BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sterling will aber aus finanziellen Gründen nicht verlängern, das macht ein Dortmunder Interesse jetzt nicht wahnwitzig wahrscheinlich ...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sterling ist mit seinen 20 schon derart "Gehaltversaut" und Dortmund soll da noch Interesse haben ? Nennt mir bitte eine Quelle :laugh2:, aber bitte nicht die Bild...

Torres ist weiterhinein ein Name der vielleicht den Trikotverkauf ankurbelt, aber wir wollen Tore sehen. Er spielt seit langer Zeit wie eine Pflaume, nicht mehr und nicht weniger.

Bei El Shaarawy müsste mal Dortmund die Karte Risiko ziehen, wobei bei dem Alter die Wahrscheinlichkeit den Jackpot ( Wiederverkaufswert ) zu bekommen größer wäre als bei einem Ü30 Torres.
Ausserdem hätte Ciro einen Landsmann und die Sprachbarierre könnte auch ein wenig gelockert werden. Ich denke für 15 Millionen könnte man den Jungen zu uns locken.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wo hast du das gelesen. Das hier hört sich eher nach fehlender sportlicher Perspektive an:

http://www.transfermarkt.de/liverpool-sterling-lehnt-angebot-zur-verlangerung-ab/view/news/181659

88.000 pro Woche, macht 4,5 mio pro Jahr, das sind für einen 20-jährigen jetzt auch keine Peanuts.

http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...over-new-deal-despite-70000-a-week-offer.html

worauf sich ja auch transfermarkt beruft, aber einfach mal ignoriert. (von fehlender sportlicher perspektive steht da aber auch nichts, transfermarkt hat da überhaubt an Analyse/Info nichts drin)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...over-new-deal-despite-70000-a-week-offer.html

worauf sich ja auch transfermarkt beruft, aber einfach mal ignoriert. (von fehlender sportlicher perspektive steht da aber auch nichts, transfermarkt hat da überhaubt an Analyse/Info nichts drin)

Ja danke für die Info. Hatte den Artikel von tm einfach so hingenommen. Die fehlende sportliche Perspektive war aber auch meine Lesart, des TM Artikels. Ist für mich aber zurzeit nachvollziehbarer als das finanzielle Argument, da ich nicht glaube, dass Pool nächstes Jahr CL spielt. Aber wer weiß was in den jungen Fußballer- und Beraterköpfen vorgeht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Langerak - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Kehl - Mkhitaryan, Bender, Gündogan, Aubameyang - Immobile


Immobile bekommt auch in der Liga seine Chance. Bin gespannt! Wären heute 3 super wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.219
Punkte
113
Ort
Country House
Wirklich schlimm, was wir da so zurechtspielen. Dazu noch diese krassen Fehler im Mittelfeld. Und Immobile anstatt Ramos war eine Fehlentscheidung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Und Immobile anstatt Ramos war eine Fehlentscheidung.

Was hätte Ramos denn bitte anders machen sollen bisher? Ciro spielt eigentlich ganz anständig, läuft Ballen entgegen, nimmt sie ganz gut mit. Schaltet sich im Mittelfeld ein. Aber vorne kommen wir bislang leider zu gar keiner Gefahr, was aber in erster Linie am Mittelfeld liegt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.219
Punkte
113
Ort
Country House
Wo war das Pressing? Wo der Mut und die absolute Überzeugung? Wieder mal Gurkenfußball wie gegen Frankfurt. Ganz schlimme Vorstellung abgesehen von den letzten Minuten und irgendwann mal für zehn Minuten in Halbzeit 1.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
man sollte langsam beginnen, sich ernsthaft sorgen zu machen beim bvb. die "nächste woche geht's los"-masche zieht irgendwie nicht mehr...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wo war das Pressing? Wo der Mut und die absolute Überzeugung? Wieder mal Gurkenfußball wie gegen Frankfurt. Ganz schlimme Vorstellung abgesehen von den letzten Minuten und irgendwann mal für zehn Minuten in Halbzeit 1.

Pressing? Dortmund will erstmal hinten dicht machen - was sie nicht können, weil jeder irgendwann und immer wieder ein Fehler macht und der halt diese Saison immer zum Gegentor führt (diesmal Kuba und dann grätscht Hummels viel zu früh , anstatt mitzugehen und versuchen Schieber abzudrängen.

Hintenrum mit Ballbesitz einen leidenschaftsloser Kick, 4er Abwehr davor Kehl und Bender und! Gündogan (meiner Meinung nach viel zu tief), dann ein Riesenloch und vorne jeder mal so ein wenig Einzelaktionen verhaspeln.

Schlechtestes Spiel und der Tiefpunkt dieser Saison. Ich hab keinen gesehen der heute positiv rausgestochen hat.

Spinnerei wer hier glaubt das irgendwann der Knoten platzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo war das Pressing? Wo der Mut und die absolute Überzeugung? Wieder mal Gurkenfußball wie gegen Frankfurt. Ganz schlimme Vorstellung abgesehen von den letzten Minuten und irgendwann mal für zehn Minuten in Halbzeit 1.

Berlin hatte doch nie den Ball und wenn, haben sie ihn sofort schnell nach vorne gespielt. Wen oder was soll man da pressen? Wir kämpfen um den letzten Platz und trotzdem stellt man sich gg uns hinten ran. Ich hasse die BuLi.

Diese Mannschaft ist aber überm Berg. Laut Ferguson hält jedes großen Team 4-5 Jahre und die sind nun vorbei. Wir hatten eine Jahrhundert-Mannschaft, aber diese wurde uns Stück für Stück kaputt gemacht. Den Rest hat das grauenvolle Management gemacht. Ich habe noch nie einen Verein gesehen, der mit Erfolg auf dieser Ebene so schlecht umgegangen ist. Da wäre Michael Meier die bessere Option gewesen. Es bleiben noch Gündogan, Reus und Hummels. Die Erstgenannten werden für wenig Geld nach Ende der Saison gehen. Bei Hummels sollte man auch über einen Verkauf nachdenken, wenn die andere Option wieder ein Wechsel für eine Witzsumme ist.
Lewandowski, Götze, Reus und wir haben insgesamt weniger als 60 Mio erhalten. :laugh2:
Ich weiß nicht ob Klopp die Kraft für einen Neuanfang hat. Falls er nächste Saison einfach nur mit dann schlechteren Spielern sein Ding durchziehen möchte, sollte man sich im Winter trennen. Der spielerische Verfall in der BuLi ist in den letzten Jahren einfach zu gravierend. Ohne die CL wäre diese Fehlentwicklung wesentlich früher erkennbar gewesen. Wenn Klopp das Kerngeschäft nicht gebacken bekommt, dann muss er gehen.
Meine Hoffnungen liegen jetzt auf der CL. Es wäre schon eine Story, wenn sich diese Mannschaft am Ende verdientermaßen doch selber krönen würde. Im Winter müssen die Weichen aber so oder so neu gestellt werden. Ohne Gündogan und Reus brauchen wir einen radikalen Neuanfang.

Neuanfang dann aber mit einem fähigen Management. Vllt liegen die billigen DInger Zorc auch mehr. 10 Mio für Ramos im letzten Vertragsjahr. o_O 25 Mio Bomber Micky eine komplette Serie (BuLi, CL, Pokal) ohne einen einzigen Scorer. Das ist ja schon fast lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.219
Punkte
113
Ort
Country House
Jungs. Man kann auch radikal Hertha zum mitspielen bringen indem man tief auf die außen spielt und nach vorn rückt um die zweiten Bälle zu holen. Aber der Zusammenhalt war einfach nicht da. Gegen Hoffenheim und Gladbach war das sehr viel besser.

Alle andere Kritik teile ich, wie ihr wisst. Trotzdem hat die Mannschaft mehr Möglichkeiten als sie momentan auswärts zeigt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.219
Punkte
113
Ort
Country House
Übrigens sieht man das, was ich meine, sehr (un)schön beim Gegentor. Subotic mit dem irren Pass auf Kuba, der ebenfalls die spielerische Lösung sucht. Stattdessen muss die Kugel weit auf einen der Flügel und die Mannschaft muss Hertha zustellen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Es ist für mich aber auch unverständlich, warum Klopp mit mehreren unfitten Spielern spielen lässt, wo man doch schon gegen Bayern geschehen hat wie körperlich und unbequem die Hertha agiert.

Da spielt dann Kehl mit gebrochener Rippe, ein Kuba kommt relativ früh, dann Sahin aber auch Schmelzer der nicht bei 100% sein kann. Dass man nach den letzten Wochen Hertha nicht spielerisch dominiert ist klar, aber dann muss ich doch körperlich voll dagegen halten und rennen etc. das sind doch Spiele für Leute wie Großkreutz. Selbst Jojic wäre heute besser als Kehl gewesen. Für mich heute nach dem TW Wechsel weitere personelle Fehlentscheidung.

Das Paradoxe ist irgendwie, dass der Abstand zur CL weiter gering ist, da die Teams bis auf Bayern und Wob sehr viel liegen lassen und am Ende vermutlich Max 60 Punkte für Platz 3 ausreichen. Die Art und Weise wie der BVB spielt ist da eher so dass ich ihnen keine 40 Punkte Rückrunde zutraue.

Daher die Frage, wie geht man damit um. Setzt man drauf nach der Winterpause alle fit beisammen zu haben um dann anzugreifen, was gut gehen kann (wobei man sich dann auf einen Stürmer festlegen sollte und ihm mehrere Spuele das Vertrauen schenken sollte, ich fand Ciro heute und Dienstag gar nicht schlechte) oder kommt eine Neuausrichtung, wie von Tony gefordert. Aber in der Winterpause ist das natürlich auch sehr schwer zu machen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hmmm, ich weiss nicht. Ein Team mit einem Top 3 Spieleretat sollte doch einen besseren Plan B haben als darauf zu hoffen dass Teams mit einem Bruchteil von diesem Etat sich nicht hinten rein stellen. :skepsis:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Neuanfang wird nicht kommen. Klopp ist nicht der Typ dafür und Watzke/Zorc können nichts.
Ich wurde hier immer kritisiert, als ich Watzke als die Luftpumpe identifizierte, die er zweifellos ist. Es zeigt sich wieder einmal, dass der Fußball wesentlich weniger kompliziert ist, als von "Experten" getan wird. Wenn ich mich an unsere geile, junge Truppe erinnere, die die CL aufgemischt hat, könnte ich wirklich heulen, wenn ich bedenke wo wir heute stehen. Es werden Spieler für Mondsummen verpflichtet, deren Schwachstellen auf youtube-Videos zu erkennen sind. Die Lewandowski-Posse ist das lächerlichste, was ich im Profifußball jemals gesehen habe.
Ich bin absolut für den Neuanfang, allerdings ist die Chance, dass Watzke/Zorc diesen versauen sehr groß, weil sie nun mal nicht gerade gut in ihrem Job sind. Die einzige Hoffnung für einen echten Neuanfang sehe ich aber mit einem neuen Trainer, der seinen eigenen Kopf hat und sich von den Versagern nichts einreden lässt. Klopp fehlt diese Charaktereigenschaft. Alternativ könnte man vllt über Verstärkungen im Management reden (z.B. Heidel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben