BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Selbst Jojic wäre heute besser als Kehl gewesen.

:crazy:

Ich würde selbst einen einbeinigen Kehl noch Jojic vorziehen. Und müsste dazu nichtmal überlegen.
Jojic ist die größte Katastrophe im Kader. Der hätte es heute wahrscheinlich noch geschafft aus einer grottenschlechten Mannschaft negativ herauszuragen.

Wo hätte man GK denn heute bringen sollen?
Schmelzer finde ich im Moment einigermaßen okay und Piszczek hat unter der Woche seine Pause bekommen.
Den Stolperer im Offensivbereich können auch andere spielen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
junge, junge... (tony) nach dem ersten arsenal spiel >>>>> hattet ihr noch die beste mannschaft der welt und jetzt ist die gleiche mannschaft übern berg. alles klar...

auch in jüngerer vergangenheit, wurden CL auftritte hingelegt, die in der BULI locker in einigen spielen für einen sieg gereicht hätten.

dass lewa zu bayern wollte, watze anzuhängen ist ebenfalls lächerlich. die immobile/ramos geschichte verstehe ich auch nicht, aber sonst...

egal. ist schwierig zur zeit, das verstehe ich. war mir eigentlich sicher, dass heute locker ein 3er rausspringt. schon würdest du wieder von der besten mannschaft der welt schwärmen und der BVB wär wieder in richtung europa unterwegs. aber gut... die mannschaft spielt einfach nicht gut genug dafür. da muss man bei klopp anfangen und nicht bei watzke. wenn es reicht sich gegen den BVB ein bisserl hinten rein zu stellen, na dann gute nacht. sicher sind viele verunsichert, es fehlt das selbstvertrauen, teilweise das selbstvermögen und glück, aber so kann man doch nicht auftreten. qualität ist da, ihr kriegt sie nur nicht auf den rasen. hättet ihr 5-6 niederlagen weniger, würd ich die kritik an watzke ja noch eher verstehen, aber derzeit hakt´s ganz wo anders...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
junge, junge... (tony) nach dem ersten arsenal spiel >>>>> hattet ihr noch die beste mannschaft der welt und jetzt ist die gleiche mannschaft übern berg. alles klar...

auch in jüngerer vergangenheit, wurden CL auftritte hingelegt, die in der BULI locker in einigen spielen für einen sieg gereicht hätten.

dass lewa zu bayern wollte, watze anzuhängen ist ebenfalls lächerlich. die immobile/ramos geschichte verstehe ich auch nicht, aber sonst...

egal. ist schwierig zur zeit, das verstehe ich. war mir eigentlich sicher, dass heute locker ein 3er rausspringt. schon würdest du wieder von der besten mannschaft der welt schwärmen und der BVB wär wieder in richtung europa unterwegs. aber gut... die mannschaft spielt einfach nicht gut genug dafür. da muss man bei klopp anfangen und nicht bei watzke. wenn es reicht sich gegen den BVB ein bisserl hinten rein zu stellen, na dann gute nacht. sicher sind viele verunsichert, es fehlt das selbstvertrauen, teilweise das selbstvermögen und glück, aber so kann man doch nicht auftreten. qualität ist da, ihr kriegt sie nur nicht auf den rasen. hättet ihr 5-6 niederlagen weniger, würd ich die kritik an watzke ja noch eher verstehen, aber derzeit hakt´s ganz wo anders...

natürlich muss man bei watzke und der transferpolitik anfangen. genau da hakt es, auch wenn es natürlich noch andere baustellen gibt. bei einstellung und aufstellung z.b.
die schwache transferpolitik ist aber das kernproblem. mikky ist nicht so gut, wie die ablösesumme es suggeriert, man hat zuviele reine tempofußballer, bei ramos, immobile und durm reicht es wohl eher nicht. bei jojic sowieso nicht. usw. transfers wie schieber und ji waren auch nicht nachvollziehbar.

diese pixelübertragung bei sky war dann heute der gipfel. da kann ich demnächst auch wieder sportschau gucken.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
natürlich muss man bei watzke und der transferpolitik anfangen. genau da hakt es, auch wenn es natürlich noch andere baustellen gibt. bei einstellung und aufstellung z.b.
die schwache transferpolitik ist aber das kernproblem.

Das könnte man als Kernproblem identifizieren, wenn man mal wieder von den Bayern abgehängt wird und vielleicht auf Platz 5-8 rumkriecht, aber die verfehlte Transferpolitik kann man doch nicht wirklich als Ausrede für einen Abstiegsplatz hernehmen. Das ist doch absurd. Ich finde das irgendwie bedenklich, dass die Fans (TonyJaa geht da schön voraus) ständig die verfehlte Transferpolitik anprangern, anstatt mal die Leistung(sbereitschaft) des vorhandenen Personals stärker zu hinterfragen.
Für einen Ciro+Ramos+Auba Sturm würden 2/3 der Bundesligisten ihren halben Kader eintauschen (übertrieben formuliert).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ist das bitte für eine Logik? Ich verstehe de Zusammenhang nicht. Natürlich ist der aktuelle Tabellenplatz nicht die logische Folge der Transferpolitik, aber was soll uns das sagen? Ist es erst ein Problem, wenn die Mannschaft so schlecht aufgestellt wird, dass sie zwangsläufig gegen den Abstieg spielen muss? Mit der Leistungsfähigkeit und Bereitschaft ist es auch so eine Sache. Da kommen viele Faktoren zusammen, die man nicht immer so leicht beeinflussen kann. Klopp hatte jahrelang Erfolg, aktuell bin ich mir nicht mehr sicher, ob er die Wende packt. Er ist aber immer noch der selbe Trainer.
Ich finde es mittlerweile absurd, dass das Versagen von Watzke/Zorc einfach weiter ignoriert wird. Mit den finanziellen Möglichkeiten, die wir haben, im Zusammenspiel mit dem vergleichsweise niedrigen Niveau der BuLi, müssten wir in der Lage sein einen Großteil der Gegner wegzubomben. Wir haben vor der Saison NETTO 50 Mio investiert. Was ist draus geworden? Wenn man dann einen Blick auf die einzelnen Transfers wirft, wird einem schlecht. Am Ende werden wir, trotz Erfolgs auf nationaler und internationaler Ebene, Lewandowski, Götze, Reus und Gündogan für insgesamt ~80 Mio an Vereine wie Bayern oder Madrid verloren haben. Gleichzeitig bezahlen wir für Micky, Ramos und Immobile (das sind nur 3) von Donezk, Torino und Berlin insgesamt 60 Mio.
Wir werden zwangsläufig neue Spieler holen müssen, außer man möchte Reus und Gündogan durch Bittencourt und Leitner ersetzen und dauerhaft um den Abstieg spielen. Die nächsten zwei Transferperioden werden entscheidend für die Zukunft der Vereins, deswegen ist jetzt auch genau der richtige Zeitpunkt um sich über die Verantwortlichen Gedanken zu machen. Watzke und Zorc haben ihre Unfähigkeit bewiesen. Besonders Watzke hat so unfassbar viele Fehleinschätzungen getroffen, die unsere sportliche und finanzielle Substanz gefährden, dass sein Rauswurf eigentlich längst überflüssig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Klopp entscheidet bei den Transfers auch mit und wird nicht blindlings übergangenen. Den Schuh einer verfehlten Einkaufspolitik muss sich Klopp genau so anziehen. Alles auf Watzke zum schieben ist auch langsam albern. Dortmund ist nicht London, München oder Madrid die ihren Spielern die Verträge diktieren können. So zu tun, als ob der BVB im Stande wäre, Top-Spielern Verträge ohne Ausstiegsklausel anzubieten ist absurd. Das mag bei Typen wie Hummels klappen, beim Rest ist das eben albern. Da geht es in erster Linie nicht um den sportlichen Erfolg, den kann Götze oder Reus auch woanders einfahren, sondern um Geld, Lebensqualität und Reputation. Der BVB ist auf dem europäischen Fußballmarkt keine große Hausnummer, nur weil man vor 2 Jahren im Finale stand. Da sticht selbst ne Gurkentruppe wie Arsenal, natürlich ist das ein Witz, den BVB aus. Ernsthaft zu behaupten, der BVB sitzt bei den Verträgen am längeren Hebel, ist realitätsfern, außer man zahlt auch 10 Millionen pro Saison. Aber auch im Wissen darum, dass jeder neue Vertrag auch deutlich teurer wird und in der Mannschaft auch Neid und Missgunst Einzug halten werden. Und ich glaube kaum, dass Dortmunf jedem Spieler locker 1-2 Millionen Euro im Jahr mehr zahlen kann und will. Verdient Reus 10 Millionen will auch der nächste Star-Einkauf 10 Millionen und selbst die Rollenspieler werden deutlich höherer Forderungen stellen. Nicht umsonst zahlen die europäischen Top-Teams solch horrende Gehälter, selbst wenn der Typ nur 15. Minuten pro Spiel sieht.

Ich wünsche dem BVB alles erdenklich Gute, vor allem im sportlichen Bereich, aber solange man nicht Willens ist, sein Personal Budget drastisch zu erhöhen, werden immer wieder die Stars den Verein verlassen. Die Frage ist, ob man dieses Risiko eingehen will. Ohne CL ist die Kohle schnell knapp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe ich geschrieben, dass man problemlos Weltklasse-Leute dauerhaft halten kann?
Unabhängig davon sehe uns nicht hinter Arsenal was die Möglichkeiten angeht. Wir erwirtschaften (mit CL natürlich) einen bereinigten Umsatz von knapp 300 Mio und das in einer Liga, in der das Gehaltsniveau vergleichsweise niedrig ist. Dazu haben wir keine signifikanten Belastungen durch Fremkapital.
Warum bekommen es Vereine wie Atletico, Porto etc wesentlich besser hin? Haben sie so viel mehr Möglichkeiten oder weniger Konkurrenz? Es wurden schlicht und ergreifend viel zu viele Fehler gemacht.
Der Personaletat wurde viel zu langsam angepasst. Nach zwei Meisterschaften bot man Lewandowski damals 3 Mio pro Jahr und orientierte alles an der 5 Mio Obergrenze, die Judas bekam. Das ist schlicht und ergreifend ein Joke. Um den Etat künstlich niedrig zu halten, ist man dann einfach Deals eingegangen, die absurd waren. Reus kam von Gladbach zum zweimaligen DM für 17 Mio und hat dann eine AK für 25 Mio drinne. :crazy: Wo gab es das schon einmal?
Und dann kamen einfach schlicht und ergreifend furchtbar verhandelte Verträge. Pummelfee hatte einen Verrag bis 2014. 2012 (Double-Sieger), nachdem er die komplette Rückrunde ausgefallen war, hat man seinen Vertrag verlängert und das Gehalt von etwas über 1 Mio auf 5 Mio angehoben. Und wie sah der Vertrag aus? Eine AK deutlich unter MW (mit 10% Beteiligung für den Spieler), die sofort galt und die Jahr für Jahr drastisch nach unten ging (ich glaube 2 Jahre vor Ende der Laufzeit wären es nur noch 22 Mio). Natürlich diktiert der Verein nicht die Konditionen, aber die Inhalte sind doch so absurd, dass man sich nur totlachen kann. :crazy: Und ich spreche jetzt nicht aus dem "Am Ende weiß mal alles besser Klug*******er"-Modus, vielmehr waren es Fehlentwicklungen die jahrelang ganz offensichtlich waren.
Ok, offensichtlich, wenn man kein Idiot ist. Wenn ich die Probleme identifizieren konnte, sollte man dies von fürstlich entlohnten Angestellten (da hat Aki keine Kompromisse gemacht) auch erwarten dürfen.
Natürlich hat Klopp auch ein gewichtiges Wort mitzureden, aber das relativiert doch nichts. Watzke und Zorc bekommen Millionengehälter, da dürfen sie dann auch ruhig mal eingreifen, wenn der Tainer nicht auf allen Ebenen den Durchblick hat. Im Übrigen ist Klopp in der Hinsicht mMn auch so Amok gelaufen, weil es unter den Restriktionen (Gehalt) nicht viele Alternativen gab. Aber natürlich trifft ihn auch eine Mitschuld und er hat in dem Bereich sicherlich auch einen blinden Fleck. Wenn dann noch der Co anfängt Spieler wie Jojic zu verpflichten, wird es dunkel. Daran sieht man mMn aber ganz klar, dass uns auf der Position des Sportdirektors ein starker Mann fehlt, der ein Gegengewicht zu Watzke bildet.

Das Thema Gehaltsgefüge halte ich für vollkommen überschätzt. Fußballer werden nach Marktwert bezahlt. PUNKT! Großkreutz, Schmelzer et würden niemals dieses sportliche Niveau erreichen, welches der BvB besitzt. Dass zwischen GK und Marco Reus im Gehalt weniger als 2 Mio Unterschied existieren, ist viel absurder als wenn man Reus das 5fache zahlen würde. Im Übrigen ist bei den Personalien Gündogan und Reus mMn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen wobei man bei Marco recht lange Zeit gute Chancen hatte.
Pepe hat jahrelang bei Real 1,5 Mio netto verdient, also quasi 1/10 von dem, was Ronaldo bekam. Das sieht in anderen Teams auch nicht anders aus. Für mich war das ohnehin nur ein Vorwand von Watzke, um die Personalkosten künstlich unten zu halten. Selbst wenn man jetzt einen fähigen Manager einstellen würde, kann man diesen Prozess nicht umkehren, weil die Spieler, denen man das Topgehalt zahlen müsste, sowieso bald abhauen und man keine neuen hochqualitativen Spieler anlocken kann. Für mich stellen sich eigentlich nur noch wenige relevante Frage. Wie wird es in Zukunft mit Hummels weitergehen und was macht man mit Micky, der vllt irgendwann doch noch explodiert. Der Rest im Prinzip egal. Lewandowski, Götze, Reus, Gündogan sind weg, Kuba und Piszczek werden nur noch älter. Die Jungstars Bittencourt, Leitner und Hofmann sind 0815-Spieler. Den Rest kann man per Münzwurf ausknobeln. Wäre wahrscheinlich sogar noch besser als unseren Leuchten die Entscheidung zu überlassen.

Ich denke zurück an die Mannschaft, die das Double gewonnen hat. Ich denke zurück an die Achse Hummels, Gündogan, Götze, Reus, Lewandowski und frage mich ungläubig: Wir konnte das alles so schnell passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ohne CL ist die Kohle schnell knapp...

Bei der aktuellen Vertragsstruktur führt eine Saison ohne CL nicht einmal zu einem Verlust in 2015/16, so unglaublich das auch klingen mag.
Das liegt natürlich unter anderem daran, dass die Spielerverträge extrem erfolgsabhängig gestaltet sind, damit sind heute unterbezahlte Spieler natürlich dann in der kommenden Saison erst recht unterbezahlt.

Watzke ist immer noch im Turnaround-Modus - er versucht die laufenden Personalkosten zu optimieren, verdrängt dabei aber offensichtlich, dass er dadurch an anderer Stelle ein fast schon strukturelles Transferminus im zweistelligen Millionenbereich produziert und dazu noch permanent die Mannschaft durchwürfelt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
2 v. 5 sind den nächsten schritt gegangen.... das war´s dann aber auch schon....

und Klopp scheint bisher kein Gegenmittel gegen die Entschluesslung der Liga seines (ehemaligen innovativen Underdogs) Plan A zu haben. Oder besser gesagt, sein Versuch seiner Mannschaft ein System fuer diese neuen Erfordernisse (die Liga hat gelernt nicht mehr blind in Dortmunds Konter zu laufen oder nicht mehr hauruckmaessig anzugreifen mit eventuellen fatalen Ballverlusten und spielt dementsprechend anders) beizubringen hat bisher nicht geklappt. Weder taktisch noch personell.

Gerade die Spieler auszusortieren die das letzte Hemd fuer den Verein geben wuerden scheint wohl auf jeden Fall nicht kurzfristig zu helfen. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen wie es weitergeht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Man hofft von Woche zu Woche das es besser wird... aber es wird nicht besser.

Meiner Meinung nach spielt mindestens die halbe Mannschaft unter ihren Möglichkeiten, ob es nun am Trainer ( hoffentlich nicht ) liegt, oder am Managment sei dahingestellt.

Es muss aber spätesten in der Winterpause ein großes Ausrufezeichen gesetzt werden. Bei diesen Spielern muss man deren Leistung hinterherfragen:
Subotic braucht Spielpraxis, aber mit seiner Leistung kann er die Spielpraxis in der zweiten bekommen.
Piszczek ist nach seiner OP nicht mehr wiederzuerkennen und da sollte man sich langsam Gedanken machen.
Schmelzer die Wundertüte, macht 6 schwache Spiele und dann ein sehr gutes, seine Flanken bringen mich manchmal zur Verzweiflung.
Durm ist auf seiner NM-Wolke, aber die Leistung stimmt schon seit der WM nicht mehr.
Gündogan ist für mich kein 10er und wird es auch nie einer werden ( er ist ein 8er )
Mikky ist die Enttäuschung der letzten 1,5 Jahre, mittlerweile würde ich sagen das er 15+ Millionen zu teuer war
Jojic hatte seine Chance(n) verspielt.
Sahin war verletzt, aber ich bin weiterhin der Meinung das der Junge durch diese Real Geschichte seinen Höhepunkt aufs Spiel gesetzt hat.
Immobile hat nicht überzeugt, aber er ist ein Kämpfer
Ramos hat nicht überzeugt
Weide hat uns einige Punkte gekostet, er ist über'm Berg
Das sind 11 gestandene Spieler, die ihre frühere Leistung nicht mehr abrufen und man sollte in der Winterpause langsam "ausmisten".
Das Managment hat bisher schlechte Transfers gemacht bzw. die Transfers haben noch nicht eigeschlagen. Man muss aber auch sagen man hat noch einige Spieler ausgeliehen ( wobei ich von den Spielern keine goldenen BvB-Zeiten erwarte ). Watzke und Zorc haben bis Ende der Saison noch Zeit was in der Mannschaft wirklich steckt, aber die Tabellenposition nach dem 34.Spieltag ist massgebend und der BvB gehört in die CL ohne wenn und aber, sonst muss auch hier was passieren.
Kloppo ist auch nur ein Mensch und er macht auch Fehler. Seinen "Lieblinge" hauen in regelmäßig in die Tonne, aber mit Weide setzte er auch sein erstes Zeichen.

Heja BvB
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich muss Tony Jaa in Bezug auf die schwache Transferpolitik Recht geben, auch wenn diese, wie Mahoney (?) schon geschrieben hat, nicht den aktuellen Tabellenplatz erklären kann. Dortmund hat in den letzten Jahren versucht, vom Alter und dem Entwicklungsstadium her fertige Spieler zu kaufen, um die Abgänge zu kompensieren. Da aber die (selbstdiktierten) finanziellen Möglichkeiten und auch das internationale Standing nicht ausreichen, um echte Topspieler zu bekommen, muss man sich dann eben mit Stars von Mittelklasseteams wie Aubameyang, Immobile oder Mkhitarjan begnügen. Diese bringen dann aber leider häufig kaum mehr Luft nach oben mit und erreichen somit nicht das Niveau, das die Dortmunder bräuchten, um ihre Klasse zu halten.

Ich denke ein aktuell gutes Beispiel für erfolgreichere Transferpolitik ist Wolfsburg, die in den letzten Jahren häufig (mitunter auch viel) Geld in die Hand genommen haben, um talentierte junge Spieler mit viel Perspektive zu verpflichten. Allen voran natürlich De Bruyne und Rodriguez. Gerade bei Letzterem hat man sich damals ja meiner Erinnerung nach auch gegen hochkarätigere Teams durchgesetzt, weil man eben das Risiko gegangen ist, für einen jungen, unfertigen Spieler mit viel Potential erstmal überzubezahlen. Gerade in seinem ersten Jahr war dann Rodriguez auch ziemlich schwach und erst im letzten jahr ist er der Spieler geworden, den man sich damals beim Transfer erhofft hatte. In meinen Augen ist diese Art der Transferpolitik im Moment die einzige Methode für einen Verein wie Dortmund, an absolute Weltklasse-Spieler zu kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man selbst mit der aktuell schlechten sportlichen Situation eine interessante Adresse für Spieler wie Tielemans bleibt, da man mit Klopp einen Trainer mit exzellentem Ruf hat, der es versteht Spieler zu fördern und man auch direkt größere Einsatzzeiten bieten könnte, als das die ganz großen Topteams könnten. Zusätzlich müsste man den jungen Spieler eben auch einen finanziellen Anreiz schaffen und dadurch ein gewisses Risiko eingehen. Dazu müsste man eben das eigene Selbstverständnis wieder etwas ändern und natürlich kommt man auch so nicht um die ein oder andere Transferenttäuschung herum.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Reus kam von Gladbach zum zweimaligen DM für 17 Mio und hat dann eine AK für 25 Mio drinne. :crazy: Wo gab es das schon einmal?

Marco Reus war damals in aller Munde und eigentlich schon beim FCB. Dort hätte er viel mehr verdienen können und Titel waren auch, langfristig gesehen(trotz Meisterschaft des BVB), realistischer als beim BVB.
Zudem hatte er diese AK und konnte sich daher aussuchen wo er hin wollte. Ein Carlo Ancelotti(damals PSG) hatte damals schon von ihm geschwärmt, weswegen ich glaube, dass er nach Madrid gehen wird.

Natürlich ist die AK sehr niedrig, aber dennoch hat man mit ihm ne Menge an Kohle gemacht und für viel Aufsehen gesorgt. Man konnte, mit ihm, bisher jedes mal die Gruppenphase der CL überstehen und sogar einmal ins Finale einziehen.

Das Thema Gehaltsgefüge halte ich für vollkommen überschätzt. Fußballer werden nach Marktwert bezahlt. PUNKT! Großkreutz, Schmelzer et würden niemals dieses sportliche Niveau erreichen, welches der BvB besitzt. Dass zwischen GK und Marco Reus im Gehalt weniger als 2 Mio Unterschied existieren, ist viel absurder als wenn man Reus das 5fache zahlen würde. Im Übrigen ist bei den Personalien Gündogan und Reus mMn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen wobei man bei Marco recht lange Zeit gute Chancen hatte.

Wirklich? Und wieso gehen dann eigentlich die Baumjohanns, Raus, Schlaudraffs etc. nach München? Wegen der Weiswürste?
Ne, weil sie da, obwohl sie eher als Try Outs(wenns klappt gut, wenn nicht dann halt nicht) mehr verdienen als bei anderen Vereinen und sich für spätere Arbeitgeber eine bessere Verhandlungsposition schaffen.

Wenn du wirklich einfach so die Gehälter von ein paar Spielern anhebst, dann wirst du das bei den nächsten Verhandlungen merken, da die Spielerberater genau wissen was gezahlt wird und dann, auf einmal, ganz andere Gehaltsforderungen stellen.
Und genau so kannst du dich in finanzielle Schieflagen arbeiten, da du bei Misserfolg(Aus schon in CL Gruppenphase, Liga nur 5. etc.) dann gezwungen bist zu verkaufen.

PS: Das mit den Neuzugängen ist auch so eine Sache. Bislang hat es nicht gepasst, was letzten Sommer getan wurde.
Das Problem war aber auch, dass der Stürmermarkt total bescheiden war und es halt auch nicht einfach ist, wenn man ordentlich Geld zur Hand hat.
Das weiß jeder abgebende Verein und dann kosten Spieler automatisch gleich mal 5 - 10 Mio mehr.

Ähnliches haben wir in Gladbach 2012 ja auch mitmachen dürfen, als dann de Jong auf einmal 12 Mio kostete und er später nicht zurecht kam. Immerhin konnten wir das aber mit einem Verlust(Ablösetechnisch) von 5 Mio über die Bühne bringen und es durch andere AK's(Hahn, Kruse) ausgleichen.

Insgesamt ist es für mich sogar zu einfach nur auf Watzke und Zorg dabei einzudreschen, da Klopp auch bei den Entscheidungen mit im Boot sitzt. Zudem hat man eine Scouting Abteilung, die einem Spieler verschlagen sollte, und da muss man auch mal schauen, ob die so gut arbeiten.

PPS: Und das man bei Reus "lange Zeit hatte" ist auch so eine Theorie. Mit dem Jungen hat man in Gladbach auch länger Gesprochen und ist über die Grenzen hinausgegangen, was das Gehalt anging. Er hat aber halt einen Plan, was er mit seiner Karriere anfangen will, zudem eine Menge Talent und daher auch die Möglichkeit überall zu spielen. Daher ist er dann nach Dortmund gegangen und dürfte auch jetzt den nächsten Schritt machen, um zu einem dieser Klubs zu gehen, die keinen abgeben müssen.


Ich denke ein aktuell gutes Beispiel für erfolgreichere Transferpolitik ist Wolfsburg, die in den letzten Jahren häufig (mitunter auch viel) Geld in die Hand genommen haben, um talentierte junge Spieler mit viel Perspektive zu verpflichten. Allen voran natürlich De Bruyne und Rodriguez. Gerade bei Letzterem hat man sich damals ja meiner Erinnerung nach auch gegen hochkarätigere Teams durchgesetzt, weil man eben das Risiko gegangen ist, für einen jungen, unfertigen Spieler mit viel Potential erstmal überzubezahlen. Gerade in seinem ersten Jahr war dann Rodriguez auch ziemlich schwach und erst im letzten jahr ist er der Spieler geworden, den man sich damals beim Transfer erhofft hatte. In meinen Augen ist diese Art der Transferpolitik im Moment die einzige Methode für einen Verein wie Dortmund, an absolute Weltklasse-Spieler zu kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man selbst mit der aktuell schlechten sportlichen Situation eine interessante Adresse für Spieler wie Tielemans bleibt, da man mit Klopp einen Trainer mit exzellentem Ruf hat, der es versteht Spieler zu fördern und man auch direkt größere Einsatzzeiten bieten könnte, als das die ganz großen Topteams könnten. Dazu müsste man eben das eigene Selbstverständnis wieder etwas ändern und natürlich kommt man auch so nicht um die ein oder andere Transferenttäuschung herum.

Ganz ehrlich, Golfsburg würde ich jetzt, für einen normalen Verein, nicht als Vorbild nehmen.
Ich will garnicht wissen, was die dort an Gehältern zahlen.

Bei de Bruyne war auch Gladbach dran und hat einen Vertrag angeboten, bevor es zu Verhandlungen mit Chelsea ging. Diesen Vertrag hat sich sein Berater angeguckt und nur gelacht, als er die Zahlen gesehen hat.
Natürlich ist Gladbach nicht auf einer Stufe mit Dortmund(die zahlen mindestens das Doppelte), was die Spielergehälter angeht da die Topverdiener bei ungefähr 2,5 Mio stehen, aber dennoch zeigt das dann schon, wie die auch ohne irgendwelche intenationalen Einnahmen zahlen können.

Bei Rodriguez war es halt so eine Sache. Da hat man auch alle ausgestochen(glaube 8,5 Mio Ablöse) und bietet jetzt mindestens 4 Mio Jahresgehalt.

Richtig ist jedoch, dass der BVB wohl wieder eher dazu übergehen sollte jüngere Spieler mit Potential zu holen, da diese auch noch einen größeren Sprung machen könnten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die auch gerne mal etwas brauchen oder garnicht zünden und man in Dortmund aber jedes Jahr CL spielen will und durchgehend Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Marco Reus war damals in aller Munde und eigentlich schon beim FCB. Dort hätte er viel mehr verdienen können und Titel waren auch, langfristig gesehen(trotz Meisterschaft des BVB), realistischer als beim BVB.
Zudem hatte er diese AK und konnte sich daher aussuchen wo er hin wollte. Ein Carlo Ancelotti(damals PSG) hatte damals schon von ihm geschwärmt, weswegen ich glaube, dass er nach Madrid gehen wird.

Natürlich ist die AK sehr niedrig, aber dennoch hat man mit ihm ne Menge an Kohle gemacht und für viel Aufsehen gesorgt. Man konnte, mit ihm, bisher jedes mal die Gruppenphase der CL überstehen und sogar einmal ins Finale einziehen.



Wirklich? Und wieso gehen dann eigentlich die Baumjohanns, Raus, Schlaudraffs etc. nach München? Wegen der Weiswürste?
Ne, weil sie da, obwohl sie eher als Try Outs(wenns klappt gut, wenn nicht dann halt nicht) mehr verdienen als bei anderen Vereinen und sich für spätere Arbeitgeber eine bessere Verhandlungsposition schaffen.

Wenn du wirklich einfach so die Gehälter von ein paar Spielern anhebst, dann wirst du das bei den nächsten Verhandlungen merken, da die Spielerberater genau wissen was gezahlt wird und dann, auf einmal, ganz andere Gehaltsforderungen stellen.
Und genau so kannst du dich in finanzielle Schieflagen arbeiten, da du bei Misserfolg(Aus schon in CL Gruppenphase, Liga nur 5. etc.) dann gezwungen bist zu verkaufen.

PS: Das mit den Neuzugängen ist auch so eine Sache. Bislang hat es nicht gepasst, was letzten Sommer getan wurde.
Das Problem war aber auch, dass der Stürmermarkt total bescheiden war und es halt auch nicht einfach ist, wenn man ordentlich Geld zur Hand hat.
Das weiß jeder abgebende Verein und dann kosten Spieler automatisch gleich mal 5 - 10 Mio mehr.

Ähnliches haben wir in Gladbach 2012 ja auch mitmachen dürfen, als dann de Jong auf einmal 12 Mio kostete und er später nicht zurecht kam. Immerhin konnten wir das aber mit einem Verlust(Ablösetechnisch) von 5 Mio über die Bühne bringen und es durch andere AK's(Hahn, Kruse) ausgleichen.

Insgesamt ist es für mich sogar zu einfach nur auf Watzke und Zorg dabei einzudreschen, da Klopp auch bei den Entscheidungen mit im Boot sitzt. Zudem hat man eine Scouting Abteilung, die einem Spieler verschlagen sollte, und da muss man auch mal schauen, ob die so gut arbeiten.

PPS: Und das man bei Reus "lange Zeit hatte" ist auch so eine Theorie. Mit dem Jungen hat man in Gladbach auch länger Gesprochen und ist über die Grenzen hinausgegangen, was das Gehalt anging. Er hat aber halt einen Plan, was er mit seiner Karriere anfangen will, zudem eine Menge Talent und daher auch die Möglichkeit überall zu spielen. Daher ist er dann nach Dortmund gegangen und dürfte auch jetzt den nächsten Schritt machen, um zu einem dieser Klubs zu gehen, die keinen abgeben müssen.
:thumb:
 
G

gosy

Guest
Einige Dortmunder Spieler und Fans haben den Erfolg nicht vertragen. Man hatte doch den Einbruch früher erwartet aber nicht so krass. Jeder der hier Spieler kritisiert hat die vorher schon hochgelobt. Klopp hatte bis auf Mainz keine Referenzen und daher habe ich ihn nie so hoch geschätzt wie andere hier. Dortmund hat das Glück das der Abstand so gering ist nach oben von daher ist das internationale Geschäft noch drin wenn die Winterpause genutzt wird. Das gestern Schieber trifft ist halt typisch Fussball.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zudem hatte er diese AK und konnte sich daher aussuchen wo er hin wollte. Ein Carlo Ancelotti(damals PSG) hatte damals schon von ihm geschwärmt, weswegen ich glaube, dass er nach Madrid gehen wird.

Den Beitrag kann man so unterschreiben, das hier glaube ich allerdings nicht. Auf seiner stärksten Position ist Ronaldo gesetzt, dazu hat man hier auch noch Bale oder James, genau wie man im offensiven MF eben James/Isco hat. Real ist sowas wie Teamneed-Transfers natürlich ziemlich schnuppe, ich glaube aber nicht, dass Reus das Ziel hat ein Edeljoker zu sein, ganz egal wo.
Für mich bleiben die Optionen Bayern (sofort Spielzeit, wiedervereint mit Götze, mittelfristig Übergang Ribery/Reus) oder eben Verlängerung in Dortmund. Ich glaube leider sehr stark an Option A, weil es insgesamt zu gut passt und es aus Bayern-Sicht eben ein sehr, sehr sinnvoller Transfer wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bei de Bruyne war auch Gladbach dran und hat einen Vertrag angeboten, bevor es zu Verhandlungen mit Chelsea ging. Diesen Vertrag hat sich sein Berater angeguckt und nur gelacht, als er die Zahlen gesehen hat.
Natürlich ist Gladbach nicht auf einer Stufe mit Dortmund(die zahlen mindestens das Doppelte), was die Spielergehälter angeht da die Topverdiener bei ungefähr 2,5 Mio stehen, aber dennoch zeigt das dann schon, wie die auch ohne irgendwelche intenationalen Einnahmen zahlen können.

Bei Rodriguez war es halt so eine Sache. Da hat man auch alle ausgestochen(glaube 8,5 Mio Ablöse) und bietet jetzt mindestens 4 Mio Jahresgehalt.

Mag natürlich sein, dass Wolfsburg wirklich irrsinnige Gehälter zahlt, aber die hatten ja - ganz anders als Dortmund - in den letzten Jahren auch kaum sportliche Argumente, um Spieler von einem Wechsel zu ihnen zu überzeugen. Was 4 Mio Gehalt für Rodriguez angeht: ich bin als Bayernfan natürlich total versaut, was Jahresgehälter angeht, aber wenn Rodriguez, der auf einer relativ schwach besetzten Position vermutlich mit seinen 22 Jahren schon zur Top5-Top10 der Welt gehört, das Geld nicht wert ist, wer dann? Das könnte auch Dortmund problemlos stemmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klopp hatte bis auf Mainz keine Referenzen und daher habe ich ihn nie so hoch geschätzt wie andere hier.

Ein Trainer der den BVB zu 2 Meisterschaften , 1 (eigentlich 2) Pokalsieg(en) und ins CL-Finale führt ist natürlich viel zu hoch eingeschätzt worden. Logisch :skepsis::crazy::rolleyes:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Das mit dem Gehaltsgefüge ist in der Tat völliger Nonsens. Das mag zu Beginn der 90er und bei Anstoß 3 noch eine Rolle gespielt haben, aber heute ist der Markt doch völlig transparent. Da entwickeln sich die Gehälter aus Angebot und Nachfrage. Wenn Spieler eine Vielzahl an hochdotierten Angeboten haben, werden sie mehr Gehalt fordern. Haben die Topklubs eher kein Interesse, sind auch die Gehaltsforderungen niedriger. Sollen die Schmelzers und Großkreutze sich doch mal auf dem Markt umschauen - das Interesse der sportlich relevanten Vereine dürfte recht gering sein. Klar, der ein oder andere Rollenspieler überschätzt sich schon mal und wechselt dann für mehr Geld zu irgendeinem FC Neureich. Aber das ist immer noch besser als ständig Leistungsträger abzugeben.

Die ganze Logik erschließt sich mir auch nicht. Man verärgert die absoluten Stützen des Vereins und muss diese dann ablösefrei oder deutlich unter Marktwert ziehen lassen, nur damit irgendwelche mitschwimmenden Rollenspieler nicht verärgert sind? Wer ist wohl einfacher zu ersetzen? Das Gehaltsgefüge ist völlig irrelevant, entscheidend ist die Gehaltssumme insgesamt und eine marktgerechte Bezahlung der einzelnen Spieler. Da hat Dortmund einfach einen verdammt schlechten Job gemacht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei Rodriguez war es halt so eine Sache. Da hat man auch alle ausgestochen(glaube 8,5 Mio Ablöse) und bietet jetzt mindestens 4 Mio Jahresgehalt.

Rodriguez wurde kein Vertrag über 4 Millionen Jahresgehalt angeboten, sondern eine Aufstockung seines derzeitigen Gehalts um 4 Millionen Euro pro Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben