Bundesliga, 21.Spieltag


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Felix2006: Danke. :thumb: (Das wird sonst so unübersichtlich, wie zu Zeiten als die unterschiedlichsten Leute mit Bud-Spencer-Bildchen unterwegs waren.)
@JamiLLX: Was ergibt denn Deine Analyse? Wie sieht der Matchplan der Stuttgarter aus? Gibt es einen? :confused:
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Der "Witz" liegt vielleicht darin, dass auch mit ausgewiesenem Konzepttrainer keine komplett andere Strategie möglich gewesen wäre, angesichts des zur Verfügung stehenden Kaders.

Kann man so nicht sagen. Ein Nagelsmann hat Hoffenheim auch in einer prekären Lage übernommen und holt mit seinem Konzept in der Bundesliga das Optimale aus einem eher durchschnittlichen Kader raus. Weinzierl hat da eher Marco Kurz-Niveau, ein Vorgänger von Nagelsmann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann man so nicht sagen. Ein Nagelsmann hat Hoffenheim auch in einer prekären Lage übernommen und holt mit seinem Konzept in der Bundesliga das Optimale aus einem eher durchschnittlichen Kader raus. Weinzierl hat da eher Marco Kurz-Niveau, ein Vorgänger von Nagelsmann.

:laugh: Das ist böse, der Marco-Kurz-Vergleich. :D Ein ganz ganz furchtbarer Trainer ohne Plan. Den durfte ich mal bei der Fortuna bestaunen.

Ich habe mal was gefunden, über das, wie sich Weinzierl das vorgestellt haben könnte beim VfB Stuttgart.

https://www.sport1.de/fussball/bund...einzierl-im-trainer-check-daten-und-statistik
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Trotzdem hat es Maco Kurz geschafft sich einen Trainerjob in Australien zu angeln. Und nicht im australischen Outback, sondern in einer schönen Küstenstadt, wo andere Urlaub machen, ist er schon seit Juni 2017 Trainer bei einem Erstligisten. Respekt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja für die Socceroos reicht ja auch ein Konzept aus Kratzen und Beißen und Konditionstraining. :saint: :weghier:

Weinzierl darf übrigens weitermachen. Bis Leipzig schonmal.

Der Kader ist aber auch mistig.

Abgesehen davon, dass es mir am nötigen Fachwissen fehlt, fällt mir auch in meiner laienhaften Phantasie kein geeigneter Spielstil, ein taktiksches Gerüst, eine auf Stärken und Schwächen basierender Matchplan ein, den ich mit dem vorhandenen Personal auf den Platz bringen könnte.
Das ändert sich ja nicht grundlegend von der individuellen Qualität, um einen Spielstil zu etablieren, wenn da jetzt Badstuber, Castro, Gomez, Maffeo, Beck oder Thommy in der Startelf stehen würden.

Und was den sportlichen Aspekt von Gentner angeht, gebe ich @JamiLLX absolut recht.
So Erstliga-Cracks wie Bodzek und Fink zeigen ihm inzwischen deutlich seine Grenzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.048
Punkte
113
Wer hat jemals behautet, dass Weinzierl ein Konzepttrainerfuchs sein soll?
keiner jemals, du darfst gegen bei seinen analysen nicht wörtlich nehmen, da sind öfters mal ein paar versuchte witzchen eingebaut

Vielleicht habt Ihr auch die Jahre von Weinzierl in Augsburg verschlafen, kann ja auch sein. ;)

https://www.stadtzeitung.de/themen/markus-weinzierl.html

Markus Weinzierl ist seit 2012 Cheftrainer beim FC Augsburg. Wenige Tage nach dem Aufstiegserfolg mit Jahn Regensburg folgte Weinzierl auf Jos Luhukay, der nach dem letzten Spieltag der Vorsaison zurückgetreten war, und schaffte nach nur neun Punkten aus der Hinserie mit einer eindrucksvollen Rückrunde den Klassenerhalt. In der Saison 2013/14 erreichte er mit dem FCA den achten Platz, und in der Saison 2014/15 mit Platz 5 das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Zudem wurde er von den Lizenzspielern mit 30,7 % noch vor Pep Guardiola (25,6 %) und Jürgen Klopp (18,6 %) als bester Trainer der Saison 2013/14 gewählt.

https://www.waz.de/sport/fussball/s...rekord-abloese-fuer-weinzierl-id11816722.html

https://www.waz.de/sport/fussball/s...-schalke-interesse-informiert-id10763558.html

Schalke-Manager Heldt stellt Weinzierl auf eine Stufe mit Heynckes

Ja, da steht nirgendwo Konzepttrainer, aber Weinzierl wurde doch damals tatsächlich öffentlich so gesehen. Auf jeden Fall eine magere Grundlage, @theGegen Witzchen zu unterstellen. :belehr:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.048
Punkte
113

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Castro gekauft wurde, war klar, dass in Stuttgart eher Schwachsinn bei der Kaderplanung vorherrscht.

Eher Badstuber. Der Matchplan ist doch ganz einfach. Die beiden Spiele gegen Hannover und Nürnberg gewinnen, das sollte nicht so schwer sein und dann in der Reli hoffen nicht auf Hamburg oder Köln zu treffen. Nächste Saison dann neues Konzept mit neuem Trainer.
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Naja für die Socceroos reicht ja auch ein Konzept aus Kratzen und Beißen und Konditionstraining. :saint: :weghier:

Was wäre denn die Alternative für einen wie Marco Kurz. Arbeitslos oder ein Trainerjob in der 2. Liga bei einer Gurkentruppe wie Ingolstadt ? Dann lieber "bezahlter Urlaub" an einem der schönsten Plätze der Welt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was wäre denn die Alternative für einen wie Marco Kurz. Arbeitslos oder ein Trainerjob in der 2. Liga bei einer Gurkentruppe wie Ingolstadt ? Dann lieber "bezahlter Urlaub" an einem der schönsten Plätze der Welt.

Das ist für ihn natürlich wie gemalt. In Deutschland müsste ein Verein schon sehr verzweifelt sein, um wieder auf ihn zurück zu greifen.
Bis das der Fall ist, kann er sich in Australien einen schönen Lenz machen.

@plissken: Lass gut sein. Es bleibt @JamiLLX unbenommen, darüber zu spekulieren, ob und wann ich Witzchen mache oder wann nicht.
Er konnte ja auch nur mit einem Witzchen antworten, als ich ihn nach einem möglichen Konzept für den VfB Stuttgart fragte:

Den Gegner durch seinen Torjubel müde werden lassen und dann zurückschlagen

Vielleicht wäre ein 3-5-2 mal wieder eine Idee. Pavard zu Baumgartl (wenn fit) und Kabak in die IV, auf RAV Beck (Castro) gegenüber LAV Insua zum Anschieben, Ascacibar und der unvermeidliche Gentner mit Auftrag Holzen ins DM - davor Didavi als Verteiler und Gomez / Donis (oder Gonzalez - wenn er wieder darf) in den Sturm.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ziemlich dreist übrigens vom kicker dem besten Mann auf dem Platz Olli Fink nur eine 2,5 zu geben und nicht in das Team des Tages zu wählen.
Was soll er denn noch bringen, um eine 1 oder 1,5 zu bekommen, nach dieser Sahneleistung inclusive Tor des Monats? Einen Hattrick vielleicht? o_O
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stuttgart hatte übrigens (laut kicker Statistiken) mehr Ballbesitz, eine bessere Zweikampfbilanz und eine genauere Passquote als die Fortuna.

http://www.kicker.de/news/fussball/..._fortuna-duesseldorf-13_vfb-stuttgart-11.html

Von daher war das gewählte "Konzept" des Rapolder-Erben ja nicht grundverkehrt.

Apropos: der wäre übrigens frei, sollte Weinziel gegen Leipzig nicht den Umschwung einläuten oder falls das mit Gisdol nicht klappt.
Marco Kurz hat ja derzeit zu tun.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Vielleicht wäre ein 3-5-2 mal wieder eine Idee. Pavard zu Baumgartl (wenn fit) und Kabak in die IV, auf RAV Beck (Castro) gegenüber LAV Insua zum Anschieben, Ascacibar und der unvermeidliche Gentner mit Auftrag Holzen ins DM - davor Didavi als Verteiler und Gomez / Donis (oder Gonzalez - wenn er wieder darf) in den Sturm.
Pavard spielt diese Saison kein Fußball sondern irgend was anderes, Baumgartl braucht unbedingt einen der ihn führt neben sich
Ah, jetzt kommt die sportforensche Diskussionsart ins Spiel. Lass gut sein ...
Ach so, wenn man keine überzeugenden Argumente für eine absurde Behauptung hat nennt man das "es liegt an der sportforenschen Diskussionsart". Gut zu wissen
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.048
Punkte
113
Ach so, wenn man keine überzeugenden Argumente für eine absurde Behauptung hat nennt man das "es liegt an der sportforenschen Diskussionsart". Gut zu wissen

Sag mal ernsthaft, willst du mich veralbern? Ich liefere dir sogar eine Definition des Konzepttrainers, wo Weinzierl namentlich erwähnt wird und du gehst auf was völlig anderes drauf? Sorry, das ist lächerlich, ich muss gar keine Argumente mehr bringen, da ich was geliefert habe, wo es schwarz auf weiss steht. Eigentlich wäre es jetzt an dir, mal Argumente zu bringen, warum Weinzierl kein Konzepttrainer in Augsburg war. Das wäre dann eine Basis, wo man diskutieren könnte. Was müsste ich denn sonst noch liefern? Eine offizielle Liste aller Konzepttrainer, wo Weinzierl drauf steht? Aber da könnte ja dann auch ein Rapolder drauf stehen, dann müsste man das ja auch direkt wieder anzweifeln ...

Sorry, ich gehe auf das Niveau nicht drauf, jeder mit Fußballverstand, der das hier liest, weiss was ich meine und worauf ich hinaus wollte, nur du willst dich quer stellen, da habe ich absolut keinen Bock drauf. Bring jetzt noch irgendeine komische Antwort wenn du willst, für mich ist das jetzt hier erledigt. :wavey:
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Ein Weinzierl hat mit einem Uwe Rapolder nicht viel gemeinsam. Rapolders Handikap als Trainer war ja angeblich, dass er Fußballspieler "intellektuell" überfordert. Hier ein Auszug aus der Welt: "Für Uwe Rapolder ist Fußball mehr. Wenn man ihn anruft, um ein Interview zu vereinbaren, kann es passieren, daß er sagt: "Wie wär es 14 Uhr? Da bin ich intellektuell am stärksten." Ist dieser Trainer für die Kölner zu intelligent? Rapolder hat Betriebswirtschaft studiert und bei einer Schweizer Bank das Formularwesen neu strukturiert. Aber genauso perfekt hält er heute eine wissenschaftliche Vorlesung über die Kunst des Forecheckings, der strategischen Balleroberung und des klugen Konterns - und das nicht nur auf Deutsch oder Schwäbisch, sondern notfalls auch auf Englisch, Französisch, Italienisch, Flämisch und Schwyzerdütsch, und auf besonderen Wunsch noch flankiert oder unterlegt von einer Weisheit von Seneca oder Nietzsche. "Fußball", sagt Rapolder, "ist wie Schach."
 
Oben