Boxforum's Members Mission aka THE BENWAGON


olinad86

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
18
ich fand die Doku durchaus gelungen. Simon und Rolle machen einen echt postiven Eindruck und man bekommt einen guten Eindruck in deren Trainingsalltag. Schade fand ich nur das Getue "Uns möchte keiner, wir boxen und von ganz unten nach oben, auch wenn uns dort keiner haben will"
Ich denke Sauerland wären die letzten, die talentierte deutsche Boxer nicht unter Vertrag nehmen würden, wenn sie Talent hätten. Aber mal schauen, wo der Weg in naher Zukunft noch hin führt.
Aber man merkt deutlich heraus, dass Robert Rolle positiv besessen vom Boxsport ist. Das macht ihn sympartisch (Auch wenn ich es nicht gut finde, mit schweren Verletzungen in den Ring zu steigen. Da frage ich mich, wie man in solchen Fällen eine Boxlizenz bekommen kann!)
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Typische Rolle-Propaganda:

Rolle der Boxer, der Trainer, der Manager, der Personal Trainer Berliner Manager...

Dazu wie üblich ein ahnungsloser Sprecher, der seine Ahnungslosigkeit durch ständiges Wiederholen von Verbänden (der WBA, der World Boxing Association, der IBF, der International Boxing Federation, ...) und Titelchen zu verbergen versucht.
Na ja, ist halt n-tv (RTL).

Matumla war einfach nur alt, fett und untrainiert - interessiert natürlich nicht wenn man 20mal bedeutungsschwanger die KO-Quoten verkündet.

Man hat versucht, die unglaubliche Entwicklung Simons unter Rolle zu betonen. Nur etwas peinlich, dass man am Ende wieder Matumla ausgepackt hat. Aber der Traum, um die WM zu boxen wurde ja war.
NBA ist noch dazu der älteste Verband, den sämtliche Boxgrößen wie RJJ bereits inne hatten.

Klingt vielleicht etwas hart, aber Positives/Erhellendes kann ich der Doku nichts abgewinnen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
So, inzwischen habe ich mir die Dokumentation auch mal angeschaut, um mir eine Meinung zu bilden.

Auf den den "unbedarften" Zuschauer wirkt die Doku sicher beeindruckend ("Blut, Schweiß und Tränen""), und man musss Rolle und Simon auch zu Gute halten, dass sie sehr sympathisch rüberkommen und sich als hart arbeitende "underdogs" präsentieren, die sich im Boxgeschäft nach oben boxen wollen. So eine Doku, die vermutlich als Konserve noch öfters bei NTV wiederholt wird, trägt auch sicher zu einem gesteigerten Bekanntheitsgrad bei. Vielleicht kann man ja so zu lukrativeren Kämpfen kommen, auch wenn es aufgrund der bisherigen sportlichen Leistungen dazu keinen Anlass gibt.

Trotzdem bleibt ein sehr fader "Beigeschmack" für etwas informiertere Box-Interessierte. Man erfährt kaum etwas über die Hintergründe der "WM-Fights" von Rolle und Simon, auch die Einordnung der Kämpfe und die Qualität der Gegner in die allgemeine Situation fehlt völlig. Statt dessen endet die Doku mit einer Art "Happy-End", eben einem "Titel". Mission fullfilled sozusagen. Durchgehend wird unterschwellig immer wieder dieses "underdog"-Image bemüht und auf die (angebliche) Benachteiligung von Rolle/Simon im Box-Business hingewiesen.

Es ist im Grunde eine Art Hofberichterstattung mit effektvollen Bildern und geringem Informationsgehalt. Mehrmals konnte ich mir das Schmunzeln kaum verkneifen bei gewissen Passagen, eine von vielen Perlen ist die Verpflichtung des ehemaligen Boxers Henry Guenther als Ratgeber bzw. Trainer. Der Mann sieht mit noch nicht einmal 40 Jahren aus wie etwa Mitte 50 und hat als Boxer rein gar nix gerissen und ist dazu offensichtlich zuweilen noch völlig übergewichtig in den Ring gestiegen. Aber darüber schweigt sich die "Doku" natürlich höflich aus, wie über vieles andere auch. Journalistisch ist die Doku eine einzige Katastrophe, man erfährt z.B. nichts darüber, welche Qualität ein Rashid Matumla hat bzw. warum dieser 40-jähriger Tansanier gleich zweimal für einen "Titelkampf" gegen Simon angekarrt wird bzw. welche "Qualitäten" Rolles Gegner bei dessen Comeback hat...

Bitte nicht falsch verstehen: Rolle/Simon trainieren offensichtlich hart und "leben" ihren Traum - das verdient auf jeden Fall Respekt.

Andererseits steht hinter den sportlichen Qualitäten des Duos Rolle/Simon immer noch ein mehr als großes Fragezeichen. Und die immer wieder vorgebrachten Klagen wegen andauernder Benachteilgung durch das "Box-Etablishment" leuchten zumindest mir nicht mehr ein.
Wenn man von der eigenen sportlichen Qualität wirklich überzeugt wäre, könnte man doch sicher Kämpfe machen, die den Nachweis dafür erbringen. Zur Not eben auch mal auswärts und zu geringer Gage - wenn man denn angeblich so stark ist könnte das zur eigenen Reputation und danach zu lukrativeren Kämpfen beitragen.

Statt dessen werden in Berliner Hinterhof-Gyms bisher irgendwelche "Titel" gegen "obskure" Gegner ausgefochten. Jetzt sollte einfach mal langsam "Butter bei die Fische kommen"!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich fand die Doku eigentlich ganz nett gemacht. Dass sie als Story stimmig sein muss und ein bisschen zurechtgeschnippelt wird, ist doch ganz normal. Das ist übrigens bei jeder Doku diesen Formats so, nur fällt es einem nur auf, wenn man sich mit dem Thema auskennt. Simon und auch Rolle kommen recht sympatisch rüber. Bei Rolle bleibt halt ein etwas fader Beigeschmack, wenn er Kommentare wie "Ich wollte wieder Boxen, weil als Trainer bekommt man keinen Ruhm ab" abgibt und man ihn hier aus dem Forum und FB "kennt". Nichtsdestotrotz wünsche ich den ihm und vor allem Benni alles gute und vor allem ein paar ehrliche, gute Kämpfe ohne allzu viel Bahoo.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ein wenig Werbung in eigener Sache darf man Benny und seinem Team durchaus mal zugestehen, wenn sie die Chance bekommen, sich in einer solchen Doku zu präsentieren.
Mich stört einfach, dass das Team Rolle stets Wert darauf legt, gegen Widerstände kämpfen zu müssen. Bei allem Respekt vor Benny und seinen Leistungen, aber er ist sicherlich kein Supertalent, welches von anderen Boxställen so sehr gefürchtet wird, dass man es mit allen Kräften bekämpfen muss :rolleyes: . Eher das Gegenteil wäre der Fall, Boxställe wie Sauerland oder SES sind doch froh um jedes deutsche Talent. Team Rolle sollte einfach an den Basics arbeiten und sich selbst nicht immer so furchtbar wichtig nehmen.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Ein wenig Werbung in eigener Sache darf man Benny und seinem Team durchaus mal zugestehen, wenn sie die Chance bekommen, sich in einer solchen Doku zu präsentieren.
Mich stört einfach, dass das Team Rolle stets Wert darauf legt, gegen Widerstände kämpfen zu müssen. Bei allem Respekt vor Benny und seinen Leistungen, aber er ist sicherlich kein Supertalent, welches von anderen Boxställen so sehr gefürchtet wird, dass man es mit allen Kräften bekämpfen muss :rolleyes: . Eher das Gegenteil wäre der Fall, Boxställe wie Sauerland oder SES sind doch froh um jedes deutsche Talent. Team Rolle sollte einfach an den Basics arbeiten und sich selbst nicht immer so furchtbar wichtig nehmen.

Das mit den Rolles ist mir auch schon aufgefallen, was die da teilweise auf Facebook von sich lassen...panik:
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
naja , die reportage hat nichts gezeigt , was ich nicht schon gesehen haben. auch haben sich beide in ihren interviews imho doch zurückgehalten. insbesondere was ihre gegnerambitionen angeht.

macht aber nichts. beide sind boxbegeistert und das zählt.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Muss ich das verstehen? Gerade jetzt wo es offenbar einen Plan gibt, hört es sich so an als wenn Benny und Robert getrennte Wege gehen. Und zu Zeiten wo gar nichts klappte blieb es ruhig und nichts passierte. :crazy:

Langsam wird es affig!
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Es muss jetzt einfach passieren ! Das war eine tolle Chance für Ben ein gutes Stückchen nach oben zu gelangen. Warum er diesen Kampf nicht annimmt, erschliesst sich mir einfach nicht. An der Börse liegt es glaube ich kaum. Der sollte mittlerweile jeden Kampf der ihn nach oben bringt annehmen. Natürlich will man entlohnt werden für seine Arbeit. Aber das Geld kommt dann später, wenn er so einen Fight gewinnt zum Beispiel. Dann kommen ganz andere Gegner in Betracht. Allerdings denke ich, das nicht an den Moneten liegt.
 

Mancebo

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Boswil AG (CH)
Sehr Schade dass simon den Kampf nicht bestreiten wird.
Werden sicher in der nächsten Zeit mehr erfahren wieso er dies tut...!

Schluss mit Simon/ Rolle ...?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn es wirklich Benni selber war, der den Kampf nicht will, dann hat er bei mir sämtliche Sympathiepunkte verloren. Tut mir leid. Bisher waren für mich immer die Rolles die schuldigen aber wenn man dann sowas lesen muss....
Vielleicht sollte er das Boxen sein lassen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wenn es wirklich Benni selber war, der den Kampf nicht will, dann hat er bei mir sämtliche Sympathiepunkte verloren. Tut mir leid. Bisher waren für mich immer die Rolles die schuldigen aber wenn man dann sowas lesen muss....
Vielleicht sollte er das Boxen sein lassen.

Ich würde da vorsichtiger sein, wer von uns hier (der trete hervor!) kann denn wirklich genau "beurteilen", was wirklich die Hintergründe für Benni's Kampfabsage sind? Seine Sicht der Dinge kennen wir nicht, als einzige Informationsquelle wird hier figosport/Rolle bemüht, die irgendwie miteinander verbandelt scheinen.
Sehr schade, dass dieser wegweisende Kampf von Benni gegen Cheka nun offensichtlich nicht zustande kommt.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ehrlich gesagt, ich finde solche Aussagen wie "Benni sollte jeden Kampf annehmen, der ihn nach oben bringt" ziemlich weltfremd. Sollte er eben nicht, z.B. falls das Finanzielle einfach nicht stimmt. Aus einer Chance alleine wachsen keine Kämpfe, und ernähren kann Benni damit seine Familie auch nicht.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Ehrlich gesagt, ich finde solche Aussagen wie "Benni sollte jeden Kampf annehmen, der ihn nach oben bringt" ziemlich weltfremd. Sollte er eben nicht, z.B. falls das Finanzielle einfach nicht stimmt. Aus einer Chance alleine wachsen keine Kämpfe, und ernähren kann Benni damit seine Familie auch nicht.

Sehe ich anders. Wenn Benny nur einen Funken Ehrgeiz hat und seinen Sport liebt, dann stellt er sich Herausforderungen auch für kleines Geld. Wie will er denn sonst nach oben kommen, wenn er nur auf Hinterhöfen boxt? Jeder ist seines Glückes Schmied und von alleine klingelt schon seit Jahren keiner bei Benny. Also muss er sich wohl oder übel zu den Leuten durchboxen, die mehr Kohle verdienen und Titel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.308
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ehrlich gesagt, ich finde solche Aussagen wie "Benni sollte jeden Kampf annehmen, der ihn nach oben bringt" ziemlich weltfremd. Sollte er eben nicht, z.B. falls das Finanzielle einfach nicht stimmt. Aus einer Chance alleine wachsen keine Kämpfe, und ernähren kann Benni damit seine Familie auch nicht.

Die Meinung dass er vom Boxen leben kann ist da aber noch weltfremder. Den Gegner der anstand hätte ich für 100 € geboxt.... und wäre damit 50 Plätze beim boxrec geklettert im Falle des Sieges. Bei 'ner Niederlage wären die Weichen auch klar gewesen.
 
Oben