BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Durm zuletzt etwas eindimensional und unsauber im Passspiel, fällt halt extrem auf, wenn man mit Reus auf einer Seite agiert - da läuft der Ball zwischen Reus/Kagawa deutlich besser.

Bei Durm merkt man zur Zeit noch diese Angst Fehler zu machen. Der hat diese Saison seine Lektion gelernt/lernen müssen und jetzt offensiv immer einen riesen Respekt davor mit nem Fehlpass/Ballverlust einen Konter einzuleiten. Ist zur Zeit eine ganz wichtige Entwicklungsphase bei ihm. Letzte Saison mit Euphorie, Selbstvertrauen und ohne Druck lässt es sich leicht aufspielen, weil keiner was erwartet. Dieses Saison läuft alles gegen einen, aber momentan stabilisiert er sich (gegen Robben lass ich mal weg, da sahen schon ganz andere schlecht aus) und er wird sich auch nach und nach mehr zutrauen. Gestern waren zumindest schon 2 Aktionen wo ich "wow" dachte. Einmal nimmt er so einen weiten hohen Ball perfekt mit aus dem Fußgelenk mit und ein anderes mal setzt er sich trickreich an der Außenlinie durch. Ich glaube diese Saison und dieser Saisonverlauf könnte Durm für seine Entwicklung so viel mehr bringen, als wäre es so ne Standard Platz 2 Saison ohne diese Extremsituationen wie jetzt. Würde mich nicht wundern, wenn er bis Ende dieser oder zur kommenden Saison einen deutlichen Sprung macht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Für Durm ist es schade, dass Piszczek "erst" 29 ist. Mittelfristig sehe ich ihn als RV, wobei der Prophet allgemein schon ganz recht hat. Vor zwei Jahren gegen Elversberg und Saarbrücken und ein Jahr später gegen Bale und Robben. Das ist schon heftig. Offensiv finde ich ihn stark (wird auf RV noch viel besser sein), defensiv muss er aber deutlich zulegen um bei einem Team wie dem BVB Stammspieler/Leistungsträger zu sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Das 2.0 purer Willen, auch so ein Ding muss man endlich mal erzwingen (btw: die seit ein paar Spieltagen eingeführte Eckenvariante von Kagawa, "Chip" auf den kurzen Pfosten finde ich allerdings weiterhin eher kontraproduktiv - gefährlicher wurde es meist nach Reus-Ecken),

Geht mir genauso. Insgesamt finde ich alle Ecken bis auf die von Reus (egal ob Kagawa, Jojic, Auba oder Ilkay) viel zu lasch geschlagen. Mit hohen Bällen, die lange in der Luft sind, überrascht du heute keine Abwehr und keinen Torwart mehr. Entweder scharf zum Verlängern auf den kurzen Pfosten oder eben die geschnittenen Dinger von Reus, die im Strafraum runterfallen (ähnlich wie seine Freistöße von den Seiten). Bei dem, was wir an kopfballstarken Spielern vorn drin haben (Sokratis, Subotic, Pische, Kehl, Bender), ist die Ausbeute bei Standards einfach viel zu gering.

Eigentlich will ich mich ja zu Ciro nicht mehr so viel äußern, weil ich bald schon als Fanboy durchgehe, aber ich mag den Jungen einfach! Das 3:1 "kämpft" er gestern rein (ja, den Ball lässt er zu weit springen und er hat Glück, dass Muslera ausrutscht!), da sieht man den Willen, einfach JEDEM Ball nachzugehen. Zudem nimmt er immer häufiger den Kopf hoch und zeigt, dass er Übersicht hat - der Ball auf Auba, wo der kurz vor der Torlinie am Verteidiger hängenbleibt, war noch stärker als seine Vorarbeit für Reus gegen St. Pauli.

Am Sonntag wird viel davon abhängen, wie Gladbach auftritt: stellen die sich hinten rein und lauern mit Hahn, Raffael, Traore und Kruse auf Konter, werden wir viel Glück brauchen. Spielen sie von Beginn an mit, sehe ich gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
(btw: die seit ein paar Spieltagen eingeführte Eckenvariante von Kagawa, "Chip" auf den kurzen Pfosten finde ich allerdings weiterhin eher kontraproduktiv - gefährlicher wurde es meist nach Reus-Ecken)
Sowas ähnliches habe ich grade im Bayernthread geschrieben, dieser Chip scheint modern zu sein, ich finde ihn aber kontraproduktiv, weil der "Verwerter" ordentlich Anlauf braucht, damit es gefährlich wird. Ich verstehe nicht, warum die Ecken so selten mit ordentlich "Zug" reingeschlagen werden, da reicht dann eine kurze Berührung und es wird gefährlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Sowas ähnliches habe ich grade im Bayernthread geschrieben, dieser Chip scheint modern zu sein, ich finde ihn aber kontraproduktiv, weil der "Verwerter" ordentlich Anlauf braucht, damit es gefährlich wird. Ich verstehe nicht, warum die Ecken so selten mit ordentlich "Zug" reingeschlagen werden, da reicht dann eine kurze Berührung und es wird gefährlich.

Weil solche Ecken von nur wenigen Spielern beherrscht werden. Der Ball muss die perfekte Höhe haben, damit er nicht gleich vom ersten Verteidiger weggeköpft wird, aber auch nicht zu hoch, sonst fliegt er weit drüber, wenn mit zug getreten. Die besten Ecken (und Freistoßflanken), die ich in der Bundesliga bisher gesehen habe, schlägt Farfan. Die kommen mit Tempo, richtiger Höhe und drehen sich noch dazu vom Torwart weg (bzw. kurz vorher rein), besser gehts eigentlich nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Die reine Laufleistung ist vielleicht gar nicht so entscheidend. Es kommt ja auch darauf an, mit wie vielen Tropfen im Tank man noch wie schnell laufen kann. Früher konnte der BVB evtl. seinen Aufwand längerfristiger betreiben und den typischen Druck aufrecht erhalten.
Jetzt sind dafür einige Spieler zu verschlissen, zu kaputt, zu unrobust. Oder spielen inzwischen bei den Bayern. Möglicherweise wurden auch die Parameter der ergänzenden Versorgung geändert und damit gelingt es halt nicht mehr so, wie gewünscht.

Gebe dir in allen Punkten recht. Allerdings drängt sich mir nach wie vor eine andere Vermutung auf. Neben den von dir genannten Parametern spielt auch die Einsatzbereitschaft eine Rolle. In den Vorjahren war auch jeder bereit, alles für das System zu geben, heißt bis zur Schmerzgrenze und teilweise auch darüber hinaus. Das zeichnete doch auch den BVB aus. Das sehe ich jetzt noch in der CL, aber in der BuLi selten. Eigentlich dieses Jahr gegen die Bayern. Das ist ja eigentlich eine natürliche Entwicklung, dass die Spieler etwas satter sind als vor den 2 Meisterschaften und dem CL-Finale. Zumal in der BuLi der Effekt hinzukommt, dass sie von vornherein wissen, sie brauchen eine perfekte Saison um Bayern gefährden zu kommen UND zusätzlich wenn sie eine ordentliche Saison spielen (noch nicht mal eine gute) ist die CL Quali ziemlich sicher. Denke das hier auch nach der kräftezehrenden WM einige mental nicht mit 100% zu Werke gehen. Das reicht dann im kloppschen Pressingmaschinensystem einfach nicht. Anders kann ich mir die 2 BVB Gesichter nicht wirklich erklären.

Das Argument mit den tierstehenden Gegnern, die es in der BuLi gibt, dürfte ja seit gestern widerlegt sein, denn Gala hat ja relativ tief gestanden, aber Dortmund hat diesmal einfach anders als z.B. gegen Hannover oder Köln den Sieg regelrecht erzwungen.
 

larsmueller

Banned
Beiträge
7
Punkte
0
Wenn es so weiter geht, gewinnen die Dortmunder die Champions-League und steigen zugleich aus der Bundesliga ab... Ne Spaß beiseite, ich glaube einfach, dass die Dortmunder momentan viel zu viel Pech haben, mit der Spielern, die sie haben, gehören sie ganz klar zu den Top 3 in der Bundesliga(Nr1 FCB Nr2 Borussia M'gladbach). Aber ich bin mir auch zu 100% sicher, dass sie bis zur Winterpause nochmal ordentlich punkten werden und somit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
das ziel muss es sein bis zur winterpause irgendwie bis auf maximal 5-6 punkte an platz 4 ranzukommen (zur Zeit 11), dann wäre immer noch alles drin. aber dazu muss man jetzt überhaupt erstmal wieder punkten, ich denke ein punkt gegen MG wäre schonmal ein guter anfang.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
das ziel muss es sein bis zur winterpause irgendwie bis auf maximal 5-6 punkte an platz 4 ranzukommen
Boah, hört denn diese ewige Milchmädchen-Rechnerei niemals auf??
Wie kannst Du ein Ziel formulieren, indem es derart viele Variablen (Konkurrenz) gibt, die nicht zu beeinflussen sind??
Der BVB muss sich auf das HIER und JETZT konzentrieren und nicht wieder irgendwelche ominösen Ziele im Kopp haben. Das Ziel kann nur sein, Punkt um Punkt zu sammeln und dann am Ende zu gucken, wo man raus kommt. Sonst nix.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Seh ich definitiv genauso, zum aktuellen Zeitpunkt macht es wenig Sinn für Spieler und Verantwortliche irgendwelche Hochrechnungen durchzuführen, vor allem wenn man sich immernoch in einer solchen Negativserie befindet, denke das sehen die Herrschaften auch ähnlich - der wichtigste Schritt ist erst einmal diese elende Serie zu beenden, am besten am Sonntag, das wird schwer genug. Vorher brauch man über nichts anderes spekulieren. das wird Klopp den Jungs auch sicherlich so vermitteln.

Aus "Fan- bzw. neutraler Sicht" kann man sich da natürlich schon noch einiges schön rechnen, vor allem da man halt noch gegen die aktuellen Plätze 2-4 (Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim) spielen muss/darf - kann natürlich auf der anderen Seite auch in jeder der genannten Partien ein extremer, weiterer Tritt in die Weichteile werden, vor allem am kommenden Sonntag vor der Länderspielpause... Der Druck wird nicht kleiner...

Sollte man sich bis zu Winterpause wirklich noch fangen, da es jetzt bis dahin auch quasi "nur" noch um die Liga geht und tatsächlich 5-6 Punkte hinter Platz 4 liegen, würde das auch bei mir eine positive Sicht Richtung CL-Quali bewirken - aber bis dahin ist es noch ein ganz weiter Weg. Also zählt aktuell einfach nur jedes Spiel und jeder Punktgewinn - im Dezember wissen wir dann mehr...
;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, wenn man die schlechteste Mannschaft der Liga seit Spieltag 4 ist, dann sollte man nicht unbedingt auf andere Mannschaften schauen sondern dafür Sorge tragen, in jeden Spiel ein paar Punkte mitzunehmen. Wir spielen wie ein Absteiger, bzw. so wie Stuttgart und Hamburg, die beiden Lachnummern der letzten Jahre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ja, wenn man die schlechteste Mannschaft der Liga seit Spieltag 4 ist, dann sollte man nicht unbedingt auf andere Mannschaften schauen sondern dafür Sorge tragen, in jeden Spiel ein paar Punkte mitzunehmen. Wir spielen wie ein Absteiger, bzw. so wie Stuttgart und Hamburg, die beiden Lachnummern der letzten Jahre.

Hast du diese Saison überhaupt schon ein BVB-Spiel gesehen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, wir spielen wie eine Lachnummer, die in entscheidenden Situationen vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor sehr große Probleme hat. Ehrlich gesagt spielt es, bei den Resultaten, dann keine große Rolle, dass wir zwischen den beiden 16ern gar nicht so schlecht sind...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
So Jungs... Eier, wir brauchen Eier... !!!
Ehrlich gesagt wäre ich jetzt vor dem Spiel schon mit einem Punkt zufrieden, für den BVB wäre ein Sieg gegen die Rekord-Borussen die Initialzündung schlechthin für eine Wende in der Bundesliga, von daher habe ich schon ein wenig Grummeln im nicht gerade kleinen Bauch. :D
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Halli-Galli-Drecksau-Sieg!!!

Erstmal pure Erleichterung das wir doch noch gewinnen können:) und da ist es auf den ersten Blick auch egal wie das ganze zu Stande kommt.
Natürlich war das absolut lächerlich was wir da an Chancen haben liegen lassen bzw. was Sommer gehalten hat:gitche: unfassbar...
Bis zum Strafraum/Abschluss war das teilweise ganz groß!

Kehl überragend! Reus und Mikky auch stark!

Danke Kramer:) und danke an die Fans im Stadion, was für ein Feuerwerk:jubel::jubel::jubel:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sieg durch Eigentor.. zählt das jetzt auch als Motivationsstütze?

Allerdings gefühlte 90% Ballbesitz, 58 Torschüsse und 27 Großchancen, also "unverdient" ist was anderes. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Ort
Country House
Ok, also meine Kritik bezog sich ja auf das Verhalten in den Strafräumen und da hat man zumindest im eigenen dieses Mal alles richtig gemacht. Super Leistung! Super Ballerobeung, so wie früher. Tolle direkte und flüssige Ballübergaben, so wie früher. Hatte viel von 2011... denn wir waren halt nicht besonders gut im gegnerischen Strafraum. Aber: verdammt egal, manchmal muss man auch Glück haben. Ich denke, das haben wir verdient. :thumb:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ja, wir spielen wie eine Lachnummer, die in entscheidenden Situationen vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor sehr große Probleme hat. Ehrlich gesagt spielt es, bei den Resultaten, dann keine große Rolle, dass wir zwischen den beiden 16ern gar nicht so schlecht sind...

Naja, es macht schon einen großen Unterschied, ob man wie der HSV spielt oder "nur" Probleme in zwei Sechzehnern hat!!!

Sieg!!! Ich hoffe, das gibt die nötige Initialzündung, auch wenn wieder tausende Großchancen vergeben wurden und es ein ET brauchte für den Sieg. Aber die NULL stand.

:jubel::jubel::jubel::jubel::thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben