Calzaghe: Boxing is dying!


Calzaghe: "Boxing is dying!" Hat er Recht?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
@Petersilie
ununterbrochen ins gesicht schlagen gegen einen verteidigungsunfähigen wirst du nicht finden. überprüfe mal od der eindruck der verteidigungsunfähigkeit bei dir nich dadurch entsteht, weil einer auf demboden liegt. wenn du genauer überprüfst, wirst du verteidungsaktionen sehen, ansonsten würde der kampf selbstverständlich abgebrochen werden. ausserdem gibts nicht nur die möglichkeit abzuklopfen. natürlich kann man bsp. auch verbal aufgeben. das bsp Kimbo wurde häufig genannt, aber guckt euch nur mal an, wie schnell der zuletzt aus dem kampf genommen wurde.
es gibt ausserdem noch einiges mehr an regeln. schläge auf wirbelsäule, genick, hinterkopf sind bspw. nicht erlaubt. ellenbogenschläge sind nur begrenzt erlaubt. das verbiegen von fingern, zehen ist untersagt. das pressen mit fingern auf bestimmte druckpunkte usw, usw.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
ihr weicht hier ganz schön vom thema ab jungs...
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Finde mma/ufc einfach nur abartig. Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keinen Kotz Smilie?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
nochmal, es geht hier nicht darum, wie irgendjemand eine Kampfsportart findet. Jede Kampfsportart hat ihre Daseinsberechtigung und Fanbase. Ein Vergleich ist an dieser stelle unsinn, oder sollte woanders diskutiert werden. geht doch mal in das extrem-fighing-forum und postet da eure aversionen gegen diese stand-up-fight-arten...

das boxen an sich wird nicht aussterben. es gibt nachwuchsproblem in den usa und europa, daher kommen immer mehr osteuropäer auf diesen markt, da dort viel länger und besser die amateure gefördert bzw. ausgebildet werden. irgendwann wird es dort sicher auch mal probleme geben, dann haben wir ja noch asien..:D

ansich fehlen nur die schillernden persönlichkeiten und das macht den frust der meisten fans eben so deutlich. man sollte aber bei der betrachtung des boxens allgemein nicht immer nur ins HW schauen. in den anderen gewichtsklassen gíbt es sehr wohl noch genügend potential.

das was wirklich mist ist, ist dieser wust an verbänden und die korruptheit dieser.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Alle

Leute, Easy hat Recht. Wenn Ihr Euch nicht auf die Fragestellung konzentrieren könnt und nur polemisch über die Sportarten herzieht, wird der Thread geschlossen. Das bringt doch nichts :rolleyes: .

Gruß, Competition



Edit: Hat ja nicht lange gedauert, bis der Thread geschlossen wurde :rolleyes: . Die dafür verantwortlichen User sind verwarnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Da in diesem Thread durchaus einige gute Ansätze zu finden sind, was die Co-Existenz der verschiedenen Sportarten anbelangt bzw. die Erörterung von Calzaghes Thesen, wird der Thread nun im Trash wieder eröffnet.

Allerdings gelten auch hier Regeln. Wer meint, sich wiederholt äußern zu müssen im "XY ist ******e-Stil", bekommt auch im Trash Forenurlaub. Also auf ein Neues, mal sehen, ob es jetzt klappt.

Gruß, Competition
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Zu Calzaghe: Mit dem was er über OScar sagt hat er mMn völlig recht. ISt vielleicht zu einem gewissen Grad seiner immer noch nicht vollkommenen Anerkennung in USA geschuldet (seine Mätzchen gegen Jones führe ich übrigens auch darauf zurück).
Meine "Helden" im Boxen werden in nächster Zeit wahrscheinlich auch abtreten oder sind schon lange übern Berg, und für mich sind zur Zeit kaum Leute in Sicht, die diese Lücken füllen könnten.
Das heißt aber nicht, dass Boxen für mich stirbt und mma wird es in meinem Fall auch nie bedrohen können.
Auch wenn mma höchste körperliche wie auch technische Ansprüche an den Kämpfer stellt, sieht es für mich doch immer etwas nach Straßenschlägerei aus - allerdings nach ner sehr anspruchsvollen:D . Dieses teilweise minutenlange Rumgewürge am Boden find ich mordslangweilig und schreckt mich am meisten ab.
Mma sieht auf jeden Fall viel brutaler aus, aber in einem Boxsportforum, in dem sich die Leute mit Freude über die spektakulärsten Knockouts austauschen (absolut zu Recht), beim Mma moralisch zu werden, kann ich nicht nachvollziehen. Von mir aus kann man ja mma als Randerscheinung einer verrohenden Gesellschaft sehen, aber bestimmt nicht als Auslöser oder Schuldigen. Den meisten hier werden wohl auch Ringschlachten ala Corrales-Castillo lieber sein, als irgendwelche Ottke-Gedächtnis-Kämpfe.

Fazit: Für mich hat Boxen gewichtsklassenübergreifend, im Vergleich zu den 90ern als ich Fan wurde, sehr wohl an Glanz verloren, allerdings wird es immer meine Sportart Nr. 1 bleiben.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Übrigens stand letztens ein Artikel über die ufc im Spiegel.
Demnach ist der Ring ein Achteck, weil es dort keine "echten" Ecken gibt, in die man sich verkriechen kann.
Der Artikel war in keinster Weise verurteilend oder abwertend. Hat so ein bisschen die Leute im Hintergrund beleuchtet, und ein paar ppv-Zahlen genannt, die die Konkurrenz zum Boxen dargestellt haben. Zusätzlich ein paar Fighter-infos, also ich fand ihn insgesamt ganz gut.
 

kronjuwel

Banned
Beiträge
101
Punkte
0
@Schlonski

Ich finde MMA/UFC relativ wertlosen Sport. Was bringt er positives Neues? Nix.

Warum ist MMA für dich ein wertloser Sport bzw. was ist für dich
ein wertloser Sport ? Ich verstehe echt nicht wie man als Boxfan
so einen Einstellung zu anderen Kampfsportarten haben kann.
Oder bist du sogar ein Boxsportgegner ?


Was bringt er negativ Neues? Durch die mittlerweile weite Verbreitung bekommen auch Kiddies diesen Sport mit, die das dann auch umsetzen. Das ist nicht gut, weil diese Kinder haben auch irgendwann Kinder. Es ist schlichtweg Verrohung, das kann man nicht abstreiten. MMA und UFC waren bis vor ein paar Jahren noch Tabu, teilweise verboten und eine Subkultur und DAS AUS GUTEM GRUND!

Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Welchen Einfluss soll
denn das auf Kinder haben ? Ich bin sogar der Meinung, das man generell
Kinder im Kampfsport und da ist es egal ob Boxen ,Karate ,Judo oder
sonstwas bestimmte Werte und Ansichten vermitteln kann.


Von mir aus sollen die Leute MMA/UFC machen, aber einem breiten Publikum sollte das definitiv nicht zugänglich gemacht werden.

Es soll deiner Meinung nach erlaubt sein , aber nicht einem breitem
Puplikum zugänglich gemacht werden. Na die Logik erkläre mir mal bitte.

Was wird der nächste Tabubruch? Sind wir dann irgendwann wieder beim Kampf um Leben und Tod, wie alten Rom? Warum nicht?

Nochmal das hat hier nichts zu suchen.


MMA ist daneben was für Sportler, die es in den klassischen/reinen Kampfsportarten entweder zu nix richtigem bringen oder darin weit über ihren Zenit sind und deshalb eine regelarme Sportart brauchen, da sie damit ihre kampfsportlichen Defizite besser ausgleichen können.
Es sagt doch einiges aus, wenn völlig talentfreie Hinterhofschläger und Halbverbrecher wie Kimbo Slice ins PPV kommen und dann in 14 Sekunden von einem halbtalentierten Nobody aus der Karateszene ausgeknockt wird.
Daneben irgendwelche total abgehalfterten Boxer wie Mercer oder Botha da rumwurschteln.

Tut mir Leid, aber als ich das gelesen habe konnte ich mich vor lachen kaum
noch halten. Ich glaube du solltes dich erstmal etwas mit dem Thema
MMA beschäftigen, denn das hast du eindeutig noch nicht getan.
Im MMA treffen Spitzensportler aus den unterschiedlichsten Kampfsportarten
aufeinander. Also nix mit nur Pfeifen die es in anderen Kampfspportarten
zu nichts gebracht haben. Deine hasserfüllte Komentare über einzelne
Personen wie Kimbo Slice unterstreichen das ganze recht deutlich.


Pffff. Wer sich sowas anschauen will, bitte. Aber MMA mit Boxen in einem Satz zu bringen ist schon eine Beleidigung der Sweet Science. MMA wird sich dagegen niemals durchsetzen.

MMA aber auch andere Kampfsporarten sind bereits in vielen Ländern
vor dem Boxen anzusiedeln.

Zum eigentlichen Threadthema

Calzaghe ist ein mittelprächtiger Pausenclown. Der merkt jetzt anscheinend, dass er nicht die Wertschätzung bekommt, die er sich mit seiner Mumienklopperei erhofft hatte und das zu Recht.

Auch zu diesem Thema gibst du dich hasserfüllt und wirfst mit maßlosen Übertreibungen um dich . Nur weil es ein Boxer und zwar ein Topmann
wie Calzaghe es gewagt hat sich kritisch über den Boxsport zu äußern.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Daran sieht man mal, dass du nicht viel ahnung vom MMA hast. Der Octagon (Käfig) hat schon seine richtigkeit und soll garantiert nicht an Kämpfe auf Hinterhöfen oder alten Zeiten erinnern.

Der Zaun ist lediglich dazu da, dass der Kampf auf dem Boden nicht immer unterbrochen werden muss, wie es in einem Ring häufig der Fall ist.

Es geht mir nicht um die Funktion von Maschendrahtzäunen, die um einen achteckigen Ring aufgestellt werden. Komischerweise widmen sich weder du noch deine "Kollegen im Geiste" der eigentlichen Sache: daß diese Form der Gewalt - diese "transparente, ehrliche und unverblümte" Darstellung von Gewalt so nicht ins Fernsehen und erst recht nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehört. Daraus ergeben sich zwei mögliche Schlußfolgerungen: Entweder ihr habt mit dieser Form von Gewalt überhaupt kein Problem (was ich bedenklich fände) oder ihr seid zumindest im Geheimen für einen restriktiven Umgang mit dem Sport. Das allerdings käme einem Eingeständnis gleich - nämlich dem Eingeständnis, daß die gezeigte Gewalt über das zumutbare Maß hinausgeht und keinesfalls frei zugänglich sein darf. Wie Schlonski schon sagte: Dieser "Sport" war lange und aus gutem Grund Subkultur; und ich sehe nicht, was ihn jetzt plötzlich adeln und hoffähig machen soll.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83


starker clip, stehe ich drauf :thumb:

Kronjuwel: Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Welchen Einfluss soll
denn das auf Kinder haben ? Ich bin sogar der Meinung, das man generell
Kinder im Kampfsport und da ist es egal ob Boxen ,Karate ,Judo oder
sonstwas bestimmte Werte und Ansichten vermitteln kann.


yo,
respektvolles miteinander umgehen, selbstkontrolle, bodenständigkeit etc. bringt das training und der sport mit sich, das weiß man doch.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
hatte mal im trashbereich mal einen thread aufgemacht um die regeln die es im boxsport gibt zu modifizieren d.h. so zu verändern das das mann gegen mann striking aktionreicher macht oder vieleicht auf andere weise unterhaltsam neben den queens regeln.

beim queensberry boxsport gibt es einige probleme bzw die regeln die das striking vorgeben.gewisse dinge sind verboten wie der supermanpunch oder die spinningbackfist doch beides wird weil es nicht im boxsport vorkommt verspottet.genau das gleiche mit den gloves dessen unzenzahl man runterschrauben könnte und somit mehr reale aktion aufzeigen sollte.eine boxsportalternative die das strinking realistischer macht und offensiver.boxen ist recht defensive und damit seine kunst für sich keine frage, aber natürlich dank der regeln.das clinchen ist auch ein faktor der im mma einfach logisch genutzt wird nur was soll das clinchen in einem boxkampf ? klar wird dieser auch immer taktisch genutzt aber ist auch ein großer teil des boxsports aufgrund der regeln.

die deutschen meckern doch sowieso nur über alles selbst über die dinge die sie eigentlich mögen.witzig ist dann wenn ich beaobachte das boxfans dann doch an offensiven kämpfen mehr freude haben als an defensiven, wo man sich 1000x auf die deckung kloppt und die workrate im vordergrund steht. wow welche kunst wer öfter schlägt hat auch die chance öfter zu treffen klar,aber wieso den boxsport nicht offensiver gestalten? die traditionellen boxregeln werden wohl eh nie austerben und immer den boxsport prägen aber man kann doch über den tellerand gucken oder ?

doch das ist alles nicht 100jahre boxsportmainstream der mir sagt wie ich denken soll ^^da sieht man das die meisten fans nichtmal wissen warum sie boxen überhaupt schätzen oder sich dafür begeistern.das ironische bei der sache ist das sie aber teilweise genau auf die dinge anspringen die das mma so interessant machen, aber gleichzeitig argumente bringen die zwar gegen mma aber dann genauso gegen das boxen sprechen:mensch:

vieleicht muss man boxfans auch erstmal mma tauglich machen bzw sensibilisieren.alte pancrase regeln (pancrase,wo sogar v klitschko einmal gekämpft hat allerdings nach kickboxregeln) wo striking am boden verboten war bzw nur mit der geöffnetten handfläche geschlagen werden durfte.faustschläge also nur zum körper.das waren meist unterhaltsame schlachten wo die brutalität am boden minimal war.doch dann wird es nicht mehr auf die brutalität geschoben sondern das der bodenkampf so langweilig sei.also da kann man genauso versuchen bei mutter theresa das boxen zu rechtfertigen die wird es auch nur für sinnloses gekloppe halten ...daher mein fazit: boxen und mma = sinnloses gekloppe ! können wir uns darauf einigen :mensch: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben