BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Man kann wohl davon ausgehen, dass Reus, Gündogan und Micky gegen Köln wieder dabei sein werden. Was natürlich nicht bedeutet, dass alle drei anfangen oder überhaupt viel spielen. Aber es geht aufwärts.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hoffentlich kommt Hummels aus den beiden Länderspielen heile wieder raus...;)
Das ist doch so wie immer, Klopp baut ihn langsam wieder auf und führt ihn an die Mannschaft heran, während Löw ihn zweimal 90 Min. bringt, koste es, was es wolle. :gitche:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Wenn er fit ist, dann kann Hummels auch spielen. Spielpraxis wird ihm sicherlich auch nicht schaden...

Schön, dass Gündogan wohl sein ersten richtiges Testspiel absolviert hat. Scheinbar dürfte er ein recht schönes Tor erzielt haben :thumb:

Es wird zwar nicht einfach, die Spieler alle wieder zu integrieren, aber der BVB bekommt jetzt einen richtigen Schub und dann geht es wieder aufwärts!!!!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Hoffentlich kommt Hummels aus den beiden Länderspielen heile wieder raus...;)
Das ist doch so wie immer, Klopp baut ihn langsam wieder auf und führt ihn an die Mannschaft heran, während Löw ihn zweimal 90 Min. bringt, koste es, was es wolle. :gitche:
Ich hoffe, der Arzt verpisst sich bald mal. Was bei der Nationalmannschaft seit Jahren quer läuft (im medizinischen Bereich), könnte bei mir herbes Knochenkotzen auslösen. Der Müller-Wohlfahrt ist nicht unumstritten, mit seinen Methoden. Einen Konkurs seiner Firma konnte man (mithilfe des FC Bayern) eben mal so abwenden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
vPk1yrm.jpg


Das ist einfach sexay. Vom kicker gab es für das Spiel eine 4. :wall:
Kagawa ist einfach brillant. Hummels als IV, Ilkay als 8er, Kagawa als 10er, Marco als Halbstürmer. Die sind auf ihren Positionen die Creme de la Creme im Fußball. Das wird einfach nur pure Fußballerotik, wenn sie mal alle zusammen auf dem Platz stehen. Dann wird den Hatern das Maul gestopft. Ich würde vorschlagen, dass wir in München mit unserem Erfoberungsfeldzug anfangen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Muss man einfach anerkennen. Kagawa kommt zu einer sau schwierigen Zeit und muss die kreativen Aufgaben eigentlich komplett alleine übernehmen... Dafür sind seine Leistungen tatsächlich brilliant :thumb: Da kann man sich einfach nur auf die nahe Zukunft freuen!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Die 2. HZ gegen Hamburg war von Kagawa schon richtig gut. Daran erkennt man die tatsächliche Klasse eines Spielers, wenn er individuell überzeugen kann, auch wenn es in der Mannschaft grade nicht läuft. Freu mich schon ihn mit Reus zusammen zu sehen (die haben ja nie zusammengespielt) und natürlich mit Micky.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kickernoten darf man nie ernst nehmen. Nach denen war Schweinsteiger bis 2010 in jedem Jahr schlechtester Bayernspieler und der HSV ist seit 5 Jahren das schlechteste Team der Liga (jahrelang war Trochowski notenschlechtester Stammspieler der Liga - gut, die ganz große Klasse hatte er auch nicht, aber der schlechteste war einfach Irrsinn) und Leverkusen und Nürnberg (Redaktionssitz) waren immer besser als ihr Tabellenplatz. Ballack, Nowotny und Matthäus haben wahrscheinlich in ihrem Leben keine schlechtere Note als 3 bekommen, Lahm natürlich auch nicht. Bei euch wird Hummels notentechnisch immer etwas hofiert, mit Kagawa hat es Hennecke anscheinend nicht so.
Das kann man nicht ernstnehmen. Ich finde seine Leistungen in Anbetracht des Fitnesszustands absoukt in Ordnung, eher drüber. Das er noch nicht 90 Minuten Gas geben kann und die Automatismen nicht komplett stimmen, ist doch völlig normal, das kann gar nicht anders sein.
Es ist gut für euch und die Liga, dass ein so toller Fußballer wieder da ist, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Genauso wie es gut ist, dass der Torschützenkönig der Serie A jetzt hier auf Jagd geht. Natürlich klappt nicht sofort alles, Immobile hat ja auch noch gar nicht oder kaum mit seinen echten Anspielstationen trainiert und die normale Eingewöhnung mit Sprache, Spielsystem an sich etc kommt noch dazu. Aber da würde ich mir überhaupt nichts einreden lassen, auch nicht von vereinseigenen Nörgelfans. Das ist ein sehr guter Stürmer und kein Volldepp, das wird schon. Auch ohne Bayernbrille freue ich mich über Kagawa, Immobile und X. Alonso - solche Spieler tun unserem Fußball nur gut, ganz egal wo sie spielen. Weil es Top-Spieler sind, die unserem Fußball neue, hochwertige Facetten hinzufügen (oder zurückbringen, wie bei Shinji). Wer da nörgelt, über Geld lamentiert oder sofort 120% erwartet, liebt den Fußball nicht. Wir alle als Fußballfans brauchen diesen Input und sollten über jeden neuen oder wiedergekommenen Topspieler froh sein.

Das gilt auch für Aubameyang und Mkhitaryan. Vielleicht hat Auba Defizite im Passpiel, vielleicht kann Micky ein Spiel nicht beruhigen. Aber trotzdem sind es doch tolle Fußballer, die die BL bereichern. Dass die Aufgabenstellung nicht sofort dem Skillset entspricht, dass mancher auch mal etwas Zeit braucht und das sich beide viel leichter mit einem Gündogan hinter sich täten (und darunter leiden, dass da vielleicht im spielerischen Bereich nicht genug nachverpflichtet wurde), kann man allen vorwerfen - aber nicht den Spielern. Denn die sind stark und in ihren Stärken absolute Bereicherungen für den deutschen Fußball. Und sie werden auch noch "passgenauer" für den BVB, Auba zeigt da doch schon gute Ansätze und vor allem den Willen, weiterzukommen. Und ein Micky wird sich mit Ilkay und Kagawa ganz automatisch viel leichter tun, da bin ich sicher.

Schwierig sind die Konzentrationsmängel der letzten Wochen (das muss dringend besser werden, weil das im letzten Jahr auch schon zu oft auftrat), in Sachen Kaderklasse habt ihr kein Problem. Die ist allemal Top 8 in Europa und die 2 der Liga und was das angeht, wird es durch die Rückkehr der Verletzten von ganz allein besser.
In gewisser Weise ist die Verletzungsserie ja auch gut. Ohne die hätte man sich, glaube ich, lange nicht so intensiv um Kagawa bemüht. Da wird Klopp auch ein bisschen zu seinem Glück gezwungen (mehr Finesse, nicht nur Pressingmaschine). Wird euch aber guttun (und ihm damit auch), weil ihr durch Kagawa viel mehr Möglichkieten gerade im Alltagsbetrieb habt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hummels als IV, Ilkay als 8er, Kagawa als 10er, Marco als Halbstürmer. Die sind auf ihren Positionen die Creme de la Creme im Fußball.

Hast recht. Boateng kann nix, Schweinsteiger ist ja ständig verletzt und wird daher nie in die Sphären eines Ilkay vorstoßen, Götze ist nur an der Burgerking-Theke beständig stark und Müller ist vorallem im Abschluß so dermaßen blind, der trifft nie die Bude und hat eine stümperhafte Technik.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hast recht. Boateng kann nix, Schweinsteiger ist ja ständig verletzt und wird daher nie in die Sphären eines Ilkay vorstoßen, Götze ist nur an der Burgerking-Theke beständig stark und Müller ist vorallem im Abschluß so dermaßen blind, der trifft nie die Bude und hat eine stümperhafte Technik.

Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Von der individuellen Stärke sehe ich aber auch Hummels > Boateng, Gündogan > Schweini und Reus > Götze/Müller. Ich denke auch, dass man für einen Spieler wie Gündogan auf dem Markt immer einen höheren Preis erzielen würde als für einen Schweinsteiger, ebenso bei Reus/Müller. Alonso galt doch hier immer als Auslaufmodell und der ist heute noch eine andere Liga als Schweini. Wenn es wieder gegen Dortmund geht, wird er geilkay'd, aber das kennt er ja schon.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

In der Tat.

Ich fand folgende Aussage etwas merkwürdig:

Ich muss manchmal schon Stimmungen einfangen, weniger journalistisch, eher, was die Fans so sagen. Ich kann nicht so tun, als würden wir das Ganze im luftleeren Raum machen. Ich selber bin ein sehr dankbarer Mensch, aber ich habe noch nie Dank erwartet, und natürlich hat auch die Diskussion um meine Person eine neue Qualität. Erstmalig schmeißt einen der Administrator nicht direkt aus dem Forum, wenn da steht „Klopp raus“. Und es gibt auch nicht 40 Kommentare dazu à la „Hast du einen Lattenschuss?“. Es wird besprochen, aber das ist normal in dieser Situation.

Klar, Klopp spitzt da zu, aber gibt es wirklich in irgendwelchen Fanforen auch nur zu 10 % ernstgemeinte Diskussionen über Klopp? Oder kommt ihm das nur so vor?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
In der Tat.

Ich fand folgende Aussage etwas merkwürdig:



Klar, Klopp spitzt da zu, aber gibt es wirklich in irgendwelchen Fanforen auch nur zu 10 % ernstgemeinte Diskussionen über Klopp? Oder kommt ihm das nur so vor?

An der Stelle dachte ich nur er liest zumindest nicht hier mit :D. Vielleicht sieht das in einem "hochklassigem Forum" wie tm.de anders aus..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vielleicht sieht das in einem "hochklassigem Forum" wie tm.de anders aus..

Kann ich natürlich nicht beurteilen, lese ja Dortmunder Fanforen nicht. Aber es würde mich schon überraschen. Irgendwann bist du als Trainer für den Vorstand unkündbar und für die Fans nicht mehr zu hinterfragen. Natürlich wirst du dann sachlich kritisiert und die Fans sind nach einer Serie von schlechten Spielen unzufrieden, aber über den Kopf des Trainers wird nicht nachgedacht.

Ich dachte, Klopp müsste diesen Status eigentlich haben. Hat er aber wahrscheinlich letztlich auch. ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Von der individuellen Stärke sehe ich aber auch Hummels > Boateng, Gündogan > Schweini und Reus > Götze/Müller. Ich denke auch, dass man für einen Spieler wie Gündogan auf dem Markt immer einen höheren Preis erzielen würde als für einen Schweinsteiger, ebenso bei Reus/Müller. Alonso galt doch hier immer als Auslaufmodell und der ist heute noch eine andere Liga als Schweini. Wenn es wieder gegen Dortmund geht, wird er geilkay'd, aber das kennt er ja schon.

nix gelernt aus deinen >>>, <<<< rechenspielen nach dem arsenal spiel oder?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
nix gelernt aus deinen >>>, <<<< rechenspielen nach dem arsenal spiel oder?


Ein Tony Jaa lernt nie dazu. Er kann es schon!

Im Übrigen verstehe ich nicht, was die Aussage zu bedeuten hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, Auba, GK, Jojic und Co für geniale Fußballer gehalten zu haben. Wenn die Babos erstmal wieder integriert sind, wird man sehen ob >=!<= o_O
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich dachte, Klopp müsste diesen Status eigentlich haben. Hat er aber wahrscheinlich letztlich auch. ;)
Natürlich hat er diesen Status. Der Mann ist sowohl unkündbar, solange er bleibt, und Dortmund könnte auch noch eine Serie von 10-15 Niederlagen in Folge haben, und trotzdem würde niemand, der einigermaßen klar bei Verstand ist, auch nur im Ansatz daran denken, seinen Kopf zu fordern.
Dass er dennoch hier und da kritisiert wird, ist natürlich logisch; "Gott" wird ja auch von einigen kritisiert. ;)

Was der Mann die letzten Jahre in Dortmund geschaffen und erreicht hat, wird immer unvergessen bleiben, und nach ihm fängt das große Weinen an, egal, wer sein Nachfolger wird. Das steht so fest, wie das Amen in der Kirche. Wahrscheinlich hat kein anderer Trainer auf der ganzen Welt solch ein "Standing" bei seinem Verein, wie Klopp.
Im Grunde genommen könnte er Kritiken mit gestrecktem Mittelfinger lesen und sie von sich abklopfen, wie lästige Flusen auf der Jacke. Dass er sie dennoch ernst nimmt, und sich Gedanken macht, ehrt ihn umso mehr. :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Kann ich natürlich nicht beurteilen, lese ja Dortmunder Fanforen nicht. Aber es würde mich schon überraschen. Irgendwann bist du als Trainer für den Vorstand unkündbar und für die Fans nicht mehr zu hinterfragen. Natürlich wirst du dann sachlich kritisiert und die Fans sind nach einer Serie von schlechten Spielen unzufrieden, aber über den Kopf des Trainers wird nicht nachgedacht.

Ich dachte, Klopp müsste diesen Status eigentlich haben. Hat er aber wahrscheinlich letztlich auch. ;)

ewig unkündbar ist keiner. viele "unkündbare" leute wurden irgendwann doch abgeschossen. credit für eine schlechte Saison hat klopp aber auf jeden fall, selbst wenn er dieses jahr 5. werden sollte. sollte die nächste Saison allerdings wieder schlecht sein würde es schon Diskussionen geben, ich glaube klopp würde sich dann auch selber hinterfragen.

in dieser Saison ist aber aber natürlich völlig unumstritten, da müsste er schon absteigen damit da was passiert. jetzt muss Dortmund einfach sehen in der Hinrunde nicht mehr allzu viele punkte auf Leverkusen, Gladbach, hoffenheim und falls sie sich wieder fangen auch schalke zu verlieren und dann in der RR richtig gas zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben