Confed Cup 2013


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich finde, wenn die teilnehmenden Mannschaften das alle ernst nehmen (und die Kader sind dementsprechend) dann darf ich das auch ;)

Gruppe A

Brasilien
Italien
Japan
Mexiko

Tippe auf Brasilien und Japan fürs Halbfinale. Mexiko spielt zuletzt wenig überzeugend, Italiener werden von den Etablierten denke ich noch am ehesten Experimentieren.

Gruppe B

Nigeria
Spanien
Tahiti
Uruguay

Spanien und Uruguay sollten das unter sich aus machen. Tahiti finde ich ne coole Geschichte, mal was anderes. Vielleicht geht sogar was gegen Nigeria, die dem Ganzen offenbar nicht wirklich hohe Priorität zuordnen.



Tortechnik wird getestet, Stadien bin ich auch gespannt drauf (die Dikussionen um Infrastruktur sollte imo entweder im WM Thread oder in einem eigenen Topic geführt werden)


TV Präsenz : einzige Übersicht die ich habe (und die ist ja auch verkehrt mit parallelen Spielen auf Sport1 und nein, Sport1plus überträgt zumindest heute nicht)


15.06., 20.45 Uhr Brasilien - Japan (Sport1)

16.06., 20.55 Uhr Mexiko - Italien (Sport1)

16.06., 23.55 Uhr Spanien - Uruguay (ZDF)

17.06., 20.55 Uhr Tahiti - Nigeria (Sport1)

19.06., 20.55 Uhr Brasilien - Mexiko (Sport1)

19.06., 22.45 Uhr Italien - Japan (ARD)

20.06., 20.55 Uhr Spanien - Tahiti (Sport1)

20.06., 23.45 Uhr Nigeria - Uruguay (ZDF)

22.06., 20.55 Uhr Japan - Mexiko (Sport1)

22.06., 20.55 Uhr Italien - Brasilien (ZDF)

23.06., 20.55 Uhr Nigeria - Spanien (Sport1)

26.06., 20.55 Uhr 1. Halbfinale (ZDF)

27.06., 20.15 Uhr 2. Halbfinale (ARD)

30.06., 20.55 Uhr Spiel um Platz 3 (Sport1)

30.06., 23:55 Uhr Finale (ZDF)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
(die Dikussionen um Infrastruktur sollte imo entweder im WM Thread oder in einem eigenen Topic geführt werden)

Jetzt tu ichs doch ein bißchen: Wer hat denn da ne Büffelherde über den Rasen getrieben ? Grausig sieht es aus ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich sollte der in die Ecke - aber sicher schärfer und nicht mit diesem merkwürdigen Drall, so genau kann man das mMn nicht timen. Für mich war da in der Wdh ein gutes Stück Schienenbein dabei.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Brasilien spielen Oscar, Hulk und Fred. Das klingt wie die Drei von der Tankstelle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe mir gerade den Kader von Brasilien angeschaut. Schon krass, wie sich das entwickelt hat. In der Abwehr sitzt mit Dante der Abwehrchef des Triplesiegers draußen. Marcelo und Alves sind auf ihrer Position in der Top 3 weltweit, Silva ebenfalls, Luiz ist auch sehr gut.

Aber vorne spielt man mit Oscar/Neymar/Hulk/Fred. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade das, was man unter brasilianischen Ausnahmekönnern versteht. Neymar wird sich in Europa beweisen müssen, Oscar ist im Moment nur ein Talent. Hulk ist ein Tier, ich mag ihn, aber ein absoluter Ausnahmespieler ist er nun auch nicht. Und Fred ist, Sorry, eigentlich ein Witz für einen brasilianischen Stammspieler auf der Mittelstürmerposition. War damals solide in Europa (nach gutem Start bei Lyon), aber hatte dann scheinbar keinen Bock mehr auf Spitzenfußball.

Ich habe nicht den Überblick, wen Scolari alles zu Hause gelassen hat, aber beim Blick auf die Bankspieler läuft mir auch nicht gerade das Wasser im Mund zusammen. Ausnahme Lucas, aber für ihn gilt dasselbe wie für Oscar.

Aber hauptsache die Viererkette ist überragend (zumindest auf dem Papier). Schon bemerkenswert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe nicht den Überblick, wen Scolari alles zu Hause gelassen hat, aber beim Blick auf die Bankspieler läuft mir auch nicht gerade das Wasser im Mund zusammen. Ausnahme Lucas, aber für ihn gilt dasselbe wie für Oscar.

Aber hauptsache die Viererkette ist überragend (zumindest auf dem Papier). Schon bemerkenswert.

Pato - aber der hat ja seit zwei Jahren auch mehr Muskelprobleme als Torschüsse; Kaka halt; Opa Luis Fabiano; Ramires; aber auch Thiago Neves (früher mal kurz HSV) und Ronaldinho durften dieses Jahr schon ran. Das sind zwar bekannte Namen, aber so richtig vom Hocker haut einen das nicht (mehr).

Die Viererkette ist super besetzt, aber mit einem TW, der eine Fangquote von vielleicht 5 % hat, muss man die auch haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Was ist denn das für eine lahma... Veranstaltung. Da schlafen einem ja die Füße ein. Dazu ein jetzt schon ramponierter Rasen und Mobbing gegen Uruguay. Das kann ja was werden. Brasilien spielt einen völlig aus der Zeit geratenen Standfußball, gegen ziemlich jede europäische Mannschaft würden sie heute abend auf den Sack kriegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Muss ich aus der Entfernung jetzt nicht verstehen. :skepsis: Im zentralen Defensiven Mittelfeld hat Brasilien nur Gustavo, Jean, Paulinho und Fernando (wenn ich das richtig sehe). OK, Luiz könnte da aushelfen, das würde Dante in die Mannschaft spülen. Aber passt Gustavo/Luiz zusammen? Möglich, aber ich wäre leicht skeptisch.

Aber das sind drei Spieler aus Brasilien und ein Back-up von Bayern (von Luiz abgesehen, jetzt). Nichts gegen Gustavo, gegen den Ball und im Zweikampf hat er große Qualitäten, aber da fehlt es dann schon ein wenig mit Ball. Gustavo/Ramires wäre eine akzeptable Doppel 6, die auch die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive haben könnte. Und selbst wenn man Paulinho vorzieht, für die Bank sollte es bei Ramires doch eigentlich reichen. :skepsis:

Generell ist der Anteil an Profis, die in Brasilien aktiv sind, aus meiner Sicht zu groß, um Weltmeister zu werden. Das mag die Volksseele befrieden, aber es wird nunmal nur in Europa Fußball auf taktisch höchstem Niveau gespielt. Und ein Team, das Weltmeister werden will, sollte nicht allzu viele relevante Spieler haben, die nicht regelmäßig auf taktisch höchstem Niveau agieren.

Im erweiterten Kader sehe ich gerade, dass es ja auch noch Sandro gibt. Da wird sich Gustavo strecken müssen, um den bei der WM zu als Stammspieler zu verdrängen, wenn der an seine alte Leistungsstärke anknüpfen kann (hat sich im Januar schwer verletzt).
Desweiteren habe ich im erweiterten Kader Diego Costa gesehen. Also ich weiß ja nicht, auch wenn der bei Atletico zwischen Winger und Mittelstürmer (neben Falcao) switcht, den würde ich als MS Fred und Jo vorziehen. Hat ja auch Gardemaß (1,88m).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Generell ist der Anteil an Profis, die in Brasilien aktiv sind, aus meiner Sicht zu groß, um Weltmeister zu werden. Das mag die Volksseele befrieden, aber es wird nunmal nur in Europa Fußball auf taktisch höchstem Niveau gespielt. Und ein Team, das Weltmeister werden will, sollte nicht allzu viele relevante Spieler haben, die nicht regelmäßig auf taktisch höchstem Niveau agieren.

So sehe ich das auch. Das ein oder andere Talent, klar. Auch mal einen turniererfahrenen Routinier, der in der Heimat die Karriere eher ausklingen lässt - kein Ding. Aber in der Summe sieht das schon nach ziemlich vielen einheimisch beschäftigten Spielern aus...und die Mannschaft ist nichtmal außergewöhnlich jung.
Ein 3:0 heute sieht erstmal gut aus, aber Japan war auch sehr sehr schwach und die Selecao letztlich ziemlich bieder und betulich. Das "angezogene Tempo" und den "Zug", den der Kommentator ausmachte, habe ich so jdf nicht gesehen. Natürlich ist es nur Confedcup, aber die ganze Langzeitvorbereitung läuft ja nicht rund. Bei allem, was ich von Brasilien seit 2010 gesehen habe (Copa America, heute, vielleicht ein halbes Dutzend Testspiele (mal mehr, mal weniger intensiv)), hatte ich noch nie das Gefühl, dass da ein kommender Titelfavorit zu oder eine Entwicklung dahin im Gange ist.
Stand jetzt würde ich sagen, dass die Selecao auch mit Heimvorteil gegen Teams wie Spanien, Deutschland, Italien und auch Argentinien in der WM-Quali Form kaum gewinnen kann. Momentan würde ich glatt sagen: Viertelfinale, mehr nur mit viel Glück, sehr viel mehr unmöglich. Dafür fehlt Scolari die taktische Aktualität und der Mannschaft auf mehreren Positionen (Tor, Sturm, kreative Zentrale) auch einfach Qualität, dazu wirkt das Gefüge noch sehr heterogen (das ist bis zum Turnier noch am Ehesten zu beheben).

Nichts gegen Gustavo, gegen den Ball und im Zweikampf hat er große Qualitäten, aber da fehlt es dann schon ein wenig mit Ball.
Völlig klar. Gustl ist ein guter Mann, aber für einen Stammplatz bei einem WM-Favoriten hat er normalerweise nicht die nötige Klasse. Er ist gut, "Kicker-Kategorie: Im weiteren Kreis", in bestimmten Spielen auch mal richtig gut. Aber Spieler wie Martinez, Khedira oder Lars Bender, die bei Spanien und D nur zweite Wahl oder auf der Kippe sind, sind eigentlich ein gutes Stück besser, weil nicht so limitiert. Das allein sagt ja auch schon was aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein gutes Beispiel, wie wichtig taktisches Verhalten sein kann, sind ja auch die Italiener 2006, der letzte Titelträger, der nicht Spanien hieß. Natürlich war da auch individuelle Klasse da, sonst wird man nie Weltmeister, aber das war eine taktisch perfekte Vorstellung.

Brasilien muss nicht taktisch derart perfekt spielen, um den Titel zu holen - die haben mehr Künstler und mehr Genies. Aber auf einem taktisch hohen Niveau müssen sie trotzdem agieren und bei zu vielen Spielern aus der brasilianischen Liga darf man das eben schon in Frage stellen. Zumal die europäischen Spieler nun auch noch nicht die allerhöchste Klasse nachgewiesenen haben (Neymar, Oscar) oder eben durchaus etwas limitiert sind (Gustavo). Ausnahme ist da sicherlich die Viererkette. Aber auch die kann Probleme bekommen, wenn der Rest des Teams nicht mitarbeitet (zumal Alves und Marcelo ultra offensive AV sind - dafür aber auch richtig, richtig gut in dieser Kategorie). Und diese Gefahr besteht ja bei den Brasilianern durchaus.
 
G

Gast_481

Guest
Brasilien muss nicht taktisch derart perfekt spielen, um den Titel zu holen - die haben mehr Künstler und mehr Genies. Aber auf einem taktisch hohen Niveau müssen sie trotzdem agieren und bei zu vielen Spielern aus der brasilianischen Liga darf man das eben schon in Frage stellen. Zumal die europäischen Spieler nun auch noch nicht die allerhöchste Klasse nachgewiesenen haben (Neymar, Oscar) oder eben durchaus etwas limitiert sind (Gustavo). Ausnahme ist da sicherlich die Viererkette. Aber auch die kann Probleme bekommen, wenn der Rest des Teams nicht mitarbeitet (zumal Alves und Marcelo ultra offensive AV sind - dafür aber auch richtig, richtig gut in dieser Kategorie). Und diese Gefahr besteht ja bei den Brasilianern durchaus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2002/Brasilien

13 Stück aus der eigenen Liga anno 2002 und da wurde man ja auch nur Weltmeister. Aber Hauptsache mal wieder eine nicht belegbare These in den Raum geworfen. :rolleyes: Und auch 2002 wurde ein Haufen guter Leute aus Europa weggelassen (Jardel, Sonny Anderson, Elber um nur mal bessere Stürmer als Luizao zu nennen, gab aber auch andere). Brasilien hat nicht das Problem dass zu viele Leute aus der eigenen Liga dabei sind, sondern dass der Überspieler vom Format eines Romario, Ronaldo, Ronaldinho, Rivaldo, Kaka etc. fehlt. Kaka und Ronaldinho könnte man theoretisch ja noch mitnehmen, aber die haben mir ihrem "Prime-Ich" nicht mehr viel zu tun. Neymar hat locker das Potenzial mal in diese Rolle zu kommen, aber vermutlich noch nicht nächstes Jahr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, 2002 war Brasilien Wm, aber seitdem haben sie sich ja nunmal beständig von der Weltspitze entfernt. 2006 Starensemble ohne Lust und Taktik, 2010 schon nicht mehr Favorit und recht klar gescheitert, Copa 2011 ein Desaster. und das Probelm ist ja nicht, dass Spieler aus der eigenen Liga genommen werden - sondern dass es Spieler sind, die auch kein großer Club in Europa haben will. Plus Altstars, die wieder in Brasilien spielen, weil man da neuerdings auch Geld verdienen kann. Fred, Pato oder Neves spielen in Brasilien, weil sie es in den Topligen Europas nicht geschafft haben, Ronaldinho oder Fabiano machen das als Alterssitz..und sie alle sind aktuelle Nationalspieler. Das ist mit 2002 überhaupt nicht vergleichbar. Es ist nicht so, dass das Niveau der heimischen Liga so gut ist oder das noch viele Rohdiamanten in Brasilien kicken (wie noch 2002). Es gibt einfach nicht mehr so viele Brasilianer, die in Brasilien spielen und für gute Clubs in Europa interessant sind. Weil sie nicht gut genug sind, ganz einfach.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
edit. Erst denken, dann posten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Julio Cesar war gestern mies aber er persönlich hatte erstaunlicherweise bei QPR eine ziemlich gute Saison. Trotzdem wird das nix auf der Position. Die Viererkette ist individuell extrem stark. Thiago Silva, Alves und Marcelo gehören zu den absolut besten Spielern auf der Position. Dazu dann eben Luiz (der mich gestern mit seinem betont lässigen Spiel genervt hat) oder Dante.

Auch auf der 6er Position hat man keine Probleme. Unter Scolari wird das wohl ein recht defensives Duo sein (auch um die Vorstöße der Außenverteidiger abzusichern). Ich finde dafür hat man gutes Personal. Die Kritik an Gustavo verstehe ich nicht. Der war letztes Jahr in der CL regelmässsig der beste Spieler bei Bayern. Wenn Gustavo extrem limitiert ist muss man das auch über Khedira oder Sven Bender sagen.

Dass man mit Fred im Sturm agiert ist natürlich im ersten Blick schon seltsam weil man da immer große Namen gewöhnt war. Man muss allerdings auch sagen, dass er regelmässig trifft. Habe gestern bei der Recherche fürs Wetten (1.9 Quote dass Neymar kein Tor schießt war überragend aber das Thema war dann auch schnell erledigt) die Torschützen durchgeklickt und Fred hat in dieser Hinsicht wirklich überzeugt. Diego Costa ist auch ein physisch starker Mann für das Zentrum.

Problematisch bei Brasilien sehe ich auch die taktische Ausrichtung. Dominanter Ballbesitzfussball wird nicht klappen. Man lebt bisher von den Einzelaktionen und Skills der Offensivleute aber da ist weder Pressing noch ein vernnünftiger Plan im Spielaufbau (war ganz übel gestern obwohl Japan nur am Zuschauen war).

Brasilien hat allerdings fast das optimale Personal zum Kontern... (Ähnlich wie Portugal)
Die langen Bälle von Silva und Luiz sind sehr stark. Alves und Marcelo sind dynamisch in ihren Vorstößen. Dann würde ich Lucas oder Ramires (der hilft sogar defensiv) auf den rechten Flügel stellen und Hulk ins Sturmzentrum.
Neymar, Hulk oder aber Lucas/Ramires sind kaum aufzuhalten wenn die Platz haben. Oscar kann die Bälle in die Tiefe spielen.
Davor hätte ich als Gegner wirklich sehr viel Respekt.

Blöderweise wird die Erwartungshaltung so gewaltig groß sein, dass die Fans wohl schon nach 3 Minuten pfeifen wenn man in einem KO Spiel dem Gegner den Ballbesitz überlässt :D

Genau wie Argentinien (insgesamt ähnliche Probleme, mehr individuelle Klasse vorne aber dafür eine schwache Viererkette) traue ich den Brasilianer zu jede Topmannschaft rauswerfen zu können. Ich sehe beide Teams aber nicht als große Favoriten.
In der Rolle kann ich mir aber auch Deutschland oder Spanien nicht vorstellen. Spanien ist jetzt fällig, Deutschland wird defensiv wieder lausig sein. Ich denke es gibt 2014 einen Sieger der als kleiner Außenseiter in die KO Spiele geht und dann kontert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2002/Brasilien

13 Stück aus der eigenen Liga anno 2002 und da wurde man ja auch nur Weltmeister. Aber Hauptsache mal wieder eine nicht belegbare These in den Raum geworfen. :rolleyes:

  • Marcos (2) -
  • Lucio (3) ,
  • Edmilson (2) ,
  • Roque Junior (3,5) -
  • Cafu (3,5) ,
  • Gilberto Silva (3,5) ,
  • Roberto Carlos (4) -
  • Kleberson (2) -
  • Rivaldo (3) -
  • Ronaldo (1) ,
  • Ronaldinho (2,5)

Das war die Startformation im WM Finale (in Klammer die Kickernoten, von da habe ich es kopiert). Und da sind, huch :eek:, zwei Spieler aus der brasilianischen Liga mit dabei (die beiden 6er). Ich schrieb ja auch:

Und ein Team, das Weltmeister werden will, sollte nicht allzu viele relevante Spieler haben, die nicht regelmäßig auf taktisch höchstem Niveau agieren.

Brasilien hat nicht das Problem dass zu viele Leute aus der eigenen Liga dabei sind, sondern dass der Überspieler vom Format eines Romario, Ronaldo, Ronaldinho, Rivaldo, Kaka etc. fehlt.

Das ist allerdings schon auch richtig (auch wenn Kaka damals noch kein Überspieler war). Das eine bedingt ja auch das andere. Oscar und Lucas sind noch nicht lange in Europa, Neymar noch gar nicht. Das tut den Brasilianern weh. Kann sich innerhalb des Jahres ja auch noch ändern. Vielleicht packt Neymar die Umstellung recht schnell und Oscar und Lucas machen einen Schritt nach vorne. Dann würde es schon besser aussehen.

Aber ja, es fehlen die Überspieler, das liegt aber auch daran, dass die Brasilianer zu lange in Brasilien bleiben. Bestes Beispiel Neymar.

Diego Costa ist auch ein physisch starker Mann für das Zentrum.
[...]
Dann würde ich Lucas oder Ramires (der hilft sogar defensiv) auf den rechten Flügel stellen und Hulk ins Sturmzentrum.
Neymar, Hulk oder aber Lucas/Ramires sind kaum aufzuhalten wenn die Platz haben.

Costa und Ramires sind ja nicht mit dabei. Weiß nicht, ob sie verletzt sind, laut tm.de nicht. Beide haben auch am Ende noch in der Liga gespielt. Die beiden würden dem Team auf jeden Fall mal Tiefe geben.

Nationenwechsel:

Iker Casillas? Oder doch Victor Valdés? Auch am Samstagabend wollte sich Vicente del Bosque nicht festlegen, wer am Sonntag (24 Uhr) in Recife gegen Uruguay das Tor der Spanier hüten wird. "Alle unsere drei Torhüter sind exzellent", meinte der Trainer des Welt- und Europameisters, der seine Entscheidung schon getroffen hat. Die will er aber erst kurz vor Spielbeginn bekanntgeben. Liverpools Pepe Reina dürfte dabei weniger in Betracht kommen, Reals Casillas und Barcelonas Valdes werden die Nummer eins unter sich ausmachen. "Ich bin glücklich, hier mit dem Team in Brasilien zu sein und mein Land zu repräsentieren", äußerte sich Kapitän Casillas bei einer Pressekonferenz im Stadion von Recife zurückhaltend.

Kicker

:skepsis: Nimmt Spanien das Turnier nicht ernst oder gibt es ernsthaft Diskussionen, Durchschnittskeeper Valdes zur neuen Nr. 1 zu machen (also generell, auch im Hinblick auf die WM)? Ich meine, mich würde es freuen. :D
 
Oben