BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
-------------------Neuzugang-----------------
---------------------(Costa)------------------
Reus----------KdB oder Eriksen----------Kuba
(Costa)-------------(Reus)---------------(Costa)
--------------Bender-----Gündogan-------------
--------------(Kehl)------(Sahin)-------------
Schmelzer----Hummels----Subotic----Piszczek
(Großkreutz)--------(Sokratis)--------(Großkreutz)
------------------Weidenfeller----------------
-------------------(Langerak)-----------------

Dazu noch: die üblichen Nachwuchsspieler

Eigentlich braucht der BVB nicht mehr als 22 Spieler im Kader. Man wird trotzdem ca. 60 Mio in die Hand nehmen müssen.

Wie es aussieht geht der Vertrag von Costa bis 2016. Wäre dann vielleicht doch unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich glaube Bayern hat in Deutschland noch nie so krass versucht einen Verein zu zerstören, wie sie es momentan mit dem BVB machen.

langsam wird´s echt lächerlich. jeder, aber wirklich jeder der auch nur ein bisschen fußball verstand hat sagt (außer die paar gelben, weinerlichen heulsusen... sind ja auch da nur ausnahmen...), dass verein xyz (in dem fall zufällig bayern) dumm gewesen wäre, sich nicht um mario götze oder lewa zu bemühen, wenn diese zu haben sind. das hat mit eurem verein an sich, einen feutchen sch....dreck zu tun. um reus und dante hat man sich auch bemüht. wollte man deswegen gladbach zerstören? nein. gladbach ist uns völlig wurscht. genauso wie uns der BVB wurscht ist. wir wollen nur die bestmöglichen spieler bei uns haben!! that´s it. aus, ende. dass die naturgemäß eher bei direkten konkurrenten spielen als bei gladbach, ist ja vollkommen logisch. euren verein zerstören zu wollen, wäre dazu aus bayernsicht vollkommen sinnlos. von wem sonst können wir uns dann spielsysteme kopieren und wer sonst treibt uns zu solchen leistungen an, wie wir sie dieses jahr gebacht haben??? so schwer zu kapieren ist das doch nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann soll man jetzt aber auch mal hinmachen und die Eriksenverpflichtung eintüten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Wirklich?

Dann kann man jetzt genauso gut Reus vorne rein stellen, wenn man tatsächlich Eriksen und de Bruyne holen sollte - hätte wahrscheinlich einen ähnlichen sportlichen Erfolg wie mit Götze, nämlich gar keinen. Selbst mit Götze als "False 9" (Unwort des Jahres) ist das Projekt beim BVB kläglich gescheitert.


Das ist aber ziemlich übertrieben. Wie viele Spiele hat Götze denn beim BVB als "False 9" gemacht? Ich glaube 2. Eins war sehr gut, eins war schlecht. In der Nationalmannschaft kamen noch 2 dazu, die beide gut waren. Ich denke das hätte mit ein bisschen übung schon hingehauen. Götze hätte ich als mitspielender Stürmer dort auch lieber gesehen als Reus, der lieber etwas aus dem Raum kommen muss. Bei Gladbach hat zwar öfter vorne gespielt, aber die hatten auch einen ganz anderen Platz als der BVB. Ansonsten will ich natürlich auch lieber einen richtigen Stürmer beim BVB sehen. Die Bemerkung mit Götze war ja nur darauf gemünzt, dass der neue Stürmer nicht direkt einschlägt. Da ist man jetzt wohl relativ alternativlos..
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
langsam wird´s echt lächerlich. jeder, aber wirklich jeder der auch nur ein bisschen fußball verstand hat sagt (außer die paar gelben, weinerlichen heulsusen... sind ja auch da nur ausnahmen...), dass verein xyz (in dem fall zufällig bayern) dumm gewesen wäre, sich nicht um mario götze oder lewa zu bemühen, wenn diese zu haben sind. das hat mit eurem verein an sich, einen feutchen sch....dreck zu tun. um reus und dante hat man sich auch bemüht. wollte man deswegen gladbach zerstören? nein. gladbach ist uns völlig wurscht. genauso wie uns der BVB wurscht ist. wir wollen nur die bestmöglichen spieler bei uns haben!! that´s it. aus, ende. dass die naturgemäß eher bei direkten konkurrenten spielen als bei gladbach, ist ja vollkommen logisch. euren verein zerstören zu wollen, wäre dazu aus bayernsicht vollkommen sinnlos. von wem sonst können wir uns dann spielsysteme kopieren und wer sonst treibt uns zu solchen leistungen an, wie wir sie dieses jahr gebacht haben??? so schwer zu kapieren ist das doch nicht.

Genauso sieht es aus.Die Telekom hat Götze die AK nicht in den Vertrag geschrieben. Das haben Watzke und Zorc verbockt.

@Marces
Besonders klug von euch war es trotzdem nicht. Die Bundesliga braucht Wettbewerb um international anerkannt zu sein. Eine überlegene Bayern Mannschaft interessiert im Ausland,so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. So wird man die Engländer nie einholen.
Aus Bayern Sicht hätte ich Neymar geholt.
Götze und Neymar gelten als die beiden talentiertesten Spieler dieses Jahrgangs. Dadurch hätte man die Bundesliga nochmals pushen können.
So wird die nächste Saison ein Langweiler.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
wie die bauern immer noch nicht checken, dass es nicht in erster linie um die transfers an sich, sondern die art und weise geht....hauptsache audi-telekom denkt von sich, dass jeder verein so arbeitet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Besonders klug von euch war es trotzdem nicht. Die Bundesliga braucht Wettbewerb um international anerkannt zu sein. Eine überlegene Bayern Mannschaft interessiert im Ausland,so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. So wird man die Engländer nie einholen.
Aus Bayern Sicht hätte ich Neymar geholt.
Götze und Neymar gelten als die beiden talentiertesten Spieler dieses Jahrgangs. Dadurch hätte man die Bundesliga nochmals pushen können.
So wird die nächste Saison ein Langweiler.


Als ob man sich beim FC Bayern auch nur für fünf Pfennig für die Popularität der Bundesliga insgesamt interessieren würde. Da handelt man schon immer nach dem Motto "lieber die klare #1 in der drittpopulärsten Liga Europas, als die nicht mehr so klare #1 in der beliebtesten Liga". Und das wird mindestens so lange so bleiben, wie Uli Hoeneß da etwas zu sagen hat. Da er mit Sammer wohl einen Zögling gefunden hat, der sowas wie ein Bruder im Geiste ist, wohl auch noch danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Aus Bayern Sicht hätte ich Neymar geholt.
Götze und Neymar gelten als die beiden talentiertesten Spieler dieses Jahrgangs. Dadurch hätte man die Bundesliga nochmals pushen können.

Wäre mir auch lieber gewesen. Neymar wäre als Transfer spektakulärer. Zudem habe ich bei götze ein ungutes Gefühl - mit der Verletzung fängt es ja schon suboptimal an.

Andererseits finde ich die Reaktionen mancher BVB (hätte gerne die Hauptsponsoren eingesetzt - mir fällt spontan nur keiner ein) Fans (allen voran :cry:-XER) so amüsant, dass das mit dem Transfer dann doch in Ordnung geht ...
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Bei Piszczek wurden bei der Operation mehr Schäden festgestellt als ursprünglich angenommen, wodurch seine Geneesung etwas länger dauern wird. (Quelle: sein Facebook Profil). Damit dürfte die Hinrunde für ihn wohl endgültig gelaufen sein.

Bin mal gespannt wie viel Riskio man mit dem Kader in der Defensive geht. Stand jetzt wäre für die Hinrunde Großkreutz der einzige bundesligaerprobte Backup, jedoch nur auf den Außenpositionen einsetzbar. Ein erfahrener Spieler (zur Not auf Leihbasis) sowie jemand vom Kaliber Sorg, Ginter wäre definitiv noch begrüßenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
wie die bauern immer noch nicht checken, dass es nicht in erster linie um die transfers an sich, sondern die art und weise geht....hauptsache audi-telekom denkt von sich, dass jeder verein so arbeitet.

Wie Du immer noch nicht checkst, dass in den letzten Tagen, Wochen und Monaten schon wirklich alles gesagt wurde und Du momentan ein wirklich jämmerliches Bild abgibst...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Bei Piszczek wurden bei der Operation mehr Schäden festgestellt als ursprünglich angenommen, wodurch seine Geneesung etwas länger dauern wird. (Quelle: sein Facebook Profil). Damit dürfte die Hinrunde für ihn wohl endgültig gelaufen sein.

Was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn er Wochen- oder gar Monatelang mit ner angeschossenen Hüfte weiter Vollgas gibt. Da ist dann eher zu hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht und er wieder komplett fit wird.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn er Wochen- oder gar Monatelang mit ner angeschossenen Hüfte weiter Vollgas gibt. Da ist dann eher zu hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht und er wieder komplett fit wird.

Das ist leider richtig, aber auch irgendwo selbst auferlegt wenn man mit Kirch als Back-up in die Saison geht und gleichzeitig den Anspruch hat in Europa für Furore zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist leider richtig, aber auch irgendwo selbst auferlegt wenn man mit Kirch als Back-up in die Saison geht und gleichzeitig den Anspruch in Europa für Furore zu sorgen.

:thumb:

Ist jetzt wirklich interessant, wie man damit umgeht. Mit Sokratis und GK hat man ja zwei Alternativen, aber wenn ein IV sich verletzt muss Sokratis da aushelfen. Da ist es dann irgendwann dünn, wobei man ja zwei sehr talentierte IV in der Hinterhand hat. Traut man denen zu, mal einzuspringen? Ab zwei Verletzungen im Defensivbereich würde halt, bei einem CL Spiel, der Baum brennen.

Wäre vielleicht wirklich mal so ein Fall, in dem eine Leihe gar nicht so blöd wäre. Könnte ja irgendein Veteran (am besten für die AV Position, damit auch Schmelzer mit abgedeckt ist, in dem GK auf links könnte) sein, dessen Verein nicht das volle Gehalt tragen will.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach wie vor konkurriert der BVB ja mit Frankfurt um Edgar Prib, das Angebot ist ja bestätigt. Dortmund will ihn allerdings zum LV umschulen. Das Angebot soll wohl finanziell über dem Frankfurter liegen, dort wäre Prib allerdings als Stammspieler im MF vorgesehen (also auf seiner Stammposition).
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. KG und Prib umschulen ist schon gewagt und für eine Zusatzbackuposition für das LM hat Prib nicht die Klasse, jdf nicht für euch. Klar, bei Piszczek hat das super geklappt, bei Kirch aber überhaupt nicht. Bei KG liegt es ja noch nahe, weil er schon im MF immer viel nach hinten gearbeitet hat, ein zweikampfbetonter Typ ist und eben eh unter Vertrag steht. Aber Prib? Sokratis ist viel mehr IV als RV, da braucht es in der IV keinen weiteren Spieler, wenn man Sobiech behält und Günther vielleicht ab und an in den Kader holt.
Aber außen schon. Ob KGs Umschulung wirklich funktioniert, ist nicht gänzlich sicher, so viele Efahrungswerte gibt es da ja noch nicht. Kirch schafft es auf keinen Fall mehr und sich da mit Prib noch eine völlig ungewisse "könnte ja vielleicht auch LV spielen" ans Bein zu binden...also ich würde das nicht machen. Prib hat das vor 2 Jahren mal eine Halbserie bei Fürth in der zweiten Liga gespielt, weil der LV ausfile - aber das kann ja nicht der Maßstab eines CL-Finalisten sein. Ich würde da auch anraten, entweder ein wirklich vielversprechendes Talent zu holen (da wüsste ich nicht wen - Vrsaljko vielleicht - , dann hätte man auch KG komplett zum LV umschulen und Koch behalten können...besser als Prib zu holen) oder aber einen grundsoliden, routinierten Mann, der im besten Fall beide Seiten kann.
Fabian Johnson hielte ich da immer noch für eine gute Wahl, auch Augsburgs Verhaegh ist mMn als AV Backup passender als nun gerade Edgar Prib.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Bei Großkreutz sehe ich da keine allzu großen Probleme, er hat in dieser Saison - ausschließlich in der Rückrunde - ca. 10 Spiele als Außenverteidiger gemacht und dabei solide agiert bzw. sogar teilweise seine besten Saisonleistungen abgerufen (was in dieser Saison zugegebenermaßen nicht sonderlich schwer war).

Bei Prib stimme ich dir zu, er wäre eine akzeptable Lösung - aber einen gelernten AV würde ich auch lieber im Kader sehen. Mittlerweile soll ja neben Frankfurt auch Hannover Interesse haben (als Pinto-Nachfolger/Konkurrent für Schmiedebach !?) - ich würde behaupten er tendiert wohl eher zu einem dieser beiden Clubs, als sich mit 24 Jahren schon als Bankspieler zu definieren - auch wenn der BVB nicht jeden Tag bei Spielern wie Prib anklopft.

Beruhigend ist zumindest die Tatsache das trotz Sokratis und Großkreutz definitiv noch eine Planstelle für die AV vorgesehen ist und man somit diesbezüglich wohl noch einen Spieler holen wird. Wer es am Ende dann wird? Wir werden sehen...

BtW: nach solchen Aussagen von Rauball, bin ich mir relativ sicher das Minimum 1-2 Transfers schon eingetütet sind, aber noch nicht offiziell verkündet werden sollen. Die glühende Kohle wird immer heißer unter meinem Stuhl...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Prib ist schon ein ganz ordentlicher Fußballer, aber das Risiko ist für euch einfach zu gr0ß, weil er eben zu wenig Erfahrung auf der Position mitbringt und mit 24 auch nicht mehr als Talent durchgeht. Und dem Spieler bringt es nichts, weil er keine Spielzeit sehen würde. Auch wenn er, da stimme ich dir zu, er wahrscheinlich nur einmal im Leben ein Angebot eines CL-Finalisten und Meisterschaftskandidaten bekommt.
Ich halte diese Personalie für viel wichtiger als die Stürmerfrage. Einen vernünftigen Stürmer oder besser zwei werdet ihr schon verpflichten, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Auch für die offensive Dreierreihe gibt es so viele richtig gute junge Leute - ob das nun Isco, Eriksen, de Bruyne, Tello oder sonstwer werden - da passen viele gut zu eurem Fußball und ihr seid gerade für solche Spieler eine extrem attraktive Adresse. Da passiert schon was Gutes, man sollte vielleicht nur darauf achten, dass man nicht nur Spieler holt, die die Sprache nicht beherrschen (weil Kommunikation bei Klopp nunmal ein Riesenfaktor ist) oder den europäischen Fußball nicht kennen. Einer ist ok, mehr nicht. Wird aber auch nicht passieren.
Aber gerade diese Fälle, dass ein Lukas P monatelang verletzt spielen muss und es schlicht keine Alternative für Schmelzer gibt (was, wenn der sich verletzt?), muss man bestmöglich ausschließen. Denn sowas kann eben wegen der hohen Belastung bei Vereinen wie euch und uns Meisterschaften entscheiden. Darum muss ja auch in der Offensivreihe die Quantität auf jeden Fall um +1 erhöht werden. Aber da ist es eben einfacher, weil es viel mehr gute Leute gibt als bei den AV.

Eigentlich bin ich aber sicher, dass eure Verantwortlichen das auch erkannt haben (auch wenn ich das Interesse an Prib nicht so ganz verstehe, aber bei den AV ist es natürlich auch schwer). Wenn Lewandowski auch noch geht, habt ihr natürlich die zwei "Topstars" verloren udn klar ist das bitter. Aber mit den 60 Mio plus (plus CL-Rekordeinnahmen) kann man am Ende trotzdem eine bessere, weil breiter aufgestellte Mannschaft haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Wie von mir vermutet, Prib tendiert wohl eher nicht zum BVB:
Interessent Dortmund ist wohl schon eher aus dem Rennen. Prib hätte bei den Borussen wenig Aussicht auf einen Stammplatz

...und auch die Leihe von Leitner scheint fix:
Moritz Leitner verlässt den Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund und spielt in den nächsten zwei Jahren für den VfB Stuttgart - auf Leihbasis.

Darauf einigten sich der Stuttgarter Manager Fredi Bobic und BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Moritz Leitner verlässt Borussia Dortmund und wird für zwei Jahre an den VfB Stuttgart ausgeliehen.

Darauf haben sich, wie unsere Zeitung erfuhr, die beiden Fußball-Bundesligisten geeinigt. Ex-BVB-Mitspieler Fredi Bobic, inzwischen Manager des VfB, und Dortmunds Sportdirektor verständigten sich auf das Leihgeschäft, bei dem nur noch letzte Kleinigkeiten zu klären sind.

Leitner soll beim VfB Spielpraxis sammeln

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Leitner soll vor dem befristeten Wechsel ins Schwabenland noch seinen bis 2015 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängern. Moritz Leitner ist seit 2011 bei der Borussia, wurde mit den Dortmundern Meister und DFB-Pokalsieger, saß aber bei Spielbeginn zumeist auf der Ersatzbank. Beim VfB Stuttgart soll der talentierte Profi mit Champions-League-Erfahrung Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln. 2015 kehrt er dann nach der derzeitigen Planung nach Dortmund zurück.

Leitner ist nach Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen), Konstantin Rausch (Hannover 96), Thorsten Kirschbaum (Energie Cottbus), Sercan Sararer (SpVgg Greuther Fürth) und Marco Rojas (Melbourne Victory) der sechste Zugang der Schwaben

Jetzt wo die "Peanuts"-Angelegenheiten geklärt sind, dürfen die BVB-Verantwortlichen gerne die großen Fische Eriksen, de Bruyne und Dzeko als Neuzugänge bekannt geben...
:saint:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Einige Medien berichten, dass Kevin de Bruyne definitiv in der neuen Saison bei den Blues spielen soll. Keine Leihe oder Verkauf -wäre schade.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Quelle: www.express.de
De Bruyne muss definitiv nach London zurück

Leverkusen – Kevin de Bruyne (21) muss zur neuen Saison definitiv zum FC Chelsea zurückkehren. Ein Ausleihgeschäft oder Transfer zu Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund kommt damit nicht zustande.
[...]

...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben