BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Liverpool and Borussia Dortmund are in talks over a deal for striker Divock Origi, sources have told ESPN FC.

Origi has yet to feature in the matchday squad for either of Liverpool's first two Premier League games this season, and Dortmund are in the market for a new forward before the European transfer window closes on Aug. 31.

Liverpool, who sent Origi on loan to Wolfsburg last season, would prefer to sell him this summer, but Dortmund would ideally want to take Origi on loan with a view to a permanent deal.

...zeitgleich soll Lt. RAC1 eine BVB-Delegation zu Verhandlungen in Spanien sein. Soll im Bezug auf Barcelona eine recht seriöse Quelle sein. Auch bei Alcacer wird es wohl um eine mögliche Leihe gehen - hoffentlich mit KO, wenn er überhaupt Bock auf Deutschland hat.

Könnte am Ende also wirklich sein, dass es am Ende einer der beiden wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.769
Punkte
113
Ihr seid eben noch nicht lange dabei, das ist im sportforen.de BVB Thread schon immer so gewesen, das ist bereits legendär. :belehr:
Himmel und Hölle liegen nirgends so eng beieinander, wie hier.

Innerhalb von nur drei Wochen kann ein und derselbe Spieler vom "Retter des BVB" zu einem völlig überschätzen Chancentod werden, den man am liebsten mit der Schubkarre nach England fahren würde.
Naja, ich finds unterhaltsam. :D

Das ist Fake News. Vom Retter zum Chancentod oder umgekehrt wird und wurde hier niemand. Im Gegenteil die (korrekten) Urteile wurden doch bereits vor den Spielerdebuts gefällt.

Ich gehe aber mit dass auf unsere schwachen Spieler sehr hart (zu hart) eingehauen wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.395
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mensch, man muss aber auch mal zwischen den Zeilen lesen und nicht alles immer so bierernst, respektive wortwörtlich nehmen.
Würde ja auch niemand tatschlich den Schürrle per Schubkarre irgendwo hinkarren. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.730
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin mir aber nicht sicher ob Dortmund nach einem solchen Stürmer sucht. Reus und Philipp bringen ja auch Torgefahr und haben ihre Hauptstärke beim Abschluss und den Laufwegen. Sancho und Pulisic bringen die Eins gegen Eins Qualität. Wenn man sich vom Mittelstürmer eher eine Ergänzung zu diesem Quartett erhofft... Also auch physische Präsenz, Kopfballstärke und die Rolle als Zielspieler... Dann ist Alcacer keine sinnvolle Idee.

Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass an dem Nicolas Pepe-Gerücht was dran ist. Man braucht keinen weiteren Flügelspieler, der auch (mehr oder weniger) als MS spielen kann, sondern eine "richtige" 9.

Giroud wäre perfekt gewesen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Das ist Fake News. Vom Retter zum Chancentod oder umgekehrt wird und wurde hier niemand. Im Gegenteil die (korrekten) Urteile wurden doch bereits vor den Spielerdebuts gefällt.

Ich gehe aber mit dass auf unsere schwachen Spieler sehr hart (zu hart) eingehauen wird.

Ist doch unter anderem auch das was kritisiert wurde. Die Leute sind mitunter vor ihrem ersten Einsatz entweder das eine oder andere. Wolf hat gestern gut gespielt und das wurde auch gleich wieder weder anerkannt noch gewürdigt. Stattdessen forderten einige der üblichen Verdächtigen gleich das er bloss nicht eingesetzt wird im nächsten Spiel aufgrund seiner Leistung gestern. Subjektiver gehts da halt nicht und es ist schlicht nicht ok.

Dahoud dagegen der seit x Spielen mitunter völligen Mumpitz zusammenspielt und auch gestern wieder bewiesen hat das er bei allem Talent eher deplaziert wirkt soll dann weitermachen dürfen und hat absoluten Welpenschutz. Mann hat ja damals bei der Verpflichtung beschlossen das er eine Verstärkung ist mit viel Potential. Muss ja durchgezogen werden die Schiene.

Manche hier finden das vielleicht unterhaltsam. Ich find das eher anstrengend, aber gut so gehen Meinungen halt auseinander wie eben auch bei der Beurteilung von Spielern. Schön fände ich aber ein wenig mehr Objektivität. Versteht mich nicht falsch ich kann mich auch nicht im mindesten davon freisprechen Spieler auch mal ungerechtfertigt niederzuschreiben und subjektiv zu beurteilen. Götze kann ich halt nicht ab und da gehts halt schnell mal los. Kann aber trotzdem zugeben wenn er auch mal gute Aktionen / Spiele hat.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Ich muss auch gestehen, dass mir die Kombi Delaney/ Dahoud ein bisschen Bauchschmerzen bereitet hat und das nicht wegen Delaney.

Dahoud war mir gestern oftmals einfach etwas zu unbedarft oder zu hektisch in einigen Situationen. Mal verpennt er das Abspiel, dribbelt ein paar Metern weit, geht zu viel Risiko beim Pass und verursacht dadurch einen gefährlichen Ballverlust. Da war schon eine Menge Schwankung in seinem Spiel. Teilweise wirklich schön anzusehen, teilweise aber auch zum Haare raufen (Gegentor)

Delaney hingegen hat mir gut gefallen. Seine Laufwege nach vorne waren gut überlegt (Situation mit Reus wo er in den Strafraum einläuft) und defensiv war das auch ordentlich. Wir hatten lange nicht mehr einen Spieler, der so einen Aktionsradius hat. Bei Werder hat er dazu letzte Saison zum Teil wirklich gute vertikale Schnittstellenpässe (auch hoch) gespielt. Er dosiert solche Aktionen halt eben etwas besser und ist dadurch vielleicht auch ein wenig unauffälliger. In der Summer der Aktionen hat er mir aber besser gefallen als Dahoud, vor allem weil Dahoud auch nach hinten nicht so gut im Verbund verteidigt hat. Er ist mir zu oft wild aus der Linie gegangen und hat dadurch unnötige Räume angeboten. Ich finde die sechs auch etwas zu weit hinten für Dahoud.

Eine Doppelsechs aus Witsel und Delaney und eben einen Halodri aus Dahoud/ kagawa/ Götze davor würde ich gerne mal sehen. Bin auch kein Großer Fan von Reus als 10er. Seine besten Spiele hat er als linker Winger gemacht.

Ansonsten sollten man das gestern auch nicht überbewerten, obwohl einige Schwachstellen noch mal klar aufgezeigt wurden. Das könnte wirklich Pitsches letzte „große Saison“ werden. Das war gestern zum Teil wirklich nicht besonders. Über Schmelzer braucht man auch nicht reden, war zwar gestern kein Totalsausfall und auch nicht schlechtester Mann, aber er und der Ball wirken halt immer wie bitterböse Feinde.

Wer mich gestern tatsächlich überrascht hat, war Wolf. Nette One Touch Attitüde, hat immer versucht das Spiel schnell zu machen, gute Ideen, gute Einstellung und Einsatz. Guter Pflichtspieleinstand.

Wirklich gestört hat mich nur dieses klein klein Geschiebe und der unnötige Schnörkel um den 16er. Hätte mir da oftmals die einfachere Lösung oder einen satten Abschluss gewünscht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mich hat vor allem die absolute miserable Abstimmung von Pass- und Laufwegen rund um den 16er gestört.
Aber da habe ich die Hoffnung, dass es noch wird...

Bei Dahoud war vor allem seine Schlafmützigkeit vor dem Gegentor ärgerlich. Das ging weitgehend auf seine Kappe. Ansonsten ist er mir in den letzten 6 Monaten aber durchaus auch mehrfach positiv aufgefallen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
Wolf hat gestern gut gespielt und das wurde auch gleich wieder weder anerkannt noch gewürdigt.

Wie bitte?


Aus dem gestrigen Live-Thread
Wolf übrigens einer der besten aus meiner Sicht. Der bewegt sich gut und lässt tropfen, ordentliches Kombinationsspiel.

Wolf :eek: , wer hat ihn hier zu Beginn mit Schürrle verglichen? Das sind Welten zwischen den beiden.

Am besten finde ich Wolf von den Offensiven, ansonsten noch die beiden IV und das wars.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.946
Punkte
113
Wolf hat irgendwann stark abgebaut. Scho etwas gewundert, warum Pulisic runter musste und nicht er. Insgesamt aber kein schlechter Einstand von ihm.
Ich weiß garnicht ob ich das selbe Spiel geschaut habe, wie einige andere hier, aber Delaney fand ich gestern ziemlich schwach. Viele Fehler fabriziert und keine Kontrolle in der Zentrale herstellen können. Über weite Strecken hat Greuther Fürth im zentralen Mittelfeld die Hosen angehabt!! Irgendwann wurden sie müde und zogen sich weiter zurück, bis dahin war das sehr sehr bieder vom BvB-Personal. Unfassbar viele Fehlpässe, kaum längere Ballstafetten und null Dominanz gegenüber einem Zweitligisten, der seine Sache zugegebenermaßen sehr gut gemacht hat.

Ob das mit Dahoud nochmal was wird, darf so langsam bezweifelt werden. Anlagen ohne Ende, aber er steht sich selbst im Wege.

Von den aktuell gehandelten Spielern, würde ich tatsächlich den 4. Stürmer der Belgier bevorzugen. Noch mehr solche Dribbler und hängenden Spitzen hält doch keine Mannschaft aus. Alcacer und Pepe sind beide keine 1,80 und wiegen kaum 70 kg. Es braucht einfach noch einen anderen Spielertyp vorne drin. Und ich traue es im übrigen auch Favre nicht zu, den BvB zu einer Art Barca light zu formen, die vorne alles klein klein und spielerisch lösen können. Das wird so nicht funktionieren.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Schon echt schwach vom BVB noch immer keinen Stürmer zu haben. Glaubt man, dass es nächstesJahr leichter wird einen zu finden oder Suarez für 22 Mio auf dem Transfermarkt landet?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.343
Punkte
113
Ort
Country House
Alcacer ist 1,76m? Das kann keine gute Idee sein.

Zum Stimmungsbild und den Vorwürfen, hier würde alles niedergeschrieben werden. Meine Meinung:

Ja, die Tendenz der Community ist sehr kritisch. Aber das war bei Weitem nicht immer so. Es haben einige der hier sehr treuen User vor zwei Jahren noch ganz andere Töne angeschlagen. Das Problem ist halt, dass kritische Themen, die tatsächlich hier und da in dieser Community korrekt von Beginn an identifiziert worden sind, überhand genommen haben und sich diese Community in ihrer Kritik selten widerlegt gesehen hat.

Es gibt ein Problem mit Pessimisten. Sie posaunen kontinuierlich ihre Bedenken heraus und können dann in dem einen Moment, in dem es wirklich schief gelaufen ist, darauf beharren, dass sie ja schon immer Recht gehabt haben. Dabei wird natürlich außer Acht gelassen, dass sie vielleicht 18 Monate lang vorher falsch lagen. Das ist in Abstrichen auch in diesem Thread oder den Vorgängern so. Aber es ist halt leider auch der Fall, dass manche Themen schon immer kritisch dargelegt worden sind (Schürrle und Rode sind die prominentesten und wohl unbestrittesten Themen) und den Optimisten daher recht viele Argumente ausgegangen sind.

Letzter Punkt: Ich finde es sehr interessant, dass unsere Kritiker (seien es Bayern-Fans, Sport1-User oder andere Schubladen [Q.E.D.]) sehr oft von den BVB-Fans sprechen, obwohl hier ca. 20 verschiedene User posten, die wirklich und wahrhaftig alle unterschiedliche Meinungen haben. Es gibt hier extrem wenig Konsens in der Breite, sondern lediglich Konsens zu manchen Punkten, die sich durchgesetzt haben. Und das ist eigentlich mein Totschlagargument an alle Kritiker. Solange die Kritik sich an "die BVB Fans hier" richtet, wird sich sowieso nie was ändern.

Beispiel DFB Pokal: Zwei User haben vielleicht über Wolf gemotzt, aber drei haben ihn gelobt. Ein User hat vielleicht Schmelzer gestern kritisiert, aber fünf haben geschrieben, dass der schlechtere AV eigentlich Piszczek war. Dahoud wurde von zwei Leuten zumindest als talentiertester MF gesehen, vier andere verglichen ihn mit der legendären Entscheidungsschwäche von Micki. Und der Witz dabei ist, dass einmal User 1 positiv und dann negativ war, während User 2 beim ersten Punkt negativ und beim zweiten Punkt positiv lag. Trotzdem kommt dann die Einheitsbrei-Aussage, dass jeder Wolf kritisiert hätte oder alle nur auf Schmelle rumhacken.
Und natürlich ist jedem hier bewusst, dass es ein erstes Pflichtspiel war und nicht das 20igste. Muss man das immer dazu schreiben?

Fazit: wir sind hier extrem divers. Das einzige was uns eint, sind die Farben und das wir ungefähr so "laut" sind, wie die Süd.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zum schmunzeln:

https://sportbild.bild.de/bundeslig...r-barca-star-fc-barcelona-56777886.sport.html

Bei der (Sport)Bild (beide titeln ähnlich) wird wohl mindestens einmal die Woche eine Kerze angezündet, um den Spaniern für die verpflichtende Ausstiegsklausel zu danken :clown: Wenn ich mir überlege, dass das Ding für mich früher als Jugendlicher (im AOL und Dial-Up Zeitalter) tatsächlich eine der Informationsträger in Sachen Fußball war ...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.432
Punkte
113
Alcacer ist 1,76m? Das kann keine gute Idee sein.

Zum Stimmungsbild und den Vorwürfen, hier würde alles niedergeschrieben werden. Meine Meinung:

Ja, die Tendenz der Community ist sehr kritisch. Aber das war bei Weitem nicht immer so. Es haben einige der hier sehr treuen User vor zwei Jahren noch ganz andere Töne angeschlagen. Das Problem ist halt, dass kritische Themen, die tatsächlich hier und da in dieser Community korrekt von Beginn an identifiziert worden sind, überhand genommen haben und sich diese Community in ihrer Kritik selten widerlegt gesehen hat.

Es gibt ein Problem mit Pessimisten. Sie posaunen kontinuierlich ihre Bedenken heraus und können dann in dem einen Moment, in dem es wirklich schief gelaufen ist, darauf beharren, dass sie ja schon immer Recht gehabt haben. Dabei wird natürlich außer Acht gelassen, dass sie vielleicht 18 Monate lang vorher falsch lagen. Das ist in Abstrichen auch in diesem Thread oder den Vorgängern so. Aber es ist halt leider auch der Fall, dass manche Themen schon immer kritisch dargelegt worden sind (Schürrle und Rode sind die prominentesten und wohl unbestrittesten Themen) und den Optimisten daher recht viele Argumente ausgegangen sind.

Letzter Punkt: Ich finde es sehr interessant, dass unsere Kritiker (seien es Bayern-Fans, Sport1-User oder andere Schubladen [Q.E.D.]) sehr oft von den BVB-Fans sprechen, obwohl hier ca. 20 verschiedene User posten, die wirklich und wahrhaftig alle unterschiedliche Meinungen haben. Es gibt hier extrem wenig Konsens in der Breite, sondern lediglich Konsens zu manchen Punkten, die sich durchgesetzt haben. Und das ist eigentlich mein Totschlagargument an alle Kritiker. Solange die Kritik sich an "die BVB Fans hier" richtet, wird sich sowieso nie was ändern.

Beispiel DFB Pokal: Zwei User haben vielleicht über Wolf gemotzt, aber drei haben ihn gelobt. Ein User hat vielleicht Schmelzer gestern kritisiert, aber fünf haben geschrieben, dass der schlechtere AV eigentlich Piszczek war. Dahoud wurde von zwei Leuten zumindest als talentiertester MF gesehen, vier andere verglichen ihn mit der legendären Entscheidungsschwäche von Micki. Und der Witz dabei ist, dass einmal User 1 positiv und dann negativ war, während User 2 beim ersten Punkt negativ und beim zweiten Punkt positiv lag. Trotzdem kommt dann die Einheitsbrei-Aussage, dass jeder Wolf kritisiert hätte oder alle nur auf Schmelle rumhacken.
Und natürlich ist jedem hier bewusst, dass es ein erstes Pflichtspiel war und nicht das 20igste. Muss man das immer dazu schreiben?

Fazit: wir sind hier extrem divers. Das einzige was uns eint, sind die Farben und das wir ungefähr so "laut" sind, wie die Süd.

Wenn ich Beiträge von pessimistischen Hatern zitiere und kommentiere, dann beziehe ich mich nicht auf "unbekannt".
Schmelle wird scho dadurch von weit mehr Usern unnötig kritisiert, weil trotz ordentlicher Leistung seine Position penetrant als Baustelle beschrieben wird,
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.343
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, dieses Namecalling von dir kam von nbatibo, der eher auf die Diskussion um den fehlenden MS mit dir aneindergeraten ist und nicht wegen LV, oder?

Und das LV keine Baustelle sein soll... naja. Man darf anderer Meinung sein :) Schmelzer hat zumindest einen Stein mehr im Brett bei mir, seitdem er die Binde abgegeben hat. Später Erkenntnisgewinn, aber es könnte helfen, seinen Kopf freizubekommen. Die Binde war für ihn mehr Last als es sein sollte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.769
Punkte
113
Wenn ich Beiträge von pessimistischen Hatern zitiere und kommentiere, dann beziehe ich mich nicht auf "unbekannt".
Schmelle wird scho dadurch von weit mehr Usern unnötig kritisiert, weil trotz ordentlicher Leistung seine Position penetrant als Baustelle beschrieben wird,

Sie ist ne Baustelle unabhängig von soliden Leistungen. Das siehst du doch selbst sogar so?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wolf ist ein solider Kaderspieler, aber darf eigentlich nicht in der ersten 11 stehen, bei unseren Ansprüchen. Kleines Upgrade zu Schü, mehr nicht.

Wolf für Schürrle UND Yarmolenko ist definitiv keine Verbesserung.

@L-james Hatte mich in erster Linie auf sowas bezogen. Übrigens Teil seines Fazits nachdem er bereits während des Spiels meinte Wolf seiner einer der Besten....

Passt weder zusammen noch macht es Sinn. Sprich Debut ordentlich, aber am Ende egal weil Meinung ja bereits steht scheinbar.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.343
Punkte
113
Ort
Country House
Vorab: Das war sicher nicht, was ich eingangs kritisierte.
Trotzdem möchte ich antworten (evt. in Etappen mangels Zeit).

'Ich finde das Fazit "das alles, weil" passt nicht zu dem dargestellten wenig linearen Verlauf der Ereignisse.
Es wurde doch recht unterschiedlich reagiert unter verschiedenen Voraussetzungen.
Du beschreibst doch die Jahre au sehr unterschiedlich.
Es bleibt: Was hat die Strategie mit den Talenten mit Flops zu tun?
Ein paar richtigere Entscheidungen und wir hätten sicher besser abgeschnitten.

Was die Strategie mit den Flops zu tun hat? Nochmal: Das Management hat einfach zwei Strategien zusammengewürfelt, die sich teilweise gegenseitig behindern.

Watzke verspricht der Weltöffentlichkeit, keinesfalls alle drei Stars in 16 abzugeben und muss dann, nachdem Hummels seine "Decision" bekanntgegeben hat, Günni eh seit Jahren weg wollte und dann dieses Godfather-Offer von United für Mikki kam, nach Canossa krabbeln - bzw. Tuchels Urlaubsort - um seinem Coach zu erklären, dass seine drei besten Spieler nun übrigens weg sind. Grund: Business.

Kann man alles so machen. Aber wenn man dann für 80% der Mikki-Kohle den lieben Schürrle holt, weil der Coach völlig Amok läuft, dann ist das kein gutes Business mehr. Wenn man dann noch Rode holt, für das klaffende Loch, was jetzt endlich Delaney stopfen soll (und die Ablöse so absurd hoch ist, dass man eher das Gefühl hat, hier wurde eine sehr hohe Ablöse für den Kapitän und erste Identifikationsfigur Hummels an die Bayern nur dadurch realisiert, weil man die Gurke Rode entgegennimmt). Wenn man sich dann noch, weil es ein guter Deal mit hohem Upside ist, Götze holt, obwohl der Kader für OMF mit Kagawa und Castro eigentlich besetzt ist.. dann ist das Resultat ein Flop mit Ansage.

Denn wo sollen die ganzen Spieler spielen? Das ist es was ich meine. Unser Management agiert wie ein Broker oder ein VC, d.h. es wird maximal breit Risiko gestreut, indem man sehr viele verschiedene Spieler holt, in der Hoffnung, dass manche davon wie eine Bombe einschlagen.

Hier ein kleines 2-Jahres-Review der high upside Transfers:

Dembele: Unicorn
Merino: Flop
Mor: Flop
Götze: eher Flop
Guerreiro: eher Flop
Isak: Flop
Sancho: Tendenz Top
Gomez: ?

Eine sinnvolle Kaderstrategie basiert auf ca. 18 Spieler, von denen vielleicht 2-3 Spieler dieses High-Upside-Etikett bekommen und langsam herangeführt werden. Neben der Stamm-Elf gibt es dann noch ca 6 weitere Spieler, die auf verschiedenen Positionen dann ein Netzwerk ergeben, bei dem man für jede Position eine gute Alternative hat, man ungefähr zwei Systeme spielen und am Ende des Spiels mal die Brechstange rausholen kann.

In Dortmund haben wir so ca. 25 Spieler mit Anspruch auf die "Rotation". Dabei bleibt halt ein großer Anteil der Spieler auf der Strecke und man wundert sich dann nachher, dass der Trainer mit dem Kader nicht zurechtkommt.

Bricht man das auf den BVB 2018 runter, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:

TW: Bürki/Hitz - dieses Jahr fix, nächstes Jahr evtl neuer Stammkeeper
RV: Piszczek/Hakimi - Hier brauchen wir einen Spieler mit internationalem Format, irgendwo zwischen 22 und 28 Jahre alt.
IV: Diallo/Akanji/Zagadou/Toprak - FIX für die nächsten Jahre. Schleife drum. Happiness
LV: Schmelzer/Guerreiro - Guerreiro ist verbrannt wenn selbst Favre ihn nicht als LV sieht. Schmelzer kann noch ein paar Jahre als Alternative bleiben, wenn er keine Rebellionen mehr anzettelt
Tiefer Spielmacher: Witsel/Weigl/Sahin - hier werden wohl Weigl und Sahin gehen, d.h. man kann ein Talent im Hintergrund aufbauen
Box-to-Box: Delaney/Rode - Rode wird aussortiert, d.h. hier fehlt noch ein Ersatz
ZMF/OMF: Dahoud/Götze/Kagawa/Gomez - Götze oder Kagawa müssen gehen. Die beiden sind redundant. Gomez sollte dann im Hintergrund aufgebaut werden. Ansonsten eher keine Baustelle, weil wir wahrscheinlich nicht das Geld haben, um hier was zu machen
RA: Pulisic/Wolf - Pulisic wird in die PL gehen, d.h. wir brauchen nächstes Jahr einen Star
LA: Reus/Philipp/Sancho/Bruun Larsen - FIX
MS: Isak - man kann sich evtl. bei LA bedienen, aber es fehlt offensichtlich ein Stürmer, mit dem man Brechstange spielen kann. Isak ist m.E.n. verbrannt und man kann ein anderes Talent im Austausch einbauen

Einkaufszettel:

Internationales Format:
RV
LV
RA
MS
ggf. TW

Polyvalenter Ergänzungsspieler:
Box-to-Box/tiefer Spielmacher

Zwischenfazit:
Dieses Jahr haben wir ca. die Hälfte des Umbaus geschafft und noch ein paar Lücken (MS!) im Kader

Liste der Spieler in der Rotation 19/20:
TW/Bürki
RV
Diallo
Akanji
LV/Schmelzer
Delaney
Witsel
Dahoud/Götze
RA
Reus
MS/Philipp

Bank:
Hitz
Piszczek
Toprak
LV/Schmelzer
DMF/Box-to-Box
Götze/Dahoud
Bruun Larsen
Wolf
Sancho
Philipp/MS

Und da sind dann nicht mal Isak, Gomez, Zagadou im Kader... das meine ich mit "zu voll". Und das zeigt, wie absurd die Talentstrategie seit 2016 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
@L-james Hatte mich in erster Linie auf sowas bezogen. Übrigens Teil seines Fazits nachdem er bereits während des Spiels meinte Wolf seiner einer der Besten....

Passt weder zusammen noch macht es Sinn. Sprich Debut ordentlich, aber am Ende egal weil Meinung ja bereits steht scheinbar.

@Mahoney_jr hat das ganz gut erläutert, es gibt hier einige unterschiedlicher Meinungen und nur weil 1-2 Leute gestern sich trotz des guten Einstands von Wolf negativ geäußert haben, sollte man nicht den Großteil in einen Topf schmeißen. Hier sind mit Abstand die meisten User BVB-Anhänger, es ist immer gut was los und es fliegen nur so Beiträge, vor allem bei Live-Threads, natürlich sind da unterschiedliche Meinungen dabei bzw. es gibt immer ein paar die ausscheren. Gestern wurde hier von User Kalle sogar versucht das Debüt von Witsel kleinzureden. Der Mann kommt als letzter zur Mannschaft in der Vorbereitung, hatte zuletzt gerade mal 20 Minuten gegen Lazio, wird eingewechselt und erzielt in letzter Sekunde das überlebenswichtige 1-1, reißt direkt das ganze Spiel an sich, versprüht Ruhe und Klasse und es wird trotzdem von einem User versucht es runterzumachen. Das muss man in Kauf nehmen, kann darauf eingehen wie ich es gestern gemacht habe, aber es sagt nichts über die Meinung vom Großteil hier aus.

Bezüglich der Schmelzer-Thematik, auch ich finde dass Pischu gestern der schwächere AV war, aber auch wenn Schmelzer gestern jetzt nicht kacke war, sobald halt der Ball auf ihn wandert (gilt mittlerweile für Pischu desöfteren auch) ist das Spiel tot, maximal noch ein Einwurf oder der Rückpass kommt dabei rum. Der BVB benötigt da Jungs die auch mal anschieben können, die den Gegner bestrafen wenn sie sich enorm darauf konzentrieren das Zentrum zu verdichten, aber beim BVB sind da einfach 0815-Fußballer unterwegs die nichts bewegen können, Pischu aufgrund seines körperlichen Abbaus. Die AVs sind im heutigen Fußball brutal wichtig und der BVB ist dort einfach nicht CL-tauglich besetzt, anders kann man das doch wirklich nicht sehen.

Pischu und Schmelzer dürfen gerne noch Backups geben, dagegen habe ich nichts, aber da müssen 2 junge, dynamische und gute Fußballer die Linie rauf und runtermarschieren, das ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt für einen Verein der sich als nr.2 in Deutschland sieht und das Ziel hat die Gruppenphase der CL zu überstehen.
 
Oben