardcore-Fan.

Dass man Stürmer nicht nur an Toren misst, ist natürlich richtig. Andererseits wird man einem Stürmer eine Ego-Aktion eher verzeihen, wenn er damit ein wichtiges Tor macht. Das, was Lewandowski zwei Jahre lang gespielt hat, war natürlich nahezu das Optimum eines Mittelstürmers.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehr starke Vorstellung. Das Pressing war bis zum Schluss richtig gut.

Mitch 3 (eine gute Parade beim Freistoß und sicher bei einer Flanke)
GK 2 (erste HZ godlike, danach 1-2 mal ungenau in der Defensive)
Subotic 3 (das taktische Foul war gut!)
Hummels 2 (super in der Defensive und beim 2-0 entscheidend beteiligt)
Durm 2,5 (ganz starke Vorarbeit beim 1-0, es hat mir noch etwas die Präsenz gefehlt, aber das kommt noch)
Bender 3 (stark in der Defensive, unnötige Gelbe)
Sahin 2,5 (erste HZ Bombe, danach ist er etwas abgetaucht)
Auba 3 (offensiv mit Akzenten, defensiv richtig gut)
Micky 3,5 (3/4 der Aktion sind bombe, aber der letzte und entscheidende Teil fehlt leider noch)
Reus 3 (naja 2 Scorerpunkte, ansonsten ziemlich schwach mit zum Teil schlampigen Ballannahmen)
Lewandowski 2,5 (2 Tore, beide nicht schwierig. Rest war ok)

Mit der Leistung schlagen wir auch Arsenal. Die sind uns spielerisch sowieso klar unterlegen. Nur die aktuelle Effektivität ist gefährlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Kurz wegen Lewandowski: das war heute besser.

Dann kurz wegen Großkreutz: das war bockstark. Er kommt nun immer besser in die Rolle rein.

Einziger Kritikpunkt: der letzte Pass war oft zu unpräzise.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Sehr starke Vorstellung. Das Pressing war bis zum Schluss richtig gut.

Mitch 3 (eine gute Parade beim Freistoß und sicher bei einer Flanke)
GK 2 (erste HZ godlike, danach 1-2 mal ungenau in der Defensive)
Subotic 3 (das taktische Foul war gut!)
Hummels 2 (super in der Defensive und beim 2-0 entscheidend beteiligt)
Durm 2,5 (ganz starke Vorarbeit beim 1-0, es hat mir noch etwas die Präsenz gefehlt, aber das kommt noch)
Bender 3 (stark in der Defensive, unnötige Gelbe)
Sahin 2,5 (erste HZ Bombe, danach ist er etwas abgetaucht)
Auba 3 (offensiv mit Akzenten, defensiv richtig gut)
Micky 3,5 (3/4 der Aktion sind bombe, aber der letzte und entscheidende Teil fehlt leider noch)
Reus 3 (naja 2 Scorerpunkte, ansonsten ziemlich schwach mit zum Teil schlampigen Ballannahmen)
Lewandowski 2,5 (2 Tore, beide nicht schwierig. Rest war ok)

+1

Mit der Leistung schlagen wir auch Arsenal. Die sind uns spielerisch sowieso klar unterlegen. Nur die aktuelle Effektivität ist gefährlich.

...und die Standards panik:

Zu Lewandowski: Es geht nicht darum, dass er letzte Saison 100% Teamplayer war und dieses Jahr 100% Egozocker - aber er bringt nicht 1,2,3 sondern pro Spiel 4-5 Aktionen, die einfach letzte Saison absolute selten waren oder mal bei einem Stand von 4:0 "versucht" wurden. Dribblngs gegen 3-4 Mann, KEIN querlegen bei 2-1 Situationen vor der Kiste, Übersteiger en masse usw. Das ist einfach extrem auffällig und hat nichts mit "abwenden" o.ä. zu tun...

Generell würde ich behaupten - wie schon im CL-Thread angedeutet - ist bei Lewandowski eine leichte CL > Bundesliga-Tendenz zu erkennen... Solange es in der Bundesliga funtioniert, ist dagegen nichts einzuwenden...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ganz genau. Nach 3:0 und super Gegenpressing soll man ja nicht zu viel meckern. Aber oft sind mir Micky und Auba mit schlampigen Aktionen aufgefallen. Ballsicher ist was anderes.

Und so wenig klare Torchancen bei solcher Dominanz ist wirklich ausbaufähig...

Der beste Spieler, Gündogan, fehlte noch. Falls Piszczek noch rechtzeitig fit wird für die Rückrunde und sich niemand wieder großartig verletzt ist dieser Mannschaft wieder einiges zu zutrauen. Zusätzlich weiß man nicht was jeweils mit Kagawa und KDB im Januar passiert, wären zwar nicht für die CL spielberechtigt für die Bundesliga wären sie aber schon mal eine riesige Entlastung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie bitte? Glaubst du wirklich, dass Arsenal schöneren und attraktiveren Fußball spielt? Ich habe sogar ausnahmsweise paar Spiele von Arsenal gesehen und ich fand das öde wie sonstwas. Ok, innerhalb der PL gilt man vllt als spielstark...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Schönes Spiel vom BVB und ein völlig verdienter Sieg!

Tony hat die Mannschaft ganz vernünftig eingeschätzt, deshalb nur mal ein Wort zu unseren Außenverteidigern: Durm in 95% der Szenen sehr, sehr abgezockt für sein erstes CL-Spiel, ein Tor wäre natürlich die Krönung gewesen (die ganze kurze Ecke war offen, ich war mir sicher, er schiebt ihn halbhoch da hin). Großkreutz seit 2,3 Wochen in bestechender Form, er scheint seine Position gefunden zu haben. Laufstark wie kein Anderer, richtig gut im Stellungsspiel und mit mehr gelungenen Offensivaktionen als in manchen Spielen in der offensiven Dreierreihe (der Pass auf Kuba vor dem Elfer sowie der Laufweg in der ersten Hälfte, als Lewa am Keeper scheitert! :love:). Nur an der Verteidigung 1-gegen-1 muss er noch arbeiten, da lässt er sich zu oft austanzen. Trotzdem stellt er in der aktuellen Form eine nahezu gleichwertige Alternative zu Piszczek da, hätte nicht gedacht, dass ich das mal über einen Spieler sage.
Wer übrigens der Meinung ist, dass Sahin nicht mehr die Pässe von vor 2 Jahren spielt, dem ist nicht zu helfen. Überragend, wie er immer wieder aus jeder Situation das Spiel breit macht und den am besten postierten Spieler sieht und findet. Er arbeitet halt mittlerweile deutlich mehr gegen den Ball als früher und das Spiel wird auch mehr über die Flügel aufgezogen mit Auba, Reus, Großkreutz und Durm, so dass die ganz krassen Pässe in die Tiefe weniger werden, aber er ist, wie Wolf Fuß gestern so schön sagte, der Taktgeber im Dortmunder Spiel.

Am Wochenende würde ich mir einen Startelfeinsatz von Hofmann, Sokratis und Kuba wünschen und Pausen für Reus, Mats und Micky.

Ach ja, zum Gegner noch was:
Auch wenn Marseille von den Medien jetzt schon zur schwächsten Mannschaft in der Gruppe herabgewertet wird, halte ich sie für nicht ungefährlich. Valbuena ist ein überragender Spieler, die Mannschaft ist robust und technisch gut ausgebildet und wenn selbst die Verteidiger eines Teams in der Lage sind, mal eben im Mittelfeld 3,4 Leute im Dribbling stehen zu lassen, wie gegen den BVB geschehen, wird es noch genug Torchancen für die Franzosen geben in den nächsten Spielen.

PS: das einzig Miese gestern war Lothar Matthäus als Co-Kommentator: "...überragende Dechnik von Sahin..." :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben