Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Ok das war ein Scherbenhaufen heute Nacht, unfassbar wie man sich von einer dezimierten Cavs Mannschaft in eigener Halle vorführen lässt.

Irving kann kaum noch gehen, auf einmal schießen uns Delladova, Jones, Smith und Thompson ab :gitche:

Unfassbar, ich hatte ja vor dem Game noch geschrieben, Todgesagte leben länger, diese Mannschaft ist komplett im Arsch da gibt es keinen Hauch von Leben.

Gucken wir mal was passiert, Thibs sollte lieber die Pelicans oder sonstwas übernehmen, Noah ist zu nem absoluten Antiballern geworden, das war in der Saison und vor allem in den POs ne einzige Zumutung.

einziger und wirklich einziger Lichtblick in dieser Saison, Jimmy, der nen Megasprung gemacht hat, aber sonst egal ob Rose (ok die Geschichte ist klar, trotzdem auch ne Menge Fragezeichen), Noah, Thibs, die Bench die nem Trümmerhaufen gleicht, ein Gasol der zwar in der Offensive gut tut, aber ein stinkfauler in der D usw. usw.
 

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Was kann man sich mit alten Pseudotiteln kaufen? Der einzige aktuelle Titel ist der MiP und der hat dafür gesorgt, das man die RS nicht mit 38-40 Siegen beendet hat.

Warum sollte JR Thibs rauswerfen, dann müsste er 9m für 2 Jahre zahlen. Thibs wird getradet oder bleibt. Welches Spielermaterial? Guck dir mal die benchproduction an, welches Spielermaterial? Im Endeffekt hat man

Rose, Butler, Mirotic und der Rest hat keinen großen Wert. Es ist schon eher traurig, das man wohl für einen Noah, der wie von dir gesagt, vor einem Jahr noch DPoY war, noch was oben drauf legen muss um ihn loszuwerden.

Nichts kann man sich davon kaufen, das hat man ja gesehen.
Aber wie du selbst sagst, ist es traurig, dass (so viele) Spieler, die vor kurzer Zeit noch hohe Awards eingesackt haben, so stark abgebaut haben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in Chicago noch eine Saison auf diese Art und Weise verschwendet. Obwohl ich Thibodeau für einen guten Coach halte, ist wahrscheinlich für beide Seiten ein Tapetenwechsel das beste.

Auch wenn Chicagos Bank ziemlich dünn ist, stehen sie für einen Umbau deutlich besser da, als andere Teams in ähnlicher Situation (Dallas z.B.). Wenn man wollte hätte man neben den drei genannten auch noch ein paar andere Spieler (Gasol, Gibson, McDermott... ?) womit man sich den ein oder anderen Trade zusammenbauen könnte. Wenn man wollte, wie gesagt. Vielleicht könnte man selbst Noah abschieben, irgendjemanden findet man meistens (Knicks? :D).
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Warum steht Dallas schlechter da? Top Coach, Top Owner und Capspace. Chicago hat extrem wenig Flexibilität um den Kader umzugestalten und sind nun in einer Situation, wo die meisten Spieler einen eher negativen Wert haben. Gibt man Thibs ab, wird ein Rookie Coach wohl das Geschehen übernehmen, von dem man nicht weiss was dabei rum kommt. JR wird mit Lebron weiterhin der Owner sein und Ernie und Bert werden wohl noch in den nächsten Jahre vom Home Run Transfer sprechen der nie kommen wird.

Was haben wir noch mhh, den 22. Pick, mit dem man weder einen Center noch guten Backup PG kriegen wird.

Auf Pseudo Titeln kann man sich leider nicht ausruhen, du hast vergessen das Doug D. College Player of the Year 2014 war, blöd nur das die NBA weder die NCAA noch FIBA sind. Noah wurde halt leider letztes Jahr "verheizt", für seinen Knieschaden wurde er halt mit einem Award entschädigt und nach Aussagen, ist das Innenleben Noahs Knies Knochen an Knochen, es würde mich verwundern nochmals einen 2013-14 Noah zu sehen, eher einen 20 min Backup Center Noah und der hat halt wenig Wert, besonders in Bezug auf seine offensiv Begabungen.

Mit der Flexibilität und dem Management wird das kein Tapetenwechsel, nur einmal Fenster auf und zu und Parolen das der nächste 5.9 Backup Minimum PG und ein gesunder Kader das schon hinkriegen werden in den nächsten 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.182
Punkte
113
Glaubst du wirklich, dass Noah nicht wieder "zurückkommen" kann?

Unabhängig davon hat er so unrecht nicht. Rose wird auf konstante Sicht gesehen wohl nicht mehr der Alte werden, verdient aber dennoch fürstlich (Ich hoffe er belehrt mich eines besseren). Noahs Knie, darüber liest man wirklich Horrorgeschichten, wie er schon sagt "bone on bone" und Pau Gasol wird auch nicht jünger und verdient auch nochmal 7,5 Mille plus Gibson mit seinen fast 9 Mille. Butler wird seinen Max - Contract auch bekommen. Die machen den Cap dann schon mehr als dicht. Die kommende Saison wird wohl noch anstrengender als diese.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Bulls der ein oder andere mehr als verfügbar sein wird.
 

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Warum steht Dallas schlechter da? [...] Chicago hat extrem wenig Flexibilität um den Kader umzugestalten und sind nun in einer Situation, wo die meisten Spieler einen eher negativen Wert haben. [...]

Nun, ich denke die Spieler die Dallas hat, haben viel "negativere Werte". Die lassen sich deutlich schlechter verwerten, als das was Chicago zur Verfügung hat.

Capspace ist nicht alles. Gerade in Dallas wird man das (mittlerweile) wissen. Und wenn Chicago unbedingt Capsspace haben will, dann hat man ja Spieler die man (noch) los wird. Ich finde die Flexibilität ist da auf Chicagos Seite. Die haben jetzt deutlich mehr Möglichkeiten um etwas zu ändern...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Naja, Glauben ist halt eine Sache, die Realität sieht anders aus. Es kommt aber halt auch immer auf die Ansprüche an die man hat. Dieses Jahr ging man mit dem Kader als klarer selbsterannter Contender ins Rennen und hat kläglich versagt. Nächstes Jahr und wohl auch das Jahr danach wird man wohl kleinlaut Wassertreten.

Darum stellt sich hier erstmal die Frage was man nun macht und was man als Ziel vorgibt. Ist man ein Win Now Team und gibt wieder Contender vor, dann hat man kaum Spielraum oder Holt man z.B. einen Rookie Coach und lässt die Verträge auslaufen und wartet 1-2 Jahre, damit würde man aber auch die nächsten Gasol, Rose etc Jahre vergeuden.

Man könnte natürlich davon träumen, das man Noah im salary dumb loswird, was für Gibson kriegt, Hinrich nahelegt seine Option nicht zu ziehen und soviel freischaufelt das Pau seinen Bruder zwingt nach Chicago zu kommen ;). Mit der Story könnte man dann auch die Fans erstmal bei Laune halten.
----

@Pillendreher, natürlich kommt Noah zuürck, bei seinem Knie bin ich mir da nicht so sicher und man muss ehrlicherweise anmerken, das er die Letzte Saison davon profitiert hat, das viel in der Offense durch ihn gelaufen ist, das wird nicht mehr passieren in der Zukunft, besonders nicht unter einem anderen Coach.

Falls wie gesagt ein neuer Coach kommt, stellt sich eh die Frage, ob dieser erlaubt das Noah 40 Spiele rumgraupen darf im Jahr um ihn in Gameshape zu bringen bzw. ob dieser ihn überhaupt soweit kriegt. Vom offensiven Regress mal ganz zu schweigen. Ich seh Noah bald eher als 25 min Backup, wo er vielleicht nochmals im Rahmen seiner Möglichkeiten aufblühen könnte. Ich kann aber auch ganz falsch liegen, Noah findet einein deutschen Wunderheiler und bestätigt mal seine großen Töne die er so von sich gibt.
----
Derrick Rose
(On how upsetting the loss was): "It will give us a chance to spend time with our family more. Work on our game more. And, get better individually for next year."

Da ist die Leistung nicht verwunderlich, hoffentlich hat ihn das joggen nicht so überanstrengt, so das anstatt Spiel 7 genug Energie für die Krabbelgruppe seines Sohnes vorhanden ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
@Pillendreher, natürlich kommt Noah zuürck, bei seinem Knie bin ich mir da nicht so sicher und man muss ehrlicherweise anmerken, das er die Letzte Saison davon profitiert hat, das viel in der Offense durch ihn gelaufen ist, das wird nicht mehr passieren in der Zukunft, besonders nicht unter einem anderen Coach.

Falls wie gesagt ein neuer Coach kommt, stellt sich eh die Frage, ob dieser erlaubt das Noah 40 Spiele rumgraupen darf im Jahr um ihn in Gameshape zu bringen bzw. ob dieser ihn überhaupt soweit kriegt. Vom offensiven Regress mal ganz zu schweigen. Ich seh Noah bald eher als 25 min Backup, wo er vielleicht nochmals im Rahmen seiner Möglichkeiten aufblühen könnte. Ich kann aber auch ganz falsch liegen, Noah findet einein deutschen Wunderheiler und bestätigt mal seine großen Töne die er so von sich gibt.
----

Ich meinte das auch nicht so sehr auf seine Stellung im System der Bulls bezogen sondern auf seine generelle Spielstärke. Die Layups hätte auch ich so ans Brett pfeffern können, da braucht man keinen NBA-Spieler. Da ist ja sogar Perkins fähiger. :D


Derrick Rose
(On how upsetting the loss was): "It will give us a chance to spend time with our family more. Work on our game more. And, get better individually for next year."

Da ist die Leistung nicht verwunderlich, hoffentlich hat ihn das joggen nicht so überanstrengt, so das anstatt Spiel 7 genug Energie für die Krabbelgruppe seines Sohnes vorhanden ist.

Also manchmal tätigt Rose Aussagen...das hört sich so an als hätte er am Ende gar keine Lust mehr gehabt.:crazy:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Noah´s Knie + suboptimale Sommervorbereitung, lassen mich daran zweifeln das er nochmal in die Form von Mitte 2013 kommt. Sein Wurf war immerschon Mist, sein Postgame war auch nicht toll und nun ist es katastrophal und seine anderen offensiveskills haben stark nachgelassen.

Nun hat Thibs versucht auf biegen und brechen Noah trotztdem in die Offense einzubinden, indem er versucht hat sein passing hervorzuheben und durch ihn den Ball laufen zu lassen, was in seiner guten Zeit in der RS ganz gut gelang, aber sobald der Gegner etwas D spielt kläglich scheitert und Noah zu einem Ballstopper werden lässt, bzw. muss man schon gar keine D mehr spielen, einfach Noah den Raum geben die anderen zumachen und der Angriff hat sich erledigt.

Andere Trainer werden halt nicht auf biegen und brechen Noah 30 min in der Offense durchschleifen, das heisst auch wenn Noah sogar besser ist als in dieser Saison, wird er womöglich auf 20-25 Minuten und die Bank limitiert werden. Dann stellt sich die Frage ob er damit klarkommt und ohne Drillmeister Thibs könnte er dann rapide abbauen.

Wie das ganze dann noch für ein anderes Team aussehen wird ist dann noch eine ganz andere Frage, aber so sentimental wie Thibs wird keiner Noah mehr behandeln.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ernie und Bert für einen Amazon Gutschein würde mir mehr gefallen. Wenn Thibs nur zu einem Club gehen will, kriegt Chicago eh nichts, ich kann mir nicht vorstellen das Thibs eine no-compete clause im Vertrag hat. Zum guten Schluss wird JR happy sein, wenn er Thibs nicht auszahlen muss.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Offense unter Thibs bei einer anderen Franchise aussehen wird.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Das war Spiel 4 und in Spiel 5 war man 11 Punkte vorne und ist dann komplett eingebrochen. Wie kann man mental fertig sein und sich eine 11 Punkte Führung erarbeiten und dann einbrechen? In der Vorserie, hat man bis auf das letzte Spiel, genauso gespielt, extrem unkonstant und mit Phasen in der null Offense zustande kam. Die ganze Saison lief so ab. Das würde eigentlich heissen, das Team, außer Butler, war schon von Spiel 1 mental down und hatte nichts im Tank.

Da sind einige Komponenten die zusammengespielt haben, zu wenig Talent, Thibs und einfach Faulheit und am Ende hat man ganz einfach kein Bock mehr gehabt und hat gequittet. Was nun auch immer dafür der Hauptgrund gewesen sein mag.

Rose hat z.b. nachdem Spiel gesagt er ist kerngesund und fühlt sich gut und er ist das ganze Spiel umhergejoggt, ist gegen ein Backup PG nie zum Korb gegangen und hat sich in der D zerstören lassen vom selbigem. Rose hat die Saison vor Spiel 6 abgehakt und hatte kein Bock mehr und der Rest ist ihm gefolgt.

Thibs ist zu 100% weg, nächste Saison kann man dann sehen, ob die Spieler den Trainer einfach unter den Zug geworfen hatten, in weiten Teilen von Spiel 5-6 war das einfach eine **** u coach Thibs Performance.

Und Rose faselt nun das er gern Thibs zurück hätte und das da ein spezielles Bündnis zwischen ihnen ist....hat man in Spiel 6 germerkt *hust* Man kann nur hoffen das 1. Butler sich noch weiterentwickelt und Rose als Nummer 1 verdrängt und das ein neuer Coach das Team wieder zum laufen kriegt.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Das Playoffaus darf eigentlich keinen Bulls Fan überraschen, schon gar nicht das "Wie". Es spiegelt die gesamte Saison perfekt wieder. Alles was man in der Postseason sah, sah man genau so auch in der Regular Season.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Dann muss man aber als Konsequenz (denke ich zumindest als Außenstehender) auch Thibs gehen lassen. Wenn ein Team gegen halbtote Cavaliers, die nun wirklich defensiv gerade so zum Mittelmaß gehören, zig Minuten pro Spiel einfach nicht punktet, dann muss was passieren. Ich dachte ja die Thundersche-Offense würde manchmal ein bisschen "stocken", aber was die Bulls da teilweise angeboten haben...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Soll er sagen, schmeisst ihn raus ?

Nun ich bezog mich nun auf Rose Leistung in Spiel 6, das sah halt eher danach aus, ob er Thibs loswerden will, weil für den Trainer hat er nicht gespielt, er hat komplett ausgeloggt. Rose sollte am besten gar nichts sagen ;).
------
@Pillendreher, Thibs ist fertig in Chicago, die Frage ist nur noch wie es abgewickelt wird, das FO hat die ganze Saison versucht Thibs unter den Bus zu werfen. Bei Skills haben sie das auch gemacht und zu Weihnachten entfernt, Vinny wurde körperlich attackiert und Thibs die ganze Saison unterlaufen. Ich bin kein Fan von unserem Frontoffice und würde mir wünschen das beide endlich gehen.

Am Ende bin ich eh schon überrascht, das ein Team 5 Jahre einem Coach der Non-Stop rumbrüllt, jedes Training angeht ob es Game 7 etc. ist solange folgt. Thibs ist kein guter Menschenversteher und Manager, ein Dino in der jetzigen NBA. Nach der Saison wäre eine 6. Saison für alle Beteiligten einfach eine Katastrophe.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Thibs kommt sowieso nicht mehr zurück, dass stand inoffiziell aber schon vor der Saison fest - unabhängig von der miesen Spielzeit. ;)
Das man offensiv planlos agiert ist das eine, dass alle am Court einfach herumstehen und dem ballführenden Spieler teilnahmslos dabei zusehen, dass andere.

Schlussendlich trägt jeder seinen Teil dazu bei, egal ob das FO, Thibs oder die Spieler selbst. An einem Strang hat man in Chicago leider noch nie gezogen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ein bisschen musste ich die ganze Sache sacken lassen, aber ein paar Worte will ich zum Saisonabschluss doch noch sagen. Eigentlich habe ich zu Beginn der Saison die große Hoffnung gehabt, dass wir mit etwas Glück ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Cleveland war mein Favorit, aber danach hatte ich uns schon auf dem Zettel (vom Westen mal abgesehen). Dass wir gegen dieses Cavs-Team aber ausscheiden und vor allem wie, das frustriert einen schon. Wir laufen jetzt seit Jahren diesem Titel hinterher, halten uns regelmäßig für einen Contender und bringen die PS letztendlich einfach nicht auf die Strecke. Das ist sicherlich auch mit Verletzungen zu erklären, aber garantiert nicht nur. Außerdem sind wir für einige Verletzungen auch selbst verantwortlich, wenn ich z.B. an Pau's hohe Spielminuten während der Regular Season denke, worüber ich damals schon gemeckert habe. Insgesamt hatten wir theoretisch ein Playoffteam, das Defense spielen kann, das Länge hat, das Shooting besitzt, das tief ist, das Erfahrung mitbringt, das Teamplayer beinhaltet, und und und. Wir haben doch alles! Und scheiden gegen ein Cavaliers-Team aus, welches auf Love verzichten muss, bei dem Irving sich irgendwie durchschleppt und bei dem James auch noch halbwegs gut kontrolliert wird. Obwohl einige unserer Spieler nicht bei 100% sind, hier müssen wir einfach weiterkommen. Aber stattdessen liefern wir eine größtenteils blutleere Vorstellung ab (absolut sinnbildlich Game 6) und lassen uns von der zweiten Garde der Cavaliers, die gallig und willig ist, vorführen. Rose' Statement zum Urlaub passt da irgendwie wie die Faust auf's Auge. Das ist enttäuschend und schreit jetzt nach Veränderung. Hier ist - wie immer - zunächst der Coach das schwächste Glied der Kette. Ich halte Thibs für einen tollen Trainer mit Ecken und Kanten, aber nun sollte man gemeinsam einen Schlussstrich ziehen und sich gegenseitig alles Gute wünschen. Wir brauchen in meinen Augen jemanden, der auch jungen Leuten weiter vertraut, wenn sie mal schlechte Spiele abliefern. Mit u.a. Mirotic, Snell, McDermott (dass der gar keine Chance mehr bekommen hat will mir eh nicht in den Kopf) haben wir talentierte Jungs im Kader, neue kommen vielleicht noch dazu. Alte Zöpfe (Hinrich, Dunleavy, vielleicht sogar Noah) müssen abgeschnitten und der Umbruch so lange eingeleitet werden, wie es durch Gasol/Rose/Gibson und Co. noch unterstützt werden kann. Verpassen wir jetzt (!!) diesen Schritt, sind wir in 2-3 Jahren da, wo wir 2000 schon waren. Denn dann verlassen die alten Kapitäne das Schiff und wir merken plötzlich, dass keine neuen da sind. Insgesamt hoffe ich, dass es bei uns in der Offseason turbulent zugeht und bin für alles offen.

Das ist im übrigen keine große Kritik am Front Office bezüglich der Kaderzusammenstellung. Mit Pau Gasol war ich hochzufrieden, nachdem mein Wunschspieler (Melo) kurz vor knapp noch abgesprungen war. Erneut: wir haben/hatten alles, was man braucht.

Der Lichtblick zum Schluss: Jimmy Butler. Ich habe vor der Saison gesagt, dass ich ihn wieder in der zweiten Reihe erwarte. Sozusagen weniger Punkte bei besseren Quoten durch die Ankunft und Rückkehr von Gasol und Rose. Ich habe mich geirrt und ihn unterschätzt, Hut ab vor dieser Leistung! In der Offense brandgefährlich und mit vielen richtigen Entscheidungen, in der Defense wahrscheinlich Top 5 ligaweit. Gegen LeBron war das schon beste Güteklasse in den Playoffs, ich hoffe auf mehr davon. Für mich ist er kein Franchiseplayer der Kategorie A, das ist hier denke ich auch unbestritten, aber unser Gesicht für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Für mich ist er kein Franchiseplayer der Kategorie A, das ist hier denke ich auch unbestritten, aber unser Gesicht für die Zukunft.

Bist du dir sicher, dass Jimmy bei uns bleiben wird? Scheinbar gibt es ja zwischen ihm und Rose Spannungen seit er zum potenten Scorer wurde.
Die halbe Liga wird ihm einen Max-Vertrag auf den Tisch legen, dazu die bescheidenen PO-Auftritte der Mannschaft. Also so lange er nicht bei uns unterschrieben hat, bin ich da lieber etwas vorsichtig.
 
Oben