Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
wieseo wird immer der gedanke "wie im letzten jahr/vor 2,3,4... jahren" vorgetragen. die mavs spielen im jahr 2012....

Ganz einfach: Die Mavs haben immer noch das Talent und die Tiefe um viele Spiele in der NBA zu gewinnen. Daran glaube ich fest. Und bevor nicht mindestens 20 Spiele vorbei sein und es immer noch so schlecht um das Team steht, wird sich daran nichts ändern.

fitness-level ist katastrophal im vergleich zu den anderen teams, besonders auffällig gegen jüngere teams!!!

Da stimme ich Dir völlig zu. Was bei einem Team das im Sommer nicht viel gemacht hat und von dem schnellen Saisonstart überrascht wurde aber auch nicht verwundert. Die Gegner gegen die die Mavs gespielt haben waren eben auch sehr junge schnelle Teams (MIA, DEN; OKC). Das hat das ganze nochmal verstärkt. Dann noch die Wolves gestern mit fast 50% Dreiern. Glaube in der 2. Hälfte war fast jeder drin. Da können dann auch mal 4 Niederlagen passieren. Thats life!

um ehrlich zu sein ich glaube nicht das sie die saison mit einem 0.2 record abschliessen, aber wenn sich sehr bald nichts ändert dann wird diese abwärtsspirale kaum noch aufgehalten und das ganze zum selbstläufer.

Nein, das sind routinierte Spieler die genau wissen, wie man in solchen Situationen reagieren muss. Der Druck nimmt sicher zu, aber noch nicht jetzt. Es sind immer noch 61 Spiele. Einem jungen Team laufen da sicher schneller die Spiele weg. Aber nicht einem Team mit so vielen Clutch-Spielern.

die "alten säcke" haben letztes jahr unglaubliches geleistet und endlich ihren ring abgestaubt. wo soll da jetzt nach so nem start die motivation herkommen.... :confused:

Wie bei jedem großen Sportler kommt die immer von innen. Gerade die alten Hasen wissen doch dass ein 1-4 Start keineswegs der Untergang ist. Oder glaubst Du dass Terry und Nowitzki ein Problem mit dem Selbstbewusstsein bekommen werden? Die dürften doch jetzt mental noch stärker sein nach der Meisterschaft.

obendrauf holt man sich so ein "geschwür" wie odom an land.... :mensch: cuban hatte da wohl die besten absichten aber der kerl scheint mental völlig down zu sein.

:gitche: Über einen so verdienten Spieler in der NBA, über den Teamkameraden und Fans der Lakers (siehe Lakers-Thread) fast nur gutes sagen solch eine Aussage zu treffen halte ich nach 5!!!!!! Spielen schon für sehr frech. Wenn er Mitte Februar immer noch so spielt bin ich bei Dir, aber doch nicht nach 1 Woche.

mavs sind ein oldie-team deren abstand zum rest im bereich fitness eher zunehmen als abnehmen wird...

Das interessiert mich jetzt wirklich: Bist Du der Meinung die Mavs sind fit (siehe oben) oder nicht? Warum sollten die jetzt schon fitten jungen Teams ihren Vorsprung noch weiter ausbauen? Ich bin vielmehr überzeugt, dass die Mavs ihre konditionellen Defizite (insbesondere Odom und Nowitzki) bald ausgleichen und dann bis zu den Spielenden ihre Leistung bringen können.
Es sollte ja schon ein Zeichen sein, dass Dirk desöfteren im 4. Viertel nochmal ausgewechselt wird. Ihm fehlt noch ein Stück, aber an der Kondition wird man am Ende der Regular Season nicht scheitern. Nicht mit einem so tiefen Kader.

bin gespannt wie sich die herren heute im back-to-back präsentieren :confused: wenn sie sich halbwegs aus der affäre ziehen dann könnte es die initialzündung sein, wenn es aber wieder eins auf die mütze gibt... sollte man dieses jahr lieber tanken!!!

Ich glaube nicht dass es einer Initialzündung bedarf. Vielmehr bedarf es aktuell erhöhtem Einsatz von allen. Der Rest kommt mit der Zeit. Dass man auch mit schlechterer Kondition bei großem Einsatz mit OKC aktuell mithalten kann, hat man ja gesehen. Denke heute wird das schwieriger (spielplanbedingt) obwohl es ein Heimspiel ist. Daher wäre ein enger Spielverlauf schon eine Überraschung. Aber danach gilt es sich langsam in die Spiele so rein zu mogeln und dreckige Siege abzuholen, damit das Loch nicht zu groß wird.

Tanken mit Nowitzki und Kidd nach einem potentiellem 1-5 Start?!? Kann ja nicht Dein Ernst sein oder? :clown:
 

balldoktor81

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
0
hervorragende argumentationskette fathi :thumb: vollblutfan :thumb: jede hat eine eigene meinung/einschätzung/prognose. wie der kaiser schon so oft sprach:"schau ma mal"
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Danke. Verschiedene Einschätzungen sind ja auch ok. Ich sträube mich nur dagegen vorschnelle Urteile gegen Teams und Einzelspieler zu machen.

Glaub mir: Dass die Mavs körperlich so schwach drauf sind hat mich auch überrascht. Bin mir auch keineswegs sicher, dass es eine schnelle Wende gibt. Aber lass uns mal den Januar abwarten. Dann sehen wir weiter :wavey:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das interessiert mich jetzt wirklich: Bist Du der Meinung die Mavs sind fit (siehe oben) oder nicht? Warum sollten die jetzt schon fitten jungen Teams ihren Vorsprung noch weiter ausbauen? Ich bin vielmehr überzeugt, dass die Mavs ihre konditionellen Defizite (insbesondere Odom und Nowitzki) bald ausgleichen und dann bis zu den Spielenden ihre Leistung bringen können.
Es sollte ja schon ein Zeichen sein, dass Dirk desöfteren im 4. Viertel nochmal ausgewechselt wird. Ihm fehlt noch ein Stück, aber an der Kondition wird man am Ende der Regular Season nicht scheitern. Nicht mit einem so tiefen Kader.

........

Tanken mit Nowitzki und Kidd nach einem potentiellem 1-5 Start?!? Kann ja nicht Dein Ernst sein oder? :clown:

Ich glaube hier wird zu oft das Alter der Mavs außer Acht gelassen. Das Durchschnittsalter der Starting 5 gestern lag bei 32,8 Jahren. Wenn man dann Carter, Odom, Terry, Mahinmi und Roddy als Bank ansieht liegt dort das Durchschnittsalter bei 29,6 Jahren. Sicher bringt dieses Alter ja auch den Erfahrungsvorteil mit sich, den sie in den letzten POs sehr gut genutzt haben um am Ende immer wieder zurückzukommen. Aber ich glaube nicht, dass sie konditionell so gut aufgestellt sein können wie jüngere Teams. Gerade in der aktuellen Saison mit den kurzen Pausen zwischen den Spielen sehe ich für die Mavs eher die Gefahr zu lange zu brauchen, um in Fahrt zu kommen. Man ist dann ganz schnell im Februar und wenn man sich bis dahin nicht gefangen hat kann es glaube ich schon schwierig werden mit den POs.

Wobei es wie du sagst ja bisher erst fünf Spiele sind..da kann sich ja noch viel ändern,

PS: Kidd wird 39..das sollte man auch nicht vergessen ;)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.309
Punkte
113
Ich glaube hier wird zu oft das Alter der Mavs außer Acht gelassen.
PS: Kidd wird 39..das sollte man auch nicht vergessen ;)
Keiner der mavs anhänger vergisst hier das alter des teams, und falls doch wird man in jedem zweiten post eh darauf hingewiesen!

der fitnesszustand ist auch mir rätselhaft in diesem ausmass, logisch hat man sich das denken können dass die mavs aufgrund der fitness und neu formierten truppe erstmal hinterherlaufen aber bisher machen sie einen echt meisten eindruck.

es wird noch viel probiert und rotiert, formationen müssen sich finden und die minuten von dirk und kidd versucht man abzusenken.

wirklich ärgerlich sind bisher auch nur die niederlagen gegen denver und in minny, gegen miami und okc kann man verlieren da diese teams a) zu den top 5 der liga gehören und b) größtenteils eingespielt sind.

im großen und ganzen also mund abwischen und weitermachen und nach 20-25 spielen läßt sich dann evtl eine echte tendenz erkennen.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Ich glaube hier wird zu oft das Alter der Mavs außer Acht gelassen. Das Durchschnittsalter der Starting 5 gestern lag bei 32,8 Jahren. Wenn man dann Carter, Odom, Terry, Mahinmi und Roddy als Bank ansieht liegt dort das Durchschnittsalter bei 29,6 Jahren. Sicher bringt dieses Alter ja auch den Erfahrungsvorteil mit sich, den sie in den letzten POs sehr gut genutzt haben um am Ende immer wieder zurückzukommen. Aber ich glaube nicht, dass sie konditionell so gut aufgestellt sein können wie jüngere Teams. Gerade in der aktuellen Saison mit den kurzen Pausen zwischen den Spielen sehe ich für die Mavs eher die Gefahr zu lange zu brauchen, um in Fahrt zu kommen. Man ist dann ganz schnell im Februar und wenn man sich bis dahin nicht gefangen hat kann es glaube ich schon schwierig werden mit den POs.

Wobei es wie du sagst ja bisher erst fünf Spiele sind..da kann sich ja noch viel ändern,

PS: Kidd wird 39..das sollte man auch nicht vergessen ;)

Ich stimme Dir voll zu. Das Alter ist ein Thema und darf auch nicht verleugnet werden. Genau deshalb ist es für die Mavs auch so wichtig auf den Positionen 9-15 noch ordentliche Spieler zu haben. Sie werden sicher nicht mit einer 8-Spieler-Rotation die Regular Season durchlaufen. Ich denke erstes Ziel der Mavs wird sein, jetzt alle Spieler in shape zu bekommen. Solange wird es sicher noch keine Spielpausen für die "Alten Hasen" geben.
Danach würde ich als Coach beginnen, deutlich stärker zu rotieren und die "jüngeren Wilden" mehr in die Verantwortung zu nehmen. Gerade gegen die hinteren Teams müssten dann vielleicht nicht mehr alle Alten in jedem Spiel eingesetzt werden. Damit die alten Beine auch in B2B noch frisch bleiben.

Zur Not würde ich als Coach dann auch mal ein Spiel ab und zu abschenken. Mit aller Kraft HCA zu holen halte ich in einer verkürzten Saison als nicht sinnvoll. Wenn man ihn bekommen kann ok, aber nicht um jeden Preis.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie lange hier noch der allgemeine "ach-ist-ja-nur-preseason-modus" vorzufinden ist und wann die ersten realisieren, dass es diesen jahr mit den playoffs gang ganz eng wird und dort spätestens in der ersten runde schluss sein wird?

Woher nimmst du nur immer wieder diese Arroganz? (ja, der mußte jetzt sein :rolleyes:)

Den Titelverteidiger nach 5 Spielen das Erstrundenaus als Bestcase andichten zu wollen ist ein wenig albern, aber nun gut.

Man muß aber auch in Betracht ziehen, daß der Westen in der "Playoff-Breite" einiges schwächer geworden ist und es eben keine 9-10 Teams gibt die deutlich über 0.500 sind etc. Es gibt genug schwache/unerfahrene Teams, es gibt genug Teams die zwar gut gestartet sind aber Probleme mit der Kadertiefe bekommen werden, es wird wie immer Verletzungen geben etc.

Und ob man ggfs. dann als #8 Seed sofort rausfliegt oder erst im CF ist am Ende auch egal. Playoffs erreichen zählt und da reicht diese Saison wohl 0.500 und ich sehe nicht wie die Mavs das nicht erreichen sollten oder können.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Wenigstens einer macht die gewohnte Panik beim Thema Mavericks. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist (27.Dez), wird sich die Meinung kaum geändert haben. Musste gerade gut lachen und denke, dass evtl. auch der ein oder andere seine Freude daran haben könnte. Trollinger wie er leibt und lebt.

Hollinger schrieb:

I can't tell you definitively who will be winning the championship this year, but I can tell you one team that won't be.

Yes, I'm the one who usually cautions you about sample size, and yes, I'm writing off the defending champions after two games.

Before I pile on further, let's backtrack for a second. In general, early-season results are tricky because everybody wants to make grand proclamations from one-game samples, even though that's usually a terrible idea.

Take the Los Angeles Lakers, for instance. They lost two close games, both coming without star center Andrew Bynum, and are 0-2. In the big picture, all this means is that they're 0-2. Losing by one at home to the Chicago Bulls and by nine on the road to the Sacramento Kings isn't a big enough departure from our expectations to meaningfully adjust them. (Although it would be nice if they could rebound a missed free throw.)

But there's an exception to the rule. At this time of year, people sometimes ask me whether there's anything I look for to draw conclusions from early-season games. Actually, there is because it can help us draw conclusions very quickly, from a much smaller sample than normally required:

Home-court blowouts

In particular, home teams that are at full strength (or reasonably close to it) yet are still run off the floor.

There's a reason for this: Good teams are virtually never blown out at home, and, conversely, bad teams virtually never win blowouts on the road. So we have fairly strong information, already, that the Miami Heat and Denver Nuggets are teams with which to be reckoned.

As for the Dallas Mavericks, we can make an even stronger statement: Championship-caliber teams virtually never lose at home like this even once. They sure as heck never do it twice in a row.

Want to find an eventual champion who lost a home game by 22 points? You'll have to go back awhile.

Last year, for instance, Dallas' worst home loss was by 11 even though the Mavs played several games without Dirk Nowitzki. Before them, the Lakers won two championships without ever losing by more than 19 even though they played long stretches of both seasons without Bynum. In a two-year period, in fact, the Lakers had only two losses at home by 12 or more points. Dallas needed just 36 hours to match that total.

Even the 2010 Boston Celtics, who staggered and limped through the regular season before finding their mojo in April and nearly storming to the title, didn't lose a regular-season home game by 22 points. The 2007 Cavs were one of the worst teams ever to make a Finals; yet their worst home loss was by 16.

The last conference champion to lose so badly at home was the 2007 San Antonio Spurs & who rested their starters on the final day of the regular season and lost by 23 to Denver. Miami did a similar thing in 2006. But the last time an eventual conference champ lost a game by this much with its starters playing came in January 2005, when the Memphis Grizzlies won at the Detroit Pistons by 22. The last time it happened to an eventual champion was in December 2002, when the Kings crushed the Spurs by 24.

Big picture, we're talking about an extremely low-frequency event -- it hasn't happened in more than 500 home games. Dallas is 1-for-2, and would be 2-for-2 were it not for a heroic burst of cosmetic scoring to end the Miami game.

The Mavs' two defeats were by a combined 33 points, and they required strong garbage-time surges just to make things look that good. The composite first-half score of the two games was 121-83. Yuck.

Here's the scary part: The Mavs are completely healthy right now. They just aren't a championship-caliber team.

The reasons are obvious, and Tyson Chandler is only part of it. I go back to the similarities between the 2011 Mavs team and the 2006 Heat. Miami had several veterans on their last legs in 2006, players who fell off sharply the next season; it appears a few Mavs have suffered similar declines in mobility.

Sure, the 30-something perimeter players on Dallas don't have a rim protector to bail them out, but, even if they did, I'm not sure what Chandler could do against this sustained assault of blow-bys on the perimeter. Shawn Marion is getting beat on straight-line drives as if he's not even there. Ty Lawson was sizing up Jason Kidd not for whether to drive or shoot but for whether to blow by him to the right or to the left. Vince Carter, Jason Terry and Lamar Odom put up similarly futile resistance when asked to guard the perimeter. Many teams struggle to stop Lawson's penetration, but when Al Harrington and Danilo Gallinari get to the cup at will? You've got problems.

Combined with horrifying transition defense and an inability to drive or create at the offensive end, it's been ugly. Dallas rather suddenly has become one of the league's least athletic teams, and again the similarities to the '07 Heat team are jarring.

That Miami team in 2007 lost its opener by 42 points and lost three of its first six home games by 20 or more; eventually, the Heat bailed enough water from their sinking ship to limp into the playoffs before the Bulls put them out of their misery in four games in the first round.

I expect similar things from the Mavs, which at this point might make me an optimist: a limp into the playoffs, some brave "you can't count out the champs" talk and a meek first-round exit. Although Dallas has a shorter season remaining, the Mavs also won't be facing the Heat and Nuggets every night (side note: still plenty of room on the Denver bandwagon, folks. Any time you want to hop on, just let me know.)

So, yes, it's only two games and we still have plenty of unanswered questions about the Mavs: Will they recover enough to make the playoffs? Will they start dealing their vets? How strong are Denver and Miami? Has a team ever dropped from first to 30th in Marc Stein's Power Rankings in one week?

But a repeat championship? That's one thing we can already safely rule out. Healthy, championship-caliber teams don't get annihilated at home in consecutive games like this. Ever.
:jubel:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Solche Sachen zeigen einfach daß Trollinger in der Tat einfach ein Depp ist.

Und immer wieder großartig seine "Statistiken" zu sehen wo die Stats die sich widersprechen oder nicht "reinpassen" einfach unter den Tisch fallen...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auch wenn er natürlich stark übertreibt stimmen manche Sachen auch. Mich hat es auch gewundert, wie leicht z.B. Durant immer an Marion vorbeigekommen ist. Bin mal gespannt, wie das heute Nacht aussieht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.309
Punkte
113
mal positiv gesehen:

haywood und mahinmi verbessern sich von spiel zu spiel mMn, natürlich darf man sie nicht ständig mit chandler vergleichen und von haywood spritzigkeit ohne ende erwarten.

das potential ist und bleibt enorm wenn carter seinen hüftspeck abgelegt hat und odom ready für die crunch time ist, auch west gefällt mir sehr gut.

wenn man das viele negative aus den ersten spielen ausblendet fällt auch auf wie viel potential gerade offensiv zB in puncto passfähigkeit auf dem court ist, in vielen möglichen formationen verfügen mindestens 3 leute über ein excellentes auge.

defensiv sollte man über die saison ein solides auftreten hinbekommen, das kommt bei jedem team das so entscheidend neu formiert ist immer mit der practice. natürlich nicht mehr so effektiv wie letztes jahr aber im jedem fall akzeptabel.

heute nacht gehe ich noch nicht von einem quantensprung aus, sollten nicht die thunder eine komplette off night haben, aber schritt für schritt gehts nach vorne. wenn man die ersten 2 spiele mit den letzten 3 vergleicht!

ahc ja, erwähnte ich schon dass die mavs alt sind?:clown:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mavs legen wieder eine Schüppe drauf, Spiel ist umkämpft und ausgeglichen und in den letzten 2 Minuten ziehen die Thunder mitm 2nd Chance Putback und Dreier weg.

Remember....
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was soll ich großartig schreiben? Glückwunsch an die Dallas Mavericks. Hochverdienter Sieg gegen die Thunder, die in der Verteidigung sehr unmotiviert agierten. Man muss einfach anerkennen, dass die Mavericks klar besser waren.;)

Klare Steigerung von Odom, ein Schritt in die richtige Richtung.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Sehr gutes Spiel heute, Carter und Odom deutlich verbessert, vor allem Carter :)D). Hoffentlich kann man jetzt wirklich mal drauf aufbauen, diese Woche sind die Aufgaben ja auch sehr lösbar, so dass man hoffentlich etwas Momentum aufbauen kann. Tut auf jeden Fall gut so ein Sieg, vor allem da man das letzte Ungeschlagene Team der Liga schlagen konnte nachdem die Heat gegen ATL verloren haben

attachment.php

-Chandler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben