Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


rodman911

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ort
CH
zur brown diskussion:
das wäre echt der hammer!als 2. fünf hätten wir dann material, was bei einigen teams die 1. wahl wäre!aber ich denke auch nicht das es klappen wird, weil (wie schon erwähnt) wallace ausgefallen ist.im injury-forum steht jedenfalls das er einige spiele ausfallen dürfte!

Auf jeden Fall scheints bei Wallace nicht ganz so schlimm zu sein. :love2: Wenn Gasol bei Chi-Town weiter ein Thema ist, ist Brown ev. zu haben... (Über Ecken)

Wallace MRI Shows No Structural Damage
http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/44443/20070128/wallace_mri_shows_no_structural_damage/
 

C-Webb87

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Heilbronn
hmm schon aber dann schau dir die mitspieler von kobe und james an und dann wieder die mitspielr von dirk.
merkst du einen unterschied?
der unterschied ist das nowotzki 1. klasse mitspieler hat howard terry usw. und die beiden anderen wirklich super vorlagen machen müssen damit ihre mitspieler treffen
2.was für assists sind es denn die dirk macht?
er passt seinem mitspieler und der nimmt den jumpshot von irgendwo draußen trifft ihn und nowtzki hat ein assist
das macht aber einen guten passer doch net aus, nur aus jumpern assists zu sammeln, er ist kein schlechter passer, solide aber auch nicht wirklich auf der der gleichen stufe wie kobe und lebron.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
hmm schon aber dann schau dir die mitspieler von kobe und james an und dann wieder die mitspielr von dirk.
merkst du einen unterschied?
der unterschied ist das nowotzki 1. klasse mitspieler hat howard terry usw. und die beiden anderen wirklich super vorlagen machen müssen damit ihre mitspieler treffen
2.was für assists sind es denn die dirk macht?
er passt seinem mitspieler und der nimmt den jumpshot von irgendwo draußen trifft ihn und nowtzki hat ein assist
das macht aber einen guten passer doch net aus, nur aus jumpern assists zu sammeln, er ist kein schlechter passer, solide aber auch nicht wirklich auf der der gleichen stufe wie kobe und lebron.

also die disskussion hatten wir schon mehr als einmal. und das resultat war, dass dirk in einem anderen team wesentlich mehr assists hätte, weil dallas grundsätzlich extrem wenig assists spielt.
die genauen zahlen dazu liefert mystic. der kann das ganze schön in relation bringen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
hmm schon aber dann schau dir die mitspieler von kobe und james an und dann wieder die mitspielr von dirk.
merkst du einen unterschied?
dirks mitspieler sind teilweise besser (howard, terry), teilweise schlechter (odom). und jetzt?

das macht aber einen guten passer doch net aus, nur aus jumpern assists zu sammeln, er ist kein schlechter passer, solide aber auch nicht wirklich auf der der gleichen stufe wie kobe und lebron.

auf der stufe von lebron nicht, dafür fehlt ihm die courtvision, aber auf der stufe von kobe sicherlich.

den rest hat conroe schon angedeutet. in einem anderen team würde dirk sogar mehr assists verzeichnen. das system der mavs ist auf mismatches und isolations ausgelegt, daher spielt dallas allgemein auch sehr wenig assists.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Lese immer brav mit und kann den thread jetzt mal etwas bereichern (hoffe ich).
Christian Schwarzer (Handballer; momentan WM in Deutschland; kurz vor dem Turnier reaktiviert ;)) im Interview mit dem KStA:

Hatten Sie nicht schon länger auf dieses Comeback bei der WM spekuliert? Immerhin ist ein solches Turnier im eigenen Land doch für jeden Handballer einzigartig.

SCHWARZER: Das stimmt schon, und es ist ja auch ein Super-Gefühl, jetzt plötzlich dabei zu sein. Was hier momentan passiert, das hat doch noch niemand von uns erlebt. Das ist wirklich sensationell, was hier abgeht. Aber ganz ehrlich: Ich habe nie darauf spekuliert. Das hätte ja bedeutet, dass ich darauf hätte warten oder gar hoffen müssen, dass sich jemand verletzt. Nee, nee, so was mach' ich nicht, dafür bin ich viel zu sehr Sportler. Okay, ich habe mich für den Fall des Falles einigermaßen fit gehalten, aber ich war auch noch ein paar Tage Ski fahren und habe Dirk Nowitzki besucht.

. . . dessen Rückennummer 41 Sie jetzt bei der WM tragen. Hat Ihr Kumpel als NBA-Basketballprofi auch was für Handball übrig?

SCHWARZER: Klar, seine Mutter und auch er selbst haben früher sogar selbst gespielt. Erst am Donnerstag hat er mir noch 'ne SMS geschickt. Übers Internet ist er immer auf dem neuesten Stand, was wir hier bei der WM so treiben.

Was für eine coole Runde. Deutschlands bester Basketballer und ein Rekordnationalspieler im Handball chillen ab. Was die für Geschichten erzählen könnten.:cool3:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Diese Legende von den besseren Mitspielern ist ganz großer Schwachsinn. Als wenn Howard und Terry besser wären als Hughes/Ilgauskas, Jamison/Butler, Odom/ Radmanovic, Cassell/Magette oder selbst Stoudamire/Marion. Eher ist das Gegenteil der Fall. Nur lässt Dirk zu, dass andere Spieler neben ihm ihre Stärken ausspielen können.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Also ich finde, dass Dirk eben meistens vor allem NICHT solche Assists gibt, bei denen er nur nach draußen passt und per Jumpshot abgeschlossen wird. Sehr oft spielt Dirk richtig schöne Pässe in die Zone, worauf seine Mitspieler zu einfachen Körben kommen.
 

C-Webb87

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Heilbronn
Diese Legende von den besseren Mitspielern ist ganz großer Schwachsinn. Als wenn Howard und Terry besser wären als Hughes/Ilgauskas, Jamison/Butler, Odom/ Radmanovic, Cassell/Magette oder selbst Stoudamire/Marion. Eher ist das Gegenteil der Fall. Nur lässt Dirk zu, dass andere Spieler neben ihm ihre Stärken ausspielen können.

ich meinte damit nur die lakers und cleveland und da hat nowitzki klar die besseren mitspieler.
ilgauskas ist doch schon ein alter sack der kaum noch was zu stande bringt und der einzige der kobe helfen kann ist odom aber das wars dann auch schon
allein schon an der bilanz der mannschaften sieht man doch welche mannschaften besser ist und auch klar die besseren spieler hat
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Lese immer brav mit und kann den thread jetzt mal etwas bereichern (hoffe ich).
Christian Schwarzer (Handballer; momentan WM in Deutschland; kurz vor dem Turnier reaktiviert ;)) im Interview mit dem KStA:



Was für eine coole Runde. Deutschlands bester Basketballer und ein Rekordnationalspieler im Handball chillen ab. Was die für Geschichten erzählen könnten.:cool3:
dirk ist also regelmäßig im internet, mmhhh......dirk, wenn du das liest: DU BIST DER BESTE!!!!!!!!!!!! :wavey: :wavey:

ps: meld dich hier bitte an und poste mal deine e-mail adresse :D :D. und wenn du schonmal dabei bist: gib mir gleich die telefonnnummer von nash, dann kann ich bei dem vor den west-finals telefonterror machen :laugh2: :laugh2:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ich meinte damit nur die lakers und cleveland und da hat nowitzki klar die besseren mitspieler.
ilgauskas ist doch schon ein alter sack der kaum noch was zu stande bringt und der einzige der kobe helfen kann ist odom aber das wars dann auch schon
allein schon an der bilanz der mannschaften sieht man doch welche mannschaften besser ist und auch klar die besseren spieler hat

also die bilanz läßt sich ja nun nicht an 5 spielern festmachen. da gehören ja auch noch ein paar bankspieler dazu. und du wirst hier sicherlich niemanden finden, der behauptet, dass dallas bankspieler schlechter sind als die der lakers. es ist einfach immer noch so, dass 5 mann keine meisterschaft gewinnen. da kommt es einfach auf die tiefe an. und da sind die mavs allen anderen ziemilch weit vorraus. aber grundsätzlich sind die mitspieler von dirk nicht so unglaublich viel besser als die von kobe oder james. das ist eher marginal, bzw. auf einer stufe mit einzelnen wie zum beispiel odom.

anderes thema. auch wenn ich mir mittlerweile wie ein wahlkampfhelfer vorkomme, dachte ich, dass ihr das ggf. lesen wollt. verschwindet auf dallasbasketball ja sonst direkt wieder:

dallasbasketball.com schrieb:
Dirk Nowitzki -- The Most Valuable Player -- unless you ask far too many supposed experts. ESPN's Tim Legler, for instance, who throws The UberMan into the middle of a 12-man pile by noting Dirk has a "tendency to disappear'' (when?) and "has improved dramatically as a rebounder'' (to this one, I know "when''; Dirk's "improvement as a rebounder is such old news that it occured, literally, at the turn of this century).

It is not ignorant to create a short list that includes Nash and Dirk, and then maybe Arenas and Kobe. An argument can be made against Nash that he's bookended by two All-Stars and that a third-straight MVP would elevate him into company in which he simply does not belong. An argument can be made that Arenas and Kobe are singular threats on also-ran teams.

Nowitzki? He's by far the best player on by far the best team. Against the Kings, he contributed 32 points and 11 rebounds his eighth consecutive game of at least 20 points and 10 rebounds.

Said Avery: "If we as coaches would vote for starters, I would think Dirk would be a No. 1 pick or a No. 2 pick on the team.''

While Legler and others infuse the debate with myths and platitudes about Dirk's "softness'' or "need to improve at something,'' we'll deliver a fact: Nowitzki, tough and clutch, is better and/or more efficient this year than he's ever been in every single category.

And in the one category that didn't used to matter -- defense -- somebody better alert the experts to this previously unreported factoid: During a six-game span from Jan. 6 to Jan. 14, during key late-game moments against the Spurs, Pacers and Raptors, guess who guarded Tim Duncan, Jermaine O'Neal and Chris Bosh?

Yup. The UberMan. An All-Star, obviously. The MVP, almost as obviously.

quelle ist http://www.dallasbasketball.com/mainArticle.asp
zumindest bis der artikel wieder neu verlinkt wird.

keine bange, ist nur ein auszug aus dem gesamten artikel. dürfte also rein copyright technisch nicht bedenklich sein.

aber der typ hat recht :thumb:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
den rest hat conroe schon angedeutet. in einem anderen team würde dirk sogar mehr assists verzeichnen. das system der mavs ist auf mismatches und isolations ausgelegt, daher spielt dallas allgemein auch sehr wenig assists.

Es kommt auf einige Faktoren an, warum Nowitzki sicherlich in anderen Teams mehr Assists verzeichnet könnte/sollte. Man könnte das normieren, indem man die Pace, Minuten, Verhältnis zwischen Assists und FGM der Teams berücksichtigt.

In nachfolgender Tabelle sind mal die Werte (AAS bedeutet adjusted assists) dafür dargestellt. Die Spielgeschwindigkeit wird auf 100 Possessions gesetzt, es werden 48 Minuten Spielzeit angerechnet und der Faktor Assists/FGM = 0.5. Dadurch kann das teamübergreifend verglichen werden.

aas.JPG


Nowitzki ist also gar nicht so weit weg von Garnett und sogar vor Duncan.

Warum Bryant und James weniger 30/10/5 Spiele als Nowitzki aufweisen, liegt schlichtweg daran, dass sie die Reboundzahlen nicht aufweisen. Bei Duncan und Garnett ist das fehlende Scoring dafür verantwortlich, also dann auch über 30+ Punkte zu erzielen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
hmm schon aber dann schau dir die mitspieler von kobe und james an und dann wieder die mitspielr von dirk.

Wenn man mal ansieht, wie gut die jeweiligen Mitspieler treffen, dann sieht es bei den Lakers gar nicht so schlecht aus.

Lakers (ohne Bryant): 1286-2719 --> 47.3 FG%
Dallas (ohne Dirk): 1262-2811 --> 44.9 FG%
Cavs (ohne James): 1141-2678 --> 42.6 FG%

Die Möglichkeiten, Assists zu erzielen, sind bei dieser Betrachtung für Bryant am größten, dann folgt Nowitzki. Besonders schwer ist es für James, da seine Mitspieler am schlechtesten treffen.
Die Lakers haben gar nicht so ein schlechtes Team, wie es immer dargestellt wird.
 

peter_pan

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
0
warum sind dirks werte bei den blocks und steals seit 3 jahren eigentlich rückläufig? bei den blocks von 1,5 auf 1,0 und mittlerweile 0,7. bei den steals ähnlich: 1,2 , dann 0,7 und jetzt 0,6. liegt es daran, dass dirk jetzt weniger auf die 5 muss? oder hat sich sein spiel defensiv geändert, dass er zum beispiel nicht immer gleich zum block hochgeht?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
warum sind dirks werte bei den blocks und steals seit 3 jahren eigentlich rückläufig? bei den blocks von 1,5 auf 1,0 und mittlerweile 0,7. bei den steals ähnlich: 1,2 , dann 0,7 und jetzt 0,6. liegt es daran, dass dirk jetzt weniger auf die 5 muss? oder hat sich sein spiel defensiv geändert, dass er zum beispiel nicht immer gleich zum block hochgeht?
Vor allem ist dafür seine veränderte Defense verantwortlich: Er spielt viel weniger reine Ballverteidigung (er spielte lange nichts anderes), sondern verteidigt jetzt eher den Körper, und für die Help-Defense ist jetzt mit Dampier und Diop mehr Unterstützung für ihn unterm Korb als in den Jahren vor allem unter Nelson vorhanden, als er entweder Bradley helfen musste (bekanntlich ein Spieler, der Körperkontakt gar nicht mochte) oder über weite Teile des Spiels gar alleine der Center war.

Ob jetzt aber ein Spieler 1,5 oder 1,0 Blocks pro Spiel holt, ist eher zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass dies nur einen Block alle 2 Spiele bedeutet, seine Gegenspieler in diesen aber 20-40 Würfe nehmen. Bei den Blocks spielt viel eher eine Rolle, ob der ein Spieler Würfe nimmt mit dem Wissen, dass sein Gegenspieler sie leicht oder weniger leicht blocken würde. Bei Nowitzki wissen die Gegenspieler, dass er nicht der allerbeste Shotblocker ist, aber dennoch ist er mit seinen 2,13 eine Gefahr, zumal er nicht mehr ganz so extrem auf jeden Fake hereinfällt - solange sie ihre Spielweise daran anpassen und ihre Wurfquote dadurch sinkt, dass sie schwierigere Würfe nehmen, die eben schwerer zu blocken sind (Fadeaways z.B.), spielt es gar keine Rolle, dass er tatsächlich weniger Würfe blockt.
Indiz dafür ist übrigens dies - die Wurfquoten der Gegner auf den Positionen, auf denen Nowitzki, Garnett, Duncan und Stoudemire am meisten spielen:
Garnett 46%
Stoudemire 46%
Duncan 45%
Nowitzki 44%
Durch die gar geringere Quote bei Dirk ist nicht gesagt, dass er ein besserer Verteidiger als die anderen 3 sei, denn dafür spielen die Teamzusammensetzung und die typischen Positionen der Gegenspieler zu große Rollen - Duncan und Stoudemire verteidigen z.B. weit häufiger Center, die üblicherweise eine höhere Trefferquote haben, während Dirk eher Forwards als Gegner verteidigt, und Garnett verteidigt sowieso ständig mehr oder weniger das gesamte gegnerische Team -, aber zumindest zeigt es, dass Nowitzki keine Schwachstelle mehr ist, selbst wenn geringe Block- und Stealzahlen auf den allerersten Blick vermuten lassen, er wäre passiver als in Vorjahren.
 

peter_pan

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
0
passivität hätte ich dirk auch als letztes unterstellt. also hat sich mein grober gedankengang als richtige richtung erwiesen. vielen dank für den ausführlichen bericht! :thumb:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
aber zumindest zeigt es, dass Nowitzki keine Schwachstelle mehr ist, selbst wenn geringe Block- und Stealzahlen auf den allerersten Blick vermuten lassen, er wäre passiver als in Vorjahren.

Genau, deshalb passieren auch so Scherze wie im Spiel gegen die Pistons, wo Sheed 3 3er in Folge versenken konnte, weil Dirk ihn jeweils beim Pick&Roll "verloren" hatte. ;)

Nowitzki ist auf jeden Fall noch immer ne Schwachstelle in der Defense, sieht man auch wenn man oft genug Spiele der Mavs verfolgt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Genau, deshalb passieren auch so Scherze wie im Spiel gegen die Pistons, wo Sheed 3 3er in Folge versenken konnte, weil Dirk ihn jeweils beim Pick&Roll "verloren" hatte. ;)

Nowitzki ist auf jeden Fall noch immer ne Schwachstelle in der Defense, sieht man auch wenn man oft genug Spiele der Mavs verfolgt.

Dass er gegen manche Spieler schlecht aussieht, will ich mal nicht anzweifeln, aber grundsätzlich ist Nowitzki keine Schwachstelle in der Defense, denn wenn er auf dem Platz steht, dann kassiert Dallas weniger Punkte, als wenn er auf der Bank sitzt. Das beweist seine On/OFF Court Stats wohl ziemlich gut.

Bezüglich der Blocked Shots und Steals kommt hinzu, dass Nowitzki weniger Minuten spielt, und es insgesamt weniger Possessions in Dallas-Spielen gibt, als in früheren Jahren. Da sollten auch diese Werte kleiner werden. Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen Giftpilzes anschliessen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Genau, deshalb passieren auch so Scherze wie im Spiel gegen die Pistons, wo Sheed 3 3er in Folge versenken konnte, weil Dirk ihn jeweils beim Pick&Roll "verloren" hatte. ;)

Nowitzki ist auf jeden Fall noch immer ne Schwachstelle in der Defense, sieht man auch wenn man oft genug Spiele der Mavs verfolgt.

Da fallen mir aber außer Garnett, McGrady und Duncan eh keine Spieler ein, die ihn überhaupt gut verteidigen (und dies sind erstaunlicherweise auch diejenigen, die überhaupt gegen Nowitzki eine Chance haben). An Sheeds guten Tagen stoppt ihn niemand (Reichweite, einer der höchsten Release-Points der Liga, also kaum zu blocken, Turnaround Jumper, etc.), allenfalls er sich selbst durch miese Wurfauswahl.
Sieht man auch, wenn man oft genug Spiele auch anderer Teams als nur der Mavs verfolgt, um den Ball mal zurückzuspielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben