Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
nichtsdestrotz sehe ich dallas als dark horse an. sie haben auf jeden fall die besten mittel, um san antonio probleme zu bereiten. style make fights.
gegen jüngere teams aber a la okc werden sie mehr probleme kriegen, denn hier wird feuer mit feuer bekämpft.

durant >>>>>dirk
westbrook>>>>>>>>>ellis
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.522
Punkte
113
der wm sieg lässt wohl wieder den deutschen größenwahn aufblitzen.

Stimmt teilweise.

natürlich ist duncan ein besserer spieler als dirk. auch heute noch. so unrecht hat erminator nicht, wenn er sagt, dass der haupt impact von dirk seine punkte sind.

Dirk macht soviel mehr als nur Punkten in der Offense. Absurd, wie man ihm das Absprechen möchte.


er war noch nie ein guter rebounder, aber zum jetzigen zeitpunkt für einen 7 footer erbärmlich schlecht. gerade einmal 6 rebounds pro spiel holt er. seine defense war noch nie gut und ist allenfalls durchschnitt. und average nur deswegen, weil er ein 7 footer ist.

Dirk kann immer noch, wenn es wichtig wird gut rebounden (8 pro Spiel vs die Spurs) und sein Karriereschnitt in den Playoffs sollte eigentlich Argument genug für sein Reboundspiel sein. Dies alles auch noch ohne jegliche Fähigkeiten am offensiven Brett.

dass dirk im späten alter als guter blocker und ordentlicher verteidiger stilisiert wird, ist amüsant. gerade schlechten verteidigern wie lee, love und nowitzki attestiert man dann immer eine "gute" post defense. ist ein gern benutztes stilmittel, um etwas positives in verteidigungslosern zu sehen, wobei ich dirk schon über den beiden sehen würde.

Dirks Post Defense ist statistisch untermauert.

zudem ist duncans spielweise nicht so spezialisiert wie die von dirk. das spurs system muss sich nur so krass auf duncan fixieren, wie die mavs offense an dirk.

Dirk hat über die Karriere schon gezeigt, dass er mit allen möglichen Systemen von Nelsons Run and Gun über Averys Isoball in allen Systemen erfolgreich agieren kann.

ps: bei der offense schau im ich mir beim vgl timmy vs dirk nur die playoffs an. als ob sich timmy für die regular interessieren würde :D

Jo. Aber Hauptsache nur einseitig die PO berücksichtigen.
Dennoch ist Duncan in der All-Time natürlich klar über Dirk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, post defense ist ja auch basic. selbst kevin love oder david lee wird eine ordentliche post defense attestiert. mir kommt es immer vor, dass man post defense immer ins spiel bringt, um einen schlechten verteidiger besser machen zu wollen, als er ist :))

natürlich betrachte ich nur die playoffs. in der regular gewinnt man keine titel, sondern nur individuelle auszeichnungen und eine gute ausgangsposition für die playoffs. warum muss man mehr machen als nötig? duncan macht das seit jahren schon richtig. auch popovich ist da ein meister.

ich bin im übrigen alles andere als ein dirk hater und sehe ihn weiterhin als einen der besten pf der liga. es ist nur so, dass dirk einfach nicht in der selben liga spielt wie timmy. auch heute ist duncan der etwas bessere spieler. ein big man, der ordentlich punktet und überragend verteidigt, ist immer wertvoller als ein big man, der sehr gut punktet, aber bestenfalls nur durchschnittlich verteidigt. gerade in der heutigen nba, wo es so viele talentierte perimeter scorer gibt. es kommt ja nicht von ungefähr, dass es fast keine klassischen low post scorer mehr gibt. die bigs sind nicht schlechter geworden, sondern erfüllen einfach spezialisiertere aufgaben als stretch 4 oder ring protectoren.


prime für prime sehe ich garnett ebenfalls über dirk. schade, dass manche garnett in seiner blütezeit nicht gesehen haben. das war der perfekte power forward.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.136
Punkte
113
Dirks Problem ist, dass sein Körper doch schneller gealtert ist als der anderer Topleute. Man muss sich nur mal die Geschwindigkeit seiner Beinarbeit früher und heute ansehen, und seine Staksigkeit gegenüber früher. Das belastet sein Spiel enorm, weil er eben nicht mehr "schnell" zum Korb ziehen kann, sondern nur noch langsam. Jede Helpdefense ist da gleich mit 3 Mann an ihm dran, und es geht um Zehntelsekunden ob er 2 Punkte macht oder auf nem Highlight-Poster für nen Monsterblock landet. Tim Duncan ist ein solider Brot-und-Butter-Scorer mit 3 Aktionen aus dem Textbook, langer Krakenarmdunk aufgrund seiner Körpergrösse und relativ geringem Gewicht, Spinmove-Hook, Bankshot. Selbst seine Highlight-Reels bestehen aus 100 mal dem gleichen, unspektakulären Dunk den er aufgrund seiner Grösse klar macht. Klar, er ist nicht mal in der gleichen Galaxie wie Dirk, und das ist auch kein sinnloses dumpfes Haten. :wall:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.522
Punkte
113
natürlich betrachte ich nur die playoffs. in der regular gewinnt man keine titel, sondern nur individuelle auszeichnungen und eine gute ausgangsposition für die playoffs. warum muss man mehr machen als nötig? duncan macht das seit jahren schon richtig. auch popovich ist da ein meister.

Ebenso ist Dirk darin ein Meister. Gibt wenige Spieler die sich in den PO so gut wie immer steigern und dazu gehört Dirk.
Wenn du dich auf die PO konzentrierst, dann frage ich mich in der Tat, weshalb du das Rebounding von Dirk kritisierst.;)
Und Popovich anzusprechen, spricht eher für Dirk.


ich bin im übrigen alles andere als ein dirk hater und sehe ihn weiterhin als einen der besten pf der liga. es ist nur so, dass dirk einfach nicht in der selben liga spielt wie timmy. auch heute ist duncan der etwas bessere spieler. ein big man, der ordentlich punktet und überragend verteidigt, ist immer wertvoller als ein big man, der sehr gut punktet, aber bestenfalls nur durchschnittlich verteidigt. gerade in der heutigen nba, wo es so viele talentierte perimeter scorer gibt. es kommt ja nicht von ungefähr, dass es fast keine klassischen low post scorer mehr gibt. die bigs sind nicht schlechter geworden, sondern erfüllen einfach spezialisiertere aufgaben als stretch 4 oder ring protectoren.

Die Offense besteht nicht nur aus Punkten. Dirk macht es den Mitspielern so viel einfacher zu punkten.
Fun Fact: Die Defense der Spurs war ohne Duncan in der Regular Season besser als mit ihm.:D (verdeutlicht eigentlich nur, was für ein starkes Team die Spurs hatten)


prime für prime sehe ich garnett ebenfalls über dirk. schade, dass manche garnett in seiner blütezeit nicht gesehen haben. das war der perfekte power forward.

Bzgl. Dirk vs Garnett gab es mal bei Realgm einen interessanten Thread. Dort ging es auch um die Prime und vor allem die PO, wenn ich mich richtig erinnere.
Prime Garnett ist etwas schwierig zu bewerten, da er ein schwaches Team hatte und damit so gut wie nie weit in den PO kam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
mit den rebounds gebe ich dir recht, denn da ist dirk überragend in den playoffs. my mistake.
garnett ist wirklich schwieriger zu werten, da er in seiner prime nur 1mal tief in die playoffs kam.

ich sehe duncans 2002-2003 playoff season stärker als der 11er run von dirk. glaube auch, dass das statistisch untermauert ist (duncan 2003 per: 28,4/ dirk 2011: 25,33). selbst 06/07 war td in den playoffs besser als dirk 2011.
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ach, kommt Leute, diese Quervergleiche bringen doch nicht wirklich was. Ein Spurs-Fan wird die Stärken Duncans besonders schätzen, ein Mavs-Fan die Nowitzkis. Da kann man die "hätte, wäre, wenn" Spielchen doch ewig treiben: Wie viele Titel hätten die Spurs mit Nowitzki statt Duncan geholt? Oder umgekehrt? Ich treib's mal auf die Spitze: Hätte Michael Jordan ohne Phil Jackson und Scottie Pippen überhaupt jemals einen Titel geholt...? :D

Du musst auch als Top-Mann zur rechten Zeit am rechten Ort sein, so wie Garnett 2008 in Boston. Da kann er vorher noch so eine tolle Prime gehabt haben, wenn's in Minnesota halt nichts zu holen gab.

Unbestritten ist, dass alle genannten tolle Spieler waren/sind, die das Spiel geprägt haben, natürlich jeweils mit ihren Stärken und Schwächen, alle drei (Garnett, Duncan, Nowitzki) sind sichere Hall-of-Famer. Und - das ist wohl das wichtigste - alle drei werden mit mindestens einem Championship-Ring abtreten können, das war ganz anderen Leuten auf dieser Position nicht vergönnt (ich nenne nur mal Charles Barkley und v.a. Karl Malone...).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
der wm sieg lässt wohl wieder den deutschen größenwahn aufblitzen.

@ Troll tornado

Was hat denn der WM-Sieg mit den Dallas Mavericks, Nowitzki oder Duncan zu tun und vor allem mit der Offseason in der amerikanische Spieler von einem amerikanischen Besitzer verpflichtet werden und mit anderen amerikanischen Teams verglichen werden. Soviel gequirlten Hirndreck muss man erstmal hinbekommen. Du hast einen echten Minderwertigkeitskomplex mit Deutschen, mein Freund. Geh mal zum Doktor.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.646
Punkte
113
dirk und timmy trennte schon immer 1 galaxie




Also bitte, was für ein Unfug! Beim peak level trennt die beiden so gut wie gar nichts. Wo Duncan dagegen (natürlich) besser abschneidet, ist über die gesamte Karriere. Aber auch dort trennt die beiden nicht so viel. Man sollte nicht vergessen, dass Duncan von Anfang an ein perfekt funktionierendes Team um sich hatte + den vielleicht besten Coach aller Zeiten. Dirk hingegen war zum Teil mit Teams erfolgreich, was einen nur staunen lassen kann.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mit dieser Argumenation kannst du aber jeglichen Teamerfolg relativieren, zudem die einzelnen Rollenspieler der Spurs auch individuell gesehen keine Granaten sind (es ist ja auch nicht unüblich, dass ehemalige Spurs-Spieler bei anderen Vereinen plötzlich nicht mehr durch gute Leistungen wie früher auffallen...).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
mach einfach den Abflug hier Trottel Tornado...wer es nicht versteht daß quasi die GESAMTE Offense der Mavs von Dirk massiv beeinflußt wird und jeder offene drive/Wurf ein Ergebnis von Dirks Präsenz/Hockey-Pass etc ist...dem ist auch nicht zu helfen...ich könnte hier jetzt diverse Links von Twomaname verlinken mit Spielzuganalysen, aber wozu Zeit für einen Troll verschwenden.

Den Einfluß den Duncan für die gesamte D hat, hat Dirk für die gesamte Offense. Die nehmen sich nichts, von daher ist das einfach nur Getrolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
mit den antworten habe ich gerechnet. finde es lustig, wie manche user es gleich persönlich nehmen. wenn man wahrscheinlich jenseits der 30 ist, nutzt man ein sportforum als ventil, um testosteron abzubauen. süß.

ich weiß gar nicht, wo das problem liegt. ich habe ja deutlich gesagt (auch in einem anderen thread), dass ich dirk immernoch für einen der besten (weil effizientesten) power forward der liga halte. duncan ist doch eh eher ein forward/center. dennoch halte timmy für eine klasse wertvoller. natürlich hat dirk eine wahnsinns rolle im carlisle system. er ist ihr target man, ähnlich wie aldridge in portlant (die ein ähnliches offensivsystem haben wie dallas). duncan dagegen ist auch offensiv ein riesenfaktor für die spurs. er fungiert als spinne im netz. im gegensatz zu dirk aber schultert er nicht den ganzen work load der offense. warum auch? das kollektivsystem der spurs ist nunmal nicht auf einen abhängig. duncan ist wie manuel neuer. nicht immer gebraucht, aber wenn doch, dann überragend und effizient.
in der defense dagegen ist er deluxe und das mit 38. in diesem bereich definiert er sich auch im späten alter als der franchise spieler der spurs. es gibt viele rim protectoren, aber nur wenige von der klasse eines duncan.
dirk dagegen mag ein okayer teamverteidiger sein, aber eigentlich braucht er immer einen überragenden nebenmann neben sich, um sich richtig entfalten zu können. und das trennt duncan und dirk. dirk mag die offense der mavs sein, aber er ist defensiv allenfalls graue maus.
duncan dagegen spielt in der offense der besten offense der liga eine wichtige rolle und ist ihr verteidigungsanker deluxe. dirk definiert sein superstamdom weithin über die offense, während duncan in der defensive als auch in der offensive (miami game 6 gegen bosh als beispiel), wenn nötig, brilliert. eben deshalb trennt duncan und nowitzki doch mehr, als man glaubt.

lustig ist ja auch, das vor einem jahr tim duncan im 1st team stand und nowitzki als done galt. jetzt nehmen sich beide nichts mehr :)) so schnell kann es gehen.
wie war dirk eigentlich in den playoffs dieses jahr?

ist ja auch wurscht. in der nachbetrachtung wird eh dirk ziemlich weit hinter duncan landen. auf die wenigen stimmen, die sich eine andere sichtweise haben, wird eh nicht gehört. sind halt irgendwelche wirrköpfe, das nba/basketballpendant zu holocaustleugnern und klimaskeptikern :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.646
Punkte
113
Mit dieser Argumenation kannst du aber jeglichen Teamerfolg relativieren.



Das will ich aber nicht, eher möchte ich Dirks schwierige Situationen ohne zwei weitere Superstars herausheben und was er daraus gemacht hat. Und damit ich nicht falsch verstanden werde, ich sehe Duncan beim Alltime-Vergleich vorne. Ich denke, dass das auch nicht unbedingt zur Diskussion steht. Es ging mir nur darum, dass zwischen den beiden Spielern nicht der Unterschied besteht, den Tornado hier darstellt. Ich sehe das wie sagen wir mal Olajuwon und Abdul-Jabbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hmm, ich sehe es eher so: duncan ist vom "wert" und den leistungen her all nba 1st team. und dirk würde sich im 3rd team befinden. so in etwa sehe ich den qualitativen unterschied zwischen den beiden.
recht groß, heißt nicht, dass dirk eine pfeife ist. im boxen würde man sagen: der unterschied zwischen beiden ist close but clear zugunsten von timmy ;)
ist das denn so verkehrt?
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Next Stop....Bullsforum....Lebron ist besser als Jordan...gogo, da würde ich mich auch als Klimaablehner mit einbringen ;).

Gibts eigentlich einen Grund für eine Duncan ist besser als Nowitzki Diskussion im Dallas Thread. Für Dallas Fans ist Dirk nicht weit weg von Duncan oder gleichwertig. Beide Spieler sind einzigartige Spielertypen und All-Time Greats, der eine wird nur weit vor dem anderen landen, weil er halt mehr Titel gewonnen hat. Der andere wird bei vielen Leuten als der einflussreichere Spieler auf den Basketball ansich gelten, weil er als Prototyp der Stretch 4 eine ganz neue Epoche des Spiels geprägt und eingeleitet hat.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
hmm, ich sehe es eher so: duncan ist vom "wert" und den leistungen her all nba 1st team. und dirk würde sich im 3rd team befinden. so in etwa sehe ich den qualitativen unterschied zwischen den beiden.
recht groß, heißt nicht, dass dirk eine pfeife ist. im boxen würde man sagen: der unterschied zwischen beiden ist close but clear zugunsten von timmy ;)
ist das denn so verkehrt?

Von welchem Wert redest du denn?
Vom aktuellen Wert ist deine Aussage auf jeden Fall dämlich.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Ich frag mich was dieses gebashe soll...
Für mich und da bin ich hoffentlich nicht der einzige ist Duncan definitiv der bessere Spieler. Duncan wird nicht umsonst so gut wie überall als all time best PF gehandelt. Vor Namen wie Malone, Barkley, Hayes oder Rodman.
Offensive hin oder her Nowe macht in den Playoffs 25,6 Pts und Duncan 21,3.
Außerdem hat Duncan mehr Auszeichnungen in jeder Kategorie, 8 x All Defense First Team und 10 x All NBA First Team etc. Hab mittlerweile das Gefühl das nur noch Scorer gehyped werden und als Dominant bezeichnet werden.
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Tim Duncan wird alleine wegen seiner (bisher) 5 Titel in einer evtl. All-Time-Liste vor Nowitzki landen. Ob Duncan deshalb dann gleich bester PF aller Zeiten ist, lasse ich mal dahingestellt (für mich ist der Prototyp des Power Forwards immer noch Karl Malone, der auch fast in allen statistischen Kategorien vor Duncan liegt - aber eben keine Titel gewonnen hat). Dennoch halte ich (wie weiter oben schon mal geschrieben) diese Quervergleiche ohnehin für nicht ganz unproblematisch und diese "Diskussion" führt daher im Endeffekt ins Nichts (ich verweise noch mal auf meinen Eintrag weiter oben), da man für jede Sichtweise in irgendeiner Form Argumente finden kann.

Ein weiteres Beispiel:

Wer ist der beste Spieler aller Zeiten?

- Bill Russell, weil er die Celtics zu 11 (!) Titeln geführt hat?
- Kareem Abdul-Jabbar, weil er die meisten Punkte aller Zeiten erzielt hat?
- Michael Jordan, weil er den höchsten Punkteschnitt hat und den NBA-Basketball in den 90ern weltweit populär gemacht hat?

Und da könnte man jetzt noch ein paar andere Spieler aus diversen Gründen in die Diskussion bringen, jeder von denen hat seine Ära dominiert.

Auf die Nowitzki/Duncan Diskussion übertragen:

- Duncan, weil er 5 Titel geholt hat?
- Nowitzki, weil er mehr Punkte erzielt hat?
- Duncan, weil er defensiv bessere Werte aufweisen kann?
- Nowitzki, weil er mit insgesamt viel schwächeren Teams immerhin einen Titel geholt hat?
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ach ja, und dass hier in einem Dallas Mavericks-Thread auch ein paar Dallas/Nowitzki-Fans zu finden sind, liegt wohl in der Natur der Sache :D.

Insofern sollten auch die Duncan-Fans hier ein wenig nachsichtig sein, da hat viel auch mit "Fan-Sein" und nicht mit "Größenwahn" zu tun. Das meine ich jetzt nicht mal so, dass die Nowitzki-Fans deshalb alles durch die Vereinsbrille sehen, aber es beeinflusst mit Sicherheit die Argumentationskette, und ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man hier unterschiedliche Argumente anführen kann.
 
Oben