Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.091
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, da haben wir es! Doll is weg!
Das war aber auch abzusehen, nach den katastrophalen Ergebnissen in Hamburg und Dortmund.
Imho ist er ein sehr guter Trainer, wenn es darum geht eine Mannschaft während der Saison vom Abstieg zu bewahren. Allerdings sind die Vereine schon nach kurzer Zeit mit ihm gnadenlos gescheitert.
Er wird es in nächster Zeit sicherlich sehr schwer haben einen neuen Verein zu finden!!!
Es war sicher ein schwerer Schritt für Watzke, aber ein nicht zu umgehender!
Ich sehe Doll auch als den typischen Feuerwehrmann, der seine Stärken in der Motivation hat. Aber das langt halt scheinbar nicht für langfristige, konzeptionelle Arbeit. Er ist sozusagen das Gegenstück zu von Heesen, den Dortmund ja eigentlich für die abgelaufene Saison wollte. Wer wird jetzt neuer Coach? Ich glaube, der Name Dortmund zieht schon noch, andererseits sieht jeder neue Coach auch den hohen Verschleiss der letzten anderthalb Jahre. Aber als FCB-Fan hätte ich zwei Vorschläge: Peter Neururer (nach Bochum und Schalke fehlt noch Dortmund) oder Loddamaddäus aka IM "Schboddbild" :D :saint: *duckundweg*
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Die Entlassung war überfällig. Doll machte die letzten Monate nur noch als Schönschwätzer nach den Spielen von sich aufmerksam. Auf dem Spielfeld hat sich selten etwas getan. Mit der Qualität in der Truppe die schlechteste Abwehr der Liga ist auch eine Leistung.

Wenn unser Klopp will dann wird er neuer Trainer, da bin ich mir sicher, dass er der 1. Mann ist, der gefragt wird. Fraglich ist aber, ob er sich das Himmelfahrtskommando antun will. Geld und UEFA-Cup als Anreiz ist aber schon einmal da.

Bewertung von Doll sehe ich ähnlich, schon nach 10 Spieltagen kamen die gleichen Phrasen wie in Hamburg. Und Klopp ist doch die geborene Medien- und Rampensau. Ich denke er würde zugreifen (wenn man ihn fragt und er nix besseres hat))
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Entlassung war überfällig. Doll machte die letzten Monate nur noch als Schönschwätzer nach den Spielen von sich aufmerksam. Auf dem Spielfeld hat sich selten etwas getan. Mit der Qualität in der Truppe die schlechteste Abwehr der Liga ist auch eine Leistung.

ich hoffe, du meinst das nicht ernst, denn die frage lautet: "was soll doll mit alten, langsamen verteidigern machen, die inzwischen lichtjahre davon entfernt sind, bundesligatauglich zu sein?" auch ein daum oder hitzefeld hätten diese spieler nicht schneller gemacht. da verschließen viele die augen vor der realität und überschätzen das potential in der mannschaft. klar: es wär mehr drin gewesen. platz 9-11 ist aber das maxium und wenn man das bedenkt, war es nicht ganz so schlecht, wie viele meinen. die entlassung halte ich nach dem hick-hack in den letzten wochen auch für richtig, aber wenn mit klopp der gleiche trainertyp kommt, frage ich mich, was das soll? und sollte neururer oder pagelsdorf (weiß nicht, ob die noch im gespräch sind) kommen, fange ich an zu heulen. die würd' ich nicht mal für die bezirksliga verpflichten. :(
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Na da hat der Vorstand ja endlich den Bock umgestoßen, nächste Saison sehen wir bestimmt wieder eine kernige Mannschaft! :laugh2:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
In dieser Saison hätte Dortmund mit diesen Möglichkeiten sicherlich unter die Top 9 gemusst.

Und zu der Abwehr: Man hat einen Haufen Geld ausgegeben für alle möglichen Positionen, u.a. Kovac geholt. Wenn Doll Ahnung hätte, würde er entweder seine Taktik defensiv geschickter ausrichten oder hätte andere Spieler verpflichtet. Unter van Marwijk stand hinten sehr oft die 0 und da spielten auch Leute wie Brzenska, die immer noch im Kader stehen. Wörns' Leistungsabfall mag sein, aber dann hätte man halt reagieren müssen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
In dieser Saison hätte Dortmund mit diesen Möglichkeiten sicherlich unter die Top 9 gemusst.

Und zu der Abwehr: Man hat einen Haufen Geld ausgegeben für alle möglichen Positionen, u.a. Kovac geholt. Wenn Doll Ahnung hätte, würde er entweder seine Taktik defensiv geschickter ausrichten oder hätte andere Spieler verpflichtet. Unter van Marwijk stand hinten sehr oft die 0 und da spielten auch Leute wie Brzenska, die immer noch im Kader stehen. Wörns' Leistungsabfall mag sein, aber dann hätte man halt reagieren müssen.

was ist das denn für ein argument? weil viel geld ausgegeben wurde, muss die abwehr um kovac automatisch gut sein? man hätte 50 mio für kovac ausgeben können, und trotzdem wäre er nicht bundesliga-tauglich. okay, van marwijk halte ich auch für nen exzellenten trainer, aber er hatte noch den vorteil, dass wörns zu dieser zeit noch sehr stark in form war und nicht wie alter renter über den platz schlich.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
In dieser Saison hätte Dortmund mit diesen Möglichkeiten sicherlich unter die Top 9 gemusst.

Und zu der Abwehr: Man hat einen Haufen Geld ausgegeben für alle möglichen Positionen, u.a. Kovac geholt.

Kovac war recht billig. Und mit einem solchen Leistungsabfall konnte man doch nicht rechnen. Oder warum wurd das nicht schon vor der Saison bemängelt?

Frei und Kehl fielen die halbe Saison aus, war Frei endlich fit, verletzte sich Petric. Weitere Führungspersonen wie Dede oder Stammtorhüter Weidenfeller fielen mal zwischendurch (Dede) oder langfristig (Weidenfeller) aus.
Zu viel versprochen hat man sich anscheinend von Federico und Blaszczykowski, die noch nicht so richtig in der 1.Bundesliga angekommen zu sein scheinen. Ich hoffe mal, sie werden sich im nächsten Jahr steigern, bei Blaszczykowski zeigte die Formkurve ja zuletzt etwas nach oben.
Das sind alles keine Entschuldigungen! Aber man muss schon klären, über welchen BVB man spricht. Nur weil eine Mannschaft einen großen Namen hat und früher Spieler wie Amoroso, Rosicky, Ewerthon und Koller in den Reihen hatte, heißt das nicht, dass jeder Einkauf heutzutage auch einschlägt, erst Recht nicht, wenn es keine eindeutige Mannschaft gibt sondern jeden Samstag andere Spieler auf dem Feld stehen.
Viele scheinen noch nicht begriffen zu haben, wie vergänglich Erfolg ist. Ein großer (Klub-)Name schießt keine Tore. Man kann auch von diesem BVB nicht viel mehr als einen Platz in den Top10 erwarten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
In dieser Saison hätte Dortmund mit diesen Möglichkeiten sicherlich unter die Top 9 gemusst.

Und zu der Abwehr: Man hat einen Haufen Geld ausgegeben für alle möglichen Positionen, u.a. Kovac geholt. Wenn Doll Ahnung hätte, würde er entweder seine Taktik defensiv geschickter ausrichten oder hätte andere Spieler verpflichtet. Unter van Marwijk stand hinten sehr oft die 0 und da spielten auch Leute wie Brzenska, die immer noch im Kader stehen. Wörns' Leistungsabfall mag sein, aber dann hätte man halt reagieren müssen.

LOL einen Haufen Geld... einigen fehlen hier Relationen
 
Zuletzt bearbeitet:

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Naja, Degen galt ja schon früher als Talent, unter anderem war Juve auch an ihm dran.
Ihn jetzt Ablösefrei zu holen ist vielleicht gar nicht so blöd in einer langen englischen Saison.

Und es würde mich nicht wundern, wenn so einer, der in Dortmund total versagte und sein Potenzial nicht ausschöpfte, woanders auf einmal seinen Durchbruch hat.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und es würde mich nicht wundern, wenn so einer, der in Dortmund total versagte und sein Potenzial nicht ausschöpfte, woanders auf einmal seinen Durchbruch hat.

Soll er doch zu "einen der besten Vereinen und der besten Liga" gehen und er wird sein blaues Wunder erleben :belehr:

Jedenfalls hat er in dortmund nicht so viel geglänzt
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Offensiv hat Degen auf jeden Fall was drauf und ich finds schade, dass er weg ist. Aber bei Liverpool seh auch ich nich gerade eine große Karriere auf ihn zukommen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
Danke. Überfällig.

Auch wenn außer Frage steht, dass die Trainer-Fluktuation in Dortmund in den letzten Jahren zu hoch ist - eine neue Faustregel sollte man daraus nicht ableiten. Sondern jeden Fall einzeln bewerten. Und da kommt man um eine Trennung vom Hamburger Li-La-Laune-Bär einfach nicht herum. Schon lange nicht mehr.

Wenn man erstmal auf das aktuelle Niveau herabgesunken ist, fällt die Selektion eines Nachfolgers auch dementsprechend entspannt aus:
Klopp, Koeman, van Gaal, selbst Daum und Slomka wären trotz ihrer offensichtlichen ...äääh... Defizite ne Steigerung um Lichtjahre.

Nur dieses deutsche Gemüse der Handelsklasse 3 um Lorant, Matthäus, Auge, Garagenpedda und Co darf gerne kommentarlos umgangen werden... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.091
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur dieses deutsche Gemüse der Handelsklasse 3 um Lorant, Matthäus, Auge, Garagenpedda und Co darf gerne kommentarlos umgangen werden... ;)
Naja, Augenthaler ist kein schlechter Coach. Er hat in Nürnberg und Leverkusen gut gearbeitet und in Wolfsburg läuft es erst rund, seit Magath fast den ganzen Kader getauscht hat. Auge ist ein grundsolider Coach, der den Dortmundern nach Phrasen-Doll ganz gut tun würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben