BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann Mkhitaryan und auch Aubameyang nicht vorwerfen, dass sie die Spielertypen sind, die sie nunmal sind. Auch ihre Leistungen sind doch prinzipiell in Ordnung, als neuer Spieler in einer Liga und bei einem Team mit recht eigenem System ist eine Eingewöhnungszeit von bis zu einem Jahr normal. Problematisch ist, dass Mkhitaryan für diese Situation im ersten Jahr zu viel Verantwortung übernehmen und eine Art Doppelrolle spielen muss, die ihm als Spielertyp nicht liegt (er ist nunmal kein Taktgeber) und die er auch als Persönlichkeit auf dem Platz in einer neuen Liga jetzt noch gar nicht leisten können kann. Man muss die 27 Mio plus Gehalt ja als Gesamtinvestition auf die Vertragslaufzeit betrachten, nicht als reine Ausgaben für eine Soforthilfe - da kann er ja nur schlecht abschneiden.
Das wäre mit Gündogan natürlich alles viel einfacher. Kritisieren kann man die Abhängigkeit von eben dem (für mich ist wenn schon Sahins Saisonleistung deutlich enttäuschender als Mkhitaryans) und das es keine zweite Option für die 10 im Kader gibt (weil der Spielertyp Mkhitaryan nunmal auch nicht für jedes Spiel gegen jeden Gegner passt), aber das ist ja nun am wenigsten Mkhitaryans eigene Schuld. Die Transfers von ihm und Aubameyang waren mMn keine Fehler, das Problem sind eher die Dinge, die man auf dem Transfermarkt nicht gemacht hat, nicht die getätigten Transfers.

Das einzige Spiel, was ich wirklich enttäuschend fand, war jetzt in Madrid, weil es überraschend kam. Das war eigentlich sehr gut geeignet, um die Stärken beider, Mkhitaryan und Aubameyang auszuspielen, und da kam dann von beiden doch klar zu wenig. Aber auf die Saison gesehen kann man gerade Mkhitaryan von der Einstellung und der Gesamtleistung her nicht viel vorwerfen. Aubameyang müsste natürlich schon allmählich mal anfangen, auch Laufwege und Kombinationsmuster zu verinnerlichen, reine Abschlussstärke ist auf der Position schon ein bisschen wenig, auch wenn die top ist (ist ein bisschen wie bei Leverkusens Son, der das Probelm aber auch schon beim HSV hatte). Aber auch da sollte man erstmal die Sommervorbereitung abwarten, das wird er sicherlich noch verbessern können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Transfers von ihm und Aubameyang waren mMn keine Fehler, das Problem sind eher die Dinge, die man auf dem Transfermarkt nicht gemacht hat, nicht die getätigten Transfers.

Das einzige Spiel, was ich wirklich enttäuschend fand, war jetzt in Madrid, weil es überraschend kam. Das war eigentlich sehr gut geeignet, um die Stärken beider, Mkhitaryan und Aubameyang auszuspielen, und da kam dann von beiden doch klar zu wenig.


Das doch aber Hand in Hand. Ansonsten kann man auch Özil für 50 Mio gut finden, weil er gut gg Bums scort.
Wenn die 30 Höchstgrenze stimmen sollten, dann habe ich sämtliches Vertrauen in unsere Führung verloren. Eigentlich müsste Watzke dann auch ganz klar zurücktreten. Im letzten Sommer war die Lage folgendermaßen:
1. Wir brauchten direkt mindestens 2 MF-Spieler (man hätte natürlich mindestens 3 holen müssen, was ich hier allen versucht habe zu erklären)
2. Wir müssen im folgenden Jahr den wohl wertvollsten MS der Welt NETTO ersetzen
3. Wir brauchen einen Nachfolger für Kehl (auch netto)
4. möglicherweise müssen wir auch einen Nachfolger für Gündogan aufbauen, der auch deutlich unter MW wechseln wird

Insgesamt braucht man dafür mindestens 5 Spieler (und hier ersetze ich ja (Gündogan)/Lewy 1-1, sprich es ist nahezu unmöglich die Qualität zu halten, geschweige denn zu erhöhen). Dafür setzt man sich ein Limit von 70 Mio (ein zweiter Stürmer soll darin ja auch enthalten sein). Wie zum Teufel kann man dann für Micky+Auba 40 Mio ausgeben. Sorry, das ist doch Hanebüchen.
Unsere Transferaktivitäten haben keine Struktur, keine Philosophie, gar nichts. Was kann Watzke eigentlich außer sein Gesicht in jede Kamera halten. Das kann dann auch Oliver Kirch in Personalunion übernehmen und der BvB kommt dabei noch besser weg.


Bei Mickys Saisonleistung stimme ich nicht wirklich zu. Ich würde ihn auf eine Stufe mit Nuri stellen, der ziemlich zerrissen wird. Micky hat viel mehr Potenzial, Nuri war konstanter. Bei Nuri fragen sich viele, ob man die 7 Mio-Klausel bedienen soll. Micky kam für 27 Mio bei nur 4 Jahren Vertragslaufzeit.

Den Vertrag mit Ramos scheint man auch in dessen Hochphase ausgehandelt zu haben. Er spielt seit Wochen auch deutlich schlechter als in der Hinrunde. Man kann nur hoffen, dass der BvB sich da nochmal anderweitig umschaut. Er passt eigentlich hier einfach nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man kann Mkhitaryan und auch Aubameyang nicht vorwerfen, dass sie die Spielertypen sind, die sie nunmal sind. Auch ihre Leistungen sind doch prinzipiell in Ordnung, als neuer Spieler in einer Liga und bei einem Team mit recht eigenem System ist eine Eingewöhnungszeit von bis zu einem Jahr normal.

Das macht glaube ich auch niemand. Die Kritik richtet sich vielmehr an Watzke/Zorc.
Die Leistungen sind in Ordnung, mehr aber auch nicht. Für den Preis erwarte ich mir allerdings mehr, zumal er auch kein junger Spieler mehr ist. Ich sehe auch nicht die super Technik, die ihm einige bescheinigen.
Gerade gegen Madrid hat man gesehen das er enorme Probleme bei der Ballan- und Mitnahme auf engstem Raum hat. Das sollten Basics sein für Spieler dieser Preisklasse.

@xer
Auf die Meinung von Rogers würde ich nicht viel geben. Die Engländer holen auch Özil für 50 Mille.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.935
Punkte
113
Das doch aber Hand in Hand. Ansonsten kann man auch Özil für 50 Mio gut finden, weil er gut gg Bums scort.
Wenn die 30 Höchstgrenze stimmen sollten, dann habe ich sämtliches Vertrauen in unsere Führung verloren. Eigentlich müsste Watzke dann auch ganz klar zurücktreten. Im letzten Sommer war die Lage folgendermaßen:
1. Wir brauchten direkt mindestens 2 MF-Spieler (man hätte natürlich mindestens 3 holen müssen, was ich hier allen versucht habe zu erklären)
2. Wir müssen im folgenden Jahr den wohl wertvollsten MS der Welt NETTO ersetzen
3. Wir brauchen einen Nachfolger für Kehl (auch netto)
4. möglicherweise müssen wir auch einen Nachfolger für Gündogan aufbauen, der auch deutlich unter MW wechseln wird

Insgesamt braucht man dafür mindestens 5 Spieler (und hier ersetze ich ja (Gündogan)/Lewy 1-1, sprich es ist nahezu unmöglich die Qualität zu halten, geschweige denn zu erhöhen). Dafür setzt man sich ein Limit von 70 Mio (ein zweiter Stürmer soll darin ja auch enthalten sein). Wie zum Teufel kann man dann für Micky+Auba 40 Mio ausgeben. Sorry, das ist doch Hanebüchen.
Unsere Transferaktivitäten haben keine Struktur, keine Philosophie, gar nichts. Was kann Watzke eigentlich außer sein Gesicht in jede Kamera halten. Das kann dann auch Oliver Kirch in Personalunion übernehmen und der BvB kommt dabei noch besser weg.


Bei Mickys Saisonleistung stimme ich nicht wirklich zu. Ich würde ihn auf eine Stufe mit Nuri stellen, der ziemlich zerrissen wird. Micky hat viel mehr Potenzial, Nuri war konstanter. Bei Nuri fragen sich viele, ob man die 7 Mio-Klausel bedienen soll. Micky kam für 27 Mio bei nur 4 Jahren Vertragslaufzeit.

Den Vertrag mit Ramos scheint man auch in dessen Hochphase ausgehandelt zu haben. Er spielt seit Wochen auch deutlich schlechter als in der Hinrunde. Man kann nur hoffen, dass der BvB sich da nochmal anderweitig umschaut. Er passt eigentlich hier einfach nicht rein.
Eigentlich hast du mit deiner Kritik nicht mal Unrecht, das vorhandene Geld hätte vielleicht besser ausgegeben werden können. Aber wieso machst du alleine Watzke dafür verantwortlich? Er ist kein Diktator, dessen Ideen unbedingt durchgesetzt werden müssen. Sportliche Entscheidungen werden von unserem Triumvirat gemeinsam getroffen und auch die wirtschaftliche Seite wird nicht allein von Watzke beherrscht. Man kann ihm also nicht alles alleine vorwerfen ( außer sein Zwang zu populistischen Interviews und die hohen Boni).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, Watzke wird schon für den Personal- bzw Transferetat zuständig sein. Klopp ist der Trainer und IMO auch Niemand der seine Stärken in der Transferplanung hat. Da gibt es ja auch unterschiedliche Trainertypen. Zorc ist natürlich kein ideales Gegengewicht zu Watzke.

Der Preis für Ramos erscheint mir völlig unrealistisch. Es ist bisher über seine gesamte Karriere ein 0815-BuLi-Stürmer, ist 28 und hat noch ein Jahr Restvertragslaufzeit. Berlin ist eine Mannschaft ohne große realistische Ambition. Ich habe keine Ahnung ob die 8, 10 oder 11 Mio gezielt durch die Berliner an die Presse weitergeleitet werden, aber die Summen sind für mich völlig utopisch. Ibisevic ging jünger für 4,5 Mio nach Stuttgart. Wir haben vor 3 Jahren Ilkay in einer ähnlichen Situation für ca 5 Mio geholt. 1 Jahr Restvertragslaufzeit bedeutet in der Regel mind. einen Abschlag von 30%.
5 Mio wären mMn eine sehr realistische Einschätzung. Dann wäre er als solider BU auch tragbar.
Wenn die kolportierte Summe wirklich stimmt, machen sich Watzke&Zorc wirklich nur noch lächerlich.

Man kann nur hoffen, dass Drimic wirklich für 5 Mio auf den Markt kommt, ansonsten scheinen unsere Leuchten seit 2 Jahren das Problem einfach ignorieren zu wollen. Lewandowskis Abschied ist seit 2 (!!!!!!) Jahren fix und unsere bisherigen Lösungsversuche sind Schieber und Ramos für 10 Mio. Ich ticke aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass Drimic wirklich für 5 Mio auf den Markt kommt, ansonsten scheinen unsere Leuchten seit 2 Jahren das Problem einfach ignorieren zu wollen. Lewandowskis Abschied ist seit 2 (!!!!!!) Jahren fix und unsere bisherigen Lösungsversuche sind Schieber und Ramos für 10 Mio. Ich ticke aus...

Sollte dies tatsächlich so kommen, gebe ich dir 100% recht. Das deutet darauf hin, dass man sich erst Mitte dieser Saison ernsthaft um einen Nachfolger für Lewandowski bemüht hat und dann auf einen Ramos stößt, der über 15 Spiele gute Leistungen bringt :laugh2: Im Moment spielt er ja auch wieder die übliche Grütze zusammen, so dass man fast hoffen kann, dass den Verantwortlichen ein Licht aufgeht :licht: Klopp scheint aber ein Fan zu sein (oder sein zu müssen?).
Naja, vielleicht arbeitet man ja im Hintergrund an Lukaku und Kagawa - aber wer daran wirklich glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Ginter scheint aber realistisch, was ja tatsächlich ein guter Transfer wäre :thumb:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.935
Punkte
113
Stimmt, nach zwei Jahren Suche wäre nur Ramos schon etwas enttäuschend. Nicht unbedingt wegen seiner Leistung oder seinem Können (kann ich einfach nicht beurteilen), sondern weil das dann einfach so eine 0815-Lösung wäre, danach hätte man nicht zwei Jahre suchen müssen. Deswegen hoffe ich noch auf ein Talent, dass schon wirklich seit längerem beobachtet wurde und mittelfristig der wirkliche Nachfolger von Lewandowski wird. Wie realistisch dies ist, keine Ahnung.
Ginter wäre wirklich super. Hoffentlich klappt das.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Momentan entwickelt sich so einiges "ungüstig" für den BVB in Sachen Transfersommer 2014. Eine WM gestaltet die Transferperiode ohnehin immer etwas "unangenehmer", dann verkündet man ein kontraproduktives "30-Mio Budget" das auch schon "geschönt" ist (Sahin-Ablöse) und jetzt geht gegen Ende der Saison sogar die Formkurve von Kagawa nach oben - auch Dzeko dürfte vielleicht gar nicht mehr so unzufrieden mit seinem Rentenvertrag sein, von Lukaku will ich gar nicht erst reden (das Spiel heute war einfach zum Zunge schnalzen und außerdem wird Benteke die WM verpassen - Bühne frei für Romelu)...

In meinen Augen gibt/gäbe es 3 einigermaßen adäquate Lewandowski-Nachfolger (Dzeko, Mandzukic, Lukaku), die ich leider mittlerweile (aus verschiedensten Gründen) allesamt für pures Wunschdenken halte... Man hat sich aus BVB-Sicht wohl tatsächlich für das Modell "Quantität/Kaderbreite 2014/2015" entschieden und wird maximal Ginter/Ji/Ramos/Sahin + Mr. X (OM od. ST) präsentieren, alles andere wäre für mich wirklich eine Überraschung. Best-Case in diesem Szenario wäre noch eine Kagawa-Leihe als "Mr. X" und dann müssten wir nächste Saison wohl auf eine Leistungsexplosion von Mkhitaryan/Aubameyang, die Genesung von Gündogan/Kuba/Subotic und ein "Einschlagen" von Ramos/Ji oder eben Kagawa hoffen (nicht unmöglich, aber auch nicht planbar) um eine erfolgreiche Saison zu spielen, vor allem international....
Das könnte sehr nervenaufreibend werden. nächste Saison - Lostopf 3 in der CL und weniger Verletzungspech (mehr geht ja nicht) sind zumindest schon einmal erste "Hoffnungsschimmer".

Bin wirklich gespannt wie der Kader nächste Saison aussieht und ob das Model "Quantität 2014/2015" besser funktioniert als die "Pressingmaschine 2013/2014" - Zweifel sind (leider) berechtigt...
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man einen Lewandowski nicht mit einem Top-Man ersetzen möchte und dafür wirklich alles versucht. Es wäre wirklich ein Statement an die Mannschaft, die Liga und vor allem an die verbliebenen "Stars" um Hummels, Reus und Gündogan gewesen...
Der aktuell zu prognostizierende Kader 2014/2015 + einen Topstürmer statt Ramos und ggf.einer Kagawa-Leihe, wäre schon eine sehr gute Grundlage gewesen. Man hätte also auch trotz Lewandowsk-Abgang die Möglichkeit auf einen guten Kader gehabt, aber man scheint nur den halben Weg gehen zu wollen...

Naja, bald haben wir genügend Zeit darüber zu philosophieren. Jetzt heißt es erstmal die letzten Highlights dieser Saison zu genießen und am besten noch erfolgreich zu gestalten. Rückspiel gegen Real (auch wenn die Spannung so gut wie raus ist, bleibt es ein CL VF gegen eine der besten Mannschaften der Welt) und DFB-Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg... Auf geht`s Jungs, haut euch nochmal so richtig rein...
:thumb:

Zum Spiel gestern muss man wenig sagen, desolate 1.Häfte - bessere zweite und vielen Dank, Max Grün... Das war ein richtiger Big-Point. Ich hoffe die Mannschaft kann jetzt befreiter in die kommenden Aufgaben gehen. 10 Punkte bei 15 noch zu vergebenen Punkten, ist definitiv ein gutes Polster...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Lustige (oder Traurige) ist ja, dass Ramos vor der Saison wohl deutlich günstiger gewesen wäre, obwohl jünger und mit einer längeren Vertragslaufzeit ausgestattet. Das sieht man ganz deutlich wie "perspektivisch" dieser Wechsel vorbereitet wurde. :wall:

Unsere Situation zeigt aber ganz deutlich auf, wie schnell sich die Perspektive einer Mannschaft verändern kann. Vor 2 Jahren hatten wir so viele Weltklasse-Talente und die Mannschaft war quasi im Teenager-Alter. Dann haben die Verantwortlichen 2 Jahre gepennt und Watzke seine Bonis gezählt und die Mannschaft hat im Grunde kaum noch eine Perspektive. WIr haben keinen einzigen jungen Spieler, der POTENZIAL zur Weltklasse besitzt. Das zeigt mal wieder deutlich, dass man sich in Erfolgszeiten nicht zurücklehnen kann. Zudem ist es echt krass, wie mutlos man agiert hat. Als wir noch unten waren, haben wir für 5 Mio junge Zocker wie Hummels, Subotic, Lewandowski etc geholt. Mit dem dreifachen Umsatz holen wir nun Ji. :mensch:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.435
Punkte
113
Also wenn gündogan wirklich auch geht wäre das wirklich eine extrem schwere situation. dann müsste man wieder 2 weltklassespieler ersetzen, vermutlich sogar klar die beiden besten des teams.

gut ohne gündogan haben wir schon gesehen, aber der gedanke an einen sturm ohne lewa ist schon beängstigend. ohne den ist die ganze offense vermutlich ne klasse schlechter, weil lewa der einzige offensivspieler ist, der man nen ball in bedrängnis vorne halten und sinnvoll weiterverarbeiten kann.

ich würde der dortmund führung jetzt nicht generell das vertrauen absprechen, aber IMO wird es selbst im vergleich zur saison dieses jahr noch mal nen deutlichen abfall geben.

wie sollen leute wie ramos gündogan und lewa ersetzen können. IMO wäre selbst kagawa UND Dzeko maximal halten des status quo und nicht mehr. und auch das wird es wohl nicht werden, am ende können die BVB fans froh sein ginter zu bekommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Gündogan heißt es dass das ursprüngliche Vertragsangebot des BvB (aus dem Winter) NICHT mehr auf dem Tisch liegt bzw der neue Vertrag extrem leistungsorientiert ist. Er selbst hat wohl deutlich an Gewicht zugelegt und man hat absolut keine Ahnung, wann es weitergehen könnte. Man wäre sogar zu einer OP bereit, die nochmal eine monatelangen Ausfall bedingen würde, wenn man sich davon irgendetwas erhoffen würde. Aktuell ist wohl nicht mal das der Fall.
Ich glaube der Junge ist aktuell der Sportinvalidität näher als einer vollständigen Heilung. Das alles ist extrem bitter, aber mit dem Auftritt in der NM hat er sich auch sehr unprofessionell verhalten. Jetzt zahlt er dafür einen hohen Preis.
Es tut mir wirklich leid, weil er ein so überragender Spieler ist, aber vllt war es auch keine so grandiose Idee sich von einem Kioskverkäufer beraten zu lassen. ich hoffe, dass er wenigstens für den worst-case vorgesorgt hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
Er selbst hat wohl deutlich an Gewicht zugelegt und man hat absolut keine Ahnung, wann es weitergehen könnte. Man wäre sogar zu einer OP bereit, die nochmal eine monatelangen Ausfall bedingen würde, wenn man sich davon irgendetwas erhoffen würde. Aktuell ist wohl nicht mal das der Fall.
Ich glaube der Junge ist aktuell der Sportinvalidität näher als einer vollständigen Heilung. Das alles ist extrem bitter, aber mit dem Auftritt in der NM hat er sich auch sehr unprofessionell verhalten. Jetzt zahlt er dafür einen hohen Preis.
Es tut mir wirklich leid, weil er ein so überragender Spieler ist, aber vllt war es auch keine so grandiose Idee sich von einem Kioskverkäufer beraten zu lassen. ich hoffe, dass er wenigstens für den worst-case vorgesorgt hat.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch schon länger. Ist alles relativ dubios. Insbesondere nach der Winterpause war das seltsam. Wäre schade! Wenn er wirklich jetzt noch Übergewicht hätte, bedeutet es, dass er sich der Situation nicht wirklich bewusst ist und nicht so für seine Karriere arbeitet, wie bspw. ein Khedira wohl aktuell. Aber von außen ist das natürlich schwer zu beurteilen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.125
Punkte
113
So ganz verstehe ich die Verlängerung von Gündogan nicht. Ein Jahr hilft doch niemandem. Bis der wieder in Form ist dauert es doch mindestens ein halbes Jahr, eher länger und die Restzeit wird dann von ihm genutzt damit er sich einen guten Vertrag bei einem anderen Verein erspielt.

Ist imo eine problematische Außendarstellung des BVB als reiner Erfüllungsgehilfe der Beraterwünsche seiner Spieler und gerade an die verbliebenen Top Spieler das falsche Signal. Man hätte mindestens 3 Jahre verlängern müssen mit wegen mir entspr. Vertragsklausel ala Draxler. Dann kann er immer noch gehen wenn er Leistung bringt aber der Verein profitiert davon. Gibt ja genug Vereine die Fantasiesummen ohne Sinn und Verstand zu zahlen bereit sind.

Bringt er jetzt Leistung hat nur der Folgeverein wirklich etwas davon und wenn nicht hatte der BVB absolut nichts von dieser VVL und einen Kaderplatz/ und Planung blockiert.

Der BVB sollte mal Zorc nach Porto zum Transferpraktikum schicken oder bei Athletico anfragen wie man einen Spitzenkader zumindest hochpreisig verkauft und wieder adäquat ersetzt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Glaubt ihr denn wirklich, dass wenn im Sommer tatsächlich ein Dzeko oder ein Lukaku oder sonst ein TOP-Mann kommt, dass die Vereinsführung das jetzt schon raushauen bzw. öffentlich machen würde..?
Warten wir doch einfach mal ab, was passiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Glaubt ihr denn wirklich, dass wenn im Sommer tatsächlich ein Dzeko oder ein Lukaku oder sonst ein TOP-Mann kommt, dass die Vereinsführung das jetzt schon raushauen bzw. öffentlich machen würde..?
Warten wir doch einfach mal ab, was passiert.

NEIN!
Ramos kommt als #1 und dahinter wird ein Talent aufgebaut, welches vllt auch einen etwas anderen Spielertypen darstellt.
Mit Watzke geht es zurück zur Mittelmäßigkeit. Schneller hätte man das Team auch absichtlich nicht an die Wand fahren können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
So ganz verstehe ich die Verlängerung von Gündogan nicht. Ein Jahr hilft doch niemandem. Bis der wieder in Form ist dauert es doch mindestens ein halbes Jahr, eher länger und die Restzeit wird dann von ihm genutzt damit er sich einen guten Vertrag bei einem anderen Verein erspielt.

Ist imo eine problematische Außendarstellung des BVB als reiner Erfüllungsgehilfe der Beraterwünsche seiner Spieler und gerade an die verbliebenen Top Spieler das falsche Signal. Man hätte mindestens 3 Jahre verlängern müssen mit wegen mir entspr. Vertragsklausel ala Draxler. Dann kann er immer noch gehen wenn er Leistung bringt aber der Verein profitiert davon. Gibt ja genug Vereine die Fantasiesummen ohne Sinn und Verstand zu zahlen bereit sind.

Bringt er jetzt Leistung hat nur der Folgeverein wirklich etwas davon und wenn nicht hatte der BVB absolut nichts von dieser VVL und einen Kaderplatz/ und Planung blockiert.

Der BVB sollte mal Zorc nach Porto zum Transferpraktikum schicken oder bei Athletico anfragen wie man einen Spitzenkader zumindest hochpreisig verkauft und wieder adäquat ersetzt.

Tolle Idee und wenn Gündogan's Rücken nie wieder wird, haben wir einen hochdotierten 3-4 Jahresvertrag an der Backe - genialer Move in einer solchen Situation...

Leistungsbezogen, wird ein solch langer Vetrag doch ohnehin nie im Leben unterzeichnet - vor allem wenn man gedanklich schon längst in anderen Sphären schwebte, zumindest anscheinend. Im Anbetracht der aktuellen Umstände, wäre die (leistungsbezogene) Verlängerung über 1 Jahr bis 2016 in Ordnung (die übrigens noch nicht offziell ist) - wird er im Sommer/Winter wieder einigermaßen, kann er uns im Optimalfall in der Rückunde 2014/15 nochmal helfen, sich präsentieren und eine anständige Ablöse einbringen. Ist er wirklich ein körperliches Wrack, hätte man keinen Langzeitvertrag eines Sportinvaliden auf den monatlichen Kontoauszügen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Toller Beitrag und wenn Gündogan's Rücken nie wieder wird, haben wir einen hochdotierten 3-4 Jahresvertrag an der Backe - genialer Move in einer solchen Situation...

Oh Ja, das wäre das Ende des Vereins. Schließlich bezahlt man die Gehälter der Spieler ja auch, wenn die Spieler verletzt sind. Oh, wait...

Mit Watzke geht es zurück zur Mittelmäßigkeit. Schneller hätte man das Team auch absichtlich nicht an die Wand fahren können.

Falls du Photoshop Kompetenzen haben solltest, hier ist mal eine Vorlage für ein neues Forumsbild. :D

silvio-berlusconi-economist.jpg


Bild musst du ändern, den Text nur ein bisschen. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Informiere dich lieber nochmal über die KRG/Verletztengeld-Problematik bei Fußballern, bevor du dich aus dem Fenster lehnst... ;)

Mir ging es außerdem nicht nur um den finanziellen Aspekt (auch wenn ich der Meinung bin, dass ein verletzter Spieler definitiv nicht zu 100% den Etat eines Fußballvereins entlastet, wie es sich immer in der Theorie so schön darstellt - schon gar nicht wenn es um die jeweiligen Topspieler des Vereins geht) sondern mehr um die Randerscheinunge: Kaderplatz, dauerhafter Nachfolger/Ersatz, Planungssicherheit etc. Unklarheiten, dich sich vielleicht über Jahre hinziehen. Wahnsinn, es könnte praktisch jede Saison exakt so verlaufen, wie diese...
Man hört nichts, man liest nichts - es heißt einfach nur "Rücken"...

Außerdem kann ein Gündogan immer mal wieder am Lauftraining teilnehmen, vielleicht sogar ein paar Minuten spielen um festzustellen, dass es doch noch nicht geht. Und zahlt trotzdem weiterhin ganz brav die BG bzw KK? Beginnt die LFZ bei jedem Training neu? Stellst du dir das wirklich so einfach vor?
Gerade wenn es um einen Personenkreis geht, der sich in solch elitären Gehaltskreisen jenseits der Millionengrenze befindet, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen - bei Vertragsfußballern im unteren Segment ja, aber nicht bei hochdotierten Bundesligaprofis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem kann ein Gündogan immer mal wieder am Lauftraining teilnehmen, vielleicht sogar ein paar Minuten spielen um festzustellen, dass es doch noch nicht geht. Und zahlt trotzdem weiterhin ganz brav die BG bzw KK? Beginnt die LFZ bei jedem Training neu? Stellst du dir das wirklich so einfach vor?
Gerade wenn es um einen Personenkreis geht. der sich in solch elitären Gehaltskreisen jenseits der Millionengrenze befindet...

Gündogan müsste krank geschrieben sein, damit der BVB raus ist. Wenn er ab und zu von neuem spielt und damit offensichtlich gesund ist gilt die 6 Wochen Regelung jeweils neu.

Mein Punkt ging eher in die Richtung Invalidität.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Gündogan müsste krank geschrieben sein, damit der BVB raus ist. Wenn er ab und zu von neuem spielt und damit offensichtlich gesund ist gilt die 6 Wochen Regelung jeweils neu.
.

Wie gesagt, solange "Beitragsbemessungsgrenzen" und "Höchstversicherungsätze" bei solche Entgeltersatzleistungen eine Rolle spielen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Verein wie der BVB (oder auch Bayern), bei einem Spieler wie Gündogan nach 6 Wochen einfach mal "raus" ist bzw. "raus" sein möchte. Aber dafür ist die Vorgehensweise schlichtweg nicht "transparent" genug, zumindest auf den zweiten Blick. Es fängt doch schon damit an, dass verletzten Spielern angeblich auch die Punkt- und Siegprämien von den Klubs ausgezahlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben