BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Exakt! Die Verarbeitung der Bälle aus der Bewegung ist bei ihm sehr, sehr stark und das ist neben der Torgefährlichkeit eben der größte Unterschied zu bspw. einem Odonkor, der gerne mal den Ball vergaß beim Loslaufen.

Hattet Ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Nuri sich erst richtig entfalten konnte, als Ilkay ausgewechselt wurde? Irgendwie scheint es so, als hätten beide noch zu sehr den selben Aktionsradius. Ich hoffe, das spielt sich ein, mit zwei so qualitativ hochwertigen Strategen ließe sich normalerweise eine Mannschaft wie Augsburg am besten sizieren.

Das ganze Offensivspiel konnte sich erst mit Ilkays Auswechslung entfalten. Entweder es lag daran, dass Augsburg ab dem Zeitpunkt einfach schwächer wurde, oder Kuba hat wirklich einen so enorm großen Einfluss aufs System.
Gündogan lässt sich ja auch als 10er oft weit zurückfallen und holt sich den Ball vor der Abwehr ab - eigentlich wäre das ja Sahins Aufgabe... Dadurch wird er sicherlich eingeschränkt.
Aubameyangs Technik ist super. Er ist dennoch eher ein Spieler der von den Pässen anderer profitiert - für diesen Spielertyp ist Ballan- und mitnahme ein entscheidender Punkt. Und das hat er scheinbar drauf :thumb: Der Kopfball war zudem auch erste Sahne! Bin schon gespannt, wie er sich gegen stärkere Gegner präsentiert - im Konterspiel in der CL dürfte es aber auch richtig abgehen mit ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe im DFB-Pokal und am ersten Spieltag hauptsächlich die Spiele vom BVB gesehen und bei Auba kam mir gleich der Gedanke, dass der eigentlich kein Flügelspieler, sondern eher Stürmer ist. Er hat unheimlich Zug zum Tor, ist stark in der Ballan- und -mitnahme und kann auf alle möglichen Arten abschließen. Wenn Lewandowski wirklich 2014 geht, wäre es aus meiner Sicht auch denkbar, in der Offensive mit einer ersten Elf aus Reus-Micky-Kuba hinter Auba zu arbeiten. Natürlich müsste man sich umstellen, aber das könnte ich mir sehr gut vorstellen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Das ganze Offensivspiel konnte sich erst mit Ilkays Auswechslung entfalten. Entweder es lag daran, dass Augsburg ab dem Zeitpunkt einfach schwächer wurde, oder Kuba hat wirklich einen so enorm großen Einfluss aufs System.
Gündogan lässt sich ja auch als 10er oft weit zurückfallen und holt sich den Ball vor der Abwehr ab - eigentlich wäre das ja Sahins Aufgabe... Dadurch wird er sicherlich eingeschränkt.

Ich glaube, das ist echt das größte Problem. Vor allem - und das klang ja schon an - fängt er dann an, auf engstem Raum Pirouetten zu drehen und verlangsamt das Spiel unnötig. Da müssen Nuri und er noch mehr das Gleichgewicht finden, wer sich fallen lässt und wer in die Spitze vorstößt. Nuri hatte ja nach Ilkays Auswechslung einen weit größeren Aktionsradius als vorher und leitete mehrere gefährliche Aktionen ein.

Schön zu sehen übrigens, dass Reus wieder einen Buddy gefunden zu haben scheint, bei der Auswechslung haben er und Aubameyang ja eine Abklatschchoreo hingelegt, dass ich schon dachte, die hätten im Trainingslager nix anderes gemacht als das zu üben. :clown:
Finde ich nicht unwichtig, wenn man Reus evtl. die Ausstiegsklausel abkaufen will.

@ solomo
Ich hätte Bedenken, ob man ihn damit nicht seiner größten Stärken beraubt, weil er eben als Sturmspitze auch häufiger mit dem Rücken zu Tor spielen müsste. Auf Außen und gerade in Kombination mit dem offensiv stärker werdenden Schmelzer oder später mit Piszczek halte ich ihn für viel effizienter einsetzbar.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht ist es Auba's wirklich hohem Speed geschuldet, aber auf mich wirkt er auch wie ein Stürmer, obwohl er die Außen besetzt und in der Defensive ebenfalls die Position im RM. Aber wenn die Mannschaft Tempo aufnimmt, dann begibt er sich in die Abschlusspositionen wie ein zweiter Stürmer und Lewandowski tendiert zur hängenden Spitze. Momentan glaube ich auch, dass Auba als alleinige Spitze seiner Stärken beraubt werden würde, denn er kann durch seine Athletik auch als Flügelspieler die Aufgaben eines zweiten Stürmers übernehmen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Kurz ein paar Noten:

Langerak: 3 (ein paar gute Aktionen, eine Unsicherheit, woraus auch ein Gegentor hätte resultieren können. Ansonsten solide).
GK: 4 (relativ viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten. Natürlich wieder viel gelaufen, aber das war keine besonders gute Leistung von ihm).
Subotic: 2,5 (ganz gutes Spiel von ihm - wirkte konzentrierter als Hummels).
Hummels: 3,5 (mal wieder das ein oder andere mal unterm Ball hergelaufen - irgendwie hat er Probleme bei Bällen in den Raum - vor allem, wenn sie hoch kommen).
Schmelzer: 3,5 (schöne Flanke zum 1-0, ansonsten defensiv und offensiv teilweise wackelig).
Sahin: 3,5 (hat sich zum Ende hin (so ab der 60.) enorm gesteigert).
Bender: 3 (solide - ist mir im Spiel kaum aufgefallen).
Auba: 1 (bei 3 Toren gibt es keine andere Note).
Gündogan: 5,5 (wurde schon alles zu gesagt. So ziemlich die schwächste Leistung der letzten Zeit).
Reus: 3,5 (zu Anfang unglaublich schwach - steigerte sich dann mit Kubas Einwechslung + schöne Torvorlage).
Lewandowski: 3,5 (zwar Tor + Torvorlage, aber ansonsten unsichtbar).

Kuba: 3 (zwar kaum auffällig, aber mit ihm kam mehr Klarheit ins Spiel).


Nächste Woche eventuell schon mit Mikky auf der Bank und Kuba wieder in der Startelf. Dann kann Gündogan wieder auf die 8. Vielleicht kann man auch mal mit Sahin + Gündogan auf den defensiven Mittelfeldpositionen spielen. Gegen Brauenschweig sollte das doch möglich sein. Oder man gibt Gündogan ne kleine Denkpause nach dem Spiel ;)
Meint ihr, Sokratis wird jetzt ab und zu mal reinrotiert, oder bleibt es wieder bei Subotic und Hummels als IV für die Ewigkeit?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es sieht wohl wirklich so aus, als sollte Jogi Löw seine einmal gefasste Meinung über einen Spieler ändern (was nun wirklich nicht oft passiert). Löw im kicker über Weidenfeller:

"Ich bin bei diesem Thema offen, das will ich an dieser Stelle ganz klar sagen", sagt der Bundestrainer im aktuellen kicker und lobt: "Ich erkenne mit größtem Respekt seine Leistung an. Er hat fantastisch gut gehalten. Er ist in den letzten zwei, drei Jahren eine Persönlichkeit geworden, und er ist einer der Köpfe der Dortmunder Mannschaft. Er hat sich fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung klar verbessert, und auf der Linie ist er noch stärker geworden, als er ohnehin schon war. Er hat viele eines Besseren belehrt."

Gleichzeitig betont Löw: "Eines ist klar: Manuel Neuer ist für uns im Moment die Nummer 1, René Adler war gegen Frankreich wie auch gegen Ecuador überragend gut. Aber dahinter gibt's nicht nur die jungen Torhüter." Ob Weidenfeller bereits auf eine Einladung gegen Österreich und Färöer im September hoffen kann, ließ Löw offen: "Das warten wir mal ab."
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.707
Punkte
113
Sollte er etwa erkannt haben, dass zum Titel gewinnen auch wirklich die besten Spieler mitgenommen werden müssen? Ob Kießling schon sein Telefon im Blick hat? ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.064
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sollte er etwa erkannt haben, dass zum Titel gewinnen auch wirklich die besten Spieler mitgenommen werden müssen? Ob Kießling schon sein Telefon im Blick hat? ;)

Im Normalfall wird Weidenfeller trotzdem nur 3. Torwart sein, d.h. es müssten sich dann bei der WM sowohl Neuer als auch Adler verletzten, damit er spielen wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Im Normalfall wird Weidenfeller trotzdem nur 3. Torwart sein, d.h. es müssten sich dann bei der WM sowohl Neuer als auch Adler verletzten, damit er spielen wird.

Das wäre aber zumindest mal eine Anerkennung seiner Leistung, wenn er mit zur WM fahren dürfte. Ich glaube, den Status als Nummer 1 der Nationalelf hat er sich eh längst abgeschminkt. Aber, erinnert Euch an meine Worte: auch wenn er eine überragende Saison spielt, wird Weide nicht mit nach Brasilien fahren. Was Jogi da absondert, ist doch nur heiße Luft.

@Talib
Ich würde mir wünschen, dass Sokratis öfter mal eine Chance bekommt, das wird aber erst passieren, wenn sich einer der beiden verletzt oder Subotic 5,6 richtig schlechte Spiele abliefert. Sollte einer der Fälle eintreten, kann ich mir aber vorstellen, dass Sokratis sich in der ersten 11 festspielt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wäre aber zumindest mal eine Anerkennung seiner Leistung, wenn er mit zur WM fahren dürfte. Ich glaube, den Status als Nummer 1 der Nationalelf hat er sich eh längst abgeschminkt.
Es ist ja auch OK, dass Neuer die Nummer 1 bleibt, sooo riesig sind die Unterschiede nicht (Neuer ist anfälliger für Patzer, dafür der bessere Mitspieler) und beide haben international eine erstklassige Saison gespielt. Aber dahinter kommt kein Torwart annähernd ran und hat diese Konstanz bewiesen, deswegen müsste Weidenfeller eigentlich die Nummer 2 sein in der Nationalelf. Ich hoffe, er bekommt jetzt zumindest mal ein Länderspiel als Anerkennung. Ich mag ihn zwar nach wie vor nicht, aber seine Leistungen sind klasse.
Adler ist für mich, und hier im Thread darf ich das Wort benutzen, ziemlich überschätzt. Ein fraglos guter Mann, aber er zehrt nach wie vor von dem Hype aus seinen ersten anderthalb Jahren, wo jede Parade medial weltklasse war.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.350
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Roman Weidenfeller wirklich eine "Anerkennung" wäre, wenn Jogi Löw ihn zur Nationalmannschaft einlädt... Mehr als eine Einladung wird es ja nicht, wenn er als Nr. 3 mitfährt und dann kann er zwar paar Tage Urlaub am Zuckerhut machen, mehr aber auch nicht.

Ich halte den Roman inzwischen für ziemlich selbstbewusst und könnte mir eher vorstellen, dass er dem Jogi-Bär ne fette Absage an den Hals knallt....:D Dafür würd ich ihn noch mehr lieben, als ihn ein oder zweimal im NM Trikot bei einem eher unwichtigen Spiel zu sehen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Es ist ja auch OK, dass Neuer die Nummer 1 bleibt, sooo riesig sind die Unterschiede nicht (Neuer ist anfälliger für Patzer, dafür der bessere Mitspieler) und beide haben international eine erstklassige Saison gespielt. Aber dahinter kommt kein Torwart annähernd ran und hat diese Konstanz bewiesen, deswegen müsste Weidenfeller eigentlich die Nummer 2 sein in der Nationalelf. Ich hoffe, er bekommt jetzt zumindest mal ein Länderspiel als Anerkennung. Ich mag ihn zwar nach wie vor nicht, aber seine Leistungen sind klasse.
Adler ist für mich, und hier im Thread darf ich das Wort benutzen, ziemlich überschätzt. Ein fraglos guter Mann, aber er zehrt nach wie vor von dem Hype aus seinen ersten anderthalb Jahren, wo jede Parade medial weltklasse war.

Da hast du sicher Recht, aber wenn ein Spieler bei Jogi mal einen Stein im Brett hat, lädt er ihn auch immer wieder ein (siehe Poldi). Ich sehe auch noch mindestens 2,3 andere Torhüter vor Adler, aber der Bundes-Jogi hat halt einen Narren an ihm gefressen. Und dass er dann Adler vor Weidenfeller stellt, kann man schlimmstenfalls sogar mit der moderneren Ausrichtung von Adlers Torwartspiel begründen. Hat halt jeder Trainer seine Vorlieben, da spielt die individuelle Klasse eben nur die zweite Geige. Sehen wir ja hier bei Subotic, ich halte Sokratis auch für besser, aber Neven hat halt nen Vertrauensvorsprung.

Apropos: warum hatte den Neven am Wochenende solche Augenringe? Sah ja aus, als hätte er 8 Wochen nicht geschlafen.

@ Brummsel
Ist tatsächlich schwer einzuschätzen, wie Weide reagieren würde, aber es ist ne WM und es ist Brasilien - könnte mir schon vorstellen, dass er da nicht absagt.

EDIT: Apropos Jogi...
Özil, genauso wie Marco Reus und Mario Götze seien "geniale Offensivspieler, aber sie sind geschult worden, dass sie sich in der Defensivarbeit eher zurücknehmen können.
Ich glaube, Klopp springt in seinem Haus grad unter die Decke... Ist schon bezeichnend, dass neben Özil, wo man den Einwand vielleicht noch verstehen kann, ausgerechnet die beiden in Dortmund geschliffenen Offensivspieler und nicht ein Müller, Kroos oder Podolski angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Da hast du sicher Recht, aber wenn ein Spieler bei Jogi mal einen Stein im Brett hat, lädt er ihn auch immer wieder ein (siehe Poldi). Ich sehe auch noch mindestens 2,3 andere Torhüter vor Adler, aber der Bundes-Jogi hat halt einen Narren an ihm gefressen. Und dass er dann Adler vor Weidenfeller stellt, kann man schlimmstenfalls sogar mit der moderneren Ausrichtung von Adlers Torwartspiel begründen. Hat halt jeder Trainer seine Vorlieben, da spielt die individuelle Klasse eben nur die zweite Geige. Sehen wir ja hier bei Subotic, ich halte Sokratis auch für besser, aber Neven hat halt nen Vertrauensvorsprung.

Apropos: warum hatte den Neven am Wochenende solche Augenringe? Sah ja aus, als hätte er 8 Wochen nicht geschlafen.

@ Brummsel
Ist tatsächlich schwer einzuschätzen, wie Weide reagieren würde, aber es ist ne WM und es ist Brasilien - könnte mir schon vorstellen, dass er da nicht absagt.

EDIT: Apropos Jogi...

Ich glaube, Klopp springt in seinem Haus grad unter die Decke... Ist schon bezeichnend, dass neben Özil, wo man den Einwand vielleicht noch verstehen kann, ausgerechnet die beiden in Dortmund geschliffenen Offensivspieler und nicht ein Müller, Kroos oder Podolski angesprochen werden.

Es stimmt schon, dass gerade Loew seine Lieblinge hat z.B. Podolski. Aber Adler zaehlte ich jetzt in der Vergangenheit nicht unbedingst zu seinen Schaefchen. Aber egal..........,eigentlich darf solch eine Denke in keiner Weise die kadernominierung beeintrtaechtigen.

Ich sehe Adler weit hinter Weidenfeller. Weidenfeller ist Adler mittlerweile in Puncto internationale Erfahrung voraus und hat ganz klar den Platz hinter neuer verdient. Dieses Ranking von Jogi, also Adler Nummer 2 und nicht Weidenfeller nicht vollziehen und mit dieser meinung stehe ich nicht alleine da. Vielleicht sollte Jogi mal in sich gehen und auch Adler's patzer gegen die Schalker beruecksichtigen. Weidenfeller hat konstant gute Leistungen gebracht, da kann Adler zur zeit nur von traeumen.

So ein Bock von Adler auf ganz hohen Niveau kann locker das Aus in einem Turnier bedeuten. Jedenfalls ist Jogi#s Welt oftmals nicht nachzuvollziehen, gerade in Bezug auf Roman und dem Festhalten von Poldi....
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich glaube, Klopp springt in seinem Haus grad unter die Decke... Ist schon bezeichnend, dass neben Özil, wo man den Einwand vielleicht noch verstehen kann, ausgerechnet die beiden in Dortmund geschliffenen Offensivspieler und nicht ein Müller, Kroos oder Podolski angesprochen werden.

naja bei müller und kroos würde es auch absolut nicht stimmen. podolski mittlerweile nicht mehr. die sind schon alle stärker was die defensivarbeit angeht als reus, götze und özil.
 

barneo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hoffentlich tut sich noch etwas mit Schieber. Im Grunde ist mir der Junge nicht unsympathisch und die Ablöse auch egal, aber er muss doch sehen, dass er in dieser Mannschaft einfach keinen Platz hat. Der Transfer wird mir ohnehin für immer unbegreiflich bleiben.

Da sprichst Du mir aus dem Herzen...der Transfer ist auch für mich unbegreiflich!!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.350
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nochmal kurz zur Torhüter-Frage bei der WM
Eigentlich hätte Löw doch mit Neuer/Weidenfeller die ideale Kombi zusammen.
Dann hat er einen (Neuer), der Fußballspielen kann und gut im Rauslaufen ist, und einen (Weide), der auf der Linie nahezu unbezwingbar ist und dazu noch Nerven wie Stahlseile hat.
Außerdem haben beide ne ziemlich athletisch-imposante Erscheinung, die auch nicht ganz unwichtig ist.
Was will denn der Adler da noch? ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
So unfair Löw's Einschätzung zu Weidenfeller ursprünglich gewesen ist, so "unnominierbar" hat sich unser Weide mit seinem Kommentar zur Bevorzugung von hübschen Jungs gemacht. Wenn Löw darüber Gras wachsen lassen kann, ist er ziemlich großzügig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Ein öffentliches Statement Weidenfellers von wegen nicht unter Löw als Trainer wäre ja witzig. Zumal ich mir an Romans Stelle den inoffiziellen Titel "Bester Torwart der nie für eine Nationalmannschaft aufgelaufen ist" nicht mehr würde nehmen lassen wollen. Dieser Nimbus scheint mir doch iwo mehr wert zu sein, als das Erlebnis als dritter TW mit nach Brasilien zu fliegen, in dem Wissen, dass man keine Spielminute sehen wird.
Das wäre aus meiner Sicht keine Ehre für ihn, sondern eher ein an die öffentliche Meinung angepasstes Arsxxkriechen Löws.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben