Confed Cup 2013


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man muss ja auch abwarten inwieweit sich die Teams 2014 auf die klimatischen Bedingungen vor Ort einstellen können. Bei Spanien und Italien hatte ich schon das Gefühl, dass die teilweise ziemlich Probleme mit der Kraft hatten. Die hatten dann zusätzlich nach ihren 120 Minuten im Halbfinale noch einen Tag weniger Pause...

Vielleicht werden die Spanier ja auch selbst mehr kontern. Um mit Ballbesitzfussball erfolgreich zu sein muss die Abstimmung perfekt stimmen und Fehler werden noch schneller bestraft.

Gestern wäre im Übrigen Fabregas statt Torres optimal gewesen. Die Innenverteidiger sind brutal aggressiv gegen Torres rausgerückt. Hätte gerne gesehen wie das aussieht wenn Fabregas dann immer wieder ins Mittelfeld geht. Aber da fehlt bei Spanien dann auch wieder jemand, der in diese Lücken reingeht. Das macht eigentlich nur Pedro.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.962
Punkte
113
Ich würde die Spanier nicht abschreiben. Man hat ja bei der U21 EM gesehen, dass da doch noch der ein oder andere Kandidat im Kader ist, der ein gewisses Potential hat. panik:
Man hat halt mit den total platten und auch formschwachen Spielern gespielt. Es war ja schon gegen die Bayern zu sehen, dass die Barca Spieler irgendwie leer sind. Das reicht vielleicht für die spanische Liga aber international reichen eben 80 oder 85% nicht mehr. Die Real-Spieler glänzten ja in den letzten Monaten auch nicht unbedingt, von daher ist es nur logisch - wenn man auf die selben Spieler wie immer baut, dann wird das nix. Aber wie schon gesagt, da kommen einige nach und wenn man dann noch Martinez einbaut, dann ist Spanien gleich wieder titelfähig.
Wie Michael schon erwähnte, del Bosque baute halt auf "seine" Männer, da muss und wird er was ändern. Von daher ist es mir gar nicht so recht, dass sie kein besonders gutes Turnier gespielt haben. Jetzt müssen sie von ihrem hohen Roß runter und etwas ändern. Mir Schrecken denke ich da an die überragende U21...

Beeindruckend aber auch, was Scolari aus der Mannschaft gemacht hat. Vor kurzem hat man noch über die Brasilianer gelacht - jetzt dürfte den Meisten das Lachen vergangen sein. Somit ist man erst mal klarer WM Favorit. Die Frage wird natürlich auch sein, ob sie ein Neymar in Europa durchsetzt bzw. wie er das doch ganz andere Programm in Europa durchsteht. Zum Saisonende ist man ja gerne mal etwas ausgelaugt...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich würde die Spanier nicht abschreiben. Man hat ja bei der U21 EM gesehen, dass da doch noch der ein oder andere Kandidat im Kader ist, der ein gewisses Potential hat. panik:
Man hat halt mit den total platten und auch formschwachen Spielern gespielt. Es war ja schon gegen die Bayern zu sehen, dass die Barca Spieler irgendwie leer sind. Das reicht vielleicht für die spanische Liga aber international reichen eben 80 oder 85% nicht mehr. Die Real-Spieler glänzten ja in den letzten Monaten auch nicht unbedingt, von daher ist es nur logisch - wenn man auf die selben Spieler wie immer baut, dann wird das nix. Aber wie schon gesagt, da kommen einige nach und wenn man dann noch Martinez einbaut, dann ist Spanien gleich wieder titelfähig.
Wie Michael schon erwähnte, del Bosque baute halt auf "seine" Männer, da muss und wird er was ändern. Von daher ist es mir gar nicht so recht, dass sie kein besonders gutes Turnier gespielt haben. Jetzt müssen sie von ihrem hohen Roß runter und etwas ändern. Mir Schrecken denke ich da an die überragende U21...

Beeindruckend aber auch, was Scolari aus der Mannschaft gemacht hat. Vor kurzem hat man noch über die Brasilianer gelacht - jetzt dürfte den Meisten das Lachen vergangen sein. Somit ist man erst mal klarer WM Favorit. Die Frage wird natürlich auch sein, ob sie ein Neymar in Europa durchsetzt bzw. wie er das doch ganz andere Programm in Europa durchsteht. Zum Saisonende ist man ja gerne mal etwas ausgelaugt...

Zustimmung was die Fitness der Barca Spieler angeht.

Aber den anderen Punkt verstehe ich nicht. Del Bosque setzt doch nicht nur stur auf seine Titelmannschaft. Er hat alle Torhüter mal eingesetzt. Er hat jetzt Soldado dabei. Villa saß meistens draußen. Er hat das System umgestellt und in den KO Spielen eigentlich auf jeder Position den objektiv besten Spieler eingesetzt. Keine Revolution aber die aktuellen Nationalspieler sind halt besser als die U21 Jungs.

De Gea statt Reina. Inigo Martinez statt Albiol. Isco statt Cazorla und vielleicht würde man auch Thiago irgendwie unterkriegen aber alles andere wäre doch leistungstechnisch nicht zu rechtfertigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
----Isco-----MS-------Navas
------------Iniesta-----------
Alba---Busquets-Alonso-------
-----Ramos----Pique--Arbeloa


Xavi wird spielen, wenn er nicht tot ist. Im Übrigen wäre es auch etwas merkwürdig gleich Xavi, Fabregas, Silva draußen zu lassen.
Ich würde aktuell mit Isco/Martinez statt Silva/Alonso spielen. Navas als Option 1 von der Bank, wenn man Stimmung in die Bude bringen will.
del Bosque wird darauf vertrauen, dass Xavi da ist, wenn es in die großen Spiele geht, und das war er die letzten Jahre auch immer.
Pique ist auch nicht mehr so gut, wenn er in echte Zweikämpfe muss. :(

Aber schon krass, wie die NM zum Teil besetzt sind. Spanien kann eigentlich (ohne Verletzungspech) locker auf Fabregas und Mata verzichten (Thiago mal völlig außen vor), ohne dass es sie juckt. Gleichzeitig spielt man vorne mit Torres (1 Tor in den letzten 20 PL-Spielen nennt man also "Super-Form panik:)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Xavi wird spielen, wenn er nicht tot ist. Im Übrigen wäre es auch etwas merkwürdig gleich Xavi, Fabregas, Silva draußen zu lassen.
Ich würde aktuell mit Isco/Martinez statt Silva/Alonso spielen. Navas als Option 1 von der Bank, wenn man Stimmung in die Bude bringen will.
del Bosque wird darauf vertrauen, dass Xavi da ist, wenn es in die großen Spiele geht, und das war er die letzten Jahre auch immer.
Pique ist auch nicht mehr so gut, wenn er in echte Zweikämpfe muss. :(

Aber schon krass, wie die NM zum Teil besetzt sind. Spanien kann eigentlich (ohne Verletzungspech) locker auf Fabregas und Mata verzichten (Thiago mal völlig außen vor), ohne dass es sie juckt. Gleichzeitig spielt man vorne mit Torres (1 Tor in den letzten 20 PL-Spielen nennt man also "Super-Form panik:)

Wenn Xavi eine "normale" Saison spielt, wird er sicherlich spielen. Aber schon dieses Jahr hat man die Auswirkungen der kleinen Verletzungen gemerkt.
Er hat ja angeblich auch bei del Bosque ein bisschen gejammert im Hinblick auf das System. Daher wahrscheinlich jetzt auch 4-3-3 im Barca Stil statt Martinez als zweiter 6er. Ich denke man wird nach dem Confed Cup das Experiment mit einem 6er als gescheitert erklären und damit gibt es die eigentliche Xavi Position auch 2014 nicht.
Als 10er gefällt er mir nicht, wobei das natürlich auch damit zu tun hat, dass dahinter zwei weitere Ballverteiler spielen.

Fabregas würde ich als Mittelstürmer bringen wenn Llorente nicht in Frage kommt. Silva hat eine schwache Saison gespielt und bei Spanien darum den Stammplatz verloren. Pique war auch mies aber auf der Position gibts weniger Alternativen.

Torres hat in den letzten Wochen wirklich stark gespielt. Keine Ahnung wie die Stats waren aber das war in der Liga und in der Euro League richtig gut. Hatte vielleicht mit der Maske zu tun...Vielleicht war er da garnicht drunter ;)
 
G

Gast_481

Guest
De Gea statt Reina. Inigo Martinez statt Albiol. Isco statt Cazorla und vielleicht würde man auch Thiago irgendwie unterkriegen aber alles andere wäre doch leistungstechnisch nicht zu rechtfertigen.

Die Rolle des dritten Torwarts bei so einem Turnier ist im Normalfall eine ziemlich vernachlässigbare Grösse. Allerdings scheint Reina ein wichtiger Mann für die Teamchemie zu sein, so was ich gehört habe. Daher wäre es Nonsense de Gea für ihn mitzunehmen. Wennschon, dann für Valdes. Ausserdem mag es in einem Jahr vielleicht anders aussehen, falls Isco bei Real einschlägt, aber den besten Spieler eines PL-Topteams (Santi) für ein Talent aus Malaga zu opfern, ist sportlich nicht erklärbar. Da würde ich eher einen der Stürmer noch rauskicken. Albiol gehört schon länger entsorgt. Hätte da vor 3,4 Jahren gerne mal einen Cuellar gesehen. Der dürfte mittlerweile aber auch nicht mehr den Anforderungen genügen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63

0lub.jpg
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
War ja die Überlegung wer von den U21 Spielern leistungsmäßig in den Kader gehört... Da kann man jetzt diskutieren ob es wichtiger ist die funktionierende Gruppe der 3 alten Keeper beizubehalten oder ob man de Gea (auch im Hinlick auf künftige Turniere) nicht jetzt langsam heranführen sollte... Und Valdes ist selbstverständlich um Klassen besser als Reina. Das kann man nicht ernsthaft bestreiten. Das war ja teilweise Slapstick bei Liverpool.


Rein nach Leistung könnte man auch Casillas in Frage stellen. Bei Madrid schwach und dann dank Mou und Verletzungen nicht mehr gespielt. Gestern war er auch total irre außerhalb des 16ers unterwegs und hat einen lockeren Schuss in die Mitte abprallen lassen. Aber nach den überragenden Leistungen in den letzten Jahren würde ich da nie kritisieren, dass man an ihm festhält.

Albiol kann man eigentlich nicht beurteilen. Der spielt ja praktisch seit Jahren überhaupt nicht. Eigentlich auch seltsam, dass das anscheinend reicht um immer im Nationalteam dabei zu sein. Muss ein netter Kerl sein. Aber den würde del Bosque wahrscheinlich in einem wichtigen Spiel nie aufstellen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Dann eher Martinez oder Busquets hinten drin.

Das geht überhaupt nicht gegen Cazorla. Der war stark in England. Mata sogar noch eindrucksvoller in dieser Saison. Silva letztes Jahr bei City überragend und jetzt mit einem kleinen Durchhänger. Ich finde halt nur, dass sich diese 3 Jungs relativ ähnlich sind und man sich den Luxus eigentlich nicht geben muss wenn man auch noch Fabregas, Xavi hat. Da ist einfach ein brutales Überangebot. Da würde ich dann halt eher Isco für den Flügel mitnehmen weil da eben eigentlich nur Pedro und Navas einsetzbar sind. Silva und Mata hätten dann wahrscheinlich mehr Kredit beim Coach als Cazorla.

Was die Stürmer angeht würde ich Llorente mitnehmen wenn er eine gute Saison spielt. Falls nicht: Negredo.
Du brauchst einen Stoßstürmer zumindest als Option auf der Bank.
Je nachdem wer die bessere Saison hat: Torres oder Soldado. Die lauern gut an der Abseitsgrenze und können ja auch ein bisschen kicken. Dazu dann die Option Fabregas.

Also nur 2 klassische Stürmer. Dazu 3 Keeper, 7 Abwehrspieler und dann 11 Mittelfeldplätze.

Aber selbst wenn man da bei den Stürmern und Abwehrleuten eher sparsam nominiert wird das im Mittelfeld eng. Da bleiben Leute zuhause, die auf jeden Fall eine Nominierung verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
War ja die Überlegung wer von den U21 Spielern leistungsmäßig in den Kader gehört... Da kann man jetzt diskutieren ob es wichtiger ist die funktionierende Gruppe der 3 alten Keeper beizubehalten oder ob man de Gea (auch im Hinlick auf künftige Turniere) nicht jetzt langsam heranführen sollte... Und Valdes ist selbstverständlich um Klassen besser als Reina. Das kann man nicht ernsthaft bestreiten. Das war ja teilweise Slapstick bei Liverpool.

Hmmm...mal überlegen, wenn ich an einen spanischen Torhüter und Slapstick denke, wer kommt mir da in den Sinn? Reina? Oder eher der "um Klassen bessere"? Ich bin bei dir, dass Reina abgegeben hat, und glaub mir, wenn du Valdes wieder mal verteidigen musst, count me in. Aber ich finde Valdes, der durchaus seine Qualitäten hat, nicht um Klassen besser als Reina. Klar, der wird auch nicht jünger, aber man darf auch nicht vergessen, dass er mittlerweile ein Team um sich hat, bei dem es irgendwie nicht so laufen will. Ob Valdes da besser aussehen würde, wage ich zu bezweifeln. Und so gut wie der Prime-Reina, war Valdes nie und wird er nie sein. Die Überlegung de Gea wegen der künftigen Turniere mitzunehmen ist wichtig und richtig. Laut einem Kumpel von mir, der Spanier ist und ziemlich Up to Date, ist Reina halt auch wirklich wichtig hinter den Kulissen. Ist der erste der da ist, wenn einer der Kollegen mal einen Hänger hat etc. Casillas ist der Stammkeeper der in den letzten Jahren sehr viel geleistet hat, De Gea die Perspektive, Reina der Kabinenclown & -psychologe. Es gibt nichts, was für Valdes spricht. Falls der Barca wirklich verlässt, dürfte sich das Kapitel Valdes & NM schneller erledigt haben, als ihm lieb ist.


Rein nach Leistung könnte man auch Casillas in Frage stellen. Bei Madrid schwach und dann dank Mou und Verletzungen nicht mehr gespielt. Gestern war er auch total irre außerhalb des 16ers unterwegs und hat einen lockeren Schuss in die Mitte abprallen lassen. Aber nach den überragenden Leistungen in den letzten Jahren würde ich da nie kritisieren, dass man an ihm festhält.

Was spricht eigentlich gegen Diego Lopez als Nr. 2/3? Das gabs ja auch schon in anderen Ländern, dass 2 der 3 TW vom selben Verein kommen.

Albiol kann man eigentlich nicht beurteilen. Der spielt ja praktisch seit Jahren überhaupt nicht. Eigentlich auch seltsam, dass das anscheinend reicht um immer im Nationalteam dabei zu sein. Muss ein netter Kerl sein. Aber den würde del Bosque wahrscheinlich in einem wichtigen Spiel nie aufstellen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Dann eher Martinez oder Busquets hinten drin.

Jedesmal wenn ich einen Albiol gesehen habe, erschien er mir extrem hüftsteif und halt so der klassische IV, der nur über die Physis kommt. Mag sein, dass der Blick etwas verfälscht ist, da man bei Real sonst dort Ramos, Pepe und Varane sieht, aber ich finde Albiol unnötig. Zumal er mir auch nicht sattelfest erscheint. Cuellar bei den Rangers und anfangs bei Villa wäre eine Alternative gewesen, mittlerweile nach den Verletzungen, dem Wechsel zu Sunderland etc. eher nicht mehr. Dominguez oder Inigo Martinez wären da schon bessere Optionen.

Das geht überhaupt nicht gegen Cazorla. Der war stark in England. Mata sogar noch eindrucksvoller in dieser Saison. Silva letztes Jahr bei City überragend und jetzt mit einem kleinen Durchhänger. Ich finde halt nur, dass sich diese 3 Jungs relativ ähnlich sind und man sich den Luxus eigentlich nicht geben muss wenn man auch noch Fabregas, Xavi hat. Da ist einfach ein brutales Überangebot. Da würde ich dann halt eher Isco für den Flügel mitnehmen weil da eben eigentlich nur Pedro und Navas einsetzbar sind. Silva und Mata hätten dann wahrscheinlich mehr Kredit beim Coach als Cazorla.

Spanien hat, ähnlich wie Deutschland, zentral halt ein völliges Überangebot. Als Arsenalfan verteidige ich Santi natürlich, weil der ist echt super. Ist Arteta übrigens auch, aber der wird ja nicht mal im erweiterten Kreis gesehen. Mit Everton war der vermutlich bei einem zu kleinen nichtspanischen Verein und obwohl er jetzt bei Arsenal super spielt, kommt er wohl nicht an den alteingesessenen vorbei. Ihn fände ich z.B. eine Alternative zu Santi, da er ZDM, ZM und ZOM spielen kann. Und dahinter sind ja noch ein Benat, Thiago etc.

Was die Stürmer angeht würde ich Llorente mitnehmen wenn er eine gute Saison spielt. Falls nicht: Negredo.
Du brauchst einen Stoßstürmer zumindest als Option auf der Bank.
Je nachdem wer die bessere Saison hat: Torres oder Soldado. Die lauern gut an der Abseitsgrenze und können ja auch ein bisschen kicken. Dazu dann die Option Fabregas.

Also nur 2 klassische Stürmer. Dazu 3 Keeper, 7 Abwehrspieler und dann 11 Mittelfeldplätze.

Aber selbst wenn man da bei den Stürmern und Abwehrleuten eher sparsam nominiert wird das im Mittelfeld eng. Da bleiben Leute zuhause, die auf jeden Fall eine Nominierung verdient hätte.

Die Alternative ist halt, dass man den Löw macht und sich auf 2 Stürmer konzentriert und den Rest mit den Mittelfeldleuten auffüllt. Wie du sagst kann Cesc ja die False 9 geben und sonst finde ich Torres und Llorente eine gute Kombi. Torres als der technisch starke, wendige, Llorente als der Brecher. Negredo und Soldado wären dann Plan B und C. Dass sehr gute Leute zu Hause bleiben, lässt sich bei dem Angebot, gerade im Mittelfeld, nun mal nicht vermeiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist mir wirklich unheimlich, dass ich Valdes immer verteidigen muss obwohl ich den nicht mag aber er wird hier einfach zu kritisch gesehen :p
Rein nach Leistung müsste Valdes in diesem Jahr vor Casillas und Reina im Tor stehen. Er hat auch in der Quali ganz starke Spiele gemacht. Unter anderem der beste Mann beim wichtigen Match gegen die Franzosen.
Ist aber natürlich nachvollziehbar, dass Casillas jetzt beim Confed Cup wieder zwischen den Pfosten stand. Wenn er sich nicht stabilisiert wird das aber eng im Hinblick auf die Weltmeisterschaft... Diego Lopez war super bei Madrid. (Kann gerne nächstes Jahr zu Barca kommen wenn er jetzt hinter Casillas auf der Bank sitzt)

Mit Reina als wichtiger Persönlichkeit hast du Recht. Aber das scheint sowieso ganz gut zu klappen mit den 3 Keepern...Die verstehen sich wohl auch ganz gut. Bei Valdes hatte man am Anfang ja auch immer Bedenken, dass er sich nicht mit der Rolle als Nr 2 zufrieden geben aber da war es immer ruhig...Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass del Bosque nochmal mit dem Trio nach Brasilien fährt obwohl de Gea die Turniererfahrung gebrauchen konnte oder Lopez vielleicht bessere Leistungen bringt. Reina muss als Feierbiest und Stimmungskanone mit, Valdes damit Iniesta nicht traurig wird ;)

Der Kadervergleich mit Deutschland passt schon. Jede Menge Qualität für die Offensive und vor allem das Mittelfeld. Probleme mit den passenden Stürmern und eine Schwachstelle bei einem Außenverteidiger. Deutschland hat halt weniger Qualität in der Altersklasse der aktuell circa 30jährigen und hat deswegen auch die U21 Jungs schon im Kader, die bei Spanien noch nicht in der Form berücksichtigt werden.

Achja und Arteta ist wirklich eine arme Sau. Der kann sich wahrscheinlich auch nicht richtig freuen wenn sein Land die ganzen Titel abräumt...Bei den anderen Nationen wäre er zumindest im Kader.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Ich glaube das Finale hat eher positives für Brasilien als negatives.

Viele meinen ja das der Druck jetzt noch höher sei, mal ehrlich die könnten mit 20 Niederlagen am Stück zum WM Start gehen, der Druck im Land des Rekordweltmeisters bei der Heim WM wäre trotzdem übermenschlich.

Sprich der Druck ist sowieso enorm, da wird es keinen Unterschied geben, der WM Titel ist alles was zählt, war auch schon vor dem Confed Cup so.

Ich glaube das die Unterstüztung für die Spieler und vor allem Scolari und sein Trainerteam jetzt deutlich größer ist als vor dem Confed Cup. Ich denke das jetzt sogar der letzte Kritiker an diese Truppe glaubt und jeder sie zu 100% unterstützt.

Fazit nr.: Der glaube in Brasilien ist wieder da wie man es aus diesem Land kennt.

Zum anderen denke ich das vor allem dieses Finale viele beeindruckt hat, der Respekt gegenüber Brasilien düfte jetzt wieder viel größer sein wie vor dem Confed Cup.

Ich denke das viele Teams die Hosen nächstes Jahr gegen Brasilien gestrichen voll haben werden und ne absolute Angsthasentaktik rausholen.

Fazit nr.2: Der frühere Respekt, vll. sogar Ehrfurcht vor den Brasilianern ist wieder eingekehrt in der Welt.

Kann mir beim besten willen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht vorstellen das Gegner mit Brasilien mitspielen wollen, was aus meiner Sicht eher ein Vorteil für Brasilien ist als ein Gegenteil. Teams die drauf gehen und Eier haben, können die Brasilianer schon gefährden, aber passt du dich ihnen an, dann können sie mit allem was sie haben dich überollen.

Gesmatfazit: Die Brasilianer sind zurück in der Favouritenrolle wie aus den früheren Tagen, ich denke der Titel führt nicht über Spanien sondern über Brasilien.

Vor allem bin ich auf Löw gespannt bei einem möglichen Auffeinandertreffen mit den Brasilianern :wall:
 
Oben