Come on FC. 1.FC Köln 2013/2014


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Lautern?! :eek: :D

Morgen ein Dreier wäre gigantisch. Das hätte natürlich noch nichts mit einer Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zu tun, aber mit 9 Punkten läge man schon deutlich vor dem Rest...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Extrem ungerecht. Unberechtigter Freistoß, kilometerweites Abseits... :mad:
Aber auch irgendwo selbst schuld. So eine drückende Überlegenheit muss man einfach in das 2. Tor umwandeln...

Schade, aber die 9 Punkte Vorsprung wären auch zu schön gewesen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So sehe ich das auch. Errinnert fast schon an Ende letzter Saison, wo man oft daran gescheitert ist, dass verdammte zweite Tor zu machen. Risse geht mittlerweile wieder jede Torgefahr ab, Halfar sowieso. Ujah hat ein gutes Spiel gemacht, viele Bälle behauptet, nicht die üblichen technischen Mängel und das Tor vorbereitet.

2014 bleibt bisher ein schwaches Jahr. Vorallem Offensiv muss das wieder anders laufen. Defensiv ist das bis auf kleinere Wackler ja weiter gut...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
hab die zweite HZ gesehen und muss sagen, das war schon sehr bitter für die kölner. einerseits muss man das zweite tor machen, andererseits war das schon fast ne dreifache fehlentscheidung des schiris zu ungunsten der kölner (kein freistoß, gelb und dann so deutliches abseits). da die liga aber momentan generell etwas schwach bzw. sehr ausgeglichen zu sein scheint, wirkt sich der mäßige rückrundenstart für köln nicht negativ in der tabelle aus.

schön die reaktion vom peter bzgl des umstrittenen ausgleichs, so fair war er auch schon bei der austria.
"Fehlentscheidungen passieren. Wir haben aber zuvor auch Möglichkeiten gehabt, das 2:0 zu erzielen"
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die erste Halbzeit hat mich wieder wild gemacht. Da sind mittlerweile einige Spieler, die der festen Überzeugung sind auch mit 80% aufsteigen zu können. Nach der Halbzeit sah das dann erst gut aus, man war sehr aggressiv und gewann auf einmal alle Zweikämpfe. Dann macht Aue mit nem Konter und dem fälligen Elfer das 2:0 und der FC hat Glück das Maroh nicht runter geht.

Letztlich erarbeitet man sich doch noch einen Punkt durch zwei schöne Halfar ( :D ) Tore - der war für mich zur Halbzeit ein Kandidat für eine Auswechslung. Wenn man die Einstellung der zweiten Halbzeit von Anfang an gebracht hätte, wäre man heute als Sieger vom Platz gegangen.

Mann des Spiels sicher Halfar. Horn fand ich beim 1. Gegentor wieder unglücklich, wenn er da mit 100% reingeht passiert nichts.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die haben die deutsche Quelle aber ziemlich aufgebauscht! :D

Nene, der soll mal schön in London sinen Weg gehen. Seine Karriere beim FC beenden kann er immernoch...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Schade, wäre auch zu schön gewesen! :wall:

Ja, stimmt. Wäre wirklich zu schön gewesen, wenn wir das Spiel noch gedreht hätten, so wie in Regensburg letztes Jahr. ;) :p

Aber im Ernst: Ich habe mich zwar gefreut über den Ausgleich, vor allem auch, dass Halfar endlich mal getroffen hat (und dann eben nicht nur ein unbedeutendes 1:2, sondern gleich 2x, was uns noch einen Punkt gesichert hat). Aber rückblickend hinterlässt das Spiel doch auch einen faden Beigeschmack. Das war einfach eine schlimme Nicht-Leistung unserer Mannschaft! Eigentlich das schlechteste Spiel der Saison bisher. Da wäre die Niederlage absolut verdient gewesen! Vor allem, da wir wirklich Glück hatten, dass Maroh nicht geflogen ist...

So wirklich gut läuft es im neuen Jahr bisher noch nicht. Aber Anfang der Hinrunde lief es ja zunächst auch nicht wirklich rund. Vielleicht braucht die Mannschaft wieder so einen kleinen Befreiungsschlag. In der Hinrunde waren das die Spiele gegen Aue und Cottbus. Hoffen wir, dass die Mannschaft vielleicht jetzt gegen den Tabellenletzten wieder zurück in die Spur findet. Da muss echt eine Reaktion kommen am Freitag! Ich hoffe auch, dass Stöger die richtigen Lehren aus dem Aue-Spiel zieht. Man hat doch gemerkt, dass es mit Ujah und Helmes vorne drin besser lief, als nur mit einem Stürmer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ich merkwürdig finde: Wenn denn schon auf einen Stürmer rotiert wird, wieso muss dann Helmes die Standards treten?
Es gibt schon Gründe, wieso es manchmal mit 2 Stürmern gar nicht läuft und bei Korrektur dann besser - als auch umgekehrt. Ujah verhilft Helmes zu Raum, damit dieser mehr aus der Tiefe kommen kann - oder aber er steht ihm im Weg. Die Flügelzange ist außer Form, bzw. darauf geeicht möglichst schnell nach vorne zu kombinieren und produziert dabei zu viele Ballverluste. Wenn die Ujah-Alternative nix bringt, Chancen verdaddelt werden und aus der Zentrale (DM oder Halfar) nix Überraschendes kommt, ist das Spiel des FC leichter auszurechnen, weil dann nur noch die hinterlaufenden AV zur Einleitung bleiben.
Die Flügelspieler müssten wieder aus ihrem Tief kommen und / oder ein Erfolgserlebnis haben, dann läuft das für den FC auch wieder besser, denn dann stehen sich Helmes/Ujah weniger auf den Füßen oder der einzige Stürmer kann in der Mitte gesucht werden.
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Heute nochmal mit einem blauen Auge davongekommen gegen Cottbus. Man hätte sich wirklich nicht darüber beschweren können das Ding zu verlieren. Jeweils Wimmer und Hector haben einmal auf der Linie geklärt, ein besseres Team als Cottbus macht die Dinger sehr wahrscheinlich rein und ist kaltblütiger. Spielerisch war das offensiv auch kein Offenbarungseid, irgendwie ist seit der Winterpause da der Wurm drin. Am besten gefiel mir da noch Finne, der hat auf der linken Seite mit Hector zusammen wenigstens für ein bisschen Betrieb gesorgt. Egal, Mund abputzen und weiter geht's!

PS: Kann bitte Ujah mal eine vernünftige Technik beibringen? Der Nigerianer kann ja keinen Ball stoppen, ohne dass der zwei Meter weiterspringt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nichts gesehen, selbst unterwegs das Radio verweigert, als ich den Zwischenstand sah - und dann noch gewonnen? :crazy: Muss laut Telefonat mit Augenzeugen ein absoluter Ekel-Sieg gewesen sein, bei dem die Neuen (Bröker, Finne, Matuschyk) alle nicht überzeugen konnten. Das Ergebnis passt natürlich, aber 2014 muss der Knoten langsam mal platzen...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Oh Mann... Da raufst du dir 85 min. lang die Haare und am Ende darfst du dir doch noch allen Frust beim Torjubel von der Seele schreien... :crazy:

Diese 3 Punkte sind natürlich goldwert. Aber ganz ehrlich: Gegen den Tabellenletzten, auch wenn er jetzt durch den Trainerwechsel wieder etwas in Schwung gekommen ist, muss man einfach mehr erwarten. In der 1. HZ waren ja auch wenigstens ein paar Ansätze da. Nur wenn man die nicht nutzt, wird es eben schwer. Und man konnte schon früh sehen, dass unsere Abwehr, wie schon letzte Woche, nicht wirklich sicher stand und Cottbus immer wieder zu Chancen kam...
Nach dem 0:1 hätte ich dann nicht mehr damit gerechnet, dass die Mannschaft nochmal zurückkommt. In der Phase war das Team doch komplett angeknackt: Da kam kein Pass mehr an, keiner konnte mehr einen Ball vernünftig stoppen und ständig wurden die Bälle nur planlos hoch und weit weggeschlagen - im Zweifel immer zum Gegner. Wenn Horn und Hector nicht mehrfach in letzter Sekunde gerettet hätten, hätte auch ein hoher (und verdienter) Sieg für Cottbus rausspringen können.

Aber irgendwie scheint der FC dieses Jahr immer nochmal die 2. Luft auf den letzten Metern zu bekommen. Moral und Wille ist ja da. Und das hat sich jetzt 2x in Folge extremst glücklich noch ausgezahlt. Darf aber auch nicht darüber täuschen, dass die Leistung wieder mal nicht würdig eines Aufsteigers war... Da muss dringend in den nächsten Wochen eine Steigerung her. Die Abwehr muss wieder sicherer stehen und die Stürmer sollten dringendst die Chancenverwertung verbessern. Geht man in so einem Spiel wie heute früh 1:0 in Führung, läuft das Spiel wahrscheinlich wesentlich einfacher. Aber dadurch, dass wir uns im Moment so schwer tun mit dem Tore schießen, kommt einfach auch keine Sicherheit in das Spiel. Heute war das besonders extrem, da die Erwartungshaltung beim Spiel 1. gegen Letzter vor eigenem Publikum natürlich auch sehr hoch ist.

Zur Aufstellung: Ich fand es gut, dass Stöger mal ein Zeichen gesetzt hat. Dass er eben nicht immer nur nach Namen aufstellt, sondern eben auch rotiert, wenn die Spieler ihre Leistung nicht abrufen. Von den Neuen, die heute ihre Chance von Anfang bekommen haben, hat jedoch heute auch keiner wirklich überzeugt. Gerade Finne, so leid es mir für einen 19-Jährigen tut, fand ich schrecklich, was auch seine bisherigen Leistungen als Einwechselspieler bestätigt hat: Ansätze zeigt er zwar immer wieder. Aber wenn er jede noch so große Chance liegen lässt und alle Bälle verliert, wenn es in den Strafraum geht, ist er als Stürmer kaum zu gebrauchen. Da muss und wird er hoffentlich noch dran arbeiten. Denn sonst sehe ich da nicht mehr als einen 2. Ishak...

Jetzt erstmal durchpusten, das Spiel vergessen, nur die 3 Punkte daraus mitnehmen und volle Konzentration Richtung Kaiserslautern. Ich hoffe, die Mannschaft nimmt den Schwung der letzten Minuten heute mit und macht dann auch was daraus! Denn weiterhin gilt: Der Aufstieg ist noch lange nicht gesichert!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe mir das Spiel gerade komplett angesehen. Die erste Halbzeit war zumindest viel besser als gegen Aue. Man hatte den Gegner im Griff, sich aber letztlich zu wenig rausgespielt. In der zweiten Halbzeit hat man viel Glück, ein gutes Händchen von Stöger und vorallem Jonas Hector gehabt. Das Tor von Hector war das eine, aber die beiden Bälle die er auf der Linie gerettet hat, waren beide Klasse. Der ist nicht irgendwie doof angeschossen worden, die Rettungstaten hat er sich beide erarbeitet. Beide Assists kamen dann von Einwechselspielern, Risse legt überlegt zurück, nachdem er mal zurecht nach schwachen Spielen eine Pause bekam. Exslager ist eh ein guter Einwechselspieler. Bringt immer Energie rein, obwohl er kaum spielt und wenn er Regional-Liga spielen muss, mäht er da halt alles nieder. Dazu offesichtlich sehr beliebt in der Mannschaft (gab kurzum ein Gerhardt-Interview, dazu die Reaktionen der Mitspieler nach seinem Assist).
 
Oben