Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
So wie Köln auf Anhieb in die 1. Liga? Naja ich weiß nicht, von dem halte ich wirklich gar nichts.

man muss halt auch in schlechten zeiten an den messias glauben.

am meisten angst habe ich ja davor, dass Klopp zu Dortmund kommt, weil dem Kerl trau ich alles zu... und Dortmund soll schön da bleiben, wo sie jetzt sind (tabellenplatz).

hoffentlich steigt Mainz auf, dann ist das Thema sowieso erledigt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Gestern wars dann ja doch mal wieder ein ansehnliches Spiel, wenn auch spielerisch selten auf höchstem Niveau. Aber die Jungs rennen und kämpfen endlich wieder, allen voran Valdez, den ich persönlich nicht mehr missen möchte, auch wenn er keine Tore schießt.
Dafür zerreißt sich der Junge in jedem Spiel, schafft Lücken, gewinnt Kopfbälle und setzt die Mitspieler ein (3:1 durch Frei und die Riesenchance vorher für Kuba wurden mustergültig von ihm vorbereitet). Das ist es, was ich von einem Dortmunder Spieler sehen will.

Dieser Sieg und die vielleicht noch folgenden werden wohl Doll trotzdem nicht mehr retten. Auch wenn Zorc und Watzke permanent dementieren, andere Trainer kontaktiert zu haben, ist an jedem Gerücht was wahres dran - und warum sollte sich ein Nationaltrainer mit noch 4 Jahren Vertrag sowas ausdenken?
Allerdings würde ich Beenhakker ungern in Dortmund sehen wollen.
Kloppi oder Rangnick wären aus meiner Sicht absolute Wunschkandidaten - endlich mal Trainer, die sowas wie ein Spielsystem etablieren könnten.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
Der erste Neuzugang in Sachen IV steht fest.

bvb.de schrieb:
Brasilianer Santana kommt zum BVB
[15.05.] Nach Tamas Hajnal vom KSC vermeldet Borussia Dortmund den zweiten Neuzugang für die kommende Saison. Der über 1,90 Meter große Brasilianer Santana verstärkt die Abwehr.

Den Angaben zu Folge (22, bislang "nur" brasilianische Liga) noch recht roh, was ja eigentlich nicht so recht dem Anforderungsprofil des lang ersehnten, neuen Wunsch-Innenverteidigers entspricht.

Ich weiß deshalb nicht so recht, was ich davon halten soll - talentierte, aber unerfahrene Leute hat Dortmund auf dieser Position auch jetzt schon genug/zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der erste Neuzugang in Sachen IV steht fest.



Den Angaben zu Folge (22, bislang "nur" brasilianische Liga) noch recht roh, was ja eigentlich nicht so recht dem Anforderungsprofil des lang ersehnten, neuen Wunsch-Innenverteidigers entspricht.

Ich weiß deshalb nicht so recht, was ich davon halten soll - talentierte, aber unerfahrene Leute hat Dortmund auf dieser Position auch jetzt schon genug/zu viele.

Abwarten und Tee trinken...
Wir wollen uns erst ein Urteil bilden, wenn wir ih ein paar Mal gesehen haben.
Laut Dede scheint er ja nicht der schlechteste zu ein
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Hier mal ein "Highlight" Video von Santana:

http://www.youtube.com/watch?v=F2vHQerDICM

Ich hoffe einfach, dass er sich gut einfindet und wirklich ähnlich gut wie Naldo wird. Bloß das wird in der ersten Saison nicht klappen, vielleicht auch noch nicht in der zweiten, deswegen sollte Basa unbedingt noch geholt werden. Zumal er (Santana) sich mit einem richtig guten IV neben sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch besser entwickeln wird, als ohne.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Höttecke 4 Deutschland.
Also sonen Torhüter hatten wir ja noch nie. Man ich bin auch jung, und stelle mich fürs Tor zur Verfügung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
gehe auch davon aus, dass das Dolls Abschiedsspiel war. Die Mannschaft hört einfach nicht auf ihn, das hat keinen Sinn mehr. Klopp wäre toll für den BVB, aber der BVB nicht für Klopp.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das ist alles nicht mehr so Doll :skepsis:

Also her mit Kloppi oder holt Sammer zurück !
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist alles nicht mehr so Doll :skepsis:

Also her mit Kloppi oder holt Sammer zurück !
Und was bitte sollen die ausrichten? Seit Dezember 2006 wäre das Trainer Nummer 4. Ich bin kein großer Doll-Fan, aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass man grundlegend etwas an der Mannschaft ändern muss, bevor man die nächsten Trainer verschleisst.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Grundsätzlich geb ich Solomo Recht, dass etwas in der Mannschaft nicht zu stimmen scheint: im Pokalfinale und einigen Ligaspielen hat die Mannschaft ja durchaus Spielkultur bewiesen, wenn sie wollte (Heimspiel gegen Stuttgart z.B.).
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass Leute wie Valdez, Frei, Kehl, Dede, Petric, Kruska jeden Sieg unbedingt wollen und auch entsprechend spielen, die Problemstellen dürften also nur einige der Dortmunder Spieler sein.
Da ich selbst Trainer bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 1,2 "faule Äpfel" die ganze Stimmung verderben können.

Trotz allem lebt Doll vor allem von seinen Motivationsfähigkeiten (und nicht von seinen taktischen Möglichkeiten) und sowas verschleißt sich schnell. Ein Rangnick oder auch Klopp sind dagegen Analytiker, die ein Gesamtkonzept vor Augen haben und so nebenbei noch emotional sind. DAS sind dann auf Dauer auch die erfolgreichen Trainer (Hitzfeld, Magath, Schaaf, Finke).

Deswegen wäre mir ein Trainerwechsel nicht unlieb. Schauen wir mal, was die Sommerpause bringt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Gegentore hatten meistens nichts mit einem taktischen Konzept zu tun.
Die überwiegende Zahl der Gegentore ist durch individuelle Fehler gefallen.
Da kann ein Trainer Konzepte haben wie er will.
Hitzfeld hat schon gewußt wieso er nicht zum BVB wollte.
Wenn die Mannschaft nicht richtig verstärkt wird werden wird die nächste Saison ähnl. verlaufen, da kann Trainer sein wer will.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das war mir schon klar das hier einige Leute den Dolli schützen.

Darf ich aber erinnern das vor der Saison vom UEFA-Pokal Platz als Ziel gesprochen wurde

Dolli sagte auch das wir wieder zu Hause öfters gewinnen müssen :gitche:

und und und

Ich meine auch Herr Michael Z. :kgz:hat seit seinem Amtseintritt viel Mist gebaut und er längst überfällig (war ) ist.

Kommen wir aber auf Dolli zurück, es kann nicht sein das die guten Spiele die der BvB über die gesamte Saison geleistet hat auf einer Hand aufzählen kann.

Vielleich glaubt Ihr wirklich an Grimm's Märchen, aber der Dolli und BvB passt nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was hat der Zorc denn genau falsch gemacht. DIe Neuverpföichtung waren zum großen Teil immer nachzuvollziehen und bei nicht wenigen sprachen die meisten "Experten" von einem Volltreffer. Tja leider kann man halt nicht in die Zukunft schauen...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
So, das war es dann wohl für Doll!
Ich hoffe, Mainz steigt Morgen nicht auf, sodass Klopp für uns frei wird.

Mainz steigt nicht auf, Klopp ist frei.
Aber wenn er einer Offerte von Bayer Leverkusen und eine von Borussia Dortmund vorliegen hat, wird er nicht lange überlegen müssen! Da würde der wohl lieber noch ein Jahr in der 2.Liga bleiben, befürchte ich.

Mit den Verpflichtungen ist so eine Sache. Frei oder Petric z.B. haben ja total eingeschlagen, Federico hatte auch einige gute Spiele (andere hingegen waren natürlich Müll). Rukavina fand ich auch gut, Tinga ist sehr wichtig fürs Dortmunder Spiel.
Damit, dass Valdez offensiv so impotent werden wüde, konnte man ja nicht rechnen und auch Pienaar hat sich in Dortmund nie zurechtgefunden. Allerdings habe ich die Verpflichtung damals begrüßt und er hat ja auch Talent.
Hinterher an Einkäufen rumzumeckern ist natürlich immer leicht!

Aber: was ist eigentlich mit Andreas Wolf vom FC Nürnberg? Hat der einen Vertrag für die 2.Liga?
Weil wenn ein Innenverteidiger irgendwo leicht einen Stammplatz ergattern kann, dann jawohl in Dortmund. Zudem spielt der BVB nächste Saison international. Also Andy, komm her! :wavey:

(auch wenn ich es natürlich leider für sehr unwahrscheinlich halten muss :( )
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das war mir schon klar das hier einige Leute den Dolli schützen.

Darf ich aber erinnern das vor der Saison vom UEFA-Pokal Platz als Ziel gesprochen wurde

Dolli sagte auch das wir wieder zu Hause öfters gewinnen müssen :gitche:

und und und

Ich meine auch Herr Michael Z. :kgz:hat seit seinem Amtseintritt viel Mist gebaut und er längst überfällig (war ) ist.

Kommen wir aber auf Dolli zurück, es kann nicht sein das die guten Spiele die der BvB über die gesamte Saison geleistet hat auf einer Hand aufzählen kann.

Vielleich glaubt Ihr wirklich an Grimm's Märchen, aber der Dolli und BvB passt nicht.

Würde mich mal interessieren wer das Ziel UEFA-Cup ausgegeben hat?
Es ist immer ganz leicht den Trainer für alles verantwortlich zu machen.
Aber was bitte kann Doll z.b. für die Fehler von Höttecke?

Ich hoffe sehr das Doll nächste Saison noch eine Chance bekommt das er mit einer guten Mannschaft was reißen kann hat er beim HSV bewiesen!!!
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Mainz steigt nicht auf, Klopp ist frei.
Aber wenn er einer Offerte von Bayer Leverkusen und eine von Borussia Dortmund vorliegen hat, wird er nicht lange überlegen müssen! Da würde der wohl lieber noch ein Jahr in der 2.Liga bleiben, befürchte ich.

Mit den Verpflichtungen ist so eine Sache. Frei oder Petric z.B. haben ja total eingeschlagen, Federico hatte auch einige gute Spiele (andere hingegen waren natürlich Müll). Rukavina fand ich auch gut, Tinga ist sehr wichtig fürs Dortmunder Spiel.
Damit, dass Valdez offensiv so impotent werden wüde, konnte man ja nicht rechnen und auch Pienaar hat sich in Dortmund nie zurechtgefunden. Allerdings habe ich die Verpflichtung damals begrüßt und er hat ja auch Talent.
Hinterher an Einkäufen rumzumeckern ist natürlich immer leicht!

Aber: was ist eigentlich mit Andreas Wolf vom FC Nürnberg? Hat der einen Vertrag für die 2.Liga?
Weil wenn ein Innenverteidiger irgendwo leicht einen Stammplatz ergattern kann, dann jawohl in Dortmund. Zudem spielt der BVB nächste Saison international. Also Andy, komm her! :wavey:

(auch wenn ich es natürlich leider für sehr unwahrscheinlich halten muss :( )

Wahrscheinlich wird morgen oder in den nächsten Tagen die Verpflichtung von Basa bekannt gegeben.Denke dann dürften die Transfers für die Abwehr fast abgeschlossen sein.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Zu Basa bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Abgesehen davon dass er dann doch ziemlich teuer ist (man konnte sich doch zuletzt mit seinem Verein noch nicht einigen), muss er sich erstmal in der Bundesliga dann zurechtfinden.
Wolf spielt da schon einige Jahre und wäre wohl günstiger zu bekommen.
Aber er wird wohl eh nicht nach Dortmund wollen also ist die ganze Sache eh egal.
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
So, da haben wir es! Doll is weg!
Das war aber auch abzusehen, nach den katastrophalen Ergebnissen in Hamburg und Dortmund.
Imho ist er ein sehr guter Trainer, wenn es darum geht eine Mannschaft während der Saison vom Abstieg zu bewahren. Allerdings sind die Vereine schon nach kurzer Zeit mit ihm gnadenlos gescheitert.
Er wird es in nächster Zeit sicherlich sehr schwer haben einen neuen Verein zu finden!!!
Es war sicher ein schwerer Schritt für Watzke, aber ein nicht zu umgehender!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Entlassung war überfällig. Doll machte die letzten Monate nur noch als Schönschwätzer nach den Spielen von sich aufmerksam. Auf dem Spielfeld hat sich selten etwas getan. Mit der Qualität in der Truppe die schlechteste Abwehr der Liga ist auch eine Leistung.

Wenn unser Klopp will dann wird er neuer Trainer, da bin ich mir sicher, dass er der 1. Mann ist, der gefragt wird. Fraglich ist aber, ob er sich das Himmelfahrtskommando antun will. Geld und UEFA-Cup als Anreiz ist aber schon einmal da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben