BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
gab es denn in den letzten jahren auch nur ein team, das europa league gespielt hat

Bayern 2007/08 :D trotz Uefa-Cup überlegen Meister geworden
HSV 2008/09, zwar einen Platz zur Vorsaison verloren aber mehr Punkte. Auch die dauffolgende Saison war mit Platz 7 nicht so so schlecht. Besondrs vor dem Hintergrund, dass der HSV die BL mit 2 x HF würdig vetrtenen hat. Die wurden erst kacke als sie nicht mehr in der EL spielten.:clown:

Und dieses Jahr: Wolfsburg klar besser als letzte Saison und Gladbach hält das Niveau (nach 20 Spieltagen genauso viele Punkte wie im Vorjahr)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
gab es denn in den letzten jahren auch nur ein team, das europa league gespielt hat und dabei in der liga überzeugt oder sich gar noch verbessert hat? dieser ewige donnerstag-sonntag-rhythmus scheint irgendwie nicht leistungsfördernd zu sein. von daher sollte man sich das beim bvb lieber zwei mal überlegen, ob man da noch hin will (wobei die andere frage ist, ob man da überhaupt noch hinkommt).

:thumb:

Meine Borussia darf das diese Saison auch wieder machen und wir haben nach EL-Spielen noch keine Partie in der Bundesliga gewinnen können.
Da stehen dann nach acht Partien ganze sechs Punkte auf der Habenseite.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dortmund hat wohl den 2. teuersten Lizenzspieleretat der Liga (dass doppelte von z.B. Gladbach). Wenn solch ein Kader nicht "reicht" um zusätzlich Europa League zu spielen, sollte die Bundesliga besser den Laden schliessen. :skepsis:

Also "bewusst" eine Möglichkeit zur Qualifikation sausen lausen, würde ich schon quasi fahrlässig finden. auch weil man, sollte Klopp und das Team wieder in die Spur kommen, eine gute Möglichkeit hätte diesen Jahrhundertabsturz mit einem tiefem Run schneller vergessen zu machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Dortmund hat wohl den 2. teuersten Lizenzspieleretat der Liga (dass doppelte von z.B. Gladbach). Wenn solch ein Kader nicht "reicht" um zusätzlich Europa League zu spielen, sollte die Bundesliga besser den Laden schliessen. :skepsis:

Also "bewusst" eine Möglichkeit zur Qualifikation sausen lausen, würde ich schon quasi fahrlässig finden. auch weil man, sollte Klopp und das Team wieder in die Spur kommen, eine gute Möglichkeit hätte diesen Jahrhundertabsturz mit einem tiefem Run schneller vergessen zu machen.

natürlich wird man die Möglichkeit nicht extra sausen lassen, dass wäre absurd. wenn möglich muss das ziel sein nächstes jahr irgendwie international zu spielen und wenn man über den Pokal die Chance bekommt das zu verwirklichen sollte man die Chance ergreifen.

dieses jahr muss aber erstmal der Klassenerhalt das erste ziel sein, vom kader her müsste man das "eigentlich" zwar locker packen, aber "eigentlich" würde man jetzt auch nicht auf platz 16 stehen was man trotz reus Verlängerung immer noch tut. ob reus jetzt besser als neymar oder messi ist ist völlig unerheblich, der BVB hat sicher gerade andere sorgen. natürlich ist die Verlängerung eine top Sache für den BVB, aber jetzt muss man auch mal ein paar spiele gewinnen, sonst kommt man auch mit reus nicht unten raus.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Dortmund hat dieses Jahr den 3. oder 4. höchsten Lizenzspieleretat der Liga. Dementsprechend wird nächstes Jahr auch wieder die CL Qualifikation das Ziel sein, ob mit Europapokalteilnahme oder ohne. Das ist imo auch sportlich absolut möglich, zumindest wenn sich die Verletzungsproblematik im halbwegs normalen Bereich abspielt. Der große Vorteil einer Saison ohne EP wäre natürlich die Möglichkeit auch unter der Woche mit der ganzen Mannschaft taktisch trainieren zu können, anstatt nur ständiges Regenerationstraining. Dennoch würde ich im Zweifel wohl auch die EL nehmen: 1. die Mannschaft kommt nicht aus dem Spielrhythmus heraus (denn im folgenden Jahr hat sie dann ja auch wieder 3-fachbelastung) und es gibt auch genug Spielzeit für alle Spieler und 2. wäre ein EL-Titel natürlich auch einiges wert, finanziell und PR mäßig. Aber der ist natürlich auch alles andere als leicht zu erringen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zudem waeren Einnahmen aus 5-7 Heimspielen wohl auch nicht zu verachten, da man davon ausgehen kann dass man im Gegensatz zu z.B. Hertha, Stuttgart oder Wolfsburg, vor voller Huette, selbst in der "unattraktiven" Gruppenphase, spielen wuerde.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Zur Vollständigkeit: Dortmund holt US-Bubi (16)
...kurzes Statement von Klopp:
"Er ist ein sehr guter Spieler und gehört zu der Generation, über die wir im Winter häufiger gesprochen haben. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der richtig gut kicken kann.

Er ist im Training nicht negativ aufgefallen, was schon sehr gut ist. Er braucht Ruhe. Wir wollen ihm und unseren anderen Talenten die Zeit geben, sich zu entwickeln."

Mal schauen ob man in den nächsten 3-4 Jahren noch häufiger was von ihm zu hören bekommt... ;)

Zum Spiel morgen:
die aktuelle Personalsituation: "Jakub Blaszczykowski hat eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung, er kann nicht trainieren. Über eine weitere Entwicklung kann ich im Moment nichts sagen. Sven Bender und Sebastian Kehl kehren Anfang der nächsten Woche ins Mannschaftstraining zurück.

Erik Durm ist richtig krank, er hat 39 Grad Fieber. Das klang gar nicht gut, als wir am Mittwoch telefoniert haben. Ich bin in einer Kadersituation, die ich lange nicht hatte. Es waren beim letzten Mal auch Leute nicht dabei, die nicht krank waren.

Adrian Ramos hat eine sehr gute Reaktion auf seine Nicht-Berücksichtigung gezeigt. Ob ich das berücksichtigen kann, weiß ich noch nicht. Es wird weiter enge Entscheidungen geben. Ich habe mich für 16 Spieler entschieden, nicht gegen Adrian."


den kommenden Gegner FSV Mainz 05: "Sie haben gute Fußballer und einen sehr ordentlichen Plan. Mainz hat schon eine Weile nicht mehr die maximalen Erfolgserlebnisse in Serie gehabt. Ich habe noch einen engen Draht nach Mainz, gucke da genauer hin. Sie haben nicht das Gefühl, alles läuft überragend.

Sie sind im Abstiegskampf dabei, wie so viele. Sie kommen aus einer etwas komfortableren Situation, konnten sich aber nicht befreien. Es ist nicht so wichtig, was der Gegner gegen andere gemacht hat. Wir müssen unser Ding durchziehen. Wir haben sie uns ganz genau angeguckt und darauf geachtet, wo Gesetzmäßigkeiten in ihrem Spiel liegen.

Es bleiben offene Fragen, sie haben mal mit Fünferkette gespielt, mal mit einer Spitze. Dass sie auswärts nicht viele Punkte abgegeben haben, hat keine Relevanz für uns. Das Hinspiel war kurios. Wir haben viele Chancen vergeben, am Ende waren wir raus. Wir haben noch etwas gutzumachen."
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er wahrscheinlich nie mehr an seine alte Stärke rankommt, sich aber selbst locker für so gut hält. Mir ist das zu lässig, zu sehr aufs persönliche Glänzen aus. Möglicherweise tue ich ihm extrem unrecht damit, aber abwanderungswillig scheint er ja nach wie vor zu sein. Bei Hummels hingegen könnte ich mir vorstellen, dass der Reus-Verbleib für ihn ein Grund (mehr) ist, in Dortmund zu bleiben...
Sehe ich genauso, vielleicht kann aber Reus' Verbleib (plus "Gehaltsanpassung" ;)) doch noch ein Umdenken bei Gündogan bewirken.

Schön übrigens, dass du weiterhin dem Forum erhalten bleibst, so ein bisschen frische Luft an stressigen Tagen tut auch mir immer gut. :thumb:
 
G

gosy

Guest
Man darf das Ausnahmetalent Pedro vergessen.
Reus ist besser als Neymar und talentierter als Suarez. Man darf sich nicht immer an den Ablösesummen orientieren.

:jubel:Der Reus der in wichtigen Spielen abtaucht wo Neymar verantwortung übernimmt wie bei der WM ? Komm jetzt wirds lächerlich-
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:jubel:Der Reus der in wichtigen Spielen abtaucht wo Neymar verantwortung übernimmt wie bei der WM ? Komm jetzt wirds lächerlich-
Also, Reus besser als Neymar und talentierter als Suarez, darüber lässt sich trefflich streiten. Für mich ist er es nicht, aber ich finde es gut, wenn man angesichts der "Nur Spanien ist geil"-Fraktion (heiko ausgenommen, der hat erklärt, wie das zustande kommt) nicht immer die deutschen Spieler in die zweite Reihe stellt. Nur, wo Du das mit dem Abtauchen her nimmst, ist mir ein Rätsel. Ja, auch Reus hat mal schlechtere Spiele und ist natürlich auch auf verwertbare Anspiele angewiesen, aber ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er den Kopf oben behält und was probiert, auch wenn es nicht läuft. Und in den wichtigen Spielen habe ich ihn meistens sehr stark in Erinnerung.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Reus hat sich halt vor der WM absichtlich verletzt, damit er da keine Verantwortung schultern musste.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Er wollte, dass sein Kollege Götze den ganzen Ruhm erntet. Reus war im cl finale der beste bvb Feldspieler, hat dazu im Alleingang dafür gesorgt, dass der bvb gegen real letztes Jahr im vf konkurrenzfähig war. Neben dimaria war er in der Rückrunde der beste Spieler der Welt. Nur sein pokalfinale war mau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Jetzt mal ernsthaft, Reus ist ein super Spieler, aber ein messi ist einfach noch kompletter. Was tempoläufe und Abschluss angeht kann Reus vielleicht mithalten, aber im dribbling mit wenig Platz und Tempo auf engem Raum ist messi klar besser. Alles was Reus kann, kann messi auch und noch ein paar andere Dinge.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Heute Abend geht`s gegen Mainz, hoffen wir mal, das heutige Datum spielt dabei keine Rolle... ;)

Aufstellung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit unverändert bleiben. Sieg gegen Freiburg, zu null und keine Mehrbelastung unter der Woche - würde mich ziemlich wundern, wenn Klopp nochmal experimentiert.
Am ehesten könnte ich mir allerdings noch Sokratis für Subotic vorstellen. Ramos dürfte wohl wieder in den Kader rutschen.

Weidenfeller - Piszczek, Subotic (Sokratis), Hummels, Schmelzer - Gündogan, Sahin - Kampl, Kagawa, Reus - Aubameyang

...unabhängig davon dürfte die Stimmung aufgrund der Reus-Verlängerung schon richtig nett sein, wird ein geiler Empfang für ihn. Freu mich seit langem mal wieder richtig auf eine Partie, auch wenn die Abendspiele in jüngster Vergangenheit gegen die Mainzer, nicht immer ein Hochgenuss waren.

Auf geht`s, Jungs... :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Er wollte, dass sein Kollege Götze den ganzen Ruhm erntet. Reus war im cl finale der beste bvb Feldspieler, hat dazu im Alleingang dafür gesorgt, dass der bvb gegen real letztes Jahr im vf konkurrenzfähig war. Neben dimaria war er in der Rückrunde der beste Spieler der Welt. Nur sein pokalfinale war mau.

Das CL-Finale ist Experte Roy Jones nicht groß genug.
Luiz Suarez ist natürlich der Experte, wenn es darum geht große Spiele zu entscheiden.
Neymar ist gut, aber ungefähr halb so gut wie er geschrieben wird, weil er Brasilianer ist.

@skywalker
Habe ich jemals gesagt, dass ich irgendwelche Insiderinfos bezüglich Reus Wechsel habe. Die Sache schien mir vom Gefühl klar. Ich habe aber vor der Saison auch geschrieben, dass er am Anfang für 10 Mio verlängern wollte, und Hummels für 6-7 nachziehen wird. Im Winter habe ich nicht mehr daran geglaubt, nachdem Kalle so offensiv wurde. Ich habe einfach die Intensität der Gehirnaktivitäten von Killer Kalle etwas überschätzt.

Reus ist der Mann. Daran habe ich nie gezweifelt.

@Apollo
Nein. Ich mache einen auf Bachelor und hoffe, dass Watzke das Prinzip versteht. Keine Rose ==> Auf Wiedersehen!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Bin immer noch völlig euphorisiert von der Reus-Verlängerung. :jubel:

Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie Ten-Yard-Tracker für NFL, das BVB-Spiel heute Abend/Nacht noch auf irgendeiner Seite runterzuladen und sich re-live anzusehen? Antwort gerne per PN, wenn es da etwas gibt.

Besten Dank im Voraus!:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben