BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weidenfeller ist DER Turniertorhüter. Da geht es doch darum keine Fehler zu machen und dann mal den ein oder anderen Unhaltbaren zu halten. Das kann keiner wie Roman.
Als Nummer 2 ist auch noch ok, weil der Trainer ihm einen gewissen Wert signalisiert, aber als Tourist? Weidenfeller hat mehr Erfolg als Adler, hält besser, hat mehr Erfahrung und spielt beim besseren Team.


Auba als LA ==> beste Position. Dann stößt er mit Anlauf in die richtigen Räume. Das was Lewandowski beim BvB macht, würde seine Stärken abschwächen.
Im Übrigen haben Micky, Auba und Reus da einen ähnlichen Instinkt. Jemand muss sie auch in Szene setzen. Der BvB mit Götze wäre zu krass...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Die Entscheidung muss und wird Weidenfeller im Ernstfall selbst treffen müssen... Würde mich wirklich interessieren, wie dieses Gespräch aussehen würde, auch wenn höchstwahrscheinlich erst einmal Köpke zum Hörer greifen muss/darf...:D

Sehr interessant wie die Leistung von Subotic vom Samstag gesehen wird, Talib vergibt sogar eine 2,5 - da waren minimum 2-3 haarsträubende Fehler drin, die ziemlich in die Hose hätten gehen können. Vor allem in Halbzeit eins, als die Ausgburger ihr Pressing aufgezogen haben, da haben sich Subotic/Schmelzer/Großkreutz und teilweise Hummels einfach selbst unnötig in Bedrängnis gebracht und den Ball reihenweiße nach vorne gekloppt oder gar zum Gegner geschoben. Beide IV sowie die komplette Defensive haben sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert an diesem Spieltag...

Sokratis wird spätestens ab Beginn der CL seine Minuten sehen, da bin ich mir ziemlich sicher - ich würde ihn auch sehr gerne als häufiger als RV in der Stammelf auflaufen lassen, KG*s Offensivinput hält sich weiterhin in Grenzen und Defensiv kann ihn Sokratis sicherlich mehr als nur das Wasser reichen. Vor allem bei gegnerischen Standards würde ich mir mit Sokratis eine weitere defensive Absicherung wünschen - das ist momentan wieder einmal eines der größten Probleme...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe das eigentlich ganz positiv. Wäre doch ne schöne Story, wenn Weide endlich mal für die Nationalmannschaft aufläuft. Auch ein Freundschaftsspiel wäre eine Ehre und hat, finde ich, gar nichts mit Löw, sondern viel mehr mit der verdienten Ehrung eines klasse Keepers zu tun.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nochmal kurz zur Torhüter-Frage bei der WM
Eigentlich hätte Löw doch mit Neuer/Weidenfeller die ideale Kombi zusammen.
Dann hat er einen (Neuer), der Fußballspielen kann und gut im Rauslaufen ist, und einen (Weide), der auf der Linie nahezu unbezwingbar ist und dazu noch Nerven wie Stahlseile hat.
Außerdem haben beide ne ziemlich athletisch-imposante Erscheinung, die auch nicht ganz unwichtig ist.
Was will denn der Adler da noch? ;)

und das bringt ihm was? dass er schnell während des spiels variieren kann oder was? sinnvoll ist es eigentlich, dass man ähnliche typen hat, damit die mannschaft sich auch bei einem torwartwechsel nicht umstellen muss. nichtsdestotrotz würde ich, obwohl ich ihn nicht leiden kann, weidenfeller auch als nummer 2 mitnehmen, weil er einfach stärker ist als der rest.
 
G

gosy

Guest
In Deutschland kannst du die 1 2 3 oder Nr 4 reinstellen und hast immer einen richtig guten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Nochmal kurz zur Torhüter-Frage bei der WM
Eigentlich hätte Löw doch mit Neuer/Weidenfeller die ideale Kombi zusammen.
Dann hat er einen (Neuer), der Fußballspielen kann und gut im Rauslaufen ist, und einen (Weide), der auf der Linie nahezu unbezwingbar ist und dazu noch Nerven wie Stahlseile hat.
Außerdem haben beide ne ziemlich athletisch-imposante Erscheinung, die auch nicht ganz unwichtig ist.
Was will denn der Adler da noch? ;)

Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Soll dann jeder immer eine Halbzeit spielen oder soll je nach Gegner der ein oder doch der andere spielen ?
Adler hat deswegen ein Stein im Brett bei Löw, weil er 2009 gegen Russland gehalten hat wie ein Wahnsinniger und das WM-Ticket sicherte. Hätte er sich damals nicht verletzt, dann hätte er 2010 auch in der Bude gestanden in Südafrika. Die Frage ob das richtig ist bleibt natürlich berechtigt im Raum stehen. Adler war ja grad schon wieder für Tage ohne Training beim HSV. Der Körper ist halt nicht so stabil scheinbar.....


Bei Weide denke ich ernsthaft, er würde zu Fuss zu jedem Flughafen Deutschlands kommen um mit nach Brasilien zu fliegen. Diese theoretischen Scharmützel und Denkzettel, die einige sich hier ausmalen und gerne sehen würden, die helfen doch dem spieler selbst überhaupt nicht weiter. Ein Spieler strebt doch weder nach einem tragischen Titel wie "bester Torwart der nie im Nationalteam stand" noch hätte er einen schönen Sommerurlaub 2014 wenn die Kollegen um die WM-Krone spielen und er selbst freiwillig darauf verzichtet hat (bei nem Vorrundenaus natürlich schon aber das weiß er vorher ja nicht) Dazu ist der Sport auf dem Platz an sich zu wichtig für einen solchen Athleten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wenn es nur nach Leistung geht müß Weidenfeller sogar die Nr1 sein.
So viele Patzer wie sich Neuer in der letzten Saison geleistet hat, hatte Weidenfeller in 3 Jahren nicht.
Sogar in der Strafraumbeherrschung sehe ich Weidenfeller vorne. Sein Spiel wirkt im Gegensatz zu Neuer gereifter. Neuer macht oft einen etwas übermotivierten Eindruck auf mich.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sehr holpriger Start unserer Borussia. Die ersten 60 Minuten haben unsere Jungs nur agiert aber dafür sehr abgeklärt.
Was mich positiv auf diese Saison einstimmt, waren diese brutalen Konter und Aubemayang scheint wirklich eine besondere Waffe zu sein, was den Borussen (noch) gefehlt hat. Die türkische Connection, war schwach. Bender und Lewa waren fast unsichtbar.

Stark: Langerak, Aubameyang
Schwach: Bender, Sahin, Gündogan, Lewandowski

Schade das wieder so ein **********es Freundschaftspiel dazwischen funkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Wenigstens setzt die Liga kein Wochenende aus, auch wenn es ein schwacher Trost ist...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Sehr interessant wie die Leistung von Subotic vom Samstag gesehen wird, Talib vergibt sogar eine 2,5 - da waren minimum 2-3 haarsträubende Fehler drin, die ziemlich in die Hose hätten gehen können. Vor allem in Halbzeit eins, als die Ausgburger ihr Pressing aufgezogen haben, da haben sich Subotic/Schmelzer/Großkreutz und teilweise Hummels einfach selbst unnötig in Bedrängnis gebracht und den Ball reihenweiße nach vorne gekloppt oder gar zum Gegner geschoben. Beide IV sowie die komplette Defensive haben sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert an diesem Spieltag...

Die 2,5 ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber er war gestern deutlich besser als Hummels, der am Samstag mal wieder "Ball unterlaufen" gespielt hat. Bei Subotic hatte ich einfach ein sichereres Gefühl und wenn er den Ball halt weghaut, auch gut ;) Dass du hier bei Hummels "teilweise" schreibst? - er war doch der Hauptunsicherheitsfaktor - vor allem auf der Seite mit Schmelzer panik:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Die 2,5 ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber er war gestern deutlich besser als Hummels, der am Samstag mal wieder "Ball unterlaufen" gespielt hat. Bei Subotic hatte ich einfach ein sichereres Gefühl und wenn er den Ball halt weghaut, auch gut ;) Dass du hier bei Hummels "teilweise" schreibst? - er war doch der Hauptunsicherheitsfaktor - vor allem auf der Seite mit Schmelzer panik:

Ist anscheinend wirklich Ansichtssache - bei jedem Ball auf Subotic hatte ich ein ungutes Gefühl, zwischen Ball wegkloppen und zum Gegner spielen ist halt auch ein großer Unterschied und es gab einfach minimum 2-3 Szenen in denen Subotic den Ball wirklich direkt zum Gegner spielte, den Gegenzug einleitete und in einer Szene sogar noch Hummels den Fehler ausgebügelt hatte. Aber wie gesagt, das sind wirklich kleine Unterschiede, die jeder anderes gewichtet... Zusammenfassend bleibt das Fazit, dass die Defensivleistung - vor allem in Halbzeit - insgesamt schwach war...;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei Hummels sieht eben auch ein Fehlpass elegant aus, weil er ihn mit dem Außenrist spielt. :D
Trotzdem hat man bei ihm aber fast immer das Gefühl, er hat alles unter Kontrolle, was er tut. Deshalb geht es mir persönlich auch so, dass ich eher bei Subotic Angst kriege, wenn er angelaufen wird.

Insgesamt ist unsere Anfälligkeit bei Standards und hohen Bällen aber echt erschreckend, vor allem wenn Leute wie Hummels, Subotic, Bender/Kehl, Großkreutz/Piszczek im Kader stehen. Da kann es einfach nicht sein, dass der einzig gefährliche Kopfballspieler des Gegners (Mölders) permanent die Luftkämpfe gewinnt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Bei Hummels sieht eben auch ein Fehlpass elegant aus, weil er ihn mit dem Außenrist spielt. :D
Trotzdem hat man bei ihm aber fast immer das Gefühl, er hat alles unter Kontrolle, was er tut. Deshalb geht es mir persönlich auch so, dass ich eher bei Subotic Angst kriege, wenn er angelaufen wird.

:D;)

Insgesamt ist unsere Anfälligkeit bei Standards und hohen Bällen aber echt erschreckend, vor allem wenn Leute wie Hummels, Subotic, Bender/Kehl, Großkreutz/Piszczek im Kader stehen. Da kann es einfach nicht sein, dass der einzig gefährliche Kopfballspieler des Gegners (Mölders) permanent die Luftkämpfe gewinnt.

Ist für mich auch unerklärlich, vor 2-3 Jahren ist da mit Hummels/Subotic aber mal überhaupt nix angebrannt - jetzt schwimmen wir bei jeder zweiten Standardsituation. Deswegen würde ich gerne mal wissen, wie das dauerhaft mit Sokratis aussehen würde...

btw: Bisher kaum erwähnt - sehr schönes Los im DFB-Pokal, 1860 München... Zweitligist, aber dennoch sportlich nicht zu unterschätzen und mit frenetischen Fans :thumb:
Dürfte ein ziemlicher Hexenkessel werden - im positiven Sinne, wäre für mich trotz FCB-H96 ein super Livespiel für ARD/ZDF......
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
1860 gegen BVB wird schon eine Pokalschlacht werden. Bin ich auch von ueberzeugt. Die Defensive des BVB hat mich auch ein wenig nachdenklich gestimmt. Sie sollen bitte nicht wieder dort beginnen, wo am Ende der letzten Saison aufgehoert wurde. Wir sind wirklich sehr anfaellig nach Ecken oder bei Flanken. keine Ahnung weshalb??? Keine Ahnung wieso unsere Defensive dafuer so "affin" ist.....,wir haben lange Kerls, technisch sind sie jetzt auch nicht schlecht. So what???? Hoffe, dass an der Defensive weiter geschraubt wird. Ob Klopp sich diese Probleme laenger ansehen wird??? Schließlich ist mit Sokratis ein guter Mann an Bord. Bin mal gespannt was passieren wird. Glaube eher, dass Sokratis als eine Art Springer agieren wird. Mal eingesetzt in der IV, um Neven und Mats zu entlasten, mal als RV um Großkreutz eine Pause zu goennen. man plant mit Sokratis wohl flexibel.

Aber an der Defensive muss definitiv gearbeitet werden. Solche Probleme gab es vor zwei Jahren noch nicht....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
In zwei Jahren kann viel passieren. Vor zwei Jahren waren wir das Team der Stunde und unser Spielstil noch sehr frisch. Aber was zu diesem Zeitpunkit immer noch nicht abgenutzt war, ist die Löw'sche vertikale Flachpass-Taktik. Ich stelle einfach mal die These auf (ganz ohne vorhandene Datenbasis, sorry), dass die hohen Bälle zwischen Hummels und Schmelzer einfach noch nicht so häufig angewandt wurden. Zudem sind unsere Gegner ja auch nicht dämlich. Wenn die spitz kriegen, dass wir bei Ecken, Freistößen, etc. schwimmen, dann kann man sich darauf unheimlich leicht einrichten. Generell wurde die Standardsituation jahrelang eher unterschätzt im deutschen Fußball (vielleicht weil sie jahrzehntelang überschätzt wurde) und ist ebenfalls wieder mehr en vogue und wird entsprechend analysiert und trainiert.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
In zwei Jahren kann viel passieren. Vor zwei Jahren waren wir das Team der Stunde und unser Spielstil noch sehr frisch. Aber was zu diesem Zeitpunkit immer noch nicht abgenutzt war, ist die Löw'sche vertikale Flachpass-Taktik. Ich stelle einfach mal die These auf (ganz ohne vorhandene Datenbasis, sorry), dass die hohen Bälle zwischen Hummels und Schmelzer einfach noch nicht so häufig angewandt wurden. Zudem sind unsere Gegner ja auch nicht dämlich. Wenn die spitz kriegen, dass wir bei Ecken, Freistößen, etc. schwimmen, dann kann man sich darauf unheimlich leicht einrichten. Generell wurde die Standardsituation jahrelang eher unterschätzt im deutschen Fußball (vielleicht weil sie jahrzehntelang überschätzt wurde) und ist ebenfalls wieder mehr en vogue und wird entsprechend analysiert und trainiert.

Das stimmt. Deutsche Teams, egal ob Verein oder Nationalteam sind nach Ecken oder auch hohen Freistoessen schon sehr anfaellig. Oftmals kam es deshalb zu Niederlagen im Turnier oder bei Endspielen. Andererseits muss man aber auch dagegen arbeiten. Sprich die Fehlerquelle ausmachen und abstellen. Dies ist ja jetzt auch keine Raketentechnik. Dieses en vogue sollte eigentlich auch von den Verantwortlichen erkannt werden und die betreffenden Spieler sollen an diesem Problem arbeiten. Wir sprechen ja jetzt nicht von einem Hexenwerk.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Hat von Euch jemand irgendwelche "Insider Infos", wann Mikky sein Buli Debut geben wird???
Man soll nur nichts ueberstuerzen, Henrikh soll besser wieder richtig fit werden und Trainingsrueckstand aufholen, bevor er sich inds getuemmel stuerzt. Danke im voraus......:wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Muss man dazu ein Insider sein?
Er ist seit heute wieder im Mannschaftstraining (laut RN). Würde tippen, dass er gg Braunschweig vllt 20 Minuten bekommt und dann gg Bremen sein Startelf-Debüt feiert.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Muss man dazu ein Insider sein?
Er ist seit heute wieder im Mannschaftstraining (laut RN). Würde tippen, dass er gg Braunschweig vllt 20 Minuten bekommt und dann gg Bremen sein Startelf-Debüt feiert.

man beachte die "....". Aber vielen Dank fuer die Info. Toll, wenn Mikky's Genesungsprozess gut verlaufen ist und er wieder gegen Bremen einsteigen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben