Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Die Argumentation, dass man sich einspielen müsste kann ich nicht nachvollziehen. Man spielt seit Jahren zusammen, das Team hat sich kaum geändert und das System wird unter dem alten Coach auch nicht sonderlich verändert worden sein.

Ich sehe es so: das Team ist alt. Man hatte logischerweise neben den Heat die kürzeste Erholungszeit nach der letzten Saison. Das Schedule dieser Saison ist extrem und kann von älteren Spielern deutlich schlechter weggesteckt werden, als von jungen Athleten. Hinzu, oder auch deshalb, kommen die Verletzungen.

Hoffnung macht mir da nur eine Sache: wer hatte letztes Jahr schon daran geglaubt, dass wir in den POs nochmal so eine Schippe drauflegen? Und vll wird man in den POs gerade defensiv wieder stärker sein, dann kann man prinzipiell jedes Team schlagen! Und wenn es dieses Jahr nicht reicht, dann isses eben so und man darf gespannt sein, was sich danach in der Offseason tut. Vll haben die Mavs die Saison schon vor dem Start gedanklich abgeschenkt....ich bin gespannt!
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wichtiges Spiel jetzt am Samstag in Memphis, der Tiebreaker wäre noch richtig wichtig.

Heute im Vierten stark, ansonsten auch nicht das gelbe vom Ei gegen einen b2b2b Gegner
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Die Argumentation, dass man sich einspielen müsste kann ich nicht nachvollziehen. Man spielt seit Jahren zusammen, das Team hat sich kaum geändert und das System wird unter dem alten Coach auch nicht sonderlich verändert worden sein.

Na ja, mit Carter, West, Odom, Wright hat man immerhin vier Neuzugänge mit sehr ordentlicher Spielzeit, da würde ich das Einspiel-Argument nicht ganz von der Hand weisen, zumal die ununterbrochenen Verletzungsprobleme da auch nicht unbedingt helfen.

Ansonsten stimme ich aber völlig zu, das Team ist eh recht alt, was durch den karnken Spielplan noch verschlimmert wird. Ich seh uns spätestens in Runde 2 draußen, wenn jetzt nicht doch noch der magische Hebel umgelegt wird.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.188
Punkte
113
Genau so muss man nach dem Clippersspiel antworten!
Memphis war B2B2B, dementsprechend sollte man das vierte Viertel nicht überbewerten. Aber von Anfang an (vom kleinen Memphisrun im ersten abgesehen, als Marion 2 Dreier genommen hatte) wurde der Korb attackiert, speziell Roddy hat da einen echt guten Job gemacht. Von Dirk abgesehen waren alle besser, wenn sie gezogen sind. Außerdem lobenswert war das Rebounding von Wood, Mahinmi und Marion, die haben das hinten gut abgesichert und am offensiven Brett ein paar schöne Hustleplays gezeigt.
West hatte ein ziemlich gutes Spiel, aber musste am Ende draußen bleiben, weil Roddy auch kaum schlechter war (der Block gegen Conley und der Steal mit Save zu Terry waren schon hübsch anzusehen).
Terry glaubt leider manchmal, dass seine Pässe schon ihr Ziel finden werden, egal wohin er sie wirft. Aber alles in allem war das eine gute Leistung, auf der man aufbauen kann. Die Transition-D sollte noch besser werden, aber Rebounding und agressive Offensive stimmt. Dann kommen auch freie Würfe für Dirk bei raus (leider auch freie Würfe für Odom und Vince, die daneben gehen).
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Wieviele unnötige Niederlagen will man sich eigendlich noch einfangen in der RS:kgz: Der letzte Pass von Dirk war natürlich......
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Das geht mir gerade so aufn Sack, es geht nicht mal drum, dass der Pass ins Aus ging, selbst wenn Marion nen easy Bucket macht gibt man dem Gegner ne Chance die er eigentlich gar nicht mehr hat mit 22 Sekunden auf der Uhr, Timeout, Play laufen und Double OT oder Win...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
So, scheint sich ja alles auf Platz 6-7 heraus zu kristallisieren, was aber auch vollkommen egal ist, denn in dieser Form wird man überhaupt niemanden aus den Top 8 im Westen schlagen können. :rolleyes:
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
dass sich die mavs auf den plätzen 6-7 einpendeln werden, wäre ich mir nicht mehr so sicher. irgendwie hab ich ein ungutes gefühl, wenn ich mir die unkonstanten leistungen der mavs und den restschedule so anschaue:

@Mem - wird back to back extrem schwer. gerade für die mavs mit der körperbetonten spielweise unangenehm.
Sac - muss man gewinnen, aber die mavs haben auch gegen die queens schon "alt und müde" ausgesehen
@GS - sollte ein W sein, weil die warriors so bedenkenlos tanken, wie kaum andere teams. dennoch können die immer mal ein run n gun game auspacken, das der rentnertruppe aus dallas probleme bereitet.
@por - siehe gestern, 50 - 50 game
@lal - da rechne ich eher mit einer niederlage. die lalas haben sich gefangen und spielen zumindest in der eigenen halle guten basketball. und gegen die mavs scheinen sie dieses jahr noch motivierter zu sein.
@uta - spiel beim direkten konkurrenten um die playoffplätze.
Hou - wieder spiel gegen einen direkten konkurrenten. die rockets sind aufgrund der tiefe nicht zu unterschätzen.
GS - s. o.
@Chi - da muss man hoffen, dass die zu dem zeitpunkt schon den 1. platz sicher haben und das spiel abschenken.
@Atl - da gabs in den letzten jahren immer enge und packende partien. von daher wird das auch nicht einfach, gerade wenn die hawks noch um eine passende/gute playoffposition spielen

das klingt jetzt vielleicht ein wenig zu pessimistisch, aber ich wäre in anbetracht des spielplans und der bisherigen leistungen der mavs mit einem 8. platz im westen schon zufrieden. dann könnte man (hoffentlich motiviert) den spurs oder thunder in der 1. runde einen ordentlichen fight liefern, in dem dann alles offen ist...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.646
Punkte
113
Denke auch dieser Jahr ist nur was drin gegen die richtigen Matchups. Gegen die Lakers ist man quasi schon automatisch draußen, gegen OKC wirds extrem hart. Die besten Chancen hätte man wohl wirklich gegen die Spurs und die Clippers. Gegen die anderen wird man aus Bilanzgründen nicht oder später ran müssen. Kann man nur hoffen, dass sich jetzt noch was ändert. Entweder 7. oder 8. werden und einen PO-Platz riskieren oder endlich Gas geben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wie man zuhause gegen ein ambitionsloses Team einen 15 Punkte Vorsprung wegschenken kann ist mir unbegreiflich.

An Stelle von Dallas sollte man den Play-off Platz in den nächsten vier Spielen besser klar machen (d.h. 3-1 Rekord), sonst kommt man am Ende mächtig unter Druck. Die letzten sechs Spiele gegen Topteams und davon fünf auswärts sind brutal.

Naja Play-offs oder nicht. Wenigstens behält man den Lakers Top 20 Protected Pick.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Denke auch dieser Jahr ist nur was drin gegen die richtigen Matchups. Gegen die Lakers ist man quasi schon automatisch draußen, gegen OKC wirds extrem hart. Die besten Chancen hätte man wohl wirklich gegen die Spurs und die Clippers. Gegen die anderen wird man aus Bilanzgründen nicht oder später ran müssen. Kann man nur hoffen, dass sich jetzt noch was ändert. Entweder 7. oder 8. werden und einen PO-Platz riskieren oder endlich Gas geben.
ich denke gegen die spurs wird es für uns am schwierigsten. sie haben einfach einen überragenden coach, der die mavericks und vor allem das gespann dirk/jet wie kaum ein anderer kennt. dazu werden sie extrem motiviert sein nach ihrem erstrunden-aus letztes jahr. okc ist immer noch recht jung und solange westbrook da point guard ist haben wir gute chancen. die clippers sind gefährlich, aber sie stehen das erste mal in den playoffs, da wären wir auch nicht chancenlos.

wenn ich mir den gegner aussuchen könnte, würde ich wohl als erstes die clippers nehmen. dann kommen die lakers und okc auf einer stufe und als allerletztes die spurs.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Das Spiel war wirklich wieder up-and-down. Mal liegt man weit vorne, dann werfen wir nur bricks und diese meist von der 3er-Linie und die Blazers ziehen davon und dann kommt wieder ein Run und wir liegen vorne...
Der Wurf von Aldridge am Ende ist halt auch einfach nich verteidigbar, aber wenn Dirk den Ball nicht wegwirft, wäre es ja auch eher nicht dazu gekommen.

Falls wir die Playoffs erreichen, sehe ich auch die Spurs,Clippers und Lakers als die ungemütlichsten Gegner. Die Spurs sehe ich sogar als Favorit für die Meisterschaft, da wird jeder riesige Probleme haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.390
Punkte
113
rebounds, rebounds, rebounds!
ob es nun das alter ist, eine gewisse uneingespieltheit, eine lasche zu "satte" einstellung oder unvermögen ist aber die tatscahe dass der gegner mehr rebounds holt als die mavs ist der grund für die (am ende oft dummen) niederlagen.



Warum ist Haywood bei Aldridge und nicht Marion?:mensch:
kann es sein dass noch 3 sekunden zu spielen waren, was auf zu 90% auf einen wurf hinausläuft und kann es sein dass es für aldridge immer noch schwerer ist über haywood zu werfen als über marion?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.533
Punkte
113
Das geht mir gerade so aufn Sack, es geht nicht mal drum, dass der Pass ins Aus ging, selbst wenn Marion nen easy Bucket macht gibt man dem Gegner ne Chance die er eigentlich gar nicht mehr hat mit 22 Sekunden auf der Uhr, Timeout, Play laufen und Double OT oder Win...

Du willst also lieber nochmal 5 Minuten spielen, als 20 Sekunden vor Schluss mit 2 vorne zu liegen? Das der Pass natürlich ins Aus geht ist ärgerlich, aber nach deiner Logik müsste man ein 2 gegen 1 Fastbreak in der gleichen Situation auch abbrechen, da man dem Gegner noch eine Chance lässt?
 
Oben