Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Werf mal wieder zwei neue Namen in die Runde: Mike Dunleavy und TJ Ford.

Ein schneller PG mit Erfahrung, ein guter bis sehr guter Shooter. Wenn ohne sehr viel Verlust zu bekommen (selbe Assets wie für Rudy F.), wär das doch auch wieder mal ne Überlegung wert, was? ;)

edit: So ungefähr, würd ich machen...


Bin ich nicht dafür. Fast das einzig Positive an dem Trade wäre: Man ist Terrys Vertrag los! Ford ist, na ja, vielleicht nicht done, aber der hat seine besten Jahre hinter sich. Prinzipiell natürlich ein besserer Spieler als Barea, aber nicht das, was die Mavs weiterbringt. Lieber auf Roddy setzen.

Noch mehr bin ich aber gegen Dunleavy. Ein schlechterer Terry, wirklich. Lieber die Rolle des Jets zurückfahren auf firepower von der Bank (statt verkappte zweite Option) und hoffen, dass er ein besseres Jahr spielt. Außerdem würde Dunleavy den Ruf der Mavs wohl endgültig versauen: Der nächste "weiche" Shooter - dabei hat man den Carroll grade erst abgegeben. Mir gefällt auch nicht, dass er kein Passer ist. Rudy sehe ich da zig mal lieber, und für ihn würde ich auch den Jet rausrücken (unabhängig davon, dass den keiner haben will).


Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Mello zu. Roddy als Starter auf die 2 löst (theoretisch) einige Probleme (Kidd sollte natürlich nicht seine PO-Form bestätigen). Evtl. dann Butler von der Bank kommen lassen, da mir zu Beginn der letzten Saison Marions defense eigentlich sehr gut gefallen hat. Auch wenn das zu Lasten der Offensive ging.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Okay, er mag kein top Verteidiger sein, aber deutlich besser als Terry schätze ich ihn schon ein.
Ganz sicher nicht.

Terry ist übrigens gar kein sooo desaströser Verteidiger. Er hat nur keinen Bock - oder *kann* seine Energien schlichtweg nur für ein Endes des Feldes aufwenden. Ich erinnere mich an die Playoffs 2008, als Paul mit Kidd den Boden gewischt hat. Erst als man gegen Mitte der Serie vermehrt Terry auf ihn angesetzt hatte, bekam er zumindest ab und an mal Probleme.

Vergleichbar in etwa mit Ray Allen. In seiner bisherigen Karriere defensiv als absolutes Hemd in Erscheinung getreten, wird er in den Finals fast zum Kobe-Stopper.
Ganz so extrem ist es bei Terry sicher nicht, die jeweiligen Ursachen dieser Transformationen sind imho aber sehr vergleichbar.


Abgesehen von etwas Gambling hab ich Fernandez dagegen noch nie auch nur nen Hauch Defense spielen sehen.
Dennoch wär er sicher ne nette Sache für Dallas. Gerade für mich, der ich gerne mindestens einen weiteren Shooter in der S5 sehen würde.

Dass ein Ajinca-Rudy-Swap allerdings nicht passieren wird, liegt vermutlich sogar weniger an Ajinca als viel mehr daran, dass Portland und Dallas unmittelbare Konkurrenten sind.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Abgesehen von etwas Gambling hab ich Fernandez dagegen noch nie auch nur nen Hauch Defense spielen sehen.
Dennoch wär er sicher ne nette Sache für Dallas. Gerade für mich, der ich gerne mindestens einen weiteren Shooter in der S5 sehen würde.

Wie gesagt. Wir haben kein Shooter-Problem, wenn Roddy ausreichend Spielzeit erhält. Kidd ist ein äußerst treffsicherer Dreierschütze, Roddy schießt über 40 Prozent und Bulter ist zwar nur ein mittelmäßiger Dreierschütze, trifft aber auch aus dem Eck bzw. vor allem durch seinen guten Midrange-Jumper.
 
L

LaDainian!

Guest
Wieso wird hier immer Roddy als Problemlöser genannt? Klar, er hat für seine Draftposition in einigen Spielen letztes Jahr überzeugt. Allerdings ist er viel zuklein für die SG Position und bei Leibe kein Aufbau oder annäherndes. Mehr als ein Scorer bzw. Sixth Man für 20-25 min von der Bank seh ich in den nächsten Jahren nicht.
Irgendwer hat ihn mal vor Monaten mit Collison verglichen, der Vergleich ist aber schlecht. Collison war am College immer wenn er Minuten bekommen hat ein starker Defender und Floor General, hatte aber eine Verletzung und Westbrook neben sich. Die Explosion in dem Maße überrascht mich auch, aber ich hab mir gedacht das er stark einschlägt.
 
L

LaDainian!

Guest
Naja, ich find schon, dass Roddy hier extrem überschätzt wird. Er hat keine NBA Position und ist sehr roh....wie soll er in Dirks 2-3 Jahren jemals ein Stütze sein, außer einer Energizer von der Bank? In der Starting Five eines Contenders hat er (vielt. noch) nichts zusuchen.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Naja, ich find schon, dass Roddy hier extrem überschätzt wird. Er hat keine NBA Position und ist sehr roh....wie soll er in Dirks 2-3 Jahren jemals ein Stütze sein, außer einer Energizer von der Bank? In der Starting Five eines Contenders hat er (vielt. noch) nichts zusuchen.

Ich frage mich woher du diese Sicherheit nimmst. Und wie du darauf kommst das Roddy (skillmäßig) sehr roh sei. Und dass ein Collison deutlich besser ist. Und wie du zu diesen Prognosen über seine Zukunft kommst. Alles das sind für mich ziemlich fragwürdige Einschätzungen.

Um es klar zu sagen: Für mich ist Roddy eindeutig ein Problemlöser, mindestens für die 2 und eventuell für die 1. Er ist nun mal einfach jetzt bereits sehr gut, auch wenn ich mich da erneut wiederhole...
 
L

LaDainian!

Guest
Gut dann fang ich mal an. Darren Collison ist 1,83 m groß, ein wenig klein aber ausreichend für einen echten Aufbau. Er hat 4 Jahre College gespielt. hat immer um die 4 Assists pro Spiel verteilt, sein Team war erfolgreich und er hatte immer einen Spieler vor seiner Nase (Westbrook unter anderem). Er sank im Draft so sehr eben weil seine Stats nicht so aufgebläht waren.
Er ist ein guter Aufbau, hat einen Wurf und spielt gute Defense und kan Scoren wie wir gesehen haben.

Roddy ist 1,85m groß und sehr dünn, dies kann er mit seiner Athletik auf Aufbau wettmachen. Allerdings ist er letzteres genauso wenig wie ein Jeff Teaque oder Lou Williams. Er hat einfach nicht das Auge, was man mit 22 Jahren schon haben sollte. Er versprüht Energie, hat ein Wurf und kann Slashen, kann bestimmt auch mal ein guter Verteidiger werden....jetzt kommt das Manko...er ist 1,83m und wir müssen nicht diskutieren, dass das auf SG nicht gut gehen kann. Als Energizer von der Bank gegen den Benchmob des Gegners sicher...aber nicht als Starter bei einem Contender.
Klar, er kann sich noch entwickeln und man kann hoffe, dass er es zu einem Tony Parker von Aufbau her schafft, das wird aber mit großer Sicherheit länger als 2-3 Jahre dauern und Dirk wird auch abbauen...nicht diese und vielt auch nicht nächste Saison aber mit 34-35 dann schon langsam.

Ich bin auch dafür in 20 min zugeben und auch ihn Scoren zulassen und die Terry Rolle einzunehmen. Aber er wird weder auf Aufbau noch als SG jemals starten können, da lege ich mich jetzt schon fest.

Selbst bei meiner Sixers wird Holiday nicht so gehyped und der ist ein Juwel. Groß, körperlich Reif, Wurf, Defense und das Auge zu einem starken Playmaker. Ach übrigens ist er erst 19. Soviel zum einschätzen vom Roddy.

Rudy Fernandez wär schon optimal für euch, Shooter, relativ jung, athletisch, erfahren und Zug zum Korb(der auch noch besser werden wird)

Roddy erinnert mich ein wenig an Nate Robinson. Defenitiv kein Einser und zu klein für die Zwei. Solche Spieler finden dann ihre Nische als Sixth Man, die von der Bank sehr schnell heiss laufen können und damit Spiele entscheiden können. Allerdings nicht als Starter taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Wo ist eigentlich das Problem? Offensiv: Point Guard: Jason Kidd, Shooting Guard: Roddy Beaubois, Defensiv: Verteidigung des gegn. Point Guards: Roddy Beaubois, des SG: Jason Kidd.


Genau das richtige für die Mavs. Denn wer verteidigt z.B die gegnerischen Point Guards, wenn Jason Kidd und Rudy zusammen auf dem Feld stehen? Dann kommt es nämlich zu dem seltenen Fall, dass selbst ein Jet defensiv besser aussieht als ein Jason Kidd (und Terry ist nun wirklich praktisch nie in einer defensiven Grundposition, wenn er verteidigt). Wie sah Kidd gegen Paul aus? Wie sieht Kidd gegen Williams, Rondo, Westbrook, Lawson etc. etc. aus?

Ich weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt. Die Mavs brauchen einen kleinen Shooting Guard, wenn Kidd auf dem Feld steht, damit dieser (also Beaubois) die gegnerischen Point Guards verteidigen kann. Kidd kann nur noch Shooting Guards verteidigen --> alles andere wird spätestens in den Playoffs enden wie Fisher gegen Westbrook (oder Kidd gegen Paul --> das vielleicht mieseste Matchup aller Zeiten).


@ LaDainian!: Tut mir Leid, wenn es hart klingt. Aber ist das Prinzip so schwer zu verstehen?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Du lässt dabei nur Außen vor, dass es auch haufenweise SGs in der Liga gibt, die Kidd nicht weniger auffressen, als ein Paul oder Westbrook.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gut dann fang ich mal an. Darren Collison ist 1,83 m groß, ein wenig klein aber ausreichend für einen echten Aufbau. Er hat 4 Jahre College gespielt. hat immer um die 4 Assists pro Spiel verteilt, sein Team war erfolgreich und er hatte immer einen Spieler vor seiner Nase (Westbrook unter anderem). Er sank im Draft so sehr eben weil seine Stats nicht so aufgebläht waren.

Und die durfte er jetzt bei Pauls Abwesenheit aufblähen.

Er ist ein guter Aufbau, hat einen Wurf und spielt gute Defense und kan Scoren wie wir gesehen haben.

Von einem guten Aufbau-Spieler erwarte ich eine andere A/TO Ratio als die von Collison. Körperlich ist er ein Stift und Roddy in allen Bereichen unterlegen. Scoring-mäßig hat Roddy ebenfalls (nimmt man die Spiele mit signifikanter Spielzeit) in Sachen Effiziens sogar noch mehr gezeigt.


Roddy ist 1,85m groß und sehr dünn, dies kann er mit seiner Athletik auf Aufbau wettmachen. Allerdings ist er letzteres genauso wenig wie ein Jeff Teaque oder Lou Williams. Er hat einfach nicht das Auge, was man mit 22 Jahren schon haben sollte.

Interessant, sag mal aus welchen Spielen hast du dieses Fazit genommen? Als er ein zusammengewürfeltes SL-Team voller Krampen führen sollte? Die wenigen Garbage-Minuten ohne Barea? Weil ansonsten hat er das letzte Jahr eigentlich fast nur Offguard gespielt :rolleyes: Deshalb weiß man ja auch immer noch nicht wo man genau steht, da man es nie wirklich mit ihm getestet hat. Gute Ansätze und Auge hat er in genug Szenen bewiesen, seine Stats hätten in NO in Collisons Rolle auch nicht groß anders ausgesehen, was anderes als den Abschluß suchen und fleissig drive+dish zu spielen hat Collison auch nicht gemacht.



Selbst bei meiner Sixers wird Holiday nicht so gehyped und der ist ein Juwel. Groß, körperlich Reif, Wurf, Defense und das Auge zu einem starken Playmaker. Ach übrigens ist er erst 19. Soviel zum einschätzen vom Roddy.

Was ich so mitbekommen habe wird Holiday sehr wohl ganz gut unter den Fans gehyped.



Roddy erinnert mich ein wenig an Nate Robinson. Defenitiv kein Einser und zu klein für die Zwei. Solche Spieler finden dann ihre Nische als Sixth Man, die von der Bank sehr schnell heiss laufen können und damit Spiele entscheiden können. Allerdings nicht als Starter taugen.

Nate ist ein Zwerg, der mehr SG als PG ist, aber selbst als PG das laufende Missmatch ist. Roddy hat eine sehr gute PG-Größe + Wingspan und kann dadurch auch nicht wenige 2er in der Liga verteidigen, da auch dort der Trend sowieso zu immer mehr "kleineren" Spielern/Comboguards geht.

Körperlich hat er auch gerade mal eine Saison hinter sich, da werden auch noch eine Kilo an Muskeln draufkommen. Ansonsten hat er erst eine Saison in Amerika hinter sich und das (bzgl relevanter Minuten) zu 99% als SG. Jetzt spielt er erstmal die WM als PG und dann kommt das Trainingscamp. Immerhin weiß jetzt auch RC daß man mit 38min Kidd + Barea nichtmal mehr eine PO-Serie gewinnt.

Wieso der Hype? Athletischer Freak und ein komplettes offensives Arsenal, vom Dreier, Abschließen am Korb hin zur v. Exel Gedächnis Teardrop aus 10ft und ein exzellenter Körper für die 1.

Ach ja, Roddy hat sich schon in einem entscheidenden PO-Spiel bewiesen, deine anderen aufgezählten nur in belanglosen RS-Spielen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[...] da auch dort der Trend sowieso zu immer mehr "kleineren" Spielern/Comboguards geht.

Starter auf der Zwei:

Seite A - Joe Johnson, Ray Allen, Stephen Jackson, Kyle Korver, Anthony Parker, Aaron Afflalo, Richard Hamilton, Kevin Martin, Kobe Bryant, OJ Mayo, Dwyane Wade, John Salmons, Corey Brewer, Courtney Lee, Wilson Chandler, Vince Carter, Thabo Sefolosha/James Harden, Evan Turner, Brandon Roy, Jason Richardson, Tyreke Evans, Manu Ginobili, DeMar DeRozan und Raja Bell.

Seite B (kleine Spieler) - Monta Ellis, Eric Gordon, Marcus Thornton und Gilbert Arenas.

Trend?

Sorry, kompletter Fail.
 
L

LaDainian!

Guest
Ja, Rodrique Beabouis hat die meiste Zeit Offguard gespielt und in der Zeit wo er den Ball gebracht hat, war sehr bescheiden. In der Summer League wo Holiday das Spiel gelenkt hat durch seine NBA Erfahrung, hat Roddy 4 Turnover und überhaupt kein Aufbau gegeben.
Gut man könnte denken, dass er in Europa ein guter Aufbau war, aber nein auch da hat er in 23 min mikrige 2 Assists gespielt.
Draftexpress und alle anderen Seiten werden auch unrecht haben mit der Erläuterung keine Aufbau Skills.
Zu dem hab ich schon gesagt, dass er in 2-3 Jahre (für mich unwahrscheinlich) annähernd ein Tony Parker werden könnte.
Aber gut Europa Erfahrungen, Draftseiten und das eine Jahr Mavs was mich zum Urteil kommen lässt, dass er kein Aufbau ist, könnt ihr ja einfach aus dem heiteren Himmel wiederlegen. Denn Roddy ist Jung (22:skepsis:) und ist offensive sooo talentiert.

Und zu Roddy auf SG. Dachte mir, dass du mit dem Switchen kommst, aber leider gibts auch Teams die diesen Switch nicht erlauben. Roddy ist zwar schnell, aber ein ziemlich Hemd...jeder lahme SG kann ihn körperlich einfach wegdrücken...

Ich denke auch immernoch das Roddy ein Steal war und ein Sixth Man im Stile von Lou Williams(sogar besser) werden kann...und euch von der Bank hilft....aber ihr überschätzt ihn maßlos...ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen das ein Team mit einem dünnen Zwerg auf SG Erfolg haben kann.
Und Aufbau ist er einfach nicht, da spricht alles gegen ihn.

Eure Einschätzung: Fail (Wie man in Mavssprache anscheinend sagt)

@ Redemption:
Seite B (kleine Spieler) - Monta Ellis, Eric Gordon, Marcus Thornton und Gilbert Arenas.

Und die ja sind auch alle 1,91-1,93m und nicht 1,85m


Fast jedes Playoff Team im Westen würde sich über die Matchups freuen:
- Denver: Billups bindet Beabouis über seine Erfahrung und Jr Smith zerstört Kidd.
- Spurs: Parker nimmt es mit Roddy auf und Manu zerstört Kidd.
- Portland: Bayless und Roddy spielen mit einander und Roy zerstört Kidd
- Lakers: Blake hat ein paar Probleme mit Roddy und Kobe zerstört Kidd
- Thunder: Roddy wird von Westbrook zerstört(wie Rondo von Rose) und Thabo schaltet Kidd aus.
- Clippers: Baron spielt mit Roddy Katz und Maus und nebenbei darf Gordon 25 Punkte gegen Kidd machen.
- Suns: Nash und Roddy spielen und JRich zerstört Kidd.

...gute die Jazz haben mehr Probleme, aber ich würde gerne sehen wie Roddy Deron vertedigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@ Redemption:
Und die ja sind auch alle 1,91-1,93m und nicht 1,85m

Ach, mir ging es gar nicht um Rodrigue Beaubois. :saint:

_________

Der Backcourt mit Beaubois/Kidd scheint mir derzeit auch als die beste Option für die Mavericks. Ich sehe auch durchaus die Möglichkeit, dass er mittelfristig als Starting-PG auflaufen kann. Sicherlich nicht als 'Floor General' im Stile eines John Stockton, sondern eher als Einser, der Punkte auflegt und hinten verteidigt. Die Mavericks 2006 haben gezeigt, dass man auch mit solch einem Aufbauspieler ganz oben mitspielen kann. Beaubois hat noch Zeit, denn mit 22 Jahren ist man wahrlich nicht alt (College-Senior), sondern noch ziemlich jung.

Ich stimme Dir aber bedingt bei der Aussage zu, dass man durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass manche User dem kleinen Franzosen manchmal etwas zu positiv gesinnt sind. Vor allem, wenn man bspw. auf der anderen Seite weiß, was sie von Monta Ellis oder Allen Iverson halten.

Aber letztlich ist es doch eh (fast) egal. Das Gerede über Rollenspieler und Startaufstellungen, in der regulären Saison werden die Mavericks wieder solide mitspielen, aber solange keine zweite Option ins Team kommt oder Caron Butler auf einem neuen Niveau agiert, wird die Saison sehr wahrscheinlich nicht in die Kategorie "Erfolg" fallen, zumindest was den Maßstab der Mavericks (jahrelang eine gute Bilanz und jedes Jahr ein Autritt in einer oder mehreren Playoffrunden) betrifft.

LaDainian schrieb:
(Wie man in Mavssprache anscheinend sagt)

Nicht von einem auf alle schließen. ;)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich denke auch immernoch das Roddy ein Steal war und ein Sixth Man im Stile von Lou Williams(sogar besser) werden kann...und euch von der Bank hilft....aber ihr überschätzt ihn maßlos...ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen das ein Team mit einem dünnen Zwerg auf SG Erfolg haben kann.

Hier ist natürlich die Frage, wie man Erfolg definiert?

Wird man mit mehr Roddy-Minuten besser sein als letztes Jahr?
Ich denke eindeutig ja. Und somit stehen die Chancen besser, in den POs eine Runde weiter zu kommen.

Wird man mit mehr Roddy-Minuten ein echter Contender?
Ich denke nein. Zur Meisterschaft fehlt doch einiges.

Wie definierst Du Erfolg?
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
@ LaDainian: Dazu nur einige Anmerkungen:

- seit wann ist man mit 22 Jahren nicht mehr jung? :confused: (edit: Und ja, er ist "soooo" talentiert)

- ich verweise noch einmal darauf, dass er gerade in der ersten Hälfte der letzten Saison, als er häufiger den PG gegeben hat, keineswegs so rundweg versagt hat wie du es hier darstellst, im Gegenteil, er hat durchaus gute Ansätze gezeigt, auch wenn natürlich viele Fehler dabei waren. Der Grund dafür, dass er im Laufe der Saison vor allem auf die 2 gerückt ist, war, dass Carlisle lieber sofortigen Payoff wollte als geduldige Entwicklung, was ich immer noch für einen Fehler halte.

- Die Prognose, dass Roddy gegen Zweier defensiv nicht bestehen kann, weil er so klein ist, würde ich dahin relativieren, dass ihm da seine Athletik und krasse Spannweite durchaus helfen wird. Zumal die Kombination Roddy/Kidd diese Probleme defensiv in der Tat minimiert.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Seite B (kleine Spieler) - Monta Ellis, Eric Gordon, Marcus Thornton und Gilbert Arenas.

Und die ja sind auch alle 1,91-1,93m und nicht 1,85m

Beaubois wurde ohne Schuhe mit 6'1.25'' vermessen, er hat zudem einen Standing Reach von 8'4''.
Zum Vergleich:
Eric Gordon: 6'2'', 8'3''
Marcus Thornton: 6'2.75'', 8'3''
Gilbert Arenas: 6'2.25'', 8'3.5''
Monta Ellis: 6'2.25'', 8'3''

Wie Du siehst, hat jeder der genannten Spieler einen geringen Reichweite als Beaubois. Und beim Basketball wird der Ball nun mal mit den Händen gespielt und nicht mit dem Kopf.
 
Oben