BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Am Ende läuft es auf Balerdi vs. Zagadou hinaus..
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Heute nun eine Bestätigung der Meldung bei "Web.de".
Finde ich nicht so gut. BVB braucht im Sturm einen "Brecher"(groß-behauptend-Kopfballsicher). Nun einen weiteren kleinen "Wuseler",neben Sancho/Guerr./Pulisic/Reus)????.....wenn Paco gesund wäre und bliebe, könnte er trotz kleinerer Statur diese Rolle übernehmen.

Ich denke unter Favre wirst du beim BvB keinen brecher erleben. Klar hat der mit Balotelli gearbeitet, aber war De Jong in Gladbach nicht auch einer der Gründe für seinen frühen Rücktritt?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
btw. warum hat Balerdi bislang eigentlich noch keine Minuten in der ersten Mannschaft bekommen?
Zu riskant?

Weil er bewusst ein halbes Jahr eher geholt wurde, um sich in ruhe einleben zu können. Der wird höhstens Spielzeit bekommen, wenn es in dieser Saison um nichts mehr geht. Ansonsten geht es bei ihm erst so richtig mit der Sommervorbereitung los.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.788
Punkte
113
Schaut euch mal diese Statistik-Matrix an, aufgelistet sind im Vergleich Thorgan Hazard, Gnabry, Wilfred Zaha und Sancho.
Hazard hat neben Sancho die besten Werte, das spricht schon für einige Qualitäten.

Bereiche:

  • Chances Created
  • Chances Created (Open Play)
  • Assists Created
  • Assists (Open Play)
  • Second Assist
  • Goals scored
  • Shot Accuracy
  • Total Duels
  • Intercept
  • Total Blocks

Das sind alles Werte und verglichen mit seinen technischen Anlagen und was er auf dem Rasen zeigt, rechtfertigt er halt auch so eine Ablösesumme in der heutigen Zeit. Gladbach hat in der Rückrunde massive Probleme, dass dann ein Hazard nicht mehr an die Werte der Hinrunde kommt, liegt nach meinem Empfinden nicht an ihm selber, sondern an der gesamten Problematik in Gladbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Bild berichtet, dass angeblich welche gibt im Kader die keinen Bock mehr auf Favre haben
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.788
Punkte
113
Naja geht nur um Weigl, Schmelzer, Wolf und Götze.
Interessanter wäre es wenn Spieler wie Akanji, Witsel oder Reus die Schnauze voll von der passiven Spielweise hätten, aber die genannten Spieler jucken nicht. Schmelzer und Weigl suchen sich im Sommer neue Clubs, Wolf ist ein Niemand und Götze hockt nicht zum ersten mal bei Favre und den vorherigen Trainern in wichtigen Spielen auf der Bank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich nehme den Artikel trotzdem als kleinen Schimmer, dass sich das Kapitel um Favre schon im Sommer erledigen könnte. Auch wenn es erstmal "nur" Weigl, Schmelzer, Wolf und Götze sind. Welche Dynamiken darauf entstehen, konnten wir unter Tuchel erleben und ein Favre dürfte da noch weniger gegensteuern können.

Ich mein, ein Sancho wird sich nicht beschweren, aber da wird jedem klar sein, dass der keine Lust hat mit seinen offensiven Fähigkeiten 90 Minuten gegen den Ball zu arbeiten. Der wird dann einfach die Konsequenz ziehen und einen Wechsel forcieren. Generell, wenn ich Sancho heute mit Dembele damals vergleiche, weiss ich, welcher Trainer den jeweiligen Spieler besser durch sein Spielsystem in Szene setzen konnte. Was Sancho für Spielsituationen auflösen soll, ist in letzter Zeit schon übel. Der kriegt den Ball nicht nur in völlig statischen Situationen, sondern muss dann aus dieser Statik heraus noch 2-3 Spieler, meist unter hohem Druck, ausspielen. Unsere Spielweise unter Favre kriegt ihn überhaupt nicht mehr frei gespielt bzw in Szene gesetzt und das wird nicht besser, sondern eher schlechter, weil Favre bis dato keine Lösung hat, wie er ihn in die richtigen Räume bekommt, um seine Stärken auszuspielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.788
Punkte
113
Das beste ist dass einige dann auch Sancho schwache Leistungen attestieren bzw. wie in den Medien dann heißt, er wäre halt noch zu jung und unkonstant. Die Wege von tief hinten sind so weit, mit Gegnerdruck und allgemein Situationen die schwer für jeden Spieler sind, das alles ist aber kein Thema weil es für viele am Alter oder der fehlenden Einstellung liegt. Das ist immer so billig und einfältig gedacht, als ob irgendein Kicker am letzten Samstag ein Einstellungsproblem gehabt hat oder jemand wie Sancho die Buchse voll hätte, Sancho ist nicht der Typ dafür, das ist ein Zocker, natürlich sieht der mies aus wenn er 90 Minuten nur tief Räume zuschieben muss, würde ein Messi auch.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Naja geht nur um Weigl, Schmelzer, Wolf und Götze.
Interessanter wäre es wenn Spieler wie Akanji, Witsel oder Reus die Schnauze voll von der passiven Spielweise hätten, aber die genannten Spieler jucken nicht. Schmelzer und Weigl suchen sich im Sommer neue Clubs, Wolf ist ein Niemand und Götze hockt nicht zum ersten mal bei Favre und den vorherigen Trainern in wichtigen Spielen auf der Bank.

Alternative Fakten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Welcher bessere Trainer wäre denn für Dortmund im Sommer zu verpflichten?
In before: Kovac

Besser ist halt relativ. Viel mehr geht es mMn darum, welcher Trainer in Sachen Persönlichkeit und Spielidee zum BVB passen würde, um einen gemeinsamen stimmigen Weg zu haben. Den ich weiterhin bei Favre nicht erkennen kann. Und da würden mir schon ein 1-2 Namen einfallen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Das Problem ist doch, dass man scho vorher hätten wissen müssen, was man bekommt, wenn man Favre holt. Falsche 9, defensiveres/passiveres Verteidigen usw. Es wäre mMn ein Armutszeugnis für den Verein, wenn man scho wieder einen Trainer "verbrennt", welcher nicht unbedingt die schlechteste Saison aller Zeiten spielt.

Auf der einen Seite, würde ich natürlich einen Trainer begrüßen, der quasi alles richtig macht und so spielen lässt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach am besten wäre. Doch wird es wohl nicht einfacher diesen Trainer zu finden, wenn der BvB dafür bekannt ist, dass man dort nicht in Ruhe arbeiten kann und sich ungute Hierarchien und Machtstrukturen innerhalb des Vereins gebildet haben (zwischen Spielern und Management). Angefangen mit dem ganzen Mist um Tuchel, wo das größte Problem ja war, dass man ihn überhaupt geholt hat (da hätte man ebenso wissen müssen, wen man sich ins Haus holt), läuft es doch recht unrund im Verein.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Erster Absatz = Zustimmung
Ich denke, die Entscheidung zu Favre war schon wohl überlegt.

Zweiter Absatz
Ich sehe das Problem nicht. Aus meiner Sicht nur gefühlte temporäre Unruhe des externen Beobachters,
weil die Hinrunde bei uns viel besser und bei den Bayern viel schlechter gelaufen ist als erwartet.
Wäre es zeitlich umgekehrt gewesen, würden wir die Diskussion nicht führen.
(Außer 2-3 Bekannte hier im Forum, die grundsätzlich demonstrieren müssen, dass sie alles besser wissen :D )
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.788
Punkte
113
Ich sehe das Problem nicht. Aus meiner Sicht nur gefühlte temporäre Unruhe des externen Beobachters,
weil die Hinrunde bei uns viel besser und bei den Bayern viel schlechter gelaufen ist als erwartet.
Wäre es zeitlich umgekehrt gewesen, würden wir die Diskussion nicht führen.

Was aber doch auch ein Verlauf wäre das man erwarten kann, vor allem wenn man im Sommer einen Umruch einleitet mit viel Personalwechsel sowohl was den Kader betrifft als auch auf der Trainerbank.

Favre sprach in der Anfangszeit und auch immer wieder im Laufe der Saison dass man in vielen Bereichen viel Arbeit vor sich habe, allerdings sieht man da keine Entwicklung nach vorne. In der Hinrunde mit voller 3-Fachbelastung haben die Ergebnisse gestimmt, jetzt wo die Belastungen geringer geworden sind und über 8 Monate seit Beginn der Zusammenarbeit sieht die Art und Weise immernoch nicht verbessert aus oder wo spielt man im März/April einen besseren Fußball als im August/September?
Der Unterschied ist, dass das Spielglück sich wieder mehr im normalen Rahmen bewegt, wobei auch in der Rückrunde einige Partien wie in Leipzig, gegen Leverkusen, Hertha oder Wolfsburg vom Spielglück abhängig waren, nur hast du als etwas Gegengewicht halt auch ein paar mehr Spiele als in der Hinrunde z.B. Nürnberg, Augsburg oder Hoffenheim, die du halt in der Hinserie jeweils gewonnen hast.

Das ist seit Beginn der Saison auf reaktiven Ergebnisfußball ausgerichtet, trotz dieser Spielweise hat man 35 Gegentore auf dem Konto und benötigt vorne die höchste Effektivität der ganzen Liga (da liegt der BVB auf Platz 1).

Die Kritik an Favre ist berechtigt, du bist halt nicht bei Berlin, Gladbach oder Nizza, wo er zusammengenommen ganze 3 Spiele in der CL-Gruppenphase hatte, sondern bei einem Verein was jedes Jahr CL spielt und dort das Ziel hat immer die Gruppenphase zu überstehen. Mir fehlt da einfach die Anpassung an das Level des Vereins, dass man auch unter Favre deutlich aktiver und mutiger spielen kann, haben neben den Aufholjagden und Phasen wo man musste, auch z.B. das Rückspiel gegen Tottenham gezeigt. Allerdings ist Favre ein ängstlicher Trainer, sieht man auch an seinem zögerlichen Ingame-Coaching.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Wäre das herrlich, wenn sich schon wieder Teile der Mannschaft gegen den Trainer stellen. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Maxi Eggestein hat wohl seinen Vertrag in Bremen verlängert. Ohne Ihn schlecht reden zu wollen bin ich doch recht froh, weil ich nicht weiß, ob er sich beinuns durchgesetzt hätte (siehe hierzu auch Dahoud, Mo) und es freut mich für Bremen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was genau wäre daran herrlich ? :skepsis:

Also, ich will nicht die ständige Trainer-Fluktuation einiger anderer Vereine. :belehr:

Davon abgesehen gibt es eine Menge an Gründen für die derzeitige Leistungsdelle.
Zum einen hat man zu Beginn überperformed und ist dann in einen Lauf gekommen.
Zum Anderen haben Verletzungen und psychologische Gründe dann zu Dynamik genau
in die entgegengesetzte Richtung gesorgt.

Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass die Mannschaft zuletzt teilweise lethargisch wirkte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.937
Punkte
113
Man darf sowas doch eh nicht in einen Topf werfen. Tuchel ist und bleibt ein Idiot. Die Trennung war überfällig und hat nichts mit den Spielern zu tun. Die Schuld liegt bei Tuchel. War ja auch Konsens im Forum vor dem Crash. ;)

Bosz und Stögers frühes Ende haben auch nichts mit den Spielern zu tun. Also wäre Favre jetzt die Ausnahme, weil er sich menschlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und die Kritik rein sportlich wäre. Aber bisher sind die Meldungen, dass die Mannschaft unzufrieden ja nicht wirklich glaubwürdig, wären aber durchaus berechtigt.
 
Oben