BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.058
Punkte
113
@L-james Ich meinte natürlich nicht, dass es nur das Spielsystem Bosz oder Favre gibt, klar. Ok, wenn du mit Tuchel zufrieden warst, ist das ja was. Leider spielt das menschliche nun mal mit rein, dass kann man ja nicht ausblenden. Und ob Stöger nur eine Interimslösung war, ist auch egal, denn zufrieden wart ihr auch nicht mit ihm. Bleiben unterm Strich eben doch 4 Trainer.

Sicher gibt es draußen den passenden Trainer für euch, ob ein Nagelsmann oder wer anders. Es muss eben passen. Die Trainerwahl kann man aber nur aus der Sicht der Entscheidung beurteilen, die bei der Verpflichtung getroffen wurde. Und da schien Favre erstmal nicht schlecht, auf alle Fälle für die BVB Führung und auch bei einem Großteil hier (glaube ich). Es ging ja erstmal darum, den BVB in ein etwas ruhigeres Fahrwasser zu bringen.
Wie gesagt, was man an Favre bekommt, weiss man. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nagelsmann wäre die Lösung gewesen. Das habe ich am Anfang und jetzt am Ende der Saison gesagt. Es gibt viele interessante Trainer, aber richtig einschätzen kann man sie kaum. Nagelsmann ist kein interessanter Trainer, sondern ein Ausnahmetalent. Bei so einer Personalie muss man dann auch mal alles reinwerfen, aber das wird bei Trainern selten gemacht, weil man sie, warum auch immer, nur nebensächlich behandelt.
Rose, Hasi etc sind alles gute Trainer, nachgewiesen. Gute Trainer gibt es für unser Niveau immer, Ausnahmetalente nicht.

Tuchel war damals auch meine absolute Wunschlösung. Allerdings wird mir viel zu oft vergessen, was er für absurde Transferideen hatte. Bei PSG ist es nicht anders. Er hätte am liebsten nochmal 50 Mio+ für Boateng rausgeholt. Bei einem Verein, der, warum auch immer, Transferüberschuss generieren muss, wäre das Ding auch so auseinander gegangen. Da habe ich keine Zweifel, und glaube auch nicht, dass das Tuchel großartig gestört hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
@L-james Ich meinte natürlich nicht, dass es nur das Spielsystem Bosz oder Favre gibt, klar. Ok, wenn du mit Tuchel zufrieden warst, ist das ja was. Leider spielt das menschliche nun mal mit rein, dass kann man ja nicht ausblenden. Und ob Stöger nur eine Interimslösung war, ist auch egal, denn zufrieden wart ihr auch nicht mit ihm. Bleiben unterm Strich eben doch 4 Trainer.

Sicher gibt es draußen den passenden Trainer für euch, ob ein Nagelsmann oder wer anders. Es muss eben passen. Die Trainerwahl kann man aber nur aus der Sicht der Entscheidung beurteilen, die bei der Verpflichtung getroffen wurde. Und da schien Favre erstmal nicht schlecht, auf alle Fälle für die BVB Führung und auch bei einem Großteil hier (glaube ich). Es ging ja erstmal darum, den BVB in ein etwas ruhigeres Fahrwasser zu bringen.
Wie gesagt, was man an Favre bekommt, weiss man. ;)

Der BVB ist halt der beste Stuhl nach den Bayern in der Bundesliga. Somit hat man halt eine verdammt attraktive Position für viele Übungsleiter, vor allem deutschsprachige. Weswegen da einen guten und passenden Übungsleiter zu finden, deutlich einfacher ist als aktuell auf Schalke oder bei kleineren Bundesligisten.

Dass Favre vorzeitig entlassen wird, ist bisdato ja eh überhaupt kein Thema beim BVB. Mir geht es nur darum dass man den Vertrag mit ihm erfüllt (Sommer 2020) und dann getrennte Wege geht. Mit Hütter und Kohfeldt sind 2 Kandidaten in der Liga die dann durchaus interessant sein könnten. Beide stehen für einen aktiveren und attraktiveren Stil und machen bisdato eine gute Arbeit. Menschlich machen mir beide auch einen guten Eindruck, Hütter ist eh enorm Gentleman-Like und Kohfeldt mit seiner Emotion und scheinbar auch Empathie könnte auch gut passen.
Damit will ich nur mögliche Kanidaten aufzeigen, weil dann gerne direkt immer die Frage kommt, "wer soll ihm dann folgen", da dürfte es für den BVB genügend Möglichkeiten geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Nagelsmann wäre die Lösung gewesen. Das habe ich am Anfang und jetzt am Ende der Saison gesagt. Es gibt viele interessante Trainer, aber richtig einschätzen kann man sie kaum. Nagelsmann ist kein interessanter Trainer, sondern ein Ausnahmetalent. Bei so einer Personalie muss man dann auch mal alles reinwerfen, aber das wird bei Trainern selten gemacht, weil man sie, warum auch immer, nur nebensächlich behandelt.
Rose, Hasi etc sind alles gute Trainer, nachgewiesen. Gute Trainer gibt es für unser Niveau immer, Ausnahmetalente nicht.

Das wird nächste Saison deutlich zu sehen sein. Leipzig wird klar vor dem BVB sein. Nagelsman übernimmt den Drittpatzierten dessen größter Abgang ein Timo Werner sein wird. Die haben sich im Winter erst einen Haidara geholt und werden weitere Baustellen mit starken Talenten abdecken, ein neues brasilianisches LV-Talent ist auch schon fix. Das in Kombination mit Nagelsmann bedeutet für Angst- und Schnarchnase Favre dass man nur noch die Rücklichter sehen wird.

Als BVBler kann man nur noch hoffen dass gute und talentierte Spieler im Sommer verpflichtet werden und dadurch die ein oder andere Baustelle geschlosen wird, Favre die Saison unter den ersten 4 abschließt und man dann einen neuen Übungsleiter holt der dann mit solider Basis die nächsten Schritte gehen kann. So dürfte das beste Szenario aussehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wen juckt es, ob Kovac weiter fest im Sattel sitzt? Die Bayern sind 2 Klassen besser und werden im Sommer Hunderte Millionen netto investieren. Auch wenn ich nicht glaube, dass die bisherigen Transfers sie wirklich in der Spitze verstärken (Hummels ist für mich als IV immer noch deutlich besser als Parvard oder Hernandez, aber wayne juckts), werden sie in der nächsten Saison stärker sein.
Beim BVB sollte man einfach mal auf sich selbst schauen, aber solange man solange Watzke oben vorsitzt, werden wir uns ohnehin nicht signifikant verbessern.
Favre ist wie Jose in freundlicher. Wenn am Ende nichts Zählbares rauskommt, waren es verlorene Jahre. Er wird hier keine Mannschaft entwickeln oder eine Philosophie etablieren.
Die Chancen dieses Jahr Meister zu werden, sind immer noch deutlich höher als nächstes Jahr. Die Bayern haben noch RB und Frankfurt vor der Brust. Wir sind nicht besser als unsere kommenden Gegner (AUsnahme Schalke), aber das waren wir gegen Dutzende andere Gegner, die wir geschlagen haben, auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Wen juckt es, ob Kovac weiter fest im Sattel sitzt?

Ich guck da nicht auf die Liga, die Bayern werden nächste Saison eher wieder 20+ Punkte Vorsprung auf den BVB haben als dass sie eng beieinander wären. Ich brauche aber die Bazis auch nicht weit in der CL, mit einem guten und passenden Übungsleiter + verbessertem Kader wäre da vieles möglich.

Anonsten, was soll ich groß gucken beim BVB? Favre wird im Sommer nicht entlassen, also wird man nächste Saison mit dem destruktiven Mist wieder versuchen Punkte zu ergaunern, am Ende langt es mir wenn man Platz 4 holt und danach getrennte Wege geht.

Sagt doch alles aus wenn ich hoffe dass Kovac bei den Bayern an Bord bleibt, ich interessiere mich für solche Dinge weil die kurzfristige Perspektive in Dortmund mit Favre, bei mir Depressionen auslöst
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das wird nächste Saison deutlich zu sehen sein. Leipzig wird klar vor dem BVB sein. Nagelsman übernimmt den Drittpatzierten dessen größter Abgang ein Timo Werner sein wird. Die haben sich im Winter erst einen Haidara geholt und werden weitere Baustellen mit starken Talenten abdecken, ein neues brasilianisches LV-Talent ist auch schon fix. Das in Kombination mit Nagelsmann bedeutet für Angst- und Schnarchnase Favre dass man nur noch die Rücklichter sehen wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Probleme bekommt. RB ist mMn fußballerisch sehr bieder und die große Substanz sehe ich jetzt auch nicht wirklich im Kader. Das, was Ragnick in dieser Saison macht, ist für mich genauso wenig langfristig tragfähig wie Favre beim BVB. Dazu kommt noch die Doppelbelastung.
Wenn man ihn arbeiten lässt, wird er aber mittelfristig den Verein auf ein neues Level heben. Nach xPoints ist Hoffenheim auch dieses Jahr auf Dortmund-Niveau. Das ist einfach Wahnsinn, wie konstant er abliefert. Das war weder bei Klopp, noch bei Tuchel vorher der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Probleme bekommt. RB ist mMn fußballerisch sehr bieder und die große Substanz sehe ich jetzt auch nicht wirklich im Kader. Das, was Ragnick in dieser Saison macht, ist für mich genauso wenig langfristig tragfähig wie Favre beim BVB. Dazu kommt noch die Doppelbelastung.

Kann ich unterschreiben. Ich gehe aber mal davon aus dass Ralle die Intelligenz bestizt um zu erkennen was für ein Ausnahmetalent der Nagelsmann ist und ihn deshalb auch machen lässt.
Sollte es da zu Spannungen kommen, dann kann das natürlich auch schief gehen, könnte mir vorstellen dass du darauf hoffst und spekulierst, damit der BVB im Sommer 2020 dann abstauben kann. Allerdings sollte man damit rechnen dass das aufgeht in Leipzig und sie sehr stark sein werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Nach Leipzig wird Nagelsmann nicht mehr nach Dortmund wollen. Wie Timo Werner schon richtig erkannt hat, gibt es in Deutschland nur einen Verein der eine Verbesserung darstellt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Nach Leipzig wird Nagelsmann nicht mehr nach Dortmund wollen. Wie Timo Werner schon richtig erkannt hat, gibt es in Deutschland nur einen Verein der eine Verbesserung darstellt.

Es geht um das Szenario bei einem möglichen Scheitern bzw. wenn das in Leipzig mit ihm und Ralle und der Philosophie/Kaderpolitik usw. nicht funzen sollte. Wenn die dann auseinandergehen, wird Nagelsmann sicher erstmal kein Kandidat für Bayern sein, dann könnte Dortmund durchaus abstauben.
Wenn das aber in Leipzig auch nur einigermaßen funktioniert, dann ist Nagelsmann natürlich nicht mehr erreichbar für den BVB, da heißt es dann entweder Bayern oder ein großer europäischer Club in einer der Top-Ligen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Ich kann die Kritik an Favre verstehen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, der BVB wird vermutlich relativ locker 2. Werden und besser war man unter den letzten 3 Coaches davor auch nicht.

Die Mannschaft ist gut aber wenn man besser als 2. Werden will muss einfach alles stimmen so wie dieses Jahr in der Hinrunde.

Sehr wahrscheinlich wird der BVB auch nächste Saison 2. Werden egal wer da Coach ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Ich kann die Kritik an Favre verstehen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, der BVB wird vermutlich relativ locker 2. Werden und besser war man unter den letzten 3 Coaches davor auch nicht.

Die Mannschaft ist gut aber wenn man besser als 2. Werden will muss einfach alles stimmen so wie dieses Jahr in der Hinrunde.

Sehr wahrscheinlich wird der BVB auch nächste Saison 2. Werden egal wer da Coach ist.

Das mit der Kirche habe ich bei Tedesco und Schalke vergangen Saison auch gelesen, Verlauf ist bekannt.

Ich werde lieber Dritter oder Vierter und die Truppe spielt Fußball wo es Spaß macht zuzuschauen, was auch den Verein BVB ausmacht, als glücklich Zweiter zu werden mit so einem destruktiven Mist.

Dass der BVB nächste Saison Zweiter wird, würde ich nie im Leben darauf wetten. In dieser Saison wo man soviel Spielglück wie für 3 Saisons zusammen hat, ist man 8 Punkte vor Leipzig. Nächste Saison wenn von Beginn an das Spielglück normal verläuft, dann bin ich mal gespannt, ich sehe da eher einen harten Fight um Platz 3/4 wie in den vergangen Jahren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Das mit der Kirche habe ich bei Tedesco und Schalke vergangen Saison auch gelesen, Verlauf ist bekannt.

Ich werde lieber Dritter oder Vierter und die Truppe spielt Fußball wo es Spaß macht zuzuschauen, was auch den Verein BVB ausmacht, als glücklich Zweiter zu werden mit so einem destruktiven Mist.

Dass der BVB nächste Saison Zweiter wird, würde ich nie im Leben darauf wetten. In dieser Saison wo man soviel Spielglück wie für 3 Saisons zusammen hat, ist man 8 Punkte vor Leipzig. Nächste Saison wenn von Beginn an das Spielglück normal verläuft, dann bin ich mal gespannt, ich sehe da eher einen harten Fight um Platz 3/4 wie in den vergangen Jahren.

Na ja was heißt destruktiver misst? Der BVB hat dieses Jahr im Schnitt 2.35 Tore pro Spiel geschossen, mit weitem Abstand Nummer 2 in der Bundesliga hinter Bayern.

Klar haben sie auch die individuelle Klasse und spielen auch keinen hurra fußball aber dennoch kann man das nicht mit tedesco vergleichen (1.55 Tore letztes Jahr). Das letzte mal das der BVB mehr Tore erzielte war 15-16 (2.41)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.778
Punkte
113
Na ja was heißt destruktiver misst? Der BVB hat dieses Jahr im Schnitt 2.35 Tore pro Spiel geschossen, mit weitem Abstand Nummer 2 in der Bundesliga hinter Bayern.

Klar haben sie auch die individuelle Klasse und spielen auch keinen hurra fußball aber dennoch kann man das nicht mit tedesco vergleichen (1.55 Tore letztes Jahr). Das letzte mal das der BVB mehr Tore erzielte war 15-16 (2.41)

Die Torstatistik kommt daher weil der BVB nach Bayern die individuell höchste Qualität der Bundesliga hat. Alleine vorne mit Sancho, Reus und Paco (vor allem als Joker) ist das eine Qualität die so ausser den Bayern niemand mitbringt. Alleine Sancho und Reus kann man über die gesamte Saison gesehen mit in die Verlosung zum besten Spieler der Saison packen.

Wenn wir schon bei Statistiken sind, der BVB erspielt sich Großchancen was einem Mittelfeldteam der Bundesliga gleicht. Der BVB hat gerade mal die 8. meisten Torschüsse in der Bundesliga ist aber Spitzenreiter was Schüsse pro Tor anbelangt. Sprich die Effektivität ist mit Abstand am höchsten. Das spricht ganz klar auch für die Qualität der Spieler und deren individuelle Klasse.

Guckt man sich die Spiele an und das Spielglück, dann kann man viele Parallelen zu Schalke und Tedesco aus letzter Saison ziehen. Natürlich kann man nicht alles 1 zu 1 vergleichen, bei Dortmund hüpfen nicht Burgstaller, Di Santo, Schöpf und co. rum, sondern Reus, Sancho, Alcacer usw., natürlich erzielt der BVB mehr Tore und hat insgesamt ein höheres Niveau, alleine durch die besseren Einzelspieler ist das alles einfach besser, aber es ist ähnlich destruktiv mit ähnlich viel Spielglück.

Was heißt kein Hurra-Fußball? Sowas höre ich immer wenn eine Mannschaft hässlich spielt, "es ist kein Hurra-Fußball" oder "wir spielen halt kein Tiki Taka", sowas hast du über den BVB bis 2016 nie gehört, sowas sagt man auch nicht über Frankfurt in dieser Saison oder Hoffenheim die Zeit unter Nagelsmann. Sobald jemand schon mit so einer Aussage kommt, dann sagt das im Endeffekt aus, dass der Fußball zum weglaufen ist.

Reden wir nichts schön, der BVB schafft es nichtmal Abstiegskandidaten zu dominieren und spielt selber als wären sie einer, nur dass man halt die Qualität eines Top-2 Vereins hat und dadurch natürlich auch Ergebnisse zustande bringt.

Wirklich Spaß macht das nicht dem BVB zuzuschauen, oftmals ist das sogar grausam. Die besten Spiele, Halbzeiten und Phasen waren, als man mit dem Rücken zur Wand war und Risiko gehen musste, dann kamen besondere Momente und besonderer Fußball zustande. Darin sieht man auch ganz deutlich dass die Mannschaft und der Verein für destruktiven Ergebnisfußball nicht gemacht ist, damit wirst du in Dortmund nicht weit kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich kann die Kritik an Favre verstehen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, der BVB wird vermutlich relativ locker 2. Werden und besser war man unter den letzten 3 Coaches davor auch nicht.

Bis auf Tuchel in seiner ersten Saison hatte auch niemand so einen Kader wie Favre in dieser zur Verfügung.

Ansonsten hat @L-james irgendwie alles geschrieben. Wie die Mannschaft spielt und auftritt sagt alles, auch wenn die oberflächliche Betrachtung der Ergebnisse und Punktezahl in der Liga das noch verzerrt. In der CL und im Pokal hat die Realität schon vorbei geschaut.

Und ich weiss weiterhin nicht, wie der Typ Favre, der alles andere als ein Winner ist und aus Negativ-Erlebnissen gestärkt hervorgeht, die Mannschaft für die kommende Saison weiterentwickeln will? Verstehe auch nicht, wenn unsere Verantwortlichen den Vertrag verlängern wollen, welchen Weg sie mit Favre und dieser Mannschaft sehen?

Der Verein wollte für offensive, attraktive Vollgasveranstaltungen stehen, aber unter Favre sind wir ein schlechtes Atletico ohne Abwehrqualität und viel zu viel Spielglück.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.790
Punkte
113
Nach den letzten Leistungen fällt es mir immer schwerer, den Favre-Faktor zu verteidigen. Bei expected Goals liegen wir inzwischen hinter RB, Frankfurt und Hoffenheim. Bei expected Points liegen wir hinter RB.
https://understat.com/league/Bundesliga

Dass Bayern dieses Jahr das mit Abstand stärkste Team ist, ist unumstritten. Die Meisterschaft würde ich aber trotzdem noch mitnehmen :D Bloß wird es schwer, ohne Hakimi und ggf. ohne Paco die letzten 6 Spiele zu gewinnen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Also von der Alcacer Verletzung würde ich gerne mal mehr erfahren. Denn wenn man mit Manschette spielen kann oder einfach einer Spritze finde ich es schwach wenn man es als profi nicht tut. Aber irgendwie ist da nichts weiter bekannt oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Frage an die etablierten Fans hier:

Wie geht man jetzt mit Zagadou, 19 um ? Kickt man ihn raus aus der Abwehr Formation und setzt ihn erstmal auf "Strafe" wieder auf die Bank, wie nach dem 1:2 gegen Augsburg? Baut man ihn auf? Holt man sich einen erfahrenen IV im Sommer?

Würde gern wissen, ob Zagga gegen Mainz spielen wird. Ich rechne mit Weigl, obwohl Weigl auch ein 5:0 kassiert hat also ein Gegentor...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Frage an die etablierten Fans hier:

Wie geht man jetzt mit Zagadou, 19 um ? Kickt man ihn raus aus der Abwehr Formation und setzt ihn erstmal auf "Strafe" wieder auf die Bank, wie nach dem 1:2 gegen Augsburg? Baut man ihn auf? Holt man sich einen erfahrenen IV im Sommer?

Würde gern wissen, ob Zagga gegen Mainz spielen wird. Ich rechne mit Weigl, obwohl Weigl auch ein 5:0 kassiert hat also ein Gegentor...
Ich würde weiter auf Zagadou bauen und auch keinen erfahrenen IV im Sommer holen. Viel mehr sollte man endlich die unsägliche AV Situation in den Griff bekommen.
 
Oben