Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sagen wir mal so, ohne Champions Leauge können Sie sich auch nicht in 10 Jahren einen 25 Mio.-Spieler leisten.

Obwohl wenn man sich die Inflationsrate mal anschaut, wäre es durchaus möglich in 10 Jahren ne 25 Mio. Graupe zu kaufen :belehr:

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit wenn wir wieder Championsleague spielen, wenn ich mir der finanzielle Lage so ansehe.
Würde sagen so in 3 Jahren sollen wir wieder in der Lage sein um die ersten 3 Plätze mitzuspielen.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Na, da würde ich mal nicht gleich zu euphorisch werden.
Finanzielle Möglichkeiten sind nicht alles, wenn man z.B. das Geschick von Schaaf/Allofs in Bremen sieht. Dann kann man die Bayern wohl als gesetzt sehen in der CL und dann kann man sich mit Glück mit Leverkusen & Hoffenheim (wenn sich bei den beiden Klubs erstmal alle Spieler so entwickeln, wie man es bei ihrem Talent erwarten kann :love: ) sowie Schalke, Hamburg, Stuttgart die immer mal wieder starke Jahre haben, drum kloppen.
Aber das ist doch alles graue Theorie. Erstmal die ersten 8 Spieltage dieser Saison überstehen ohne auf einem Abstiegsplatz zu landen, dann können wir weiterschauen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn Dortmund regelmäßig Championsleague spielt wäre es für mich nicht ausgeschlossen
Genau das hat Dortmund dahin gebracht, wo es stand und worunter der BVB immer noch leidet.

Potentielle regelmäßige CL-Mannschaften:
Bayern (quasi gesetzt, höchsten in 1 von 5 Jahren nicht dabei)
Bremen (siehe letzte 5 Jahre)
Schalke (muss kämpfen)
Wolfsburg (kann auch ohne CL investieren)

mögliche CL-Kandidaten der nächsten Jahre
Leverkusen (kann immer mal überraschen und jung)
Hoffenheim (siehe Wolfsburg und dazu noch extrem jung)
BVB (muss dies aber erst einmal beweisen)

So, da eigentlich nur 2 Plätze zu vergeben sind, halte ich "regelmäßig" für extrem mutig.

Der BVB ist wirtschaftlich nicht mal in Sichtkonmtakt zu Bayern, da dieser nicht nur schulden frei sind, sondern auch noch ein Festgeldkonto haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Genau das hat Dortmund dahin gebracht, wo es stand und worunter der BVB immer noch leidet.

Potentielle regelmäßige CL-Mannschaften:
Bayern (quasi gesetzt, höchsten in 1 von 5 Jahren nicht dabei)
Bremen (siehe letzte 5 Jahre)
Schalke (muss kämpfen)
Wolfsburg (kann auch ohne CL investieren)

mögliche CL-Kandidaten der nächsten Jahre
Leverkusen (kann immer mal überraschen und jung)
Hoffenheim (siehe Wolfsburg und dazu noch extrem jung)
BVB (muss dies aber erst einmal beweisen)

So, da eigentlich nur 2 Plätze zu vergeben sind, halte ich "regelmäßig" für extrem mutig.

Der BVB ist wirtschaftlich nicht mal in Sichtkonmtakt zu Bayern, da dieser nicht nur schulden frei sind, sondern auch noch ein Festgeldkonto haben.

Falsch nicht der Amoroso Transfer hat Dortmund dahin gebracht wo es war.
Das Problem war die letzte Ausbaustufe des Stadions, die hätte den BVB fast in den Ruin getrieben.

Ich habe auch nicht behauptet das der BVB derzeit in der Nähe des FC Bayern ist.
Aber es ist nicht zu leugnen das der BVB letztes Jahr ohne international gespielt zu haben über 100 Millionen Euro Umsatz hatte.Das ist ungefähr soviel wie Werder Bremen letzte Saison hatte.
Dieses Geld wurde größtenteils in den Schuldenabbau gesteckt.
Diese dürften wenn man will in den nächsten 2 Jahren getilgt sein.
Dann kann man das erwirtschaftete Geld wieder in die Mannschaft stecken.
So gesehen hat der BVB schon mehr Potential als Bremen, denn Geld schießt Tore.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Falsch nicht der Amoroso Transfer hat Dortmund dahin gebracht wo es war.
Das Problem war die letzte Ausbaustufe des Stadions, die hätte den BVB fast in den Ruin getrieben.
Dann schon eher der sinnlose Verkauf und Rückmiete.


Aber es ist nicht zu leugnen das der BVB letztes Jahr ohne international gespielt zu haben über 100 Millionen Euro Umsatz hatte.Das ist ungefähr soviel wie Werder Bremen letzte Saison hatte.
Dieses Geld wurde größtenteils in den Schuldenabbau gesteckt.
Diese dürften wenn man will in den nächsten 2 Jahren getilgt sein.
Dann kann man das erwirtschaftete Geld wieder in die Mannschaft stecken.
So gesehen hat der BVB schon mehr Potential als Bremen, denn Geld schießt Tore.
Sie werden nicht in 2 Jahren schuldenfrei sein. Ihr enormer Schuldenabbau ist begründet in dem Vertrag mit sportfive über 50 Mio. Dafür haben sie aber ihre Rechte bis 2020 abgetreten. Deswegen wird der Abbau auch deutlich länger in Anspruch nehmen, da die Rechte ja erstmal weg sind.

Was natürlich gesenkt wird, ist die Zinsbelastung, 50 Mio bei vielleicht 6 % macht ja immerhin rund 3 Mio im Jahr aus
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dann schon eher der sinnlose Verkauf und Rückmiete.



Sie werden nicht in 2 Jahren schuldenfrei sein. Ihr enormer Schuldenabbau ist begründet in dem Vertrag mit sportfive über 50 Mio. Dafür haben sie aber ihre Rechte bis 2020 abgetreten. Deswegen wird der Abbau auch deutlich länger in Anspruch nehmen, da die Rechte ja erstmal weg sind.

Was natürlich gesenkt wird, ist die Zinsbelastung, 50 Mio bei vielleicht 6 % macht ja immerhin rund 3 Mio im Jahr aus

Borussia Dortmund hat nicht seine Rechte abgegeben da bist du falsch informiert.Sportfive erhält "lediglich" Provisionen und Erlösbeteiligungen.
Im übrigen ist der BVB durch diesen Vertrag im operativen Bereich schon jetzt schuldenfrei und mit deinen 3 Millionen liegst du auch nicht richtig.Wenn ich mich richtig erinnere war zur Zeit als der Vertrag geschlossen wurde die Rede von 7-8 Millionen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit wenn wir wieder Championsleague spielen, wenn ich mir der finanzielle Lage so ansehe.
Würde sagen so in 3 Jahren sollen wir wieder in der Lage sein um die ersten 3 Plätze mitzuspielen.


Gaaaanz langsam, wir wollen hier die Träume aller BvB-Fans nicht verraten. Fakt ist, diese Mannschaft könnte den angestrebten UEFA-Cup-Platz diese Saison schaffen. Wenn alles gut läuft vielleicht auch diese Saison ein Viertelfinale im besagten Cup. Alles andere ist nur "Wischi-Waschi". Gut der Kloppo ist ein guter Trainer, aber auch ein Trainer wie Kloppo braucht auch einige Klasse-Spieler die den angestrebten Champions-League-Platz auch schaffen. In drei Jahren ist es allerdings zu früh für diese Mannschaft. In drei Jahren werden die Verantwortlichen einiges verrichten müßen. Der Dede, Kehl, Tinga, Frei Sie sind "leider" nicht unsterblich und da muß in den nächsten Jahren zumindestens ein gleichwertiger Ersatz her. Das sind die Basis-Säulen des BvB. Wenn Kuba, Subotic, weiter so spielen, ist auch abzusehen das Sie nicht weiter für 2,50 €uro spielen, sondern sich nach Spitzen-Vereinen umsehen werden. Deswegen müssen die besagten Baustellen fertiggemacht werden und dann startet der BvB ( und da bin ich mir ziemlich sicher ) die abgebrochene Renaissance fort, nur wie gesagt das wird jedenfalls länger als 3 Jahre dauern :belehr:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Na, da würde ich mal nicht gleich zu euphorisch werden.
Finanzielle Möglichkeiten sind nicht alles, wenn man z.B. das Geschick von Schaaf/Allofs in Bremen sieht. Dann kann man die Bayern wohl als gesetzt sehen in der CL und dann kann man sich mit Glück mit Leverkusen & Hoffenheim (wenn sich bei den beiden Klubs erstmal alle Spieler so entwickeln, wie man es bei ihrem Talent erwarten kann :love: ) sowie Schalke, Hamburg, Stuttgart die immer mal wieder starke Jahre haben, drum kloppen.
Aber das ist doch alles graue Theorie. Erstmal die ersten 8 Spieltage dieser Saison überstehen ohne auf einem Abstiegsplatz zu landen, dann können wir weiterschauen.

Ich finde Zorc macht seine Sache auch nicht so schlecht,wenn man berücksichtigt welche finanziellen Mittel der BVB hatte.
Ich sehe Hoffenheim noch lange nicht in der Champiosleague der HSV wird es
auch schwer haben.Ich sehe uns mit Schalke und Bremen kämpfen.
Aber das ist Zukunftsmusik...
Mit dem Abstieg werden wir dieses Jahr genausoviel zu tun haben wie mit der Meisterschaft.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Gaaaanz langsam, wir wollen hier die Träume aller BvB-Fans nicht verraten. Fakt ist, diese Mannschaft könnte den angestrebten UEFA-Cup-Platz diese Saison schaffen. Wenn alles gut läuft vielleicht auch diese Saison ein Viertelfinale im besagten Cup. Alles andere ist nur "Wischi-Waschi". Gut der Kloppo ist ein guter Trainer, aber auch ein Trainer wie Kloppo braucht auch einige Klasse-Spieler die den angestrebten Champions-League-Platz auch schaffen. In drei Jahren ist es allerdings zu früh für diese Mannschaft. In drei Jahren werden die Verantwortlichen einiges verrichten müßen. Der Dede, Kehl, Tinga, Frei Sie sind "leider" nicht unsterblich und da muß in den nächsten Jahren zumindestens ein gleichwertiger Ersatz her. Das sind die Basis-Säulen des BvB. Wenn Kuba, Subotic, weiter so spielen, ist auch abzusehen das Sie nicht weiter für 2,50 €uro spielen, sondern sich nach Spitzen-Vereinen umsehen werden. Deswegen müssen die besagten Baustellen fertiggemacht werden und dann startet der BvB ( und da bin ich mir ziemlich sicher ) die abgebrochene Renaissance fort, nur wie gesagt das wird jedenfalls länger als 3 Jahre dauern :belehr:

Kehl ist dann 31 und Frei 32 darin sehe ich keine Probleme.Auch Bremen wird zu kämpfen haben ob ein Diego oder Mertesacker ewig für Bremen spielen ist auch fraglich.Ein Frings wird auch nich jünger.
Aber es ist auch nicht so wichtig (schön wäre es) ob wir es in 3 Jahren schaffen oder ob es länger dauert .Fest steht wir werden wieder Championsleague spielen!!!:jubel:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Alex Frei,Neven Subotic,Mats Hummels,Tinga,Petric,Hajnal

Frei, Tinga, Petric sind nicht kostenlos zum BvB gekommen !
Welche bessere Alternativen als der BvB hatten die Jungs ?

Hajnal muß sich noch beweisen und bis jetzt spielt er gut mit, mehr auch nicht.

Bei Subotic würde ich sagen das da zu 100 % der Kloppo seine Finger im Spiel gehabt hat.

Hummels muß sich auch noch beweisen, obwohl ich dir hier noch Recht geben würde, obwohl die transferrechte liegt ja bei den Bayern.

Nun zu Zorc ich zähle dir mal auf, welche Transfers er in den sand gesetzt hat:belehr:

Buckley, Valdez ( alleine die Ablösesumme ), Klimowicz ( Smolarek verkauft er und holt dafür einen Klimowicz :gitche: ), Kovac ( besitzt noch einen Vertrag ),Frederico, Degen, Pienaar, Amoah und und und das müßte erstmal reichen.

Das was man vielleicht als größte Tat des Michael Z. bezeichnen könnte wäre der Verkauf von Odonkor für 6,5 Mio. :thumb:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mit dem Abstieg werden wir dieses Jahr genausoviel zu tun haben wie mit der Meisterschaft.

5 €uro in mein Sparschwein, los :jubel:

Nein Spaß bei Seite, der Satz ist echt gut. Den Dortmund wird nicht Meister und die Abstiegs-Angst hat mir der Kloppo schon weggenommen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Frei, Tinga, Petric sind nicht kostenlos zum BvB gekommen !
Welche bessere Alternativen als der BvB hatten die Jungs ?

Hajnal muß sich noch beweisen und bis jetzt spielt er gut mit, mehr auch nicht.

Bei Subotic würde ich sagen das da zu 100 % der Kloppo seine Finger im Spiel gehabt hat.

Hummels muß sich auch noch beweisen, obwohl ich dir hier noch Recht geben würde, obwohl die transferrechte liegt ja bei den Bayern.

Nun zu Zorc ich zähle dir mal auf, welche Transfers er in den sand gesetzt hat:belehr:

Buckley, Valdez ( alleine die Ablösesumme ), Klimowicz ( Smolarek verkauft er und holt dafür einen Klimowicz :gitche: ), Kovac ( besitzt noch einen Vertrag ),Frederico, Degen, Pienaar, Amoah und und und das müßte erstmal reichen.

Das was man vielleicht als größte Tat des Michael Z. bezeichnen könnte wäre der Verkauf von Odonkor für 6,5 Mio. :thumb:

Frei hätte als franz. Torschützenkönig mit Sicherheit auch einen anderern Verein gefunden.Für Petric gilt das gleiche.
Was erwartest du wenn du praktisch wegen der finanziellen Lage nur kostenlos einkaufen kannst?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Borussia Dortmund hat nicht seine Rechte abgegeben da bist du falsch informiert.Sportfive erhält "lediglich" Provisionen und Erlösbeteiligungen.
Stimmt, wobei trotzdem bestimmt erstmal mind. 55 eher 60 Mio erwirtschaftet werden müssen.
Im übrigen ist der BVB durch diesen Vertrag im operativen Bereich schon jetzt schuldenfrei und mit deinen 3 Millionen liegst du auch nicht richtig.Wenn ich mich richtig erinnere war zur Zeit als der Vertrag geschlossen wurde die Rede von 7-8 Millionen.
Bei 50 Mio Verbindlichkeiten wären das ja 14 % Zinsen.:skepsis:

Ansonsten wollte ich auch anmerken, dass Dortmund vorsichtig sein sollte, weil gebranntes Kind und deswegen nicht mit "regelmäßigen" CL-Einnahmen rechnen sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben