Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Tyson ist schon wieder das alte Huster/Rebound/Energie-Tier + Scorrer nun:ricardo:
Nelson bockstark aus der Distanz, Dirk wie immer (könnte mehr angespielt werden, hat Missmatches heute), Devin hat seinen Schuß wieder gefunden!

Sieht gut aus:jubel:
 

timoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Göttingen
Tyson ist schon wieder das alte Huster/Rebound/Energie-Tier + Scorrer nun:ricardo:

Oh ja, ich erinnere mich jetzt schon wieder ganz genau, warum ich ihn damals so geliebt habe... Egal was da bei den Knicks geredet wurde ('a step slower' etc.), der Typ hat tatsächlich 0,0 von dem verloren, was ihn 2011 ausgezeichnet hat!
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Viel Spaß mit Nelson. Absoluter Musterprofi... schön das er nochmal bei dem richtig guten Club untergekommen ist!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Normales 1. Saisonspiel bislang von beiden Teams. Immer mal ein paar gute Ansätze, ansonsten aber doch noch Schwierigkeiten an beiden Enden. Chandler bislang ein Tier am offensiven Brett, Parsons überlässt anderen erstmal die Show und Ellis nimmt zu viele lange ineffiziente Zweier. Der gefällt mir da irgendwie noch nicht, er sollte sich einfach mehr auf seinen Drive konzentrieren. Aminu musste offensiv auch schon mal ran, was man hoffentlich in Grenzen hält, denn da liegen (on-ball) überhaupt nicht seine Stärken.
Crowder hingegen gefällt mir schon wieder sehr gut, ebenso Harris und Dirk.
Wright ist offensiv wie immer gut, defensiv aber wirklich einfach schwach.

Insgesamt verteidigt man das schnelle Ballmovement der Spurs eigentlich ziemlich gut, während man in der einfachen Pick&Roll Defense echt teilweise Probleme hat. Duncan wird von Chandler ordentlich bearbeitet und aus dem Spiel genommen. Einfach geil der Typ. :rocky:

Edit: Ellis zum Ende hin besser und aggressiver offensiv, aber defensiv wirkt er teilweise ganz schön orientierungslos.

Aber das wird alles noch, bislang ist das vollkommen ok!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Das macht doch bisher Spaß.

Das defensiv die Rotationen manchmal noch nicht passen, ist klar.
Aminu sollte die 3er lassen, ansonsten gefällt das.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
naja, also Ellis ist ja mal bisher der Mann der ersten HZ mit Tyson!

Schon interessant zu sehen: Ellis, Parsons, Harrids, Nelson rennen wie verrückt und lassen die D nicht zum atmen kommen. Immer ein freier Mann dann da. Tyson hustelt und viele Anspiele über dem Ring für Wright und Tyson (Wright mit dem besseren Abschluss)

Und auch in der D klappt zwar nicht alles, aber sie hängen sich willig rein, auch so Jungs wie Jefferson und co.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dirk hat Danny Green vor sich und 4 Sekunden auf der Uhr...nimm den ollen Wurf selber....
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Schade. Hat aber Bock auf mehr gemacht.

Hätte man evtl doch die Timeout nehmen sollen. Wirkte ziemlich wild die letzte Posession.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Schade, die zweite HZ dann nicht mehr ganz so gut. Aber alles im Rahmen, gegen den amtierenden Champ so zu verlieren ist keine Schande und macht Bock auf mehr. Sowohl defensiv als auch offensiv hat Carlisle noch etwas Arbeit vor sich, aber das ist alles machbar.

Der FC Dirk/Chandler macht Bock, was fehlt ist einfach ein weiterer richtiger Big, der wie Chandler defensiv richtig dagegen halten kann. Vielleicht passiert da ja noch was.

Btw: Harris macht richtig Laune, der Kerl wird einen guten 6th Man abgeben. :thumb:
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Man kann über dieses Spiel nicht wirklich meckern. Gute Ballbewegung. Klasse Defense. Von Chandler muss nach dem guten ersten Viertel mehr kommen.
Die Spurs haben halt die Lichter ausgeschoßen. Viele Dreier mit der Hand im Gesicht getroffen. Parker, Duncan und Manu habens immer noch drauf...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Hab nur die Highlights gesehen, aber fragwürdige homecooking-calls? 4. gegen Chandler, block von Devin Harris ggn Manu?
In zwei Monaten macht Parsons den Dreier rein, Holger-magic :smoke:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zwar verloren, aber dennoch ein guter Auftakt bis auf Parsons. Wenn der nicht so ein Grützenspiel hinlegt gewinnt man das Ding sogar mit relativ solidem Vorsprung. Verglichen mit letzter Regular season war die Defense ein Liga weiter oben. Chandler gleich von Anfang an wieder voll da, Ellis bockstark, Nelson auch. Hat mir für ein Auftaktspiel sehr gefallen. Dass am Schluß das Quäntchen Glück fehlt, egal, das kommt noch.

Darauf kann man jedenfalls sehr gut aufbauen und wenn da alle mitmachen sind die Mavs definitv Top4 im Westen.
 

Cendoor

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Schade!

Tolles Spiel, bin froh, dass ich wach geblieben bin!

Schade natürlich, dass es dann so endet - warum Parsons dann selbst abschließt und nicht an den heißen und vor allem offenen Ellis weiter gibt, ist für mich allerdings unverständlich.

Man kann sich eigentlich kaum etwas vorwerfen, denn das die Spurs (insbesondere Parkers 4/4 3FG%) so extrem gut von Downtown sind, passiert auch nicht immer, wenn man es so verteidigt.

Was mir allerdings Sorgen macht - aber da bin ich ja nicht der einzigste - ist die Zonen Defense, sobald Chandler draußen ist. Hier hätte man wirklich noch mehr nachbessern müssen, um einen Defensivstarken Backup zu finden.

Freue mich auf das Spiel gegen die Pelicans - allerdings ist das dann schon ein "Must-Win" im engen Westen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Jo. Außer es ging gegen Dirk. Der hatte die Hände nämlich nie oben (siehe Parker-Dreier am Ende). :saint:

Das Wort "nie" hier ist natürlich Blödsinn. Beim letzten Dreier von Parker kam Nowitzki zu spät, sah auch einfach danach aus, als ob ihm die Kondition fehlte, da noch vernünftig den close-out hinzubekommen. In der Tat waren seine Hände unten, aber er war auch weit weg, sodass die Arme da maximal einen marginalen Unterschied gemacht hätten. In anderen Situationen ging Nowitzki in seiner typischen Art und Weise (mit einem Arm nach oben) zum close-out.

Dirk hat Danny Green vor sich und 4 Sekunden auf der Uhr...nimm den ollen Wurf selber....

Na ja, da sind noch 6 sec auf der Uhr, Duncan ist quasi für die Hilfe schon da, Chandler im "battle" unterm Korb gegen Parker, wodurch Harris am Perimeter frei ist. Das war der richtige Pass von Nowitzki. Auch Harris, gegen den Ginobili sehr gut zum close-out geht, trifft die richtige Entscheidung, noch mal zum "offeneren" Parsons zu passen. Parsons muss dabei aber viel besser auf das Catch&Shoot vorbereitet sein, sodass das einfach auch etwas lange dauert. Vielleicht war er durch die zahlreichen in&outs auch verunsichert? Nichtsdestotrotz war der Spielzug soweit korrekt (vielleicht hätte Harris auch sehen können, dass Parker sich schon in Richtung Parsons bewegt, bevor er den Ball hat, sodass Chandler quasi unterm Korb "etwas" freier gewesen wäre), da auch die Spurs-Defense gut auf ein mögliches Post-Up von Nowitzki vorbereitet war, währenddessen der Perimeter etwas offen erschien. In 2 von 3 Fällen geht das gut aus für die Mavericks, da wäre ein Nowitzki-Post-up gegen Green&Duncan schon weniger erfolgsversprechend gewesen (Durchstecken bei den Armen von Green oder Alley oop auf Chandler bei gehobenen Armen von Duncan wäre wohl relativ utopisch gewesen).

Zwar verloren, aber dennoch ein guter Auftakt bis auf Parsons. Wenn der nicht so ein Grützenspiel hinlegt gewinnt man das Ding sogar mit relativ solidem Vorsprung.

Parsons hat eigentlich gut gespielt. Wenn man seine Aktionen betrachtet, wäre kritikwürdig allenfalls, dass er sich nach dem Block nicht mehr so konsequent in Richtung Korb bewegte, ansonsten hatte er eben Pech mit seinem Wurf. In der Defensive war er überraschend gut unterwegs, wenn man mal von den Szenen gegen Duncan absieht, in denen er nun mal klar im Nachteil war.


Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Spiel von beiden Teams, mit dem Wurfglück auf der Seite der Spurs, das den Sieg dann bringt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.231
Punkte
113
Das Wort "nie" hier ist natürlich Blödsinn. Beim letzten Dreier von Parker kam Nowitzki zu spät, sah auch einfach danach aus, als ob ihm die Kondition fehlte, da noch vernünftig den close-out hinzubekommen. In der Tat waren seine Hände unten, aber er war auch weit weg, sodass die Arme da maximal einen marginalen Unterschied gemacht hätten. In anderen Situationen ging Nowitzki in seiner typischen Art und Weise (mit einem Arm nach oben) zum close-out.
Ich würde auch eher den Step nach vorne bevorzugen in dieser Situation. Auch wenn Dirk Größe hat bringt es nichts in dem Fall die Hände nach oben zu reissen sondern hier hilft der step nach vorne vielleicht mehr um den Gegner manches mal entscheidend zu irritieren.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich würde auch eher den Step nach vorne bevorzugen in dieser Situation. Auch wenn Dirk Größe hat bringt es nichts in dem Fall die Hände nach oben zu reissen sondern hier hilft der step nach vorne vielleicht mehr um den Gegner manches mal entscheidend zu irritieren.

Na ja, den Schritt nach vorn schafft Nowitzki in dem Moment auch nicht mehr, daher wäre es sowieso hinfällig. Ansonsten ist es aber effektiver, die Arme zu heben, egal wie weit man entfernt ist, das hat insgesamt einen positiven Effekt, auch wenn der natürlich geringer wird, umso mehr Abstand man hat.

Insgesamt konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die Mavericks da in einer Formation waren, in der Nowitzki gegen Diaw und Chandler gegen Duncan verteidigte. Nowitzki sah gegen Duncan im Post immer relativ gut aus, währenddessen Chandler agiler ist und somit auch beim P&R mit Diaw nicht unbedingt switchen muss, sodass am Ende Harris gegen Diaw und der Big dann gegen Parker verteidigen muss. Gerade weil es eh am Ende des Spiels war und die Mavericks noch ein Foul offen hatten, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, eben Nowitzki und Chandler in der Defensivformation zu tauschen. Andererseits hätte Harris auch gegen Diaw aggressiver auf den Ball gehen können, und eben das Foul on the floor in Kauf nehmen ... hätte zumindest mal Nowitzki nicht in so eine recht dumme Situation zu dem Zeitpunkt gebracht, in der ihm Skills und die Kondition fehlen, um da entscheidend einzugreifen (die Help gegen Diaw war ja auch mehr angedeutet als effektiv vorhanden, wobei ich mir da auch vorstellen kann, dass Nowitzki Angst hatte, eben nicht rechtzeitig beim close-out zu sein).
 
Oben