BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
15 Treffer in 65 Spielen für den BVB ist kein Indiz von Pech, sondern für seine Abschlussstärke.

Natürlich war auch Pech dabei, z.B. in der Szene, wo er über links durchzieht und dann eben dem Torwart auf den Fuß ballert, aber ich bin da bei ricard, wenn man zu oft von Pech redet, ist das auch eine Frage der Qualität.

Ok, ich drücke es mal folgendermassen aus: Für mich ist "Abschlussstärke" keine reine "fussballerische" Qualität sondern eher eine Art Soft-Skill, der massgeblich im "Kopf" und dann auch mental entschieden wird. Ein Spieler der es so weit im Profifussball schafft kann keine Probleme mit der "Schussqualität" haben, schon gar nicht wenn er im Spiel doch relativ oft in solche Situationen (Erfahrung) kommt. Etwa zu vergleichen mit simplen Elfmetern, wo ein Profifussballer auf dem Niveau immer genug "Schusstechnik" hat einen Elfmeter problemlos in ein Eck platzieren zu können.

Kann dies aber weder medizinisch noch mit einer anderen Studie belegen. Und ist nur meine bescheidene Meinung. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da stimme ich Dir zu, ich glaube auch nicht, dass es an der Schusstechnik liegt, sondern im mentalen Bereich. Das kann eben auch eine Qualitätsfrage sein. Thomas Müller z.B. ist von der Schusstechnik oder -kraft sicher schwächer als Mkhitaryan, aber er ist mental unheimlich robust.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Dieser Argumentation kann ich mich bedingungslos anschließen. Gerade so Instinktfußballer wie Müller oder Podolski oder auch Ciro, die eben vor dem Tor nicht nachdenken, sondern sich auf den Ball fokussieren und ihn auf die Kiste knallen, haben eine höhere Erfolgsquote als jemand wie Mikky, der den Torwart "ausgucken" will.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Das habe ich mir gestern auch gedacht. Immobile hat schon seine Stärken, das Tor war absolut klasse und abgezockt gemacht :thumb: Nur dürfen Trainerstab und Team nicht so tun, als würde da immer noch Lewandowski stehen, der halt eine ganz andere Spielweise hat. Immobile hat ja gestern generell schnell den Abschluss gesucht, man muss ihn halt entsprechend "füttern".

Mkhitaryan gefällt mir von seiner Spielweise her unglaublich gut, ich liebe solche dynamischen Spieler, die mit Ball alle stehen lassen. Nur der Abschluss ist halt schwach. Natürlich war auch Pech dabei, z.B. in der Szene, wo er über links durchzieht und dann eben dem Torwart auf den Fuß ballert, aber ich bin da bei ricard, wenn man zu oft von Pech redet, ist das auch eine Frage der Qualität.

Bin bei beiden Punkten bei dir, aber ich denke nicht, dass es bei Mikki eine Frage der Qualität ist. Das ist Kopfsache - ok, das kann man jetzt auch unter Qualität einordnen. Er hat einfach unheimlich viel Klasse und braucht mal wieder 1, 2 erfolgreiche Abschlüsse. Habe sowas aber auch selten gesehen. Phasenweise Weltklasse. In den Situationen, wo es drauf ankommt, macht er dann so ziemlich alles falsch... Kann auch mit seiner Intelligenz zu tun haben ;)

http://www.kicker.de/news/fussball/...seuche-am-schuh_klopp-stuetzt-mkhitaryan.html

Ciro bräuchte einfach mal 5, 6 Spiele am Stück.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
So ist es. Dem Jungen scheint im und um den Strafraum geradezu ein Betonklotz am Fuß zu wachsen. Was er zwischen den Strafräumen macht, ist phasenweise Weltklasse. Selbst mit Ball ist er oftmals schneller als sein Gegenspieler, technisch gibt es bis auf Ilkay und Shinji keinen stärkeren Spieler im Dortmunder Kader. Die Szene, wo er nach dem Abwurf von Mitch das halbe Feld überbrückt und sich eben nicht fallen lässt, zeigt was für ein Potenzial Mikky hat. Da sitze ich dann mit dem offenen Mund vor dem Fernseher.

Bei Ciro frage ich mich, wann unsere Mittelfeldspieler endlich lernen, ihn vernünftig einzusetzen. Kein anderer Spieler beim BVB stößt so gut in die Lücken und bietet sich für Steilpässe an. Es kann doch nicht sein, dass nur Nuri es schafft, ihm den Ball in den Lauf zu spielen und der Rest immer versucht, mit ihm Doppelpass zu spielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht oder ihn auf den Flügel schickt, wo er nichts ausrichten kann. Vor dem Tor ist Ciro eine Waffe, da bin ich mir sicher, man muss ihn halt aber auch einsetzen.

das sehe ich auch so, wie ich schon geschrieben habe ist seine Bewegung ohne ball echt klasse. allerdings bietet sich ciro auch immer wieder auf dem flügel an und provoziert so diese pässe. einerseits liegt das natürlich oft daran, dass er oft der einzige ist der sich vernünftig anbietet und freiläuft, aber andererseits muss er doch auch selber merken, dass er auf dem flügel ineffektiv ist.

ciro muss sich mehr in seinen spots anbieten, gleichzeitig muss klopp aber auch dringend an der Bewegung abseits des balles der anderen spieler arbeiten, damit die spieler nicht gezwungen sind ciro auf dem flügel anzuspielen weil kein anderer freisteht. Ich glaube ciro versucht da auch mängel im Dortmunder Kombinationsspiel zu überwinden, indem er spots besetzt, die sonst leer bleiben, aber das scheitert halt an seiner spielerischen anlage und seine eigentlichen stärken leiden darunter.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Was für ein geiler Towart-Abwurf von Langerack bei Min. 2:31...
Fast schon Neuer-like...:thumb:

https://www.youtube.com/watch?v=vFnIGsD9dYE

ich finde langerack ist merkbar präsenter als weidenfeller. mag sein, dass das nur ein gefühlter eindruck ist, der den letzten unsicherheiten von weide geschuldet ist. aber irgendwie kommt es mir einfach so vor, als ob langerack den laden besser im griff hat (wobei das nach zwei spielen auch eine gewagte these ist....).

---

zu micky. ich hab´s schon im CL thread geschrieben. bis zum abschluss ein echt guter kicker. danach hört´s auf und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei ihm noch groß ändern wird. der junge wird euch noch einige nerven kosten...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich finde langerack ist merkbar präsenter als weidenfeller. mag sein, dass das nur ein gefühlter eindruck ist, der den letzten unsicherheiten von weide geschuldet ist. aber irgendwie kommt es mir einfach so vor, als ob langerack den laden besser im griff hat (wobei das nach zwei spielen auch eine gewagte these ist....).

---

zu micky. ich hab´s schon im CL thread geschrieben. bis zum abschluss ein echt guter kicker. danach hört´s auf und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei ihm noch groß ändern wird. der junge wird euch noch einige nerven kosten...

Verstehe die Lobhuddelei auf Mkhitaryan nicht und seine Abschlüsse sind für mich gar nicht das primäre Problem. Sein Tempo, sein Ballvortrag sind sicherlich beeindruckend und wenn sich Räume auftun, wird er immer Qualitäten aufweisen, aber was er am und vor dem Strafraum im Zehnerbereich abliefert, ist meines Erachtens unterirdisch. Seine Pässe sind meist ungenau, Bälle verpringen ihm dort unter Druck und die von ihm getroffenen Entscheidungen sind fast immer falsch, weil ihm die Übersicht fehlt oder er den Kopf nicht hochnimmt. In 16 Bundesliga- und Clspielen steht er bei einem Scorerpunkt. Das ist viel zu wenig für unsere Ansprüche.
Vielleicht ist es ein Kopfproblem, vermutlich gehört er auch eher auf die 8 oder den Flügel, aber diese Schwächen waren letztes Jahr schon vorhanden, nur nicht in dieser Ausprägung. Das spricht schon dafür, dass es ein generelles Qualitätsproblem ist. Mir tut es leid für ihn, aber der Fußball ist nunmal ein Haifischbicken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es stimmt, dass Micky fast immer spielt. Aber ich habe bei ihm auch nicht unbedingt das Gefühl, dass er körperlich ne Pause bräuchte. Gündogan kann erstmal jedes Spiel gebrauchen..

Klopp ist offensichtlich der Meinung, dass einfach mal der Knoten platzen muss. Aber ich denke, ein Spiel von draußen würde ihm helfen, auch den Kopf mal ein bisschen frei zu bekommen. Wenn Pische, Auba & Co in einem ziemlich bedeutungsarmen Spiel mit ihm auf der Bank sitzen ist das ja auch keine Degradierung, die am Selbstvertrauen nagen würde. Das wäre einfach "Kopf freibekommen", das Spiel mal von Außen sehen. Könnte ihm helfen, mMn, völlig abgesehen von der körperlichen Komponente.

technisch gibt es bis auf Ilkay und Shinji keinen stärkeren Spieler im Dortmunder Kader.

Reus hast du jetzt schon aus dem Kader gestrichen? ;) Ich meine, ich sehe ihn ja auch nicht als Kreativspieler, aber technisch zählt Reus für mich selbstverständlich zu den besten BVB Spielern, zumindest wenn man Micky dazuzählt (sooo grundverschieden sind die beiden ja nicht in ihrer Spielanlage, Micky kommt halt gerne tiefer aus dem Raum). Seine Stärken liegen woanders (Abschluss, 1 gg 1, Geschwindigkeit), aber nichtsdestotrotz.

Glückwunsch mal ganz grundsätzlich zum Gruppensieg. :thumb: Bei Leverkusen wird man im Achtelfinale beobachten dürfen, wie fatal es ist, diesen leichtfertig zu verspielen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Reus hast du jetzt schon aus dem Kader gestrichen? ;) Ich meine, ich sehe ihn ja auch nicht als Kreativspieler, aber technisch zählt Reus für mich selbstverständlich zu den besten BVB Spielern, zumindest wenn man Micky dazuzählt (sooo grundverschieden sind die beiden ja nicht in ihrer Spielanlage, Micky kommt halt gerne tiefer aus dem Raum). Seine Stärken liegen woanders (Abschluss, 1 gg 1, Geschwindigkeit), aber nichtsdestotrotz.

Ja, gedanklich hab ich den BVB schon ohne Reus auf dem Schirm. Bin mir sicher, dass er im Sommer geht. ;)

Das war aber nicht der Grund, warum ich ihn rausgelassen habe. Marco hat ne sehr gute Ballbehandlung bei hohem Tempo und eine sehr, sehr feine Schusstechnik. Aber was Mikky teilweise auf engstem Raum mit dem Ball anstellen kann, steht m.E. eine Ebene drüber. Gestern gab es in der 2. Halbzeit eine Szene kurz vor der Mittellinie, wo er in vollem Lauf den Ball mit der Sohle zurückzieht und dadurch den mitlaufenden Verteidiger komplett aussteigen lässt. Dazu seine Hackentricks, auch wenn die nicht immer klappen. Ich sehe ihn technisch also durchaus über Reus, auch wenn das sicher Ansichtssache ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Oder es liegt einfach an der fehlenden individuellen Klasse von Mkhitaryan. Alles über Pech oder Selbstvertrauen zu erklären ist mMn nicht der richtige Weg. 15 Treffer in 65 Spielen für den BVB ist kein Indiz von Pech, sondern für seine Abschlussstärke. 10-12 Treffer pro Spielzeit für den BVB halte ich für realistisch. Mkhitaryan hat andere Qualitäten, z.Bsp. die unglaubliche Geschwindigkeit mit dem Ball, aber die Schusstechnik zählt eben nicht dazu.


Es mag auch eine Frage der Qualität sein, aber ich bin mir immer noch sicher, dass er deutlich torgefährlicher sein kann, als er es hier bislang zeigt. Bei Donezk hatte er in der letzten Saison glaube ich 25 (?) Ligatore, also muss er grundsätzlich schon wissen wie man die Dinger reinmacht. Klar ukrainische Liga und so, trotzdem muss er dort Chancen vergleichbarer Qualität reingemacht haben. Auch seine oft deutlich ungenauen Pässe im 16er lassen sich eigentlich nicht mit seiner fußballerischen Qualität erklären, weil er das ja technisch und fußballerisch besser drauf haben müsste (auch wenn er technisch nicht das allerhöchste Niveau hat)...auf der anderen Seite gibt es Fußballer wie Iniesta, die weltklasse sind und regelmäßig millimetergenaue Bälle spielen können, aber dann nicht in der Lage sind aus wenigen Metern Entfernung in ein 7 Meter breites Tor zu treffen...ist rein fußballerisch auch nicht zu erklären..
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.776
Punkte
113
Technik ist halt auch ein so extrwm breit gefächertes ding. Auba idt für uns alle eher ein anti Techniker aber wenn es um schusstechnik bei ruhenden ballen geht plötzlich (neben reus) unser bester techniker. Bei mikky bin ich noch recht unsicher. Seine ball Führung ist top aber alles keine ahnung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
So, durch die Konstellationen in den Lostöpfen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen aus Paris/City/Juve erwischt, ziemlich hoch - die anderen Optionen sind dann dementsprechend Basel oder Donezk (der Rest ist nicht möglich) - also keine wirkliche Grauzone zwischen Losglück und -pech. Persönlich würde ich mir aus dem namhaften Pool die Turiner wünschen (1997, nominell geile Truppe, bester Kumpel Juve-Fan, Stadionbesuch um jeden Preis - seit Jahren geplant).oder eben die Schweizer. Mal schauen wie die Losfee entscheidet...
:saint:

Jetzt heißt es erstmal: "die englische Woche der Wahrheit"... panik:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Hauptsache nicht Paris oder City. panik:
Beide Mannschaften haben einfach eine Riesen-Qualität, die sie zwar in der Vergangenheit nicht immer auf den Platz gebracht haben, die aber durchaus CL-Halbfinal-würdig ist.

Wichtig sind aber, wie nbatibo sagt, die kommenden 3 Spiele. Eigentlich wollte ich den BVB auf den beiden Auswärtsspielen unterstützen, musste aber meine Karten gegen Hertha aufgrund einer anderen Verpflichtung leider abgeben. Also werde ich nur in Bremen vor Ort sein und die Mannschaft anfeuern.
Auch wenn das anhand unserer bisherigen Ergebnisse ziemlich forsch klingt, müssen wir eigentlich 6 Punkte bis zur Winterpause holen, evtl. 7. Bremen ist noch in der Findungsphase unter Skripnik und Hertha ist eindeutig zu schwach. Wolfsburg ist halt ne Wundertüte, wenn die ins Laufen kommen.
Gut, dass gegen Anderlecht einige wichtige Spieler geschont wurden. Ich rechne gegen Hertha mit folgender Aufstellung:

Mitch (alles andere wäre nach den zwei überzeugenden Spielen - gegen Hoffenheim zumindest von der Körpersprache - überraschend)
Pische - Subotic - Hummel - Schmelzer (die defensiv derzeit stabilste Formation, auch wenn Neven ein Unsicherheitsfaktor ist, der - sofern er fit wird - Sokratis weichen müsste)
Bender - Kehl (das Bollwerk vor der Abwehr und wenn auch weniger kreativ, so doch zuverlässig und in guter Form)
Auba - Gündogan - Mikky (stellt sich von allein auf, nachdem Klopp Mikky demonstrativ den Rücken gestärkt hat)
Ramos (ich würde mir mehr Startelfchancen für Immobile wünschen, aber Klopp wird hier vor der Winterpause nicht mehr experimentieren)

Diese Formation wird so nahezu unverändert die kommenden 3 Spiele bestreiten. Evtl. kommt gegen die beiden schwachen Teams auch Kagawa für einen der beiden 6er und Ilkay rückt auf die Doppel-6 oder Klopp bringt gegen Wolfsburg Ciro für Ramos, um besser pressen und kontern zu können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
City oder Donezk wären unabhängig von den sportlichen Aspekten einfach so dermaßen langweile Geschichten, man hätte gefühlt in den letzten 3 Jahren permanent gegen die gleichen Teams gespielt (City, Real, Arsenal, Donezk) - muss nicht wirklich sein.
Mit Paris/Juve oder eben Basel könnte ich mich anfreunden, zwei richtige Brocken oder eben einen der Außenseiter...

Aufstellungsthematik sehe ich exakt genauso - einzig Sokratis könnte die Geschichte noch sprengen, hoffentlich hat Klopp nicht auch das "Meister-Abwehr"-Märchen im Hinterkopf und gibt Subotic jetzt wieder dauerhaft den Vorzug vor Sokratis - das wäre mMn der völlig falsche Ansatz. Momentan ist der Grieche allerdings weiterhin "nur" im Lauftraining - die zwei Wochen Pause waren wie erwartet, schon extrem optimistisch geschätzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Donezk hatte er in der letzten Saison glaube ich 25 (?) Ligatore, also muss er grundsätzlich schon wissen wie man die Dinger reinmacht.

Ja, genau 25. Allerdings war das bis jetzt seine einzige Saison in diesen Regionen - in den drei Jahren davor traf er 9 (2009/10), 6 (2010/11) und 10 x (2011/12). Es ist möglich, dass die geringere Ausbeute am Alter lag (obwohl er 2012 auch "schon" 23 war), aber auch, dass er ein Jahr einfach in Sachen Trefferquote "overperformed" hat.
Natürlich ist das ne Kopfsache, es ist ja nicht so dass er nicht weiß, wie er beim Schuss den Fuß zu halten hat. Allerdings wird er in ein paar Wochen 26 und ist jetzt in seiner zweiten Saison bei euch. Anpassungsprobleme oder Entwicklung dürfen da mMn nicht gelten, so ganz allmählich sollte er beim Abschluss mal die Kurve kriegen...oder eben nicht mehr so oft selbst den Abschluss suchen und vielleicht eher auf die 8 zurückrücken. Klar sitzt da auch die hohe Ablöse im Kopf (bei den Zuschauern ja auch), aber mit 26 im zweiten Vereinsjahr muss er einfach viel mehr Ruhe bei Abschluss und Passspiel kriegen (bzw eigentlich schon haben). Er spielt jetzt bei einem ständigen CL-Team einer Topliga, das Jahr für Jahr international KO-Runde gegen die ganz Großen spielt und da auch einen begründeten Erfolgsanspruch hat. Da ist jeder Nationalspieler und da hat jeder Druck, so ist das nunmal in der Bel Etage.
Schlechte Phasen und fehlendes Glück hat jeder mal, da sollte und muss man auch zum Spieler stehen. Aber so richtig auf Dauer kann sich ein Verein mit eurem Anspruch mMn eine solche Chancenverwertung nicht leisten. Wenn Reus geht, fehlen ja auch ne ganze Menge wichtiger Tore und ob sein direkter Nachfolger gleich derart scort, weiß kein Mensch. Spätestens dann muss Mkhitaryan liefern, wenn er wirklich Stammspieler sein will.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
was bei Mickey auffällt finde ich, dass er viele recht "lasche" abschlüsse hat, die der TW oft recht leicht hält. Ich würde mir wünschen, dass er vor dem tor richtig abzieht anstatt es mit Finesse und Präzision zu versuchen, was ja oft nicht gelingt.

wenn er aus dem Strafraum richtig draufhalten würde, würden vielleicht auch mal ein wenig unpräzisere dinger reingehen (natürlich auch mal einer in den himmel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben