Champions League 2011/12 - Gruppenphase


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Es stimmt, dass er einige starke Szenen und Toren hatte, leider hat er mich aber bislang spielerisch noch nie überzeugt. Die Torszenen kamen immer aus dem Nichts, deswegen weiß ich nicht so recht woher man da auf so viel Talent schließen soll? Kagawa hat da letzte Saison doch viel mehr Potenzial gezeigt. Großkreutz hat mich heute ziemlich auch enttäuscht. Mit der offensiven 3er Kette kannste gegen so ne starke Mannschaft halt nix ausrichten. Da braucht man jemand der den Ball auch mal behaupten kann und sicherer ist im Abspiel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Perisic hat einen unfassbar guten Schuss, was er auch schon unter Beweis gestellt hat. Aus dem Spiel heraus ist das bisher genau so mau wie das, was Großkreutz abliefert. Sicherlich wird Perisic sich da entwickeln, aber Großkreutz Plus ist die Defensivarbeit. Ein Part, den er gegen Bayern halt gut gelöst hat. Also kein Vorwurf an Klopp.

Eigentlich kann es aber nicht der Anspruch des BVB sein, einen Spieler wie Großkreutz regelmäßig starten zu lassen. Vorne ist er oft ein schwarzes Loch. Für Kuba gilt ähnliches.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kagawa war in der letzten hinrunde fast auf messi niveau. das wird weder er, noch perisic je (wieder) erreichen. tut mir leid.

@ beauti
kann ja sein, dass er defensiv besser ist, dafür macht er offensiv immer wieder vielversprechende situationen zunichte, weil er kein fußballer ist. die dortmunder offensive dreierreihe ist wie eine frage in einem iq test für dumme. nach dem motto "was passt hier nicht rein".
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Da der direkte Vergleich zählt, wäre bei einem Punkt von Piräus die Champions League "Habe fertig". Piräus muss verlieren, damit Dortmund zumindest noch eine (sehr) theoretische Chance hat.

@Ralf

Diesen "Irrglauben" hatten schon ganz andere und haben sich ganz kräftig blamiert....der Dreiervergleich hat seine Tücken. Vielleicht wirds hier deutlich:

International

Südafrika feiert und scheidet doch aus

Südafrikas Fußball-Fans feierten auf den Straßen, im Fernsehen gratulierte der Verbandspräsident den Spielern – und kurze Zeit später war die Trauer groß. „Bafana, Bafana“ hatten doch die Qualifikation für den Afrika-Cup 2012 verpasst. Nach dem 0:0 gegen Sierra Leone und dem gleichzeitigen 0:3 des Tabellenführers Niger gegen Ägypten glaubten die WM-Gastgeber von 2010 zunächst, doch noch die Afrikameisterschaft erreicht zu haben.

http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/international-suedafrika-feiert-und-scheidet-doch-aus_aid_672761.html
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Als Bayernfan braucht man sowas wie diesen Dreiervergleich nicht zu kennen. Ich gebe zu, dass ich den nicht kannte. Ich dachte da wird einfach zweimal der jeweilige Direktvergleich hergenommen. Die UEFA steht ja auf Kompliziertes.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Als Bayernfan braucht man sowas wie diesen Dreiervergleich nicht zu kennen. Ich gebe zu, dass ich den nicht kannte. Ich dachte da wird einfach zweimal der jeweilige Direktvergleich hergenommen. Die UEFA steht ja auf Kompliziertes.

Als Fan kann man das verzeihen, aber wenn selbst Trainer und Verbandsfunktionäre keine Ahnung haben (beim Kaiser wissen wir es ja schon lange), dann ist das höchst peinlich. Südafrika ist zumindest total blamiert. Lächerlicherweise hat man sogar einen Protest eingereicht ihn dann aber wegen Aussichtslosigkeit wieder zurückgezogen :laugh2:


Nationaltrainer kritisiert Kontinentalverband

Der heftig in die Kritik geratene Nationaltrainer Pitso Mosimane gab inzwischen zu, in der Schlussphase auf Remis gespielt zu haben, als er vom 0:3-Rückstand Nigers in Ägypten erfahren habe. "Glauben Sie wirklich, sonst hätte ich Stürmer Lehlohonolo Majoro auf der Bank gelassen und einen Mittelfeldspieler gebracht?", fragte er.

Mosimane kritisierte den Kontinentalverband heftig. "Afrika ist ein Dschungel. Die europäischen und südamerikanischen Formate sind viel besser und funktionieren problemlos", sagte er. Allerdings entscheidet auch in der EM-Qualifikation der direkte Vergleich.

http://de.eurosport.yahoo.com/10102011/73/int-fussball-suedafrika-protest-afrika-cup.html
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@ beauti
kann ja sein, dass er defensiv besser ist, dafür macht er offensiv immer wieder vielversprechende situationen zunichte, weil er kein fußballer ist. die dortmunder offensive dreierreihe ist wie eine frage in einem iq test für dumme. nach dem motto "was passt hier nicht rein".

Seh ich auch so. Daher erwarte ich hier auch eine Kaderveränderung. Perisic muss auf Dauer den Vorzug bekommen und wenn alles nichts hilft, muss man Geld auf den Tisch legen. Es ist nicht mehr so ganz einfach, einen talentfreien Großkreutz oder einen ohne Spielintelligenz agierenden Kuba beim Kicken zuschauen zu müssen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Wie gesagt, von mir aus kann kann Perisic gerne noch ein paar Chancen in der Startaufstellung geben, aber bislang belebt er unser Offensivspiel soviel wie Großkreutz in dessen schwachen (!) Spielen. Defensiv ist er deutlich schwächer als KG. Hätten wir doch bloß noch Nuri auf der 6, dann würde das alles nicht halb so viel ins Gewicht fallen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hatte Großkreutz denn mal gute Spiele? Kann mich da an nix erinnern. Außer an ein paar Aktionen gegen völlig überforderte Gegner.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@Ralf

Diesen "Irrglauben" hatten schon ganz andere und haben sich ganz kräftig blamiert....der Dreiervergleich hat seine Tücken...
Da ich das Forum nicht als Schw..z-Vergleich, sondern als einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter auf einem anständigen Niveau sehe, ist mir ein Zugewinn von Kenntnissen jedweder Art immer herzlich willkommen. ;)

Olympique hatte ich bei diesem Vergleich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass sie punktgleich waren, ist mir erst später aufgefallen. Aber selbst dann hätte ich auch die ganzen Regularien nicht parat gehabt. :saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Diese Saison ist es offensiv tatsächlich recht rar gesäht. Ein paar Treffer immerhin. Von Perisic habe ich spielerisch aber noch gar nix gesehen und er wurde ja eigentlich als Verstärkung für eben diese Position geholt. Davon ist er leider noch weit entfernt. Ich hoffe mal, dass er einfach nur einige Eingewöhnungszeit braucht wie Lewandowski.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Dem BVB fehlt es international, meiner Meinung nach, in der Offensive einfach an Spielübersicht. Viel zu oft begeben sich die Spieler im Vorwärtsgang in aussichtslose Dribblings, anstatt den einfachen öffnenden 5-10m Pass zu spielen. Es gibt da einfach locker 10 Situationen in 90min. wo man mit mehr Cleverness mindestens 5 vielversprechende Chancen herausspielen könnte.
Anhand dieser und den eh schon vorhandenen Gelegenheiten, sollte man eigentlich in der Lage sein, nach 5 Spieltagen, das Weiterkommen in dieser Gruppe sicher zu stellen.
Erschwerend hinzu kommt, daß man sich in den ersten 3 Spielen taktisch falsch verhalten hat und sein Heil hirnlos in der Offensive suchte ohne ein championsleague würdiges Defensivverhalten an den Tag zu legen. Zumindest wurde dies vom Trainerteam erkannt (mMn ein Spiel zu spät), jedoch hilft das Alles nichts, wenn man sich hinten immer wieder kapitale Aussetzer (siehe heute beim 1. Gegentor) leistet.
Naja trotzdem besteht theoretisch noch die Chance auf das Achtelfinale. Die Hoffnung stirbt zuletzt .... jedoch müssen dann schon Glück und Können bis ganz Oben ausschlagen:licht:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.337
Punkte
113
Wenn Dortmund 4-0 gewinnt und Piräos nicht, würde es ja noch klappen: Alle 7 Punkte, alle ausgeglichenes TV im direkten Vergleich, aber Dortmund die meistgeschossenen Tore, glaube ich. Wenn ich Dortmund wäre, würd ichs noch probieren. Aber alles in allem ein sehr , sehr blasses Auftreten von Dortmund in der CL.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dortmund ist doch so was von bescheuert.
Da bekommen sie ein 0:1 von Marseille auf dem Silbertablett serviert und dann so was! :kopfschüttel:
Solche dilletantischen Fehlerm wie bei vP's Toren. Man, man.
Wenn wenigstens nach vorne was gegangen wäre, so wie gegen Marseille. Aber davon war ja auch nichts zu sehen. Mußte Szczeszny überhaupt einen Ball halten?

Marseille spielte in der 2. HZ so wie Dortmund in der 1. gegen Marseille.
Nach der HZ bis zur 75. war nur Marseille zu sehen, danach übernahm Piräus noch mal Initiative und kam zum überraschenden 1:0. :jubel:
Leider war der :jubel: umsonst.
:mad: Dortmund. :mensch:
Blamiert uns nur weiter so.

Aber vielleicht schaffen sie ja ein 4:0 zu Hause gegen Marseille, möchte mich eines besseren belehren lassen. Köln hat man ja auch 5:0 besiegt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.337
Punkte
113
Wenn wir dieses 4:0 - Szenario mal beiseite lassen, kann man sagen es geht für Dortmund um Platz 4 oder 3. Platz 3 klappt nur noch, wenn Arsenal in Piräos gewinnt ( für Arsenal gehts um nix mehr, Piräos ist heimstark) und Dortmund zuhause gegen Marseille. Gut möglich also, dass Dortmund nur Vierter wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn wir dieses 4:0 - Szenario mal beiseite lassen, kann man sagen es geht für Dortmund um Platz 4 oder 3. Platz 3 klappt nur noch, wenn Arsenal in Piräos gewinnt ( für Arsenal gehts um nix mehr, Piräos ist heimstark) und Dortmund zuhause gegen Marseille. Gut möglich also, dass Dortmund nur Vierter wird.
Eine ähnliche Konstellation gab es schonmal in 2010, wo die schon qualifizierten Gunners am letzten Gruppenspieltag in Piräus antraten und 0:1 verloren.

 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Wenn wir dieses 4:0 - Szenario mal beiseite lassen, kann man sagen es geht für Dortmund um Platz 4 oder 3. Platz 3 klappt nur noch, wenn Arsenal in Piräos gewinnt ( für Arsenal gehts um nix mehr, Piräos ist heimstark) und Dortmund zuhause gegen Marseille. Gut möglich also, dass Dortmund nur Vierter wird.

Das sehe ich auch so. Auf Sat1 wurde dieses Tor von Piräus ja gefeiert, als ob es Dortmund direkt ins Achtelfinale gebracht hätte. Für mich war das einfach nur der Abschuss aus Europa. Selbst ein Erreichen des Uefa Cups ist für mich nun mehr als unrealistisch.

Von wegen 3:0, 4:0, 5:0. Man muss gegen Marseille erstmal punkten, daran zweifel ich schon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.315
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja und wie vorhersehbar das war. ;)

Solltest deine Dutt Abneigung mal ein wenig zurueck schrauben. Als Neuling passt das schon was er mit seiner Mannschaft in der CL bisher gezeigt hat.

Ich habe gar nichts gegen Dutt. Es ging - nicht nur - mir halt ziemlich auf den Zeiger, dass die meisten der Leverkusener Saison-Auftritte geprägt waren von "falschen" Aufstellungen, wirren Einwechslungen und unverständlichen Auswechslungen. Dazu beinahe jede Woche eine neue Start-Elf - bei einem Team, das sichtlich noch keine Balance in der Offensive gefunden hatte und defensiv immer für einen (oder mehrere) Schnitzer gut war.

Es war aufgrund der Vorgeschichte tatsächlich nicht zu erwarten gewesen, dass Dutt gegenüber dem Betzebuwwe-Sieg nur 1 Position tauscht, und zwar ausgerechnet den "ganz hervorragenden" (Dutt) Reinartz gegen Rolfes.

Und damit war schon die Basis gelegt für das beste Bayer-Saisonspiel. Und zwar über 90 Minuten und nicht nur über 45 Minuten oder 70.

Solange die Auswahl an Kreativspielern noch so klein ist, durch die Verletzungen von z.B. Renato Augusto und Barnetta, verbieten sich halt Rotationen von Gonzo Castro über das ganze Spielfeld hinweg und es hat lange gedauert, bis aus dem spielfähigen Kader die zueinander passenden 11 in bestmöglicher Formation aufgestellt waren.

Rotieren kann und muss er sicherlich auch wieder. Aber evtl. gehören nicht beide Sam und Schürrle in die Startelf. Und kann man einen Derdiyok auch mal zu Beginn bringen oder auch Castro wieder mal als RV aufbieten.

Immerhin wurde gestern aber endlich wieder deutlich, dass Bayer Leverkusen ja doch noch einen konzentriert guten Fußball spielen kann, weil alle Spieler gut zusammenarbeiteten.

Sicher ist eine gewisse Häme anhand meines ersten Beitrags zum Spiel angebracht. Doch hatte ich bereits mehrfach zuvor in den bestehenden Spieltags-Threads die komische Bayer-Saison kritisch begleitet und entsprechende Schlussfolgerungen vermisst.

Für das gestrige Spiel hatte Dutt aber alles richtig gemacht und damit verdient einen Sieg gegen Chelsea (nach Rückstand! Und ohne anschließenden Kollektiv-Einbruch!!) erzwungen. :thumb:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.810
Punkte
113
Das 1:0 von Piräus schmeckt mir auch gar nicht... Das wär toll gewesen, wenn wir gewonnen hätten, und auch ok, wenn wir nen Pukt geholt hätten, aber so wirds einfach nur übel. Das unmotivierte Arsenal kennt man ja nur zu gut und Piräus wird zuhause richtig Gas geben...

Naja, vielleicht wirds ja noch irgendwie noch was mit der Euro League. Die würd ich echt ganz gern gewinnen diese Saison ;) Und wenn alles ganz bekloppt läuft, spielen wir doch noch im CL Achtelfinale gegen Nikosia :crazy:

Leverkusen natürlich echt nice. Son Sieg gegen Chelsea ist schon was.
 
Oben