BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ich finde eine reine Ergebnisbetrachtung immer schlecht, man muss natürlich immer die Situation betrachten. Wenn die meisten wichtigen Spieler fit sind und man trotzdem über Wochen und Monate spielerisch nicht überzeugen kann, dann muss und sollte man natürlich ernsthaft hinterfragen. Möglicherweise falsche Taktik, schlechte Aufstellung, fehlerhafte Einstellung der Spieler, Teamchemie nicht in Ordnung usw.. Diese Fragen stellen sich aber momentan überhaupt nicht. Wie es Klopp schon in dem Interview sagte, ich sehe bislang einfach keine wesentlichen Fehler die das Trainerteam gemacht haben sollte. Es sind mehrere unglückliche Faktoren die zusammenkommen, zusätzlich zur sowieso benötigen Zeit, wenn das System leicht umgestellt werden muss (Lewyabgang) und neue Spieler sich an die Liga und das BVB-System gewöhnen müssen bzw. erst mal überhaupt auf Topniveau gebracht werden müssen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Alter sind die Bayern-Fans nervig in diesem Thread...

Die Länderspielpause dürfte uns dann ausnahmsweise mal die Zeit geben, alte Verletzungen auszukurieren statt neue einzufangen :D Dementsprechend kommt jetzt so langsam Euphorie auf. Ich bin mal gespannt, wie gegen Köln die Aufstellung oder zumindest der Kader aussieht. Es tut mir Leid für die Kölner, aber allmählich sind wir mal wieder mit einem Kantersieg dran.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
BVB testet mit Gündogan, Reus und Mkhitaryan

DORTMUND Gute Nachrichten für alle BVB-Fans! Nach der Rückkehr von Marco Reus und Ilkay Gündogan macht auch Henrikh Mkhitaryan weiter Fortschritte. In einem nicht-öffentlichen Testspiel des BVB II gegen Viktoria Köln (3:2) spielte der Armenier eine knappe Stunde und traf zum zwischenzeitlichen 2:2.

Beim 3:2-Testspielsieg des BVB II gegen Viktoria Köln kamen auch Marco Reus und Ilkay Gündogan zum Einsatz, sowie die BVB-Profis Sven Bender, Neven Subotic, Sebastian Kehl, Kevin Großkreutz und Dong-Won Ji. Insgesamt brachten es die Spieler der Profimannschaft auf rund 60 Minuten Einsatzzeit. Vor allem Mkhitaryan sammelte nach seinem Bänderriss in der Fußwurzel wichtige Spielminuten.

Nationalspieler Marco Reus konnte seinen Einsatz sogar mit dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 krönen. Die anderen beiden Tore erzielten Henrikh Mkhitaryan (2:2) und Julian Derstroff (3:2).

Somit dürfte BVB-Trainer Jürgen Klopp für das Gastspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) mehr Möglichkeiten haben, als in den Wochen zuvor.

...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das hört sich wirklich gut an.
Wobei Gündogan wohl noch ein bissl abspecken muss, um sein altes Gewicht zu bekommen, zuletzt hatte er ja noch ne kleine Plautze, wenn ich mich richtig erinnere.
Schön auch, dass Hummels unverletzt aus den beiden NM Spielen zurück ist. Das war eigentlich die einzige Sorge, die ich hatte. :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113

das mit der "echten liebe" wird natürlich ein wenig ausgeschlachtet (die spieler spielen dort auch für Millionen), aber die fankultur ist definitiv ein asset the BVB. Da hat man auch dem FCB noch einiges voraus, da die oberen dort die fans doch teilweise vernachlässigt oder sogar verhöhnt (siehe der ausraster von Uli damals) haben.

Ich habe allerdings gehört, dass man das inzwischen auch in Bayern so sieht und auch wieder mehr für den "pöbel" tut. denn gerade die kurven fans bringen zwar nicht so viel Geld, sind aber durchaus auch ein wirtschaftlicher Faktor, da gerade die Kultur in der kurve auch das stadionerlebnis ausmacht. auch der reiche typ in der loge freut sich darüber wenn die hardcore fans lärm machen oder meinetwegen auch ne choreo machen, denn gerade das macht ja das stadionerlebnis aus.

ich denke auch in Bayern sieht man jetzt, dass es nicht gut war den kleinen fan zu ignorieren und sich nur auf die logenfans und top plätze zu konzentrieren. die bayernfans aus der kurve haben sich ja die letzten jahre mehrfach beklagt stiefmütterlich behandelt und nicht ernst genommen zu werden, aber ich denke da tut sich auch etwas.

auch in Bayern gibt es ja durchaus viele richtige fans die richtig abgehen, aber von der fan Kultur des BVB ist man natürlich noch weit entfernt. ich denke aber, dass es auch dort ein wenig besser wird (wobei natürlich auch die erfolge eine große rolle spielen, wenn Bayern verlieren würde, würde man sicher auch wieder mehr pfiffe und schweigen hören).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
So, Klopp wirkte bei der PK relativ entspannt - man merkte ihm ein wenig an, dass Mkhitayran, Reus und Gündogan endlich zurückkehren werden. Mkhitayran dürfte wohl in der Startelf gegen Köln stehen, bei Reus glaube ich eher weniger dran (aber damals debütierte er auch überraschend im Pokal in der Startelf) und Gündogan wird sicherlich maximal im Kader stehen, vielleicht sogar auf der Bank. Wäre schon klasse, wenn er ein paar Minuten sehen würde, aber nach 430 (!) Tagen kommt es jetzt auf 1 oder 2 Wochen auch nicht mehr drauf an. Seine Rückkehr wird Klopp`s nächste große Aufgabe. Die nächsten Wochen versprechen diesbzgl. einiges an Spannung.

Ramos kehrte gestern morgen von der Nationalelf zurück, Aubameyang erst heute, Immobile hat wohl einen Schlag abbekommen - aber nix wildes, Kagawa ist wieder fit, hätte sogar das zweite Länderspiel lt. Klopp machen können - da er aber kurz vor seinem Wechsel bereits eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, hat man ihn als Vorsichtsmaßnahme nach Hause geschickt, wurde auch hier nochmal durchgecheckt - alles in Ordnung. Kirch und Sahin seien auf einem guten Weg, Schmelzer trainiert bzw. läuft wieder - allerdings logischerweise ohne Belastung des Arms. So ganz langsam, aber sich lichtet sich das Lazarett...

Ich rechne trotzdem mit einem relativ zähen Auftritt gegen Köln und hoffe natürich auf einen Sieg, nächste Woche steht dann schon wieder CL an. Bin gespannt wie Galatasaray die Prioritäten setzt, die haben am WE ihr Derby-Highlight gegen Fener - das Spiel werde ich mir mit ein paar meiner Jungs (Fener-Anhänger) anschauen...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Ja, wenn man die Wörter auf die Goldwaage legt. War aber eigentlich etwas anders gemeint - kann halt passieren wenn man im Büro schnell ein paar Beiträge raushaut....
:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
So ganz langsam, aber sich lichtet sich das Lazarett...

Ich rechne trotzdem mit einem relativ zähen Auftritt gegen Köln und hoffe natürich auf einen Sieg, nächste Woche steht dann schon wieder CL an. Bin gespannt wie Galatasaray die Prioritäten setzt, die haben am WE ihr Derby-Highlight gegen Fener - das Spiel werde ich mir mit ein paar meiner Jungs (Fener-Anhänger) anschauen...
:D

Man merkt mMn schon, dass Klopp auch medial langsam von der Verletztensache wegkommen will. Das ist auch vernünftig, man sollte positiv in die Zukunft schauen. Ewiges "bei uns fehlt der und der" Gerede bringt ja nichts, damit macht man am Ende nur die Gegner unnötig stark (hat Klopp selbst aber auch so nie praktiziert, eher BVB-affine Medien). Und als Selbstzweck, um sich bei Erfolgen dann noch öffentlicher einen runterzuholen zu können, taugt es eh nichts. Gut, für einen User hier schon, aber real halt nicht.
MIt einem zähen Spiel gegen Köln rechne ich auch, aber dieses Mal mit einem Erfolg des BVB (1:0, 2:0, 2:1...sowas). Natürlich werden die genesenen Spieler nicht gleich den Riesenunterschied machen können, das wird wohl endgültig erst in der RR der Fall sein (wie auch wir erst in der RR bei 100% sein werden), aber helfen werden sie schon schnell - und wenn es nur den Respekt der Gegner erhöht. Auch das kann ja schon den Unterschied zwischen 1:1 und 2:1 machen.
Mit einem Einsatz Gündogans gegen Köln rechne ich nur bei optimalem Spielverlauf, wie auch in den nächsten Wochen. Er kann noch gar nicht in der Lage sein, Akzente zu setzen. Die Mannschaft kann aber in Vorleistung gehen und ihm durch frühzeitige Entscheidungen Spielzeit ermöglichen. Ich glaube nicht, dass er der Mannschaft in den nächsten Wochen wirklich helfen kann - aber die Mannschaft kann ihm ganz massiv helfen. Das sollte sie auch, in der RR, wenn es wirklich um Platzierungen und Weiterkommen geht, wird er zurückzahlen (sofern der Rücken hält, was ich ihm von Herzen wünsche).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute geht die Niederlage auf die Kappe von Klopp. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde..
Aber wie kann man einen Reus und Micky mit vielleicht 60% und einen Gündogan mit gefühlten 40% im Tank fast die ganzen 90 Min. durchspielen lassen??

Andererseits, Köln war aber auch bärenstark, wenn die so weitermachen, können die sich locker im Mittelfeld der Liga etablieren.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Heute geht die Niederlage auf die Kappe von Klopp. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde..
Aber wie kann man einen Reus und Micky mit vielleicht 60% und einen Gündogan mit gefühlten 40% im Tank fast die ganzen 90 Min. durchspielen lassen??

Andererseits, Köln war aber auch bärenstark, wenn die so weitermachen, können die sich locker im Mittelfeld der Liga etablieren.

die kölner wollten den sieg mehr!waren viel bissiger so einfach ist das :(
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
och jooh, die wende scheint gelungen
koeln trifft wieder daheim:):)

Junge geh doch zu deinen trollkollegen um apollo und schlonksi im Geldthread..





@ Brummsel

Reus war gar nicht vorgesehen für die Start11 und kam nur wegen der Durm Verletzung. Großkreutz hätte uns heute im OM defensiv mehr Stabilität gegeben neben den ganzen grade Genesenen. Zweite Halbzeit war über weite Strecken spielerisch ganz ordentlich, auf jeder Fall ein Lichtblick. Leider dann die Defense beim 2. Gegentor mit Komplettaussetzer, vor allem Weidenfeller. Letzterer ist in dieser Saison bislang überhaupt ganz schwach, die Qualität seiner Patzer ist nochmal 1 Stufe schlimmer als bei Neuer..


@ rambo2013

Es lag heute ganz sicher nicht am Willen. Nur Köln hatte nichts zu verlieren, das hat man gemerkt. Der BVB in der 1. HZ und nach dem 2. Gegentreffer leider vor Verunsicherung teilweise wie gelähmt. Dagegen helfen nur Siege. Irgendwann müssen wir doch auch mal Glück haben und irgendwie ein Führungstreffer errumpeln.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Junge geh doch zu deinen trollkollegen um apollo und schlonksi im Geldthread..





@ Brummsel

Reus war gar nicht vorgesehen für die Start11 und kam nur wegen der Durm Verletzung. Großkreutz hätte uns heute im OM defensiv mehr Stabilität gegeben neben den ganzen grade Genesenen. Zweite Halbzeit war über weite Strecken spielerisch ganz ordentlich, auf jeder Fall ein Lichtblick. Leider dann die Defense beim 2. Gegentor mit Komplettaussetzer, vor allem Weidenfeller. Letzterer ist in dieser Saison bislang überhaupt ganz schwach, die Qualität seiner Patzer ist nochmal 1 Stufe schlimmer als bei Neuer..


@ rambo2013

Es lag heute ganz sicher nicht am Willen. Nur Köln hatte nichts zu verlieren, das hat man gemerkt. Der BVB in der 1. HZ und nach dem 2. Gegentreffer leider vor Verunsicherung teilweise wie gelähmt. Dagegen helfen nur Siege. Irgendwann müssen wir doch auch mal Glück haben und irgendwie ein Führungstreffer errumpeln.

natürlich waren die kölner bissiger,mehr willen das ding zu gewinnen,alleine der fehler von weide war typisch für das spiel
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kann ja verstehen, wenn Klopp einigen Spielern (Reus, Micky, Günni) vor dem Mittwoch noch Spielpraxis gönnen will. Aber dass die Mannschaft vorne überhaupt nicht eingespielt ist, hat man ja dann auch gesehen.
So kam dann auch sicher der Eindruck beim Zuschauen, dass die Mannschaft verunsichert ist, bzw. nicht motiviert genug. Aber das muss sich natürlich alles erst einspielen, und das dauert noch Wochen. Hoffen wir, dass es für die Buli, bzw. dem Erreichen der Saisonziele noch nicht zu spät ist. Gladbach, Wolfsburg, Mainz, auch Hoffenheim und die Pillen sind weißgott nicht zu unterschätzen, die lassen sich da oben auch nicht so ganz freiwillig verdrängen. ;)
Wird tierisch schwer werden.

Ich bin aber überzeugt, dass wir am Mittwoch wieder einen ganz anderen BVB sehen. :jubel:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gladbach, Wolfsburg, Mainz, auch Hoffenheim und die Pillen sind weißgott nicht zu unterschätzen, die lassen sich da oben auch nicht so ganz freiwillig verdrängen. ;)
Wird tierisch schwer werden.

Ich bin aber überzeugt, dass wir am Mittwoch wieder einen ganz anderen BVB sehen. :jubel:

Die Pillen haben ja dankenswerterweise (für den BVB) bisher gegen Bremen und Stuttgart schon in unnachahmlicher Weise abgeschenkt, sonst sähe das im Vergleich zu Gladbach und ihnen schon mau aus. Mainz sehe ich mittelfristig nicht da oben. Gladbach ist natürlich gefestigt und Wolfsburg und Hoffenheim werden mMn zumindest nicht stark einbrechen. Vom BVB muss nun halt was kommen, aber ich denke das wird auch passieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Imo gehen die dortmunder in der Verteidigung zu direkt auf den ball, gerade im Mittelfeld. Da stürzen sich oft zwei Spieler mit vollem speed auf den Ball und machen so den Raum dahinter auf. Imo sollte da mindestens einer der beiden den Raum dahinter absichern und auch der andere der drauf geht eher versuchen abzudrängen anstatt auf den ballgewinn zu gehen. Natürlich hat Dortmund aus diesen ballgewinnen immer viele Tore erzielt, aber das sind dann immer wieder solche Fuß dazwischen oder Torchance Aktionen, von denen Dortmund jedes Spiel 5-6 hat. Imo wäre dortmund da gut beraten etwas weniger aggressiv draufzugehen und mehr den Raum zu verteidigen, zumindest solange man so verunsichert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben