Coverversionen, die besser waren als das Original


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Warum ist das denn bitte deutlich besser? Das kommt gesanglich nicht mal ansatzweise an das Original ran, der taktet das völlig uninspiriert runter. Abgesehen davon bricht dem Typen oben die Stimme so weg, dass er ganze Wörter auslässt.
Das mit der Gitarre ist n nettes Gimmick, aber so super-special finde ich das auch nicht. Hab ich vor 15 Jahren schon so ähnlich bei uns im Haus der Jugend gesehen. Die Instrumentation des Originals gefällt mir auch deutlich besser.

Ich weiß, das ist alles Geschmackssache, aber ich hab den Eindruck, dass diese Nummer so stark viral gegangen ist, weil die Klampfe halt von mehreren Leuten anstatt einem bedient wurde.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich weiß, das ist alles Geschmackssache, aber ich hab den Eindruck, dass diese Nummer so stark viral gegangen ist, weil die Klampfe halt von mehreren Leuten anstatt einem bedient wurde.

Zudem kann man halt sagen, "ich kenn ne Version, die kommt nicht im Radio, sondern auf youtube, das ist cooler"

Funktioniert super, ändert nichts dran, dass auch das cover nichts ist :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand das Cover gut, jedenfalls, als ich es das 1. Mal sah - und das ist schon eine Weile her (der Link von Maxwell).
Jetzt gibt es den Hype über das Video schon länger und damit ist diese eigentlich ganz nette Sache schon wieder out und overrated und was-weiß-ich.
Ich kann es aber immer noch gut gelten lassen, als einen Beleg für musikalisches Talent, abseits irgendetwas her-produziertem.
Kreativ ist natürlich anders - wenn man sich auf "originelle" Cover spezialisiert hat.
Schlecht gemacht ist es jedenfalls nicht. Das kriegt noch lange nicht jeder so hin.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Was man aus einem Kinderlied so alles hervorzaubern kann. Cover von »Polly Put The Kettle On« von der in meinen Augen uind Ohren furiosen (vor allem Live) Band Kitty Daisy & Lewis.

Als Einschlaflied allerdings nur sehr bedingt geeignet. ;-)

Eine Version des »Originals«.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.057
Punkte
113

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Zum Schluss des Interviews stimmt dar vormalige WWF-Star "Polish Power" Ivan Putski ein Lied auf Polnisch an, das mir irgendwie bekannt vorkam:
http://www.youtube.com/watch?v=Elzo1YMvLZU
Richtig: das Original stammt von der österreichischen Sängerin Elfi Graf aus dem Jahre 1973:
http://www.youtube.com/watch?v=jfEHFkY-op4&feature=related
Und ein Jahr später nahm der US-Crooner Bobby Vinton ( polnischer Herkunft, was ich auch erst heute erfuhr) das Ganze auf Englisch mit polnischen Textzeilen auf und wurde Nummer 1 in den USA (Adult Contemporary Chart) und 3 bei Billboard.
http://www.youtube.com/watch?v=5E6sS21Xirs
Eindeutig besser als das Original.

P.S.: damals (1973) gefielen mir Elfi Grafs Augen unheimlich. Ist mir beim Anschauen des Videos wieder eingefallen.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Interessante Interpretation des Stones Klassikers.
Cat power Satisfaction
:love2:

Die hat ja eh zwei großartige Cover-Alben hingelegt. Als ich das erste mal die Satisfaction-Version gehört habe, war ich extrem irritiert. Inzwischen mag ich sie gerne. Das ist ein perfektes Cover. Man nimmt einen fremden Song und macht was eigenes draus. Betont ganz anderes... Ich finds großartig.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
:love2:

Die hat ja eh zwei großartige Cover-Alben hingelegt. Als ich das erste mal die Satisfaction-Version gehört habe, war ich extrem irritiert. Inzwischen mag ich sie gerne. Das ist ein perfektes Cover. Man nimmt einen fremden Song und macht was eigenes draus. Betont ganz anderes... Ich finds großartig.

Dazu fällt mir spontan Lou Reeds Cover von Bob Dylans Foot of Pride ein.
Auch eine herausragend eigenwillige und trotzdem irgendwie stimmige Interpretation des Originals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Leider hat sich die großartige Band Chumbwamba nach genau 30 Jahren aufgelöst. Viele denken ja noch heute, sie wären ein One hit wonder gewesen...nun, irgendwo waren sie das auch. Nur war "Tubthumping" eben nur ein Gag, der zufällig ein Hit wurde. Eigentlich waren Chumbawamba eine extrem politische (und da seeeeehr linke...also schon noch ein gutes Stück linker als das Timberwolves-Links) Folk-Pop-Multiple-Vocal-Harmonies-Band, die fleißig 30 Jahre lang echte Kleinode veröffentlichte. Wie z.B. das großartige "Torturing James Hetfield" oder "Wagner at the Opera".


Wie auch immer, aufgelöst ist`s. Zum würdigen Abschied hier ihre phänomenale Coverversion des Beatlessongs "Her majesty" (Schlusslied auf Abbey Road). Wenn ich als Beatles-Fanatiker das unter "besser als das Original" poste, heisst das schon was - und es ist besser:

Chumbawamba dichteten drei Strophen zu der einen vorhanden dazu, plus einen perfekt passenden neuen Musikpart. So wurde kurzerhand aus einer belanglosen 45 Sekunden Liebeserklärung an die Queen eine Generalabrechnung mit Royaltywahn und Thatcherismus....grandios und exaktwie Paul McCartney gesungen:


Chumbawamba - Her Majesty


Macht's gut, ihr werdet fehlen :wavey:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Dieses Wochenende läuft ROCK ANTENNE "das Coverrock - Wochenende" .

Gerade von den Toten Hosen Rock Me Amadeus gehört.

Auch nicht schlecht. Vorher noch nie gehört.
 
Oben