Boxausrüstung (Anfänger)


B

Barney'

Guest
Heyho, ich kenne mich nicht sogut aus und wollte euch mal fragen..
Dabei sein muss:
Boxsack,
Boxhandschuhe (10-14OZ, hab gehört, soll als Anfänger am Besten sein, ansonsten bitte korrigieren.. :D)
(Springseil,
Hose,
Tiefschutz, sind die 3 Sachen schon als Anfänger nötig?)
Sollte nicht allzu teuer sein, aber schon was aushalten, da ich ein Anfänger bin und nicht sofort soviel Geld ausgeben möchte.. ;)

Danke im Vorraus!
Bitte mit Links!:)
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Heyho, ich kenne mich nicht sogut aus und wollte euch mal fragen..
Dabei sein muss:
Boxsack,
Boxhandschuhe (10-14OZ, hab gehört, soll als Anfänger am Besten sein, ansonsten bitte korrigieren.. :D)
(Springseil,
Hose,
Tiefschutz, sind die 3 Sachen schon als Anfänger nötig?)
Sollte nicht allzu teuer sein, aber schon was aushalten, da ich ein Anfänger bin und nicht sofort soviel Geld ausgeben möchte.. ;)

Danke im Vorraus!
Bitte mit Links!:)

Gewicht? Davon abhängig, was du für Handschuhe tragen solltest. Für Sparring und Partnerübungen nehme ich bei 69kg 14 Unzen Handschuhe. 10 Unzen ist für Sparring fast immer zu klein. Ich persönlich nehme für den Sandsack auch dicke Handschuhe - das machen meine Hände sonst nicht mit. Günstige Teile gibt es bei Paffen Sport. (Webseite: www.gidf.de )
Bist du im Boxclub angemeldet? Dann würde ich erstmal keinen Boxsack kaufen. Aber das sei dir überlassen. Ich habe einen Sack von Ben Lee. Es gibt aber da keine Markenempfehlung von mir. Für jeden Sackvariante (hehe) gibt es einen Anwendungsfall.
Springseil: Wichtig. ich würde eins aus Metall kaufen. Seilspringen ist sehr effektiv und irgendwann macht es dir auch Spass.
Tiefschutz. hmm...hab ich selten an. Als ich Kickboxen gemacht habe, trug ich ihn immer...Für Sparring aber vermutlcih schon zu empfehlen. Grade Anfänger sind oft Angstschläger und da kann bei ner unkontrollierten Aktion schon was "in die Hose" gehen....

Achso: Ne Hose brauchst du als Anfänger natürlich nicht. Geh einfach in Unterhose. Den Status "eine Hose tragen zu dürfen" musst du dir natürlich verdienen.

Schuhe: Entweder schöne Laufschuhe (leicht) oder aber billige Boxerstiefelchen. Gibts von Adidas günstig.
Aber als erstes kommt das Training und ich bin sicher im club helfen Sie dir bei der Auswahl. Mein Club hat gebrandete Sachen...vielleicht hast du ja auch "Glück".
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Das Wichtigste sind Bandagen und Mundschutz - mehr brauchst Du in aller Regel nicht, wenn Du in einen Verein gehst.
 
B

Barney'

Guest
Bandagen habe ich, Mundschutz muss ich mit meinem Kieferorthopäden klären (hatte Zahnspange, jetzt hab ich einen Draht hinter meinen unteren Schneidezähnen.
Möchte aber auch Zuhause trainieren, deshalb der Boxsack & die Handschuhe:)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@Brotspinne - Jip! Handschuhe sind noch recht wichtig, wie ich finde. Wenn ich an die angebotenen Stinketeile - 'Allgemeingut' - im Gym denke, dann würde ich jedem empfehlen eigene Handschuhe zu besitzen.

@ Rude - Im Prinzip unterschrieben, bis auf das Seil - je leichter das Seil, je kleiner die Griffe um so mehr 'Rudereffekt' hat man.
Ich benutz' entweder eine Kordel, mit 'Griffen' aus Klebeband, oder ein ganz leichtes Plastikteil.
Der 'Rudereffekt' in den Schultern ist sehr schnell zu merken, vor allem wenn man dann auf 180 bis 200 oder mehr Anschläge pro Min geht...

Gewichte kann man sich dann immer noch an die Hände/und oder Beine machen.

[ Kopfschutz usw. wird erst später, wichtig wenn man Sparring macht. Bei Paarübungen ist evtl. - kommt auf den Partner an ;) - der Mundschutz eine gute Sache, da imme mal 'was abrutschen kann'...

@ Barney - Viel Spaß und 'Gut Holz!'... ;) :D
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
@Brotspinne - Jip! Handschuhe sind noch recht wichtig, wie ich finde. Wenn ich an die angebotenen Stinketeile - 'Allgemeingut' - im Gym denke, dann würde ich jedem empfehlen eigene Handschuhe zu besitzen.

Jein - wenn man von einem "Partner", der solche Teile trägt getroffen wird, sollte die Schlagwirkung die geringste Sorge sein und das Augenmerk auf die Gefahr des Erleidens nasser, schwärender Wunden gelegt werden.

Soll heißen - mit dem Tragen der Allgemeinguthandschuhe hat man ungeachtet des Könnens in jedem Fall den Respekt des Gegners!:cool3:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Jein - wenn man von einem "Partner", der solche Teile trägt getroffen wird, sollte die Schlagwirkung die geringste Sorge sein und das Augenmerk auf die Gefahr des Erleidens nasser, schwärender Wunden gelegt werden.

Soll heißen - mit dem Tragen der Allgemeinguthandschuhe hat man ungeachtet des Könnens in jedem Fall den Respekt des Gegners!:cool3:

:D :D

Alles klar!

@ Barney

Falls du des Imperialistischen mächtig bist, ist dies eine der besten Seiten um sich Trainingsmethoden anzueignen, da du ja Heimtrain betreiben möchtest...

http://www.expertboxing.com/
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
@Brotspinne - Jip! Handschuhe sind noch recht wichtig, wie ich finde. Wenn ich an die angebotenen Stinketeile - 'Allgemeingut' - im Gym denke, dann würde ich jedem empfehlen eigene Handschuhe zu besitzen.

@ Rude - Im Prinzip unterschrieben, bis auf das Seil - je leichter das Seil, je kleiner die Griffe um so mehr 'Rudereffekt' hat man.
Ich benutz' entweder eine Kordel, mit 'Griffen' aus Klebeband, oder ein ganz leichtes Plastikteil.
Der 'Rudereffekt' in den Schultern ist sehr schnell zu merken, vor allem wenn man dann auf 180 bis 200 oder mehr Anschläge pro Min geht...

Gewichte kann man sich dann immer noch an die Hände/und oder Beine machen.

[ Kopfschutz usw. wird erst später, wichtig wenn man Sparring macht. Bei Paarübungen ist evtl. - kommt auf den Partner an ;) - der Mundschutz eine gute Sache, da imme mal 'was abrutschen kann'...

@ Barney - Viel Spaß und 'Gut Holz!'... ;) :D

volle Zustimmung. Das mit dem Seil probier ich mal...Der Mundschutz ist unter anderem noch gut, um einen beim Sparring dran zu erinnern, das man die Kiefer fest zusammen beisst...Es gibt kaum was schmerzhafteres als mit halboffenen Mund getroffen zu werden.
Herr Treize, ich hoffe, Sie haben nie schlechte Erfahrungen ohne Kopfschutz mit Anfängern gemacht, die den Kopf stehen lassen? höhö...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde mir keinen Boxsack kaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=r1p6JCWeUJ8

Ich habe das unter der Bezeichnung "Speed Bag" kennengelernt. Es macht die Hände nicht so kaputt und deckt mehr Aspekte ab. AUch wenn man nur trainier um sich fit zu halten, macht es einfach viel mehr Spaß. Das Training ist anfangs natürlich schwieriger und nicht für völlige Anfänger gedacht.

P.S. Es gibt kein Video, indem ein Boxer das Ding so beherrscht wie der legendäre Joe Calzaghe. Die Auge-Hand-Koordination ist einfach nur :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
@ Rude - Im Prinzip unterschrieben, bis auf das Seil - je leichter das Seil, je kleiner die Griffe um so mehr 'Rudereffekt' hat man.
Ich benutz' entweder eine Kordel, mit 'Griffen' aus Klebeband, oder ein ganz leichtes Plastikteil.
Der 'Rudereffekt' in den Schultern ist sehr schnell zu merken, vor allem wenn man dann auf 180 bis 200 oder mehr Anschläge pro Min geht...

Gewichte kann man sich dann immer noch an die Hände/und oder Beine machen.

Was meinst Du mit "mehr Rudereffekt"? Meinst Du damit, dass es schwerer ist ein leichtes Seil im Schwung zu halten? Wäre eigentlich logisch, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass es anstrengender und kraftraubender mit einem schweren Seil ist, weshalb ich ein billiges Plastikseil habe:)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Was meinst Du mit "mehr Rudereffekt"? Meinst Du damit, dass es schwerer ist ein leichtes Seil im Schwung zu halten?

Genau das meine ich. Je schneller du wirst, desto mehr merkst du das in den Schultern bis runter in den unteren und hinteren Latissimus.
Wenn du dann bei 160 bis 180 Anschlägen pro Min ankommst [oder noch mehr]und dazwischen noch Crosses/und oder Double-Unders einmbauest... ;). Bei einem schweren Seil hast du den Haupteffekt auf dem Bizeps [und die Hangelenke müssen mehr halten] - ganz abgesehen davon, dass das Seilspringen eigtl. ganz andere Effekte hat.
Je schwerer das Seil, je grösser der Griff um so leichter ist es dieses in Bewegung zu halte = weniger ganzheitlicher Effekt.
Das zusätzliche Gewicht des Metallseiles kannst du dir dann irgendwann durch zusätzliche Gewichte an den Handgelenken oder Fussfesseln 'holen'.
Kordel trainiert den Körper 'ganzheilticher' weil einfach mehr beanspruchtwird zur gleichen Zeit.
Wobei ich nie sagen würde, dass das Metallseil schlecht ist.


@ rude - :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Das allerwichtigste ist der Mundschutz. Sonst hast du schon bei den ersten Partnerarbeiten aufgeplatzte Lippen. Und irgendwann fängst du dir nen Uppercut und ein Stück Zahn geht dahin. Ich empfehle einfachen Mundschutz (mexikanischer Stil), das tragen auch fast alle Profis. Die doppelten schützen kaum mehr aber man erstickt mit den Dingern fast.

Bandagen sind auch wichtig. Am Anfang ist das harte Schlagen auf Sack/Pratzen übel für die Handgelenke. Nach ein paar Jahren wollen die Hände allgemein gut gewickelt werden. Ich würde gleich 5m Bandagen nehmen, die darf man seit ein paar Jahren auch bei Amateurkämpfen tragen.

Boxkleidung muss eigentlich nicht sein. Damit machen sich Anfänger gerne zum Löffel (kommt natürlich auf den Verein an). Man trägt irgendwelche bequeme Sportkleidung. Wettkampfkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt, da die auch einheitlich sein sollte.
Auch Tief- und Kopfschutz sind eigentlich Vereinsausstattung. Im Sparring hab ich noch keinen Club erlebt, wo die Leute Schutzkleidung tragen. Dafür nervt sie auch zu sehr. Und für den Wettkampf brauchste nen Kopfschutz mit DBV-Marke, da biste so ab 100 Euro dabei.

Leichtes Schuhwerk ist gut. Ich persönlich mag keine Boxstiefel, weil man ne halbe Stunde braucht, um sie anzuziehen. Auch das ist typisch für Neulinge, am Anfang macht man sowas noch. Ich bevorzuge Mattenschuhe. (sowas)

Eigene Handschuhe sind was feines, vor allem weil die Vereinshandschuhe oft älter sind als die Sportler, die sie tragen sollen.
14oz. ist das Minimum, was ich für's Sparring tragen würde, ich empfehle eher 16oz. Die Leute im Verein werden oft Freunde und da muss man sich nicht vorsätzlich verletzen.
Was du da für ne Marke nimmst, muss du selbst rausfinden. Jeder Handschuh hat seine eigene Passform und sein eigenes Tragegefühl. Generell neigen Thai-Marken (Twins, Twistys, etc) innendrin dazu kleiner zu sein.
Es müssen keine 80 Euro Teile sein. Vor allem nicht für nen Anfänger. Vielleicht hast du in 6 Monaten keinen Bock mehr. Billige Paffen oder Adidas für paarundzwanzig Euro reichen erstmal.

Springseil ist gut (auch wenn ich selber kein Seilspringen mache).
Einen Sandsack würd ich nicht kaufen. Du machst im Verein wahrscheinlich genug dran rum und so spannend ist das auch nicht. Mit Halterung sind die auch nicht wirklich günstig. Und wie gesagt, bleib erstmal dabei, dann kannst du dich nach und nach ausstatten.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Das allerwichtigste ist der Mundschutz. Sonst hast du schon bei den ersten Partnerarbeiten aufgeplatzte Lippen. Und irgendwann fängst du dir nen Uppercut und ein Stück Zahn geht dahin. Ich empfehle einfachen Mundschutz (mexikanischer Stil), das tragen auch fast alle Profis. Die doppelten schützen kaum mehr aber man erstickt mit den Dingern fast.

Bandagen sind auch wichtig. Am Anfang ist das harte Schlagen auf Sack/Pratzen übel für die Handgelenke. Nach ein paar Jahren wollen die Hände allgemein gut gewickelt werden. Ich würde gleich 5m Bandagen nehmen, die darf man seit ein paar Jahren auch bei Amateurkämpfen tragen.

Boxkleidung muss eigentlich nicht sein. Damit machen sich Anfänger gerne zum Löffel (kommt natürlich auf den Verein an). Man trägt irgendwelche bequeme Sportkleidung. Wettkampfkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt, da die auch einheitlich sein sollte.
Auch Tief- und Kopfschutz sind eigentlich Vereinsausstattung. Im Sparring hab ich noch keinen Club erlebt, wo die Leute Schutzkleidung tragen. Dafür nervt sie auch zu sehr. Und für den Wettkampf brauchste nen Kopfschutz mit DBV-Marke, da biste so ab 100 Euro dabei.

Leichtes Schuhwerk ist gut. Ich persönlich mag keine Boxstiefel, weil man ne halbe Stunde braucht, um sie anzuziehen. Auch das ist typisch für Neulinge, am Anfang macht man sowas noch. Ich bevorzuge Mattenschuhe. (sowas)

Eigene Handschuhe sind was feines, vor allem weil die Vereinshandschuhe oft älter sind als die Sportler, die sie tragen sollen.
14oz. ist das Minimum, was ich für's Sparring tragen würde, ich empfehle eher 16oz. Die Leute im Verein werden oft Freunde und da muss man sich nicht vorsätzlich verletzen.
Was du da für ne Marke nimmst, muss du selbst rausfinden. Jeder Handschuh hat seine eigene Passform und sein eigenes Tragegefühl. Generell neigen Thai-Marken (Twins, Twistys, etc) innendrin dazu kleiner zu sein.
Es müssen keine 80 Euro Teile sein. Vor allem nicht für nen Anfänger. Vielleicht hast du in 6 Monaten keinen Bock mehr. Billige Paffen oder Adidas für paarundzwanzig Euro reichen erstmal.

Springseil ist gut (auch wenn ich selber kein Seilspringen mache).
Einen Sandsack würd ich nicht kaufen. Du machst im Verein wahrscheinlich genug dran rum und so spannend ist das auch nicht. Mit Halterung sind die auch nicht wirklich günstig. Und wie gesagt, bleib erstmal dabei, dann kannst du dich nach und nach ausstatten.

Ich hab noch reyes, aber viele sagen, das die zu hart sind. Ich stimme dem nicht zu. Wobei ich mich selten selbst schlage. Ok, wenns unter uns beiden bleibt: am sandsack habe ich mir im Eifer des Gefechtes einen tyson-fury-gedächnis aufwaerts Haken verpasst...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Ich persönlich würde Boxanfängern für die Trainingsarbeit eher zu kleinen, leichten Ballhandschuhen bzw. Gerätehandschuhen und darunter Bandagen raten. Auch Sparring mit mehr als 12 Unzen-Handschuhen sehe ich eher als kontraproduktiv an. Vor allem Anfänger sind oft zu „schwach“ und verfügen noch nicht über die richtige Schlagtechnik. Große, klobige Handschuhe verführen nur zu einer schlampigen Schlagausführung, sowohl im Sparring als auch bei den Geräten. Ansonsten gilt: Um Boxen wirklich zu erlernen sind Sandsack und Seil das A und O, auch wenns langweilig ist. Das ist ja mit ein Problem beim Boxtraining und vielen Trainingsmethoden. Die besten Einheiten und Geräte werden nun mal mit zunehmender Dauer :sleep: langweilig. Da muss man durch.

;)

 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Den bisher hier genannten Tipps ist allen zuzustimmen.

Anlässlich der von treize verlinkten Seite http://www.expertboxing.com/, die ich klasse finde, möchte ich noch Folgendes anmerken.

Vor allem zum Artikel: http://www.expertboxing.com/boxing-workouts/why-lifting-weights-wont-increase-punching-power habe ich zu ein paar Punkten etwas zu ergänzen.


-zum einen finde ich die Pauschalisierung Krafttraining sei für das Boxen per se nicht geeignet wenig ziel führend. Da hängt m.E. von der Gewichtsklasse und auch von den jeweiligen Trainern und Boxern ab. So hat Krafttraining mit Hanteln und Maschinen m.W. z.B. bei Chisora einen vergleichsweise niedrigen Stellenwert, während es m.W. z.B. bei den Schwergewichtsboxern Universums einen vergleichsweise höheren Stellenwert hatte. Extensives Bankdrücken/ Bodybuilden ist natürlich damit nicht gemeint, das werden wohl nur sehr wenige seriöse Boxtrainer durchführen lassen.

-Grosse Gewichte sind in der großen Mehrzahl der Fälle ungeeignet, jedoch viele Wiederholungen mit kleinen Gewichten sind m.E. durchaus empfehlenswert. Allen voran Eigengewichtsübungen wie Liegestütz (eventuell mit rotierenden Griffen), Klimmzüge, Dips. Alles Übungen die man ohne grossen Aufwand auch zuhause machen kann. Vielleicht findet man zuhause irgendwo einen Balken etc. um z.B. Klimmzüge zu machen.

-Ergänzend dazu und losgelöst vom verlinkten Artikel kann m.E. auch das Kreisen mit der Gewichtscheibe gut zuhause machen. Beim m.E. ebenso guten Medizinballschleudern ist das leider schwieriger.

http://www.youtube.com/watch?v=RMgOzHTUlng

Abschließend noch was noch zu folgender Passage:


expertboxing.com schrieb:
...NOTE: those of you wondering if it’s a good idea to shadowbox at high speed while holding dumbbells–it’s a bad idea.

Auch wenn ich mich hier vielleicht ein wenig angreifbar mache. Ich finde es aus persönlicher Erfahrung nicht schlecht.
Am häufigsten wird das Schattenboxen mit Hanteln tatsächlich langsam ausgeführt.

M.W. gibt es jedoch einige Trainer, die die Übung auch mit Explosivität und/oder hoher Geschwindigkeit trainieren (auch bisweilen mit dem Ziel (Schnell) Kraft aufzubauen) lassen. Ich persönlich finde die Übung sehr gut, auch da man für die Übung nicht viel braucht. ( man braucht dazu nur 3,5,10 Pfund Hanteln und ein wenig Platz)

Alternativ zu Verwendung von Hanteln empfehlen sich Expander, Deuserband oder Gummibändern mit hohen Widerstand. Was dann auch wieder Übungen sind, die man gut zuhause machen kann, da man nicht viel Ausrüstung braucht. Bitte immer aufpassen, dass die Bänder nicht reißen, oder wenn man sie vom Körper entfernt festmacht, dass sie gut arretiert sind, da ein ins Auge schnellendes Band nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Kann man so stehen lassen, dennoch -

Die Schnellkraftübungen mit leichten Gewichten sind mMn sehr wichtig.
Wobei man dabei immer darauf achten sollte den gesamten Körper, und nicht separate Körperpartien zu trainieren.

Somit eine ganzheitliche Bewegung von Bein über Torso bis hin zu den Armen zu machen, um den Körper auf die 'Übersetzung' der Beinkraft bis hin zu den oberen Extremitäten zu konditionieren.

Eigengewichtsübungen sind auch sehr wichtig, und gegen die wird dort nicht argumentiert.

Der Artikel - hab' den schon länger her gelesen, deshalb nicht so zu 100% präsent vor Augen - bezieht sich grösstenteils auf das, was man landläufig als 'pumpen' bezeichnet.
Das 'Pumpen' trainiert die Muskulatur auf eine absolut andere Art und Weise als sie es für das Boxen notwendig ist. Absolöut nicht funktionell, und oftmals jede Muskelpartie separat für sich.
Das Wichtigste beim Boxen - wie auch vielen anderen Schnellkraftsportarten ist- , dass die Muskulatur, wie 'ein schweizer Uhrwerk' inneinandergreift.
Beim 'Pumpen' baut man zudem unnötige Muskulatur auf, die dann zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden muss.
[es ist aber nicht schlimm ab und an mal 'ne Scheibe zu stemmen, wenn man es nicht übertreibt. Ich, für meinen Teil, mache es gar nicht]

Zum Schattenboxen mit Gewichten - Auch so eine zweischneidige Sache:
Die Gewichte sind in ihrer Positon woanders als die Handschuhe es wären, somit trainiert man damit mMn die falschen Muskelpartien.
Ich präferiere, wenn ich es denn unbedingt mit zustätzlichem Gewicht machen 'muss', einfach 18oz Handschuhe, beim Schattenboxen.
Zwei Runden mit solchen, und danach ohne und man merkt den Unterschied schon sehr deutlich...

Im Grunde sind wir einer Meinung...
 
Oben