Bum-Team Draft - Interesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Das Gegen-Team ist schlecht, würde aber mMn nicht gewinnen. Götze, Lennon, Muniain sind alle überteuert, aber letztlich doch vergleichsweise recht potent. (Lennon ist bei TM im Übrigen nicht im Sturm eingetragen.) Arnautovic ist für den Preis absolut ok. Granero und Reinartz finde ich cool. Bruma hatte ich auch auf der Liste, hab mich aber letztlich für Djourou und somit die "reine" HSV-IV entschieden. Letztlich ein schwaches Team, aber da sehe ich noch einige Equipes, die deutlich mülliger sind - darunter meine eigene :D

Wenn ich genügend Muße habe, äußere ich mich vielleicht noch zu einigen Spielern, die mMn zu Unrecht übergangen wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist ein Rechtsaußen etwa kein Stürmer mehr? Götze als LA und Lennon als RA als False-Neun-Doppelspitze schien mir durchaus noch im Sinne der tm-Regel zu sein, oder etwa nicht? :skepsis:
Das mit dem Astronauten als Zehner sehe ich ja ein, aber inwiefern sind Götze und Lennon keine Stürmer? :confused:

Das Gegen-Team ist schlecht, würde aber mMn nicht gewinnen......

Und sowieso wollte ich auch gar nicht gewinnen, sondern nach Möglichkeit verlieren. ;) :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Vorschlag zum Regelwerk, falls willkommen oder gewünscht......

a) es gäbe (mit mir) 12 Teams.
b) jeder Teilnehmer bzw. Teilnehmerin erstellt aufgrund des Draftes und evtl. zusätzlichen begleitenden Erklärungen eine Rangfolge von 1-12.
c) aus der Addition dieser Vorab-Punkte von jeweils 1-13 ergeben sich Spielpaarungen zwischen Setzliste 1 und 12, 2 und 11, 3 und 10, usw.....
d) das entsprechende KO-Duell wird argumentativ jeweils aus der Sicht des Gegners begründet.
e) die zwei knappest siegreichen Bum-Teams komplettieren die "Setzliste" des Viertelfinales, bei 1-8, 2-7 usw....
f) ...bis hin zum Endspiel.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass noch genug Interesse besteht um den Sieger da jetzt so aufwendig zu bestimmen. Denke auch eine einfache Abgabe der top 3 oder wegen mir der kompletten top 11/12 ist da sinnvoller.

Zum Thema zweiersturm mit la ra: normal besteht ein 2er Sturm doch eher aus 2 MS (zB Costa+villa oder suarez+sturridge). La und ra kesseln da eher einen ms ein und spielen im 4-3-3 oder 4-2-3-1
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann die Formation auch ändern, auf ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-1-3, das ist kein Problem - das macht den Murks nicht besser. :D

Aber laut tm dürfte ich ja dann genauso wenig Mario Götze als "falsche 9"-Spitze einsetzen, obwohl er das ja durchaus faktisch spielt. Bei tm sind für Götze aber die Positionen LA, RA und OM vorgesehen..... :skepsis:
Heißt das dann etwa auch, dass ich nicht einmal Götze auf die falsche 9 setzen darf, obwohl er andauernd dort aufgeboten wird? :confused:
Das würde dann wiederum eine Änderung nötig machen, bei der ich wieder zu einer schrottigen doppelt-faschen Neun "in erlaubtem" Rahmen zurückkehren müsste, mit Götze LA, Lennon RA und Muniain als hängende Spitze dahinter.

Oder so wie unten skizziert....
Lennon als rechtsklebender Winger (RA = erlaubt).
Götze als LA, der als falsche Neun bei eigenem Angriff in den Strafraum rückt (LA erlaubt, falsche 9 gehört zu seinem Repertoire), wo er und
Muniain ("hängende Spitze" = erlaubt) sich gegenseitig über den Haufen rennen. Der Astronaut "sichert" Lennon nach hinten ab, sucht über ein Tempodribbling den eigenen Abschluss und bleibt bei Ballverlust vorne stehen.
Links hat Reinartz eine weite Wiese vor sich für seine dynamischen Vorstöße. Kann sich dabei auf Granero und die sprintstarke IV verlassen, die Gegenangriffe im Keim ersticken sollen.

1009888_RasenBallsport_Leipzig.jpg


Ist das im Rahmen des tm-erlaubten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Dein Vorstoß ist sicherlich löblich, aber das Transfermarkt Update hat jegliches Momentum gekillt - entweder wir bringen es hier zügig zu Ende oder das war es hier :laugh2:
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Ein Vorschlag zum Regelwerk, falls willkommen oder gewünscht......

a) es gäbe (mit mir) 12 Teams.
b) jeder Teilnehmer bzw. Teilnehmerin erstellt aufgrund des Draftes und evtl. zusätzlichen begleitenden Erklärungen eine Rangfolge von 1-12.
c) aus der Addition dieser Vorab-Punkte von jeweils 1-13 ergeben sich Spielpaarungen zwischen Setzliste 1 und 12, 2 und 11, 3 und 10, usw.....
d) das entsprechende KO-Duell wird argumentativ jeweils aus der Sicht des Gegners begründet.
e) die zwei knappest siegreichen Bum-Teams komplettieren die "Setzliste" des Viertelfinales, bei 1-8, 2-7 usw....
f) ...bis hin zum Endspiel.

viel zu kompliziert, da das Interesse der Mehrheit der Teilnehmer massiv zurückgegangen ist, sollte der Abstimmungsmodus möglichst einfach sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Thread aufmachen, mindestens taktische Aufstellung posten, wer mag schreibt mehr (das alles bis Sonntag), dann Abstimmung, indem man einfach die 12 Teilnehmer in einer Umfrage auflistet und noch etwas Werbung für diese macht...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klingt vernünftig. Werde mir etwas schön dummes überlegen, natürlich nichts komplett unrealistisches.

Die Idee eines Grotten-Drafts hat mir jedenfalls gut gefallen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
@Jerry übernimmst du das? Oder wie sieht es aus? Man sollte das ganze anstoßen wenn es bis Sonntag fertig sein soll :)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Also ich bin bis Sonntag nur mobil online - schlecht, um einen Roman über die Schlechtheit meiner Truppe zusammenzuschustern. Müsste also um eine Gnadenfrist bis Montag bitten...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wäre auch eher für eine Frist Richtung Dienstag. Zumal die Puffmutter Jerry West, die den Laden hier ja pro forma leitet, sich noch nicht geäußert hat. :saint:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.474
Punkte
113
Ich wäre auch eher für eine Frist Richtung Dienstag. Zumal die Puffmutter Jerry West, die den Laden hier ja pro forma leitet, sich noch nicht geäußert hat. :saint:

Ist ja auch alles gesagt. Bis Dienstag klingt doch vernünftig. :p

Bzgl. Voting: Wäre eigentlich dafür, dass jeder zwei Listen abgibt. Einmal Top3 und einmal Flop 3, statt 1-12. Es muss natürlich klar gemacht werden, was Top und Flop in dem Fall heißt.:D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Bzgl des Votings würde ich einfach noch einen Thread eröffnen mit einer Umfrage dazu und jeder Teilnehmer darf 3 Teams anklicken, der als flopwürdig erachtet. Einfache und schnelle Lösung.... :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde noch die Einschränkung sinnvoll, dass man nicht für (bzw. gegen) das eigene Team stimmen darf. Diese Stimmen wären auch über die Poll-Funktion einzusehen und sollten mMn nicht zählen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.780
Punkte
113
Also es ist ja schön, wie thegegen in seiner taktischen aufstellung auf geht, aber die Teamvorstellung ist dann doch mMn zweckentfremdend.
Es ist doch sinn und zweck des Spiels das schlechteste Team aufzustellen und nicht die realitätsentfernteste Aufstellung zu erfinden. Da hätte man sich die Spielerwahl sparen können.

Die Offensive Aufstellung ist also defensiver ausgerichtet als die defensive? und der LV ist in der defensive der defensivste Mann und steht hinter den IV? Ne beim besten Willen, das entstellt den Sinn dieses Drafts. Auch Lennon einfach mal rechts an die Eckfahne zu stellen als Grundposition hat doch nix mehr mit Fussball zu tun.

mMn sollte man sich einfach ne realisitische Aufstellung aussuchen und dann sein Team so aufstellen. Sprich wie man es eben kennt 4-1-2-1-2, 4-2-3-1 und was es sonst gibt. Nen Spielsystem das nicht zu den Spielern passt ist ok. Das Team ne f-Jugend-Hühnerhaufen-Taktik zu geben ist Quatsch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:confused:

Natürlich schien es mir Sinn der Sache zu sein, den zusammen gedrafteten teuren Mist möglichst eigengefährdend und selbstschädigend einzusetzen. Aber dennoch unter Einhaltung der Regeln von positionsgetreuem Einsatz und einer daraus abgeleitet fehlgeleiteten Strategie, die auch immerhin als geltende Praxis anerkannt ist. Tiki-Taka, falsche Neun, sprechende Pässe von Spielern der Kategorie Götze, Muniain oder El Pirata wird man doch noch erwarten oder sich vorstellen können, selbstverständlich nicht mit diesem grässlichen support.

So hatte ich es jedenfalls verstanden.

Weiterhin hatte ich bei meiner Teamvorstellung explizit darauf hingewiesen, dass sich meine defensive Konteranfälligkeit über die Positionen meines stringenten Offensivspiels ergibt. Bei entsprechender Ausgangslage, in der die Stürmer einen Zweikampf verlieren und stehen bleiben. Sobald der blinde Fehlpass und/oder der Ballverlust erfolgt, gammeln die entsprechenden Kandidaten nämlich da herum, wo es mir besonders weh tut und die Ergänzungsspieler all meine theoretische offensive Kompetenz zunichte machen sollen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist es noch eine Erwähnung wert, dass Drobnys Post sehr lesenswert ist?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein, der Text ist klasse. :thumb:

Wobei seine Argumentation natürlich rein den eigenen Schwächen gilt und er seine durchaus probate Defensive mitsamt eines Weltklasse-Keepers weniger betont. Ist ja auch sein gutes Recht. ;)
Mich stört nur etwas seine Grafik mit den Scorerpunkten, bei der ich natürlich weit vorne liege. Mein Konzept sieht jedoch vor, dass meine teuren Zuckerpüppchen vom Mittelfeld dahinter nicht anständig bedient werden können und noch weiter dahinter eine hüftsteife und fußlahme Defensive und ein Panne-Torwart zum Toreschießen einlädt.
Das schafft selbst ein Altidore, per weitem Schlag von Boateng, weil bei mir hinten alles blank steht oder der Torwart sich den Ball selbst ins Netz legt. Mein drei Prinzen hingegen könnten selbst bei zufällig entstehenden Chancen und trotz ihres Scorerwertes noch an Neuer scheitern.
Kreativität ist gegen mich gar nicht vonnöten. Langer Hafer, Befreiuungsschlag reicht völlig. Für jedes Tor, das ich theoretisch vorne schieße, fange ich mir hinten zwei.

Und das bleibt natürlich in dieser Grafik ohne Erwähnung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben