Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Wer war denn vor Bellingham der pressingresistente Ruhepol im Mittelfeld? Emre Can? Thomas Delaney? Axel Witsel?

Es geht auch nicht darum, die jungen Spieler anzukacken. Die tun ja, was sie können, sofern sie nicht von Verletzungen gebremst werden. Aber wenn man auf den Dortmunder Kader guckt und sich fragt, was fehlt im Vergleich zu den letzten Jahren, dann ist es nicht der geniale Trainer, der aus Sch*eiße Bonbons macht, und nicht die gestandenen Spieler, die Spiele aus dem Feuer reißen, sondern es ist der Spieler, der in jungen Jahren schon Weltklasse ist.

Und dass jetzt bei euch Mislintat, der oft bewiesen hat, dass er ein Auge für solche Spieler hat, im Gespräch ist, zeigt für mich, dass die Verantwortlichen beim BVB zumindest ein bisschen in die Richtung denken...

Witsel war das zu 100%. Ein genialer Kicker. Bei Terzic kommt halt dazu, dass die Gerüchte ihm im letzten Sommer auch sehr viel Macht in der Kaderplanung zugeschrieben haben. Er wollte zB angeblich unbedingt Can verlängern und zum Kapitän machen und Füllkrug holen. Somit hat er sich quasi selbst das Alibi "Kader ist auch halt auch kacke" genommen. Natürlich stimmt es aber, dass der Kader kacke ist :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wer war denn vor Bellingham der pressingresistente Ruhepol im Mittelfeld? Emre Can? Thomas Delaney? Axel Witsel?

Es geht auch nicht darum, die jungen Spieler anzukacken. Die tun ja, was sie können, sofern sie nicht von Verletzungen gebremst werden. Aber wenn man auf den Dortmunder Kader guckt und sich fragt, was fehlt im Vergleich zu den letzten Jahren, dann ist es nicht der geniale Trainer, der aus Sch*eiße Bonbons macht, und nicht die gestandenen Spieler, die Spiele aus dem Feuer reißen, sondern es ist der Spieler, der in jungen Jahren schon Weltklasse ist.

Und dass jetzt bei euch Mislintat, der oft bewiesen hat, dass er ein Auge für solche Spieler hat, im Gespräch ist, zeigt für mich, dass die Verantwortlichen beim BVB zumindest ein bisschen in die Richtung denken...
Witsel war es. Zwar nicht so dynamisch aber Witsel ist in seiner guten Phase beim BVB quasi nicht vom Ball zu trennen gewesen und Fehlpässe waren eine absolute Seltenheit. Außerdem hatte man zu der Zeit noch die Dynamik von Hakimi auf AV. Witsel wurde dann erst schwächer als der BVB immer mehr Dynamik auf anderen Positionen verloren hat.

Bei dem Trainer gebe ich dir Recht. Da hat man es wahrscheinlich einfach nicht leicht. Sieht man ja auch bei Bayern. Die haben auch nicht ohne Grund fast jede Saison einen neuen Trainer. Mein größter Vorwurf an Terzic ist tatsächlich der fehlende Mut.
Wenn ich Woche für Woche sehe welche Probleme meine AV haben und wie kopflos mein Kapitän teilweise agiert dann muss ich mal was riskieren. Lass Can mal sitzen und bring einen Wätjen aus der Jugend. Terzic hat doch die absurde Deckung von oben.

Sollte Mislintat kommen dann muss es seine Aufgabe sein die größte Schwäche beim BVB anzugehen:

- Transfers gestandener Spieler

Dem BVB fehlen smarte Transfers um große Baustellen zu schließen. Sowas wie ein Wataru Endo für Liverpool geht dem BVB komplett ab.
Der letzte BVB-Transfer eines gestandenen Spieler der mal über Jahre beim BVB eine Lücke auf gutem Niveau schließen konnte dürfte 18/19 Witsel gewesen sein. Danach hat man eigentlich nur noch Spieler geholt die nicht über kurze ordentliche Phasen hinaus gekommen sind.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.711
Punkte
113
Das Problem bei Dortmund ist ja, dass die jungen Spieler wie Moukoko, Bynoe-Gittens oder Duranville in dieser Saison nicht liefern.
sagt Terzic. Ob dem wirklich so ist, bezogen auf ihre Konkurrenz, darf man gerne hinterfragen.

Viele haben einen anderen Eindruck. Duranville aufgrund der Probleme aufgrund des Wachstumsschub mal ausgeklammert. Dafür darf dann gerne Reyna in die Gleichung mit rein.
Und wann hatte die Borussia überhaupt zuletzt einen Trainer, der hier nicht regelmäßig als unfähig beschimpft wurde?
mit genau derselben Art Trainer
Wer die Kritik an Terzic so abtut, dürfte den BVB unter ihm nicht verfolgt haben. Das hat ein ganz anderes Niveau bzw. die Grundlage der Kritik ist eine ganz Andere.

Ich bin z.B. sicherlich nicht Favres größter Fan gewesen, aber Terzic auf eine Stufe mit ihm zu stellen, ist wirklich eine Beleidigung für Favre.

Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass man mit der Trainerwahl einfach oft am Bedarf vorbei ausgewählt hat. Rose z.B. ist ein guter Trainer, aber man wusste vorher, dass er große Probleme im Ballbesitz hat. Sieht man ja jetzt auch in Leipzig. Das passt dann einfach nicht zu einem Team was so gut wie immer Favorit ist und Spiele gewinnen muss.

Bei Terzic kommt noch oben drauf, dass er eben beim Kader mit entscheidet und das seine Probleme noch verschärft.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Witsel war es. Zwar nicht so dynamisch aber Witsel ist in seiner guten Phase beim BVB quasi nicht vom Ball zu trennen gewesen und Fehlpässe waren eine absolute Seltenheit. Außerdem hatte man zu der Zeit noch die Dynamik von Hakimi auf AV. Witsel wurde dann erst schwächer als der BVB immer mehr Dynamik auf anderen Positionen verloren hat.

Bei dem Trainer gebe ich dir Recht. Da hat man es wahrscheinlich einfach nicht leicht. Sieht man ja auch bei Bayern. Die haben auch nicht ohne Grund fast jede Saison einen neuen Trainer. Mein größter Vorwurf an Terzic ist tatsächlich der fehlende Mut.
Wenn ich Woche für Woche sehe welche Probleme meine AV haben und wie kopflos mein Kapitän teilweise agiert dann muss ich mal was riskieren. Lass Can mal sitzen und bring einen Wätjen aus der Jugend. Terzic hat doch die absurde Deckung von oben.

Sollte Mislintat kommen dann muss es seine Aufgabe sein die größte Schwäche beim BVB anzugehen:

- Transfers gestandener Spieler

Dem BVB fehlen smarte Transfers um große Baustellen zu schließen. Sowas wie ein Wataru Endo für Liverpool geht dem BVB komplett ab.
Der letzte BVB-Transfer eines gestandenen Spieler der mal über Jahre beim BVB eine Lücke auf gutem Niveau schließen konnte dürfte 18/19 Witsel gewesen sein. Danach hat man eigentlich nur noch Spieler geholt die nicht über kurze ordentliche Phasen hinaus gekommen sind.


Meinst du den Kauf oder Verkauf von Endo? :gitche:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Also wenn man das Minimalziel verpasst und dem Verein so erneut massiv Schaden zufügt droht eine Trennung. Vielleicht. Eventuell.

Der muss doch ein Verhältnis mit Watzke haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Also wenn man das Minimalziel verpasst und dem Verein so erneut massiv Schaden zufügt droht eine Trennung. Vielleicht. Eventuell.

Der muss doch ein Verhältnis mit Watzke haben.

Naja, man sollte jetzt mal nicht zu viel auf so ein Gerücht geben. Vor 2 tagen hiess es noch, dass Terzic mindestens in die top4 kommen muss, um überhaupt eine chance zu haben Trainer zu bleiben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Naja, man sollte jetzt mal nicht zu viel auf so ein Gerücht geben. Vor 2 tagen hiess es noch, dass Terzic mindestens in die top4 kommen muss, um überhaupt eine chance zu haben Trainer zu bleiben.

Dass von Seiten der Verantwortlichen weiter fleißig schöngeredet wird was eigentlich nicht mehr schöngeredet werden kann macht mir in dem Zusammenhang schon Sorgen. Der Einfluss von Terzic ist doch komplett absurd. Weder hätte ein anderer Trainer seine Wünsche im Sommer derart durchdrücken können, noch wäre ein anderer noch im Amt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Dass von Seiten der Verantwortlichen weiter fleißig schöngeredet wird was eigentlich nicht mehr schöngeredet werden kann macht mir in dem Zusammenhang schon Sorgen. Der Einfluss von Terzic ist doch komplett absurd. Weder hätte ein anderer Trainer seine Wünsche im Sommer derart durchdrücken können, noch wäre ein anderer noch im Amt.
Ich glaube, dass die Wünsche von Terzic (so es denn stimmt) denen von Watze + Sammer entsprochen haben. Die 3 haben sich zusammengesetzt und Terzic war der Wunschtrainer um die gemeinsame Philosophie von „Gewinnertypen“ und „Mentalitätsmonstern“ umzusetzen. Das ist halt so ein Konstrukt, welches von Sammer entworfen wurde und Watze hat versucht es durch seinen Verbindungsmann Terzic umsetzen zu lassen. Ich glaube auch, dass die alle ganz fest von dem Erfolg überzeugt waren. Die Fast-Meisterschaft letztes Jahr hat sie dann leider noch in ihrem Weg bestätigt.

Sportlich gab es schon schlechtere Trainer als Edin. Grade in seinem ersten Jahr hat er eine sehr gute Figur abgegeben und auch danach hatte er Ergebnistechnisch immer noch genug Erfolge, so dass ein Rauswurf nie zwingend war. Aber mittlerweile wirkt er leider komplett unsouverän und es ist gefühlt schon zu viel kaputt gegangen. Ein sauberer Neuanfang wäre auf jeden fall besser. Dazu Mislintat als Kehl Nachfolger und Kehl meinetwegen wirklich als Watze Nachfolger.

Als Fan ist es tatsächlich etwas blöd grade. Ich hoffe natürlich, dass wir irgendwie ins CL Halbfinale kommen und/oder die CL Quali noch packen, aber die Verantwortlichen würde es dann vermutlich leider doch wieder in ihrem Weg bestätigen und Änderungen wahrscheinlich nur halbherzig durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass intern die Grenzen ein weiteres Mal für Terzic verschoben werden, damit er bei Verpassen der CL-Qualifikation bleiben kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich halte die ganzen Meldungen in denen es um Terzics Zukunft geht für Unsinn.
Ich glaube da ist intern schon alles für den Sommer geregelt.
Terzic selbst macht ja nicht den Eindruck da noch besonders viel Spaß bei der Nummer zu haben.
Gerade in Verbindung mit den Medien ist er immer sehr schnell beleidigt und kurz angebunden.
Da gibt es kein Szenario in dem er noch ein weiteres Jahr Trainer ist.

Sahin wird seinen Chef-Trainer Posten nicht aufgegeben haben um seine Zukunft an eine Weiterbeschäftigung von Edin Terzic geknüpft zu haben. Im Falle eines neuen Trainers wäre er als Co-Trainer mit großer Sicherheit Geschichte.

Bin fest davon überzeugt, dass man im Dezember die Entscheidung getroffen hat Terzic bis zum Sommer und dann Sahin.
Läuft man Gefahr Platz 4 zu verpassen wird vorher die Reisleine gezogen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Nachdem die Bild geschrieben hatte, dass die Brunner-Seite für einen Jugendspieler zu viel Geld verlangen würde, was der BVB nicht bezahlen möchte, versucht Kehl das Bild etwas geradezurücken:


Einerseits muss er sowas in der Art ja sagen (oder halt generell die Klappe halten), aber andererseits muss man sich bei der einen Aussage doch fragen, was genau bitte in den Gesprächen aka Verhandlungen der letzten Monate besprochen wurde, wenn nicht die Forderungen?

Clevere Formulierungen sind echt nicht Kehls Stärke.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Nachdem die Bild geschrieben hatte, dass die Brunner-Seite für einen Jugendspieler zu viel Geld verlangen würde, was der BVB nicht bezahlen möchte, versucht Kehl das Bild etwas geradezurücken:


Einerseits muss er sowas in der Art ja sagen (oder halt generell die Klappe halten), aber andererseits muss man sich bei der einen Aussage doch fragen, was genau bitte in den Gesprächen aka Verhandlungen der letzten Monate besprochen wurde, wenn nicht die Forderungen?

Clevere Formulierungen sind echt nicht Kehls Stärke.
Seine Perspektive bei zwei Trainern (Terzic, Zimmermann), die aktuell eher daran scheitern, die Talente in den jeweiligen Mannschaften einzubinden. Generell das Thema, wie man seine Karriere voranbringen will. Zum Beispiel ob eine Leihe in den nächsten Jahren Sinn macht. Auf welcher Position man ihn sieht und ob man da auf einer Wellenlänge ist. Darüberhinaus wird man auch beim BVB sicher auch zum Thema gemacht haben, dass man sich von Brunners Seite mehr Professionalität erwartet.
Natürlich wird das Thema Finanzen auch ein Thema gewesen sein, aber gerade bei Top-Talenten beim Sprung in die Profi-Mannschaft gibt es zig weitere Themen, die interessant und kontrovers sind.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Seine Perspektive bei zwei Trainern (Terzic, Zimmermann), die aktuell eher daran scheitern, die Talente in den jeweiligen Mannschaften einzubinden. Generell das Thema, wie man seine Karriere voranbringen will. Zum Beispiel ob eine Leihe in den nächsten Jahren Sinn macht. Auf welcher Position man ihn sieht und ob man da auf einer Wellenlänge ist. Darüberhinaus wird man auch beim BVB sicher auch zum Thema gemacht haben, dass man sich von Brunners Seite mehr Professionalität erwartet.
Natürlich wird das Thema Finanzen auch ein Thema gewesen sein, aber gerade bei Top-Talenten beim Sprung in die Profi-Mannschaft gibt es zig weitere Themen, die interessant und kontrovers sind.

Dass es Themen gibt, die zu besprechen sind, ist klar, aber der Punkt ist, dass Kehl es so formuliert hat, dass es in den Gesprächen noch nie um Forderungen der Brunner-Seite ging. Was absolut unglaubwürdig ist. Zumal diese Gespräche sicherlich nicht erst seit kurzem laufen. Die Verlängerung von Brunner steht seit letztem Jahr auf Kehls to do list und mittlerweile ist er seit 1 1/2 Monaten volljährig.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass intern die Grenzen ein weiteres Mal für Terzic verschoben werden, damit er bei Verpassen der CL-Qualifikation bleiben kann.

Das denke ich eher nicht, bis Platz 4 (oder eine CL Quali über einen anderen Weg) wird Watzke mitgehen, danach ist m.E. aber Ende Gelände. Dafür ist Watzke doch zuviel konzern- und aktionäraffin.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.207
Punkte
113
Denke ich auch. Es ist trotzdem gut aktuell ruhe zu bewahren um das Minimalziel zu erreichen
 
Oben