BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also wird Schürrle ggf Auba-Nachfolger oder macht Ramos für 10+ Mio Euro (oder noch deutlich mehr?) nach China entbehrlich? Würde denn Sinn des Transfers auch etwas erhöhen...

Und die NM hätte wieder einen zweiten MS. ;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn Schürrle so weiter macht, und jedes zweite Jahr für 35 Millionen den Verein wechselt, löst er Ibra in Sachen Transfersummen als Nr. 1 ab :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Kommt wohl wirklich auf das gespielte System und vor allem die Rolle von Götze an, wo Schürrle letztendlich auflaufen wird. In der aktuellen Konstellation könnte ich mir am ehesten das 4-1-4-1 gut vorstellen, dass Tuchel zu Beginn der letzten Saison gespielt hat. Schürrle und Dembele ersetzen Reus und Mkhitayran auf Außen, zwei aus Castro/Kagawa/Götze spielen vor Weigl und hinter Auba im Zentrum...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Ich kann mir Schürrle irgendwie nicht als alleinigen MS vorstellen. Genau wie Reus kann er bestimmt ganz gut den halben Neuner neben einem typischen Wand-Spieler (wie eben Szalai) geben, aber (noch ?) nicht die Rolle, die Aubameyang nun wirklich gut drauf hat.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Wenn Schürrle so weiter macht, und jedes zweite Jahr für 35 Millionen den Verein wechselt, löst er Ibra in Sachen Transfersummen als Nr. 1 ab :)
Es ist echt unfassbar das diese Pflaume immer wieder für so viel Kohle den Verein wechselt. Bei VW werden die Sektkorken knallen, das die aus der Nummer ohne großen Verlust wieder raus gekommen sind.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich kann mir Schürrle irgendwie nicht als alleinigen MS vorstellen. Genau wie Reus kann er bestimmt ganz gut den halben Neuner neben einem typischen Wand-Spieler (wie eben Szalai) geben, aber (noch ?) nicht die Rolle, die Aubameyang nun wirklich gut drauf hat.

Ernst gemeinte Frage: warum nicht? Auba und Schürrle haben eine ähnliche körperliche Statur, Auba ist ein paar Zentimeter größer. Auch vom Skillset sind sie sich recht ähnlich, auch wenn Auba das natürlich auf höherem Niveau bringt. Bei genauerer Überlegung macht für mich die Verpflichtung von Schürrle als Nachfolger Aubas noch am meisten Sinn, auf dem Flügel brauche ich ihn nicht. Aber in der Spitze könnte er bei einem eventuellen Abgang von Auba im nächsten Sommer tatsächlich dessen Position einnehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.744
Punkte
113
Kommt wohl wirklich auf das gespielte System und vor allem die Rolle von Götze an, wo Schürrle letztendlich auflaufen wird. In der aktuellen Konstellation könnte ich mir am ehesten das 4-1-4-1 gut vorstellen, dass Tuchel zu Beginn der letzten Saison gespielt hat. Schürrle und Dembele ersetzen Reus und Mkhitayran auf Außen, zwei aus Castro/Kagawa/Götze spielen vor Weigl und hinter Auba im Zentrum...

Sehe das auch am ehesten, denke auch das eine Zentrale aus Weigl, Castro und Götze momentan die beste Variante wäre. Sehr spielstark und dann noch in Verbindung mit nem Dembele der auch 1vs1 Situationen löse kann und vorne Auba. Reus hoffe ich dann das er schnell wieder fit wird, denn der versteht sich mit Auba super und mit Götze blind, das könnte ein Teufels 3eck geben.

Aber ich denke Tuchel wird ähnlich wie zu Mainzer Zeiten das System sehr oft umstellen, noch deutlich mehr wie letzte Saison. Da war weder die Breite vorhanden, dazu war man in der Spitze enorm gut aufgestellt und alle waren in Form, da war es richtig vor allem in der Hinrunde fast immer das gleiche System zu spielen und in der RR etwas mehr zu wechseln, aber im Grunde war es immer fast das gleiche Personal. Günni der dann ausfiel oder wenn jemand halt nicht konnte.

In der kommenden Saison ist die Spitze nichtmehr so stark, aber dafür die Breite deutlicher, denke das man alles sehen wird, 4-1-4-1, 4-4-2, 4-2-3-1, 3-5-2, dabei kann Schürrle sicher auch den Sturmpartner von Auba oder Ramos geben, alles vorstellbar.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mir Schürrle irgendwie nicht als alleinigen MS vorstellen. Genau wie Reus kann er bestimmt ganz gut den halben Neuner neben einem typischen Wand-Spieler (wie eben Szalai) geben, aber (noch ?) nicht die Rolle, die Aubameyang nun wirklich gut drauf hat.

Alleiniger MS hat Schürrle bisher maximal in Wolfsburg zeitweise gespielt. Dafür ist er im Ballbesitz zu wenig Wandstürmer, seine technischen Qualitäten sind nicht so ausgeprägt wie bei einem Götze, sodass Bälle festmachen mit dem Rücken zum Tor schwierig wird. Auch beim akuten Stürmermangel der NM hat Löw ihn immer außen gebracht, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann und in die Tiefe stößt.

Wobei ich das Gleiche auch bei Auba dachte und jetzt glänzt der vorne.

In Mainz hat Schürrle entweder im 4231 den LA gegeben oder im 442 den zweiten ST neben einem gelernten MS.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Ernst gemeinte Frage: warum nicht? Auba und Schürrle haben eine ähnliche körperliche Statur, Auba ist ein paar Zentimeter größer. Auch vom Skillset sind sie sich recht ähnlich, auch wenn Auba das natürlich auf höherem Niveau bringt. Bei genauerer Überlegung macht für mich die Verpflichtung von Schürrle als Nachfolger Aubas noch am meisten Sinn, auf dem Flügel brauche ich ihn nicht. Aber in der Spitze könnte er bei einem eventuellen Abgang von Auba im nächsten Sommer tatsächlich dessen Position einnehmen.

Nicht völlig unmöglich, aber Aubameyang hat ein besseres Kopfballspiel (etwas, was am Anfang, als er zu eindimensional betrachtet worden ist, oft vergessen wurde) und den Willen zum Kurzpassspiel, der in zentraler Position noch wichtiger ist. Vielleicht hat Schürrle zweiteres ja drauf und konnte es in seinen Rollen nicht einsetzen. Aber zwischen Aubameyang 2013 und Schürrle 2016 bestehen doch noch ein paar Unterschiede.

Das Tuchel aber in diese Richtung denkt, ist vorstellbar, wenn man sich den Kader anschaut. Es macht die 32 Millionen nur noch absurder, wenn wir nun davon ausgehen, dass Schürrle auf einer neuen Position angelernt werden muss und dementsprechend geringeren Output haben wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
Ich ich bereits schrieb, macht für mich die Schürrle Verpflichtung nur dann annähernd Sinn, wenn man Ramos abgibt. Letzterer ist zwar ein anderer Spielertyp, aber wir sind momentan einfach deutlich überbesetzt. Man muss für die Ramos Spielzeit Lösungen finden, eventuell mit Schürrle als Spitze. 9 Spieler für 4 Positionen sind zuviel, wenn man allen halbwegs Spielzeit geben will. Wir haben bislang einen Offensivspieler abgegeben (Micky) und 4 (!) neue geholt (Mor, Dembele, Götze, Schürrle). Dass das nicht aufgehen kann, sollte klar sein. Bayern ging letzte Saison mit 7 Offensivspielern durch die Saison und 2 davon waren Ribery und Robben, sie ständig verletzt sind. Wir hatten in der letzten Halbserie 6+Castro, und da gehörte ein 17-jähriger Jugendspieler schon dazu.
Klar kann man auch mal Pech mit Verletzungen haben oder schlechte Form einzelner Spieler, aber man kann sich eh nicht gegen alles absichern. Ramos abgeben und selbst dann wird man noch Probleme haben allen genug Spielzeit zu geben. Und Götze und Schürrle sind jetzt auch in einer Situation, in der sie fast jedes Spiel machen müssen, damit sie zur Topform finden. Pulisic braucht auch soviel Spielzeit wie möglich und Reus und Auba sind sowieso gesetzt. Was ist mit Dembele? Kagawa? Wenn man Mor am Ende 5 Spiele gibt, hätte man ihn gar nicht holen brauchen oder gleich ausleihen können...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
stimme xer zu, dass mit schürrle ein ramos überflüssig wird und dass schürrle wirklich eine absicherung sein könnte für aubameyang, der dann nächste saison für 80 mio nach madrid wechselt :D

allerdings muss man bei der spielzeit auch bedenken, dass man gündogan zumindest halbwegs mit im kopf haben muss und seine position wahrscheinlich auch durch offensivspieler mit systemveränderung ersetzt wird, zumindest in einigen spielen. dazu kommen eben noch talente wie dembele und mor, die nun nicht jedes spiel 90minuten machen sollten/müssen. das plus die verletzungen, hallo götze, und einem kagawa der nach 45 minuten keine luft mehr hat... passt doch.

freut mich auf jeden fall, dass der bvb trotz spielerschwund am ende doch einen vielversprechenden kader hat. Nächstes jahr noch toprak dazu... das kann schon was werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Man wird Ramos diesen Sommer nicht abgeben.
Schürrle wird in der Hinrunde seine Spiele auf dem Linken Flügel machen.
Reus ist noch bis mindestens Mitte August verletzt. Der spielt bis Mitte/Ende September keine Spiele über 90 Minuten.
Wenn nicht sogar mal wieder was dazwischen kommt und wir ihn vor Anfang Oktober gar nicht auf dem Feld sehen.

Tuchel hatte doch schon während dem Interview gesagt, dass die Personaldecke zwar voll aussieht er dies aber eben nicht so sieht.
Wäre natürlich klasse wenn Dembele direkt als Reus Vertreter funktioniert und zwar in Liga und CL aber sich darauf zu verlassen halte ich auch für falsch.

Schürrle wird benötigt um kurzfristig die Reus Lücke zu füllen. Wie das dann im Winter aussieht ist sicher wieder eine andere Geschichte.

4-2-3-1

Götze//Pulisic/Mor - Castro(?)/Kagawa/Pulisic/Mor - Schürrle/Dembele
Auba/Ramos

4-3-3
Rückt Castro eine Position nach Hinten. Und die Kagawa Position verschwindet.

Pulisic hat bis Ende Juni bei der Copa mitgewirkt. Der Kerl hat eine unglaubliche Saison hinter sich. Ob der Ende August schon wieder auf einem guten Level helfen kann muss man sehen.

Wir haben Vorne zu viele Fragezeichen um die Saison mit Auba + Talenten zu starten. Selbst Götze ist ein Fragezeichen.

Mit DFB-Pokal (2 Spiele)+ Supercup + Liga (16 Spiele) + CL (6 Spiele) haben wir in der Hinrunde 25 Spiele in weniger als 4 Monaten. Also quasi ist jede zweite Woche Englisch...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
allerdings muss man bei der spielzeit auch bedenken, dass man gündogan zumindest halbwegs mit im kopf haben muss und seine position wahrscheinlich auch durch offensivspieler mit systemveränderung ersetzt wird, zumindest in einigen spielen.

Gündogan ist gegangen, aber dafür sind auch gleich 2 neue Spieler in der Zentrale dazugekommen. (Merino, Rode). Dazu ist Sahin wieder fit. Wenn man von den 2 Positionen in der Zentrale jetzt noch Spielzeit auf die Offensivspieler abgibt, dann bleiben 5 zentrale Spieler (Castro, Weigl, Merino, Rode, Sahin) für 1 Position. Ginter und Bender rechne ist schon gar nicht mit. Man wird auch dort Probleme mit der Spielerzeit bekommen und in der Abwehr ist man aktuell auch hoffnungslos überbesetzt. Der Kader muss deutlich (!) reduziert werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Der Kader ist sicher noch deutlich zu groß.

Was ich gut finde ist, dass man bei den Talenten ein Regal höher gegriffen hat und nicht Leute für 500K bis 2 Mio (jojic, park) geholt hat. natürlich kann auch so einer mal einschlagen, allerdings ist es bei der heutigen Kaderqualität einfach schwierig für junge Leute aus dem 1B Regal überhaupt Spielzeit zu bekommen.

Für die U19 kann man solche Leute mal holen, aber auf kaderplatz 19 haben solche Leute einfach kaum noch eine Chance zu spielen und sich zu entwickeln (das Problem hatte ja nicht nur der BVB mit Leuten wie Leitner, Sarr etc., sondern auch Bayern mit Leuten wie PEH, Gaudino und anderen - so ist das nun mal bei top Teams, die Entwicklung von Talenten im anschluss an die U19 die nicht sofort so weit sind ist ein großes Problem).
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
deswegen zumindest halbwegs, denke gegen freiburg wird anders gespielt als gegen bayern.

merino ist 20, dembele 19, mor 18... die kannst du ja auch nicht voll einplanen und dich auf sie verlassen. das darf auch nicht der anspruch vom bvb sein.

-----------------------------Bürki
Pisczek/Durm - Sokratis/Ginter - Bartra/Bender - Guerreiro/Schmelzer --------------Zusatz: Park und Subotic
-----------------Weigl/Rode
-------------------------------Sahin/Castro/Götze/Merino
Dembele/Mor --- Götze/Kagawa --- Reus/Schürrle ---------------------------------------Zusatz: Passlack, Pulisic
--------------------Aubameyang/Ramos/Schürrle

ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass der Kader zu voll ist. Sondern lediglich, dass man breit aufgestellt ist und in der Offensive einiges an sehr jungen Spielern hat (4 an der Zahl die für die u20 spielen dürfen).
Ein Tuchel braucht wohl auch einen breiten Kader a) als Motivation sich reinzuhängen, b) um taktisch variabel zu sein und c) um weiter als eine Saison zu denken (gut möglich, dass nächste Saison Ramos und Aubameyang weg sind, dazu sind gätze, kagawa, sahin und Reus nicht gemacht für eine 50+ Spielesaison unter voller Belastung).

Finde den Kader sehr ausgewogen und gut aufgestellt, einzig Ramos braucht es nicht unbedingt. Ansonsten ist man überall doppelt aufgestellt, dabei sind Götze, Castro, Rode und Schürrle in mehr als einer Rolle einzusetzen, was auch in-game-coaching möglich macht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin“, sagt Mario Götze, „war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“

Fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben