BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Also ohne Provokation. Aber "bugs bunny Kramer" kann ich mir perfekt in Schwarz-Gelb vorstellen:laugh2::thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
auba hat wirklich eine unglaubliche laufbereitschaft. das hat nicht immer Hand und fuß was er mit dem ball macht, aber er setzt immer im vollsprint nach.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Dann ist er vielleicht gegen Paderborn schon wieder dabei. Bei der Nationalmannschaft wäre vielleicht wieder ein längerer Ausfall rausgekommem.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.367
Punkte
113
Ort
Country House
Dortmund verteilt schonmal ein paar taktische Verletzungen, so wie Schweinsteiger als er eigentlich noch laufen konnte. Ne im Ernst: Reus hätte schon gut nach 55 Minuten vom Platz gekonnt. Da war irgendwas nicht mehr so ganz richtig bei ihm und man konnte es an seiner Leistung sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Reus fällt 2 Wochen aus, laut BVB Facebook Page

:(

Da hat er sich wohl das Schweinsteiger Syndrom eingefangen. Armer Kerl, hoffentlich kommt er wieder auf die Beine. :( :(

Wer hält dagegen, dass Reus pünktlich am 19.11 topfit ins Mannschaftstraining einsteigt? Ich würde ja von einer Wunderheilung sprechen. :clown:


Ne, im ernst: kann ich aus BVB Sicht nachvollziehen. Nationalmannschaftskrise hin oder her, es geht gegen Gibraltar und danach ein unwichtiges Freundschaftsspiel gegen Spanien. Natürlich hätte ihn Löw gerne bei sich, aber Reus spielt zwar überragend, wenn er spielt, hat jetzt aber schon seine Verletzungsprobleme in den letzten Monaten. Eineinhalb Wochen chillen und "Reha" wird ihm gut tun.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Warum war Weidenfeller eigentlich Kapitän heute? Ist nicht Reus die Vertretung von Hummels?

Die Reihenfolge ist meines Wissens Hummels > Weidenfeller > Reus, deswegen war Reus zu Beginn der Saison häufig Kapitan, weil die anderen beiden gefehlt haben. An Reus als Kapitän, wenn Weidenfeller ebenfalls auf dem Platz stand - kann ich mich zumindest nicht erinnern...

Zu Reus: Vollkommen richtige Entscheidung - man dürfte mittlerweile genug negative Erfahrungen damit haben und der Krösus macht es ja erfolgreich vor, von daher kein Problem - Gibraltar sollte Löw auch mit Rüdiger und Co. schlagen können, hoffe ich doch... Auf dem Papier natürlich bitter, dass es ausgerechnet Sokratis und Reus erwischt hat. Aber dank Länderspielpause und Gelbsperre glücklicherweise nicht allzu dramatisch, auch wenn mir die Pause für Sokratis auch als sehr kurz angesetzt, vorkommt.
:skepsis:

Kurzer Nachtrag noch zu gestern: Der Jubel nach Spielende von Hummels ... :love:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Kurzer Nachtrag noch zu gestern: Der Jubel nach Spielende von Hummels ... :love:

:thumb:

Überhaupt die Stimmung im Stadion und der Fans überhaupt. Klopp hat es auch entsprechend gewürdigt im Sky-Interview nach dem Spiel und auf der PK.
Man muss sich das mal vorstellen: Eine Mannschaft, die von ihren Leistungen in den letzten Jahren zu den europäischen Top-Teams gehört, steht nach 10 Spielen auf dem letzten Platz der Tabelle und es gibt keine Pfiffe, stattdessen bekommt das Team maximal Unterstützung und die Stimmung im Stadion ist besser, als wenn andere Teams das Tripple gewinnen. Und das ist nicht dumpf einfach Stimmung machen der Party wegen, sondern komplett ehrlich gemeint ("und wenn du das spiel verlierst, ganz unten stehst.."). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderes Topteam in Europa gibt, wo der Trainer nach 10. Spieltagen und dem letzten Tabellenplatz noch nicht gefeuert wurde (ManU unter Ferguson ja), hier wurde Klopp nicht mal schief angeguckt von Watzke und Zorc, wie er selbst gestern sagte. Geil auch wie Klopp nach Spielende vor der Tribüne aufs BVB Wappen auf seiner Brust zeige! Er hat sich immer 100% mit dem Verein identifiziert, aber an so eine Geste kann ich mich spontan nicht erinnern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderes Topteam in Europa gibt, wo der Trainer nach 10. Spieltagen und dem letzten Tabellenplatz noch nicht gefeuert wurde (ManU unter Ferguson ja)

Jetzt aber nicht übertreiben. Ist alles rein hypothetisch, weil Top Teams selten nach 10 Spieltagen Letzter sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Guardiola, Mourinho, Wenger, Simeone und Ancelotti weiterhin im Amt wären (neue Trainer wie Enrique oder Van Gaal habe ich mal weggelassen, das ist schwierig zu bewerten). Nach 20-25 Spieltagen ist das etwas anderes, aber wer weiß, wie es da beim BVB ausgesehen hätte?

Wahrscheinlich hätte Klopp auch dann weitermachen dürfen und ein paar von der Liste nicht, aber trotzdem: auf dem Teppich bleiben.

Was man mMn schon eher sagen kann ist, dass es beachtlich war, welche (relative) Ruhe im Verein war, trotz der Misere. Aber dabei darf man die CL Ergebnisse und das "Wie" der vielen Niederlagen nicht vergessen. Der BVB hatte nie das Fußballspielen verlernt, sie haben nur unerklärliche defensive Aussetzer und eine miese Chancenverwertung gehabt. Wenn die Bayern unter Guardiola so eine Serie hingelegt hätte wäre die Ruhe im Verein sicher nicht dagewesen, da die Medien total verrückt gespielt hätten. Aber Guardiola wäre, da bin ich mir sehr sicher, ebenfalls noch Trainer von Bayern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Jetzt aber nicht übertreiben. Ist alles rein hypothetisch, weil Top Teams selten nach 10 Spieltagen Letzter sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Guardiola, Mourinho, Wenger, Simeone und Ancelotti weiterhin im Amt wären (neue Trainer wie Enrique oder Van Gaal habe ich mal weggelassen, das ist schwierig zu bewerten).


Bayern und Trainer wäre nach 10 Spieltagen und Platz 18 noch im Amt? :crazy:
Wir reden vom gleichen Bayern, wo der groß angekündigte Startrainer van Gaal nach 3 (!!) Spieltagen laut eigener Aussage zum Rapport gebeten wurde und den Fehlstart erklären musste?
Und Real, serious? Gib mir was von deinem Zeug ab. Die feuern den Trainer sogar nach dem CL-Gewinn (Heynckes), wenn die leistungen in der Liga nicht passen. Simeone ja, lass ich durchgehen. Wenger trainiert meines Wissen kein europ. Topteam :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bayern und Trainer wäre nach 10 Spieltagen und Platz 18 noch im Amt? :crazy:
Wir reden vom gleichen Bayern, wo der groß angekündigte Startrainer van Gaal nach 3 (!!) Spieltagen laut eigener Aussage zum Rapport gebeten wurde und den Fehlstart erklären musste?
Und Real, serious? Gib mir was von deinem Zeug ab. Simeone ja, lass ich durchgehen. Wenger trainiert meines Wissen kein europ. Topteam :saint:

Guardiola gilt als einer der besten Trainer der Welt. Du glaubst doch nicht, dass der in einem WM Jahr (das zählt auch für Klopp) nach 6 oder 8 Spieltagen entlassen worden wäre, oder?

Und Ancelotti ist gerade frisch CL Sieger geworden. Ja, Heynckes 1998 etc., aber auch der wäre noch im Amt, da bin ich mir recht sicher. Beweisen können werden wir das aber jeweils eh nicht können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Er hat sich immer 100% mit dem Verein identifiziert, aber an so eine Geste kann ich mich spontan nicht erinnern.

...gabs schön häufger :)

klopp1.jpg


0300413Real-BVB4_600_01.jpg
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Ersteinmal - da ich quasi 100 Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet habe, ein herzliches Hallo in die Runde. :wavey:

Grundsätzlich war die Stimmung am Sonntag schon beeindruckend. Allerdings ist mir die Einordnung von xEr da doch ein bisschen zu undifferenziert.

(1) - Man muss miteinbeziehen wo Dortmund herkommt und wer dazu große Teile beigetragen hat. Wenn Mourinho Chelsea mit (relativ gesehen) bescheidenen finanziellen Mitteln in die euopäische Spitze geführt hätte und mehrfach junge Spieler zur internationalen Klasse oder gar zu Weltklasse geformt hätte, dann wäre er nach 10 Tagen auch nicht weg gewesen. Die Situation anderer Schwergewichte ist einfach nicht 1 zu 1 übertragbar.

(2) - Dortmunds Probleme konzentrieren sich ja "nur" auf die Bundesliga. In der CL hat man eine weiße Weste (und überzeugt eben nicht nur auf dem Papier) und auch im Pokal war man souverän. Das fließt in die Gesamtbeurteilung der Situation ja mit ein.

(3) - Auch die Performance in der Bundesliga ist ja in real nicht so schlimm, wie sie auf dem Papier aussah (von einzelnen Spielen mal abgesehen). Gegen jedes andere Bundesliga-Team hätte man mit der Bayern-Leistung gewonnen und auch ansonsten lag es mehr an individuellen Fehlern als an grundsätzlichen Problemen. Zudem gibt es ja die immensen Verletzungprobleme bzw. daraus abgeleitet dann das Problem der Überspieltheit derer, die ständig ranmüssen. Klopp hätte ja auch, sofern er unter Beschuss gewesen wäre, durchaus ein paar Argumente auf seiner Seite gehabt.

(4) - Es is schon witzig, dass (natürlich nicht ganz zu Unrecht) die finanzielle Überlegenheit der Bayern herhalten muss, man dann bei so einer Betrachtung aber 1 zu 1 vergleichen will. Damit einher geht ja die Medienlandschaft, oder kannst du dir vorstellen, dass Ortlepp eine Sekunde still gesessen hätte, wenn die "Monsterkrise von München" hätte ausgeschlachtet werden können. Der Vergleich zu anderen europäischen Topteams hinkt doch alleine aufgrund des wirtschaftlichen Aufwands und auch der damit verbundenen Erwartungshaltung, deren eher bescheidene Auslegung die Dortmunder Verantwortlichen ja stets betonen.


Wie gesagt, die Stimmung kann man wirklich feiern (hat mich ehrlich gesagt aber auch nicht überrascht), aber das Ruhe bewahren der Verantwortlichen erklärt sich von selbst. Es wäre ja noch schöner wenn einer wie Watzke, dann Klopp anzählen würde. :crazy:
Ich persönlich hatte was Klopps Identifikation angeht, nie auch nur einen Zweifel, von daher hätte ich spontan gesagt, dass mit dem Wappen war nichts besonderes. Aber ich sehe das auch als "nüchterner Neutraler".

btw: Die bemessene Verletzungsdauer von Sokratis scheint mir auch zu wenig, bei Reus wäre ein solches Vorgehen auch bei ordentlicher Gesundheit voll nachvollziehbar, allerdings hat der im Spiel gegen Gladbach schon was abbekommen zwischendurch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bayern 18ter und Pep im Amt, ernsthaft???

Die Stimmung war einfach überragend, noch mal eine Stufe über Arsenal. Das Ding war einfach, dass es schon vorm Spiel so war. Das Publikum hat die Mannschaft 90+ Minuten gepusht. Nicht nur irgendwelches Rumgesinge, sondern als Reaktion auf jeden Angriff, jeden Zweikampf, Ballverlust, Balleroberung, Torschuss...Das war einfach nur mega.
Ich glaube, das war der Knotenlöser. Am Ende der Hinrunde stehen wir auf 4!!!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ersteinmal - da ich quasi 100 Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet habe, ein herzliches Hallo in die Runde. :wavey:

Grundsätzlich war die Stimmung am Sonntag schon beeindruckend. Allerdings ist mir die Einordnung von xEr da doch ein bisschen zu undifferenziert.

(1) - Man muss miteinbeziehen wo Dortmund herkommt und wer dazu große Teile beigetragen hat. Wenn Mourinho Chelsea mit (relativ gesehen) bescheidenen finanziellen Mitteln in die euopäische Spitze geführt hätte und mehrfach junge Spieler zur internationalen Klasse oder gar zu Weltklasse geformt hätte, dann wäre er nach 10 Tagen auch nicht weg gewesen. Die Situation anderer Schwergewichte ist einfach nicht 1 zu 1 übertragbar.

(2) - Dortmunds Probleme konzentrieren sich ja "nur" auf die Bundesliga. In der CL hat man eine weiße Weste (und überzeugt eben nicht nur auf dem Papier) und auch im Pokal war man souverän. Das fließt in die Gesamtbeurteilung der Situation ja mit ein.

(3) - Auch die Performance in der Bundesliga ist ja in real nicht so schlimm, wie sie auf dem Papier aussah (von einzelnen Spielen mal abgesehen). Gegen jedes andere Bundesliga-Team hätte man mit der Bayern-Leistung gewonnen und auch ansonsten lag es mehr an individuellen Fehlern als an grundsätzlichen Problemen. Zudem gibt es ja die immensen Verletzungprobleme bzw. daraus abgeleitet dann das Problem der Überspieltheit derer, die ständig ranmüssen. Klopp hätte ja auch, sofern er unter Beschuss gewesen wäre, durchaus ein paar Argumente auf seiner Seite gehabt.

(4) - Es is schon witzig, dass (natürlich nicht ganz zu Unrecht) die finanzielle Überlegenheit der Bayern herhalten muss, man dann bei so einer Betrachtung aber 1 zu 1 vergleichen will. Damit einher geht ja die Medienlandschaft, oder kannst du dir vorstellen, dass Ortlepp eine Sekunde still gesessen hätte, wenn die "Monsterkrise von München" hätte ausgeschlachtet werden können. Der Vergleich zu anderen europäischen Topteams hinkt doch alleine aufgrund des wirtschaftlichen Aufwands und auch der damit verbundenen Erwartungshaltung, deren eher bescheidene Auslegung die Dortmunder Verantwortlichen ja stets betonen.

.

Guter Beitrag, ich stimmt alle deinen Punkten zu.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich glaube, das war der Knotenlöser. Am Ende der Hinrunde stehen wir auf 4!!!

Ich wäre da vorsichtiger. Irgendwie ist der Druck aufgrund von dem "Knotenlöser" jetzt nicht weniger geworden. Es würde dermaßen zur Saison passen jetzt in Paderborn unentschieden zu spielen oder gar wieder mit -1 zu verlieren... Ich erwarte diese Saison national nicht mehr viel. Wäre natürlich sehr, sehr schön noch die CL-Quali zu packen, aber erwarten kann man es nach den ersten 10 Spieltagen nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es würde dermaßen zur Saison passen jetzt in Paderborn unentschieden zu spielen oder gar wieder mit -1 zu verlieren... Ich erwarte diese Saison national nicht mehr viel. Wäre natürlich sehr, sehr schön noch die CL-Quali zu packen, aber erwarten kann man es nach den ersten 10 Spieltagen nicht...

1 Punkt in Paderborn wäre in der jetzigen Situation aber auch kein Weltuntergang.
Ich hatte vor diesen beiden Spielen auf 4 Punkte gehofft und hätte das auch sofort unterschrieben. Jetzt ist es nicht sooo unrealistisch, dass das klappt.

Gäbe schlimmeres ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
1 Punkt in Paderborn wäre in der jetzigen Situation aber auch kein Weltuntergang.
Ich hatte vor diesen beiden Spielen auf 4 Punkte gehofft und hätte das auch sofort unterschrieben. Jetzt ist es nicht sooo unrealistisch, dass das klappt.

Gäbe schlimmeres ;)


1 Punkt ist nicht so schlimm, wenn das Ziel Klassenerhalt lautet. Wenn wir tatsächlich noch Platz 4 erreichen wollen, dann ist es schlimm. Für einen realistischen 4. Platz fehlen uns noch 50 Punkte, dafür haben wir 23 Spiele Zeit. Macht also einen bärenstarken 2,17 Punkte/Spiel - Schnitt, für die restliche Saison. Da darf man sich nur wenige Punktverluste erlauben und Paderborn ist sozusagen ein Pflichtsieg.
Leicht wird es aber nicht. Für die ist es neben Bayern das Spiel des Jahres, dazu haben sie Selbstvertrauen, keinen Druck und Heimspiel. Und wir haben in der Liga immer noch das Problem mit (selbst) erzielten Toren. Will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn wir wieder in Rückstand geraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben