BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Glaube auch nicht, dass Tuchel zwingend zu Bayern muss. Ich glaube allerdings schon, dass Tuchel den BvB nicht als Ende der Fahnenstange betrachtet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Nach dem Engagement bei uns wird Tuchel ziemlich sicher bei Bayern landen, sofern der Umbruch bei uns ein Erfolg wird. Ich glaube da brauchen wir uns auch keinen Illusionen hingeben. ;)

denke ich auch. Bayern will eigentlich einen so akkribischen Trainer haben und tuchel wäre nach pep der nächste ideale Kandidat.

allerdings sind diese typen in Bayern auch immer mit den Alpha Tieren im Management und vorstand aneinander geraten, vermutlich kannst du von einem besessenen wie tuchel oder pep einfach nicht erwarten, dass er sagt ich mache Training, Taktik und Aufstellung und den rest überlasse ich anderen.

So leute wie tuchel oder pep denken 24/7 an Fußball und das führt dann halt auch dazu, dass sie sich überall als kompetenteste Person sehen.

So eine Kombination aus Kompetenz, Besessenheit und Intelligenz bekommst du eben nicht in pflegeleicht und als ja sager. gewisse extra Kompetenzen muss man solchen leuten zugestehen, man muss nur aufpassen, dass das nicht überhand nimmt und das front Office die generelle kontrolle über die sportliche Leitung behält, denn dafür hat man nunmal die experten auf diesem gebiet und der universalgelehrte funktioniert heute nicht mehr.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja, zur Not würde Tuchel wohl einfach wieder ein Jahr Urlaub machen, um danach nach München zu gehen. So war es doch auch in Mainz, als er keinen Bock mehr hatte bzw. sich zu "höherem" berufen fühlte (oder habe ich das falsch in Erinnerung)?

Laut Tuchel war es etwas komplexer, aber sagen wir, es war so:;)

Der Unterschied ist, dass Tuchel in Mainz aufgehört hat, weil er wusste, dass er spätestens nach einem Jahr bei einem finanzstärkeren Verein Deutschlands unterkommt, da es 6-8 Alternativen gab.

Wenn er in Dortmund aufhört, kann er sich nur mit Bayern verbessern. Sonst muss er schon nach England oder Spanien schauen und dafür braucht er vielleicht noch die nötigen internationalen Erfolge bis dahin. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob er mit kleinen Kindern unbedingt dann ins Ausland will.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Laut Tuchel war es etwas komplexer, aber sagen wir, es war so:;)

Der Unterschied ist, dass Tuchel in Mainz aufgehört hat, weil er wusste, dass er spätestens nach einem Jahr bei einem finanzstärkeren Verein Deutschlands unterkommt, da es 6-8 Alternativen gab.

Wenn er in Dortmund aufhört, kann er sich nur mit Bayern verbessern. Sonst muss er schon nach England oder Spanien schauen und dafür braucht er vielleicht noch die nötigen internationalen Erfolge bis dahin. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob er mit kleinen Kindern unbedingt dann ins Ausland will.


Naja, bei Lewandowski hat der FC Bayern schon zwei Jahre vor Auslaufen seines Vertrags eine Vereinbarung getroffen, dass er später kommen wird. Warum sollen sie es mit Tuchel nicht auch so machen? Liegt einfach sehr nahe, insofern gehe ich davon aus, dass es so passieren wird (wann auch immer der Vertrag ausläuft, das scheint ja nicht ganz klar zu sein).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Den attraktivsten Fußball hat der BVB unter König Klopp gespielt. Pressen tun wir immer noch. Es geht darum, was man macht, wenn man den Ball hat. Tuchels Fußball ist einfach eine Neujustierung, keine Neuausrichtung.

Finde schon das es verschiedene Ausrichtungen sind, ohne dabei auf Elemente vom anderen zu verzichten, Umschalten, Pressing/Gegenpressing usw. sind natürlich da.

Klopp ist es für mich aber seit den Meisterjahren schuldig geblieben gegen tief stehende Mannschaften erfolgreich zu sein. Auch bei Pool hat er bis jetzt seine Probleme, mal gucken wie das in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird.

Ich finde es zudem auch einfach geil, das Tuchel gegen Real das Spiel machen will und nicht ihnen es überlassen um in Umschaltsituationen zu kommen, bei Klopp wäre das undenkbar, der hätte ihnen 60%+ Ballbesitz gegeben und sie hart angelaufen, weiß aber nicht ob das mit dieser Truppe in dieser Konstellation der bessere Plan gewesen wäre.

Ich hoffe und denke das man auch nach Tuchel genau da weitermachen wird, zumal es eh komplett bescheuert wäre wenn man einen anderen Ansatz wählen würde, wir müssen eh mindestens 90% der Spiele das Spiel machen und wenn du dich nicht auf ein schlechteres Niveau ziehen lassen willst, dann brauchst du ein sauberes und ausgetüfteltes Ballbesitzspiel. Kein Wunder das in Leverkusen jede Saison ne Zeitlang der Baum brennt weil die Ergebnisse nicht stimmen und auch kein Wunder das Mou seit 2010 in der CL nix mehr gerissen hat und bisauf die Meistersaison mit Chelsea sich auch in der Liga immer schwerer tut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Naja, bei Lewandowski hat der FC Bayern schon zwei Jahre vor Auslaufen seines Vertrags eine Vereinbarung getroffen, dass er später kommen wird. Warum sollen sie es mit Tuchel nicht auch so machen? Liegt einfach sehr nahe, insofern gehe ich davon aus, dass es so passieren wird (wann auch immer der Vertrag ausläuft, das scheint ja nicht ganz klar zu sein).

Und was wollen die Bayern mit einem Trainer dessen größter Erfolg der Gewinn der Deutschen A-Jugend Meisterschaft ist?
Thomas Tuchel fehlen die Titel um im Konzert der Großen eine Nummer zu sein.
Natürlich wird Thomas Tuchel nicht bis zum Ende aller Tage Trainer in Dortmund sein. Aber aktuell gibt es für einen Trainer mit seinem Profil keine bessere Position im Weltfußball.
Die Bayern haben mit Pep und Carlo doch gezeigt, dass sie nicht unbedingt auf Deutsche Trainer setzen müssen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Und was wollen die Bayern mit einem Trainer dessen größter Erfolg der Gewinn der Deutschen A-Jugend Meisterschaft ist?
Thomas Tuchel fehlen die Titel um im Konzert der Großen eine Nummer zu sein.
Natürlich wird Thomas Tuchel nicht bis zum Ende aller Tage Trainer in Dortmund sein. Aber aktuell gibt es für einen Trainer mit seinem Profil keine bessere Position im Weltfußball.
Die Bayern haben mit Pep und Carlo doch gezeigt, dass sie nicht unbedingt auf Deutsche Trainer setzen müssen.


Naja, ich fürchte mal, dass man das beim FC Bayern etwas differenzierter sehen wird bzw. man nicht nur auf Titel schaut. Die wissen doch ganz genau, dass es für Trainer in anderen deutschen Vereinen im Grunde unmöglich ist, Titel zu gewinnen, da sie da eben selbst im Wege stehen. Ansonsten können sie sich schon mal daran gewöhnen, nur noch Trainer aus dem Ausland zu holen, bzw. deutsche Trainer, die im Ausland Titel gewonnen haben (was nicht sonderlich oft vorkommt)... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Logisch ist Tuchel ein Kandidat für Bayern, aber als klare Sache sehe ich das nicht. Das hängt davon ab, wie er sich weiterhin in Dortmund präsentiert, unabhängig vom Thema Titel. Magath hat man damals auch ohne Titel geholt, zwar eine andere Zeit, aber ich glaube nicht, dass ein Titel Voraussetzung ist. Sehr wichtig ist, dass der Trainer als Bayerntrainer vermittelbar ist und dazu gehört eine gewisse Reputation. Tuchel wäre - Entwicklung vorausgesetzt - vermittelbar, Klopp auch, aber an den glaube ich nicht und will ihn nicht. Weinzierl wäre einer, den ich mir bei Bayern vorstellen kann, aber dazu müsste er mit Schalke (oder einem anderen Club) schon gewaltig was reißen. Stand heute glaube ich, dass entweder Tuchel nächster Bayerntrainer wird oder wieder ein ausländischer Coach.
Aber in zwei oder drei Jahren kann soooo viel passieren...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Finde schon das es verschiedene Ausrichtungen sind, ohne dabei auf Elemente vom anderen zu verzichten, Umschalten, Pressing/Gegenpressing usw. sind natürlich da.

Klopp ist es für mich aber seit den Meisterjahren schuldig geblieben gegen tief stehende Mannschaften erfolgreich zu sein. Auch bei Pool hat er bis jetzt seine Probleme, mal gucken wie das in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird.

Ich finde es zudem auch einfach geil, das Tuchel gegen Real das Spiel machen will und nicht ihnen es überlassen um in Umschaltsituationen zu kommen, bei Klopp wäre das undenkbar, der hätte ihnen 60%+ Ballbesitz gegeben und sie hart angelaufen, weiß aber nicht ob das mit dieser Truppe in dieser Konstellation der bessere Plan gewesen wäre.

Ich hoffe und denke das man auch nach Tuchel genau da weitermachen wird, zumal es eh komplett bescheuert wäre wenn man einen anderen Ansatz wählen würde, wir müssen eh mindestens 90% der Spiele das Spiel machen und wenn du dich nicht auf ein schlechteres Niveau ziehen lassen willst, dann brauchst du ein sauberes und ausgetüfteltes Ballbesitzspiel. Kein Wunder das in Leverkusen jede Saison ne Zeitlang der Baum brennt weil die Ergebnisse nicht stimmen und auch kein Wunder das Mou seit 2010 in der CL nix mehr gerissen hat und bisauf die Meistersaison mit Chelsea sich auch in der Liga immer schwerer tut.

Ich halte wenig davon, wenn Trainer unter allen Umständen das Spiel machen wollen. Wenns klappt ist man vielleicht der große Held, aber gegen die richtig starken bzw sehr gut spielenden Mannschaften ist es eher Lotterie bis Harakiri, wenn man durchgehend extrem hoch verteidigt und auf diese Weise Räume anbietet. Ich halte es für deutlich sinniger je nach Gegner und Spieldynamik unterschiedlich spielen zu können. Auswärts in Leverkusen auf Ballbesitz und in die Breite zu spielen war zB ein selten dämlicher Move von Tuchel. In vielen Matches spielt man dem Gegner damit genau in die Karten. Gerade weil beim BvB keine Weltklasse-Aufbauspieler vorhanden sind, macht ein auf Ballbesitz und Kontrolle ausgerichtetes Spiel nicht immer Sinn. Ich glaube erfolgreicher Fußball besteht auch darin, nicht immer nur sein eigenes Spiel so gut es geht aufzuziehen, sondern das des Gegners bestmöglich zu unterbinden. Diesen goldenen Mittelweg hat Tuchel noch nicht gefunden, genauso wenig wie ihn Pep in letzter Konsequenz in Müchen gefunden hat. Dagegen ist Simeone in Mardid ein positives Beispiel, für das was ich meine.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Falls Nagelsmann einen soliden Job in Hoffenheim macht landet der eher bei Bayern als Tuchel...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Falls Nagelsmann einen soliden Job in Hoffenheim macht landet der eher bei Bayern als Tuchel...
Dann aber erst 2022... ein so junger Trainer, der in Hoffenheim seine erste Trainerstation bei den Senioren hat, ist als Bayerntrainer nicht vermittelbar. Da ist die Variante 2018 oder 2019 Tuchel zu Bayern und Nagelsmann zum BvB deutlich realistischer
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde schon das es verschiedene Ausrichtungen sind, ohne dabei auf Elemente vom anderen zu verzichten, Umschalten, Pressing/Gegenpressing usw. sind natürlich da.

Klopp ist es für mich aber seit den Meisterjahren schuldig geblieben gegen tief stehende Mannschaften erfolgreich zu sein. Auch bei Pool hat er bis jetzt seine Probleme, mal gucken wie das in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird.

Sind wir nach den Meisterjahren eigentlich abgestiegen? Soweit ich es in Erinnerung habe, ist man nach 2 Meisterschaften 2 mal 2ter geworden. Tuchel ist einmal Vize geworden. Soweit ich das sehe, ist dann Tuchel auch den Beweis schuldig, gegen tiefstehende Mannschaften erfolgreich sein zu können. :confused:
Gegen tiefstehende Mannschaften hat doch jede Mannschaft Probleme. Genauso gut kann ich sagen, dass Tuchel extreme Probleme mit Mannschaften hat die hoch pressen.

ZGbAccl.jpg



Ich sehe es so: Würde ich Klopp einen ähnlichen Erfolg wie Tuchel mit der jetzigen Mannschaft zutrauen? Ja, weil er ihn schon hatte. Würde ich Tuchel unsere Erfolge zwischen 2010-13 mit der damaligen Mannschaft zutrauen? Nein.
Ballbesitz ist für mich nicht per se erfolgreicher oder attraktiver. Die Mannschaft zwischen 11-13 mit Klopp würde das heutige Team auf allen Ebenen zerstören.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.398
Punkte
113
Ort
Country House
Aber das ist doch alleine auf Skill-Level der gesamten Mannschaft zu erklären, Tony. Die Skill-Diskussion hast du in der Vergangenheit schon breit getreten, also solltest du sie nun nicht heranziehen, um einen Vergleich zwischen Tuchel und Klopp als Trainer zu führen. Wir waren 2012 eine bessere Mannschaft als heute. Und damit meine ich den Vergleich innerhalb eines Jahres und nicht den von 2012 gegen heute, denn solche Diskussionen führe ich nicht.

Klopp hat die Mannschaft in seinem letzten Jahr verloren. Teilweise seine Schuld, teilweise die der Mannschaft und der allgemeinen Verletzten-Lage. Klopp musste aber auch darunter leiden, dass der Kader in eigentlich jeder seiner Spielzeiten zu klein geplant war und er dadurch nur ordentlich was in einem Wettbewerb reißen konnte, wenn er in einem anderen die Zügel schleifen ließ.

Unterm Strich ist es nun halt so, dass Klopp als jemand gilt, der Probleme gegen sehr tief stehende Gegner hat. Ich bringe noch einen Punkt hinzu: er hat auch Probleme gegen Trainer, die seinen eigenen Stil kopieren. Bei Tuchel bin ich noch unentschieden. Er konnte bislang besser gegen schwächere Gegner aufspielen lassen, zeigte aber gegen bessere Gegner Schwächen.
 
G

gosy

Guest
Und was wollen die Bayern mit einem Trainer dessen größter Erfolg der Gewinn der Deutschen A-Jugend Meisterschaft ist?
Thomas Tuchel fehlen die Titel um im Konzert der Großen eine Nummer zu sein.
Natürlich wird Thomas Tuchel nicht bis zum Ende aller Tage Trainer in Dortmund sein. Aber aktuell gibt es für einen Trainer mit seinem Profil keine bessere Position im Weltfußball.
Die Bayern haben mit Pep und Carlo doch gezeigt, dass sie nicht unbedingt auf Deutsche Trainer setzen müssen.

Bayern wird ihn nicht holen da er nichts vorzuweisen hat bisher. Dazu die verlorenen Spiele die auf seine Taktik gehen. In München müsste er sich auch umstellen . Man sollte nie , nie sagen aber vorstellen kann ich Mir es nicht .
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Schon mal auf die Idee gekommen, dass TT in 2-3 Jahren den ein oder anderen Titel gewonnen haben wird?

Die Bayern werden auch nicht 10 Jahre in Folge Meister. Und ein Pokalsieg fällt auch mal ab. Und CL-Halbfinale sollte man nächstes bis übernächstes Jahr auch angehen. Macht 2+ Titel bis Ende 2018/2019.

Was spricht dann bitte gegen Bayern außer das Timing?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt macht doch eh nicht wirklich Sinn und ist nur toll für Schwanzvergleiche. Da könnte man ja auch anführen was Klopp letzte Saison in England in der Liga so erreicht hat. Genau so viel wie der Hecking, das internationale Geschäft hat er verpasst. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aber das ist doch alleine auf Skill-Level der gesamten Mannschaft zu erklären, Tony. Die Skill-Diskussion hast du in der Vergangenheit schon breit getreten, also solltest du sie nun nicht heranziehen, um einen Vergleich zwischen Tuchel und Klopp als Trainer zu führen. Wir waren 2012 eine bessere Mannschaft als heute. Und damit meine ich den Vergleich innerhalb eines Jahres und nicht den von 2012 gegen heute, denn solche Diskussionen führe ich nicht.

Klopp hat die Mannschaft in seinem letzten Jahr verloren. Teilweise seine Schuld, teilweise die der Mannschaft und der allgemeinen Verletzten-Lage. Klopp musste aber auch darunter leiden, dass der Kader in eigentlich jeder seiner Spielzeiten zu klein geplant war und er dadurch nur ordentlich was in einem Wettbewerb reißen konnte, wenn er in einem anderen die Zügel schleifen ließ.

Unterm Strich ist es nun halt so, dass Klopp als jemand gilt, der Probleme gegen sehr tief stehende Gegner hat. Ich bringe noch einen Punkt hinzu: er hat auch Probleme gegen Trainer, die seinen eigenen Stil kopieren. Bei Tuchel bin ich noch unentschieden. Er konnte bislang besser gegen schwächere Gegner aufspielen lassen, zeigte aber gegen bessere Gegner Schwächen.

Etwas anderes sage ich nicht.
Welche Mannschaft hat keine Probleme mit Teams, die tief stehen bzw gut pressen können?
Kloppo sollte mit den finanziellen Mitteln eines C-Teams wie Real, Barca und die Bayern spielen.
Ich finde Tuchel auch super, und hoffe dass er irgendwann mal so ein großer Trainer wie Klopp wird.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Subjektiver Clickbait-Artikel mit der Meinung einer einzelnen Person :laugh: Das ist nichtmal diesen schwachen Trollversuch wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben